Fahrzeug läuft im Leerlauf unruhig (ruckelt richtig) ????????

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Mark-11, 07.08.2011.

  1. #1 Mark-11, 07.08.2011
    Mark-11

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    Hallo, problem bei oktavia 2 , im leerlauf ruckelt er immer so. mal weniger mal mehr, nervt völlig. :cursing: :cursing: . war schon dreimal bei der fachwerstatt und die meinten das wäre bei einer bestimmten motorkennziffer normal !!!! irgendwie glaube ich das aber nicht so wirklich. weil jedesmal wenn ich in der werkstatt war ein anderer meister sich das angesehen hat und jeder eine andere ursache dafür genannt hat. war noch in der garantiezeit, leider ist diese vor 4 wochen abgelaufen. :wacko: .hat jemand das gleiche problem oder kann mir nen tip geben ?( ?( ?( ?( . danke im voraus.
     
  2. AdMan

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  3. S

    S Guest

    Wurde denn schonmal die Drosseklappe gereinigt und neu adaptiert?
    Seit wann tritt das Problem denn auf?

    Funktioniert die Temperaturanzeige für das Kühlmittel richtig?

    MfG
     
  4. #3 skodabauer, 07.08.2011
    skodabauer

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    Bei der Fahrzeugbeschreibung tippe ich auf den BSE-Motor( 1.6er mit 75KW/102PS). Deine Werkstatt sollte mal die LL-Drehzahl erhöhen-dann ist meist das Problem weg. Original laufen die BSE so bei 680U/min-kann man aber auf ca. 730U/min ändern.
     
  5. #4 Gigi2510, 09.08.2011
    Gigi2510

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    Hallöchen,
    Gut das es hier mal angesprochen wurde. Ich dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem.
    War auch schon in der Werkstatt aber der Meister meinte nur das er nix merkt und das Auto sich doch völlig normal verhalte.
    Aber Fakt ist das es auf Dauer echt nervt.
    Interessant wäre zu wissen ob die den "Fehler" auf Kulanz ausbessern oder ob da sogar die Garantie greift?
     
  6. fLo-jo

    fLo-jo

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    ich weiss nicht ob ich genau das problem auch habe, aber ähnliche symptome auf jeden fall.

    meine drehzahl ist absolut stabil. nur ab und an, meist bei leichten schräglagen (an kreuzungen mit steigung) tritt das problem auf. fühlt sich fast so an, als wenn eine windböhe seitlich gegens auto kommt.

    zudem musste ich feststellen, dass das fahrzeug ab und an schlecht anspringt, wenn ich bei "extremen" neigungen parke und das fz 2 tage steht.
     
  7. Beanos

    Beanos

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    also, auch ich habe dieses Phänomen bemerkt.
    Mein O2 mit 1100 Km auf dem Tacho hat auch die Angewohnheit, (im kalten Zustand merkt man das am besten) dass er wenn ich ihn an mache und einfach nur stehe, er doch teilweise sehr unrund läuft für mein Empfinden. Ich hatte ihn erst bei Skoda und dort wurde das neuste Update gemacht wegen des Ruckelproblems beim Fahren im 4. 5. und 6. Gang im unteren Drehzahlbereich.
    Wobei mir auch aufgefallen ist, dass im kalten Zustand die Drehzahlnadel auch etwas springt. Nach einigen Metern Fahrt ist das fast weg.....
    Wird wohl normal sein?! Wenn jemand Tipps hat woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.
     
  8. baseln

    baseln

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    beim 1.8 TSI laufen die Motoren während der Warmlaufphase sehr fett um ihn schneller auf Temp zu bringen. Dabei kommt es zu den Sympthomen. Wurde mir so erklärt. Wenn der Motor warm ist, ist es auch weg bei mir.
     
  9. #8 platzbengel, 10.08.2011
    platzbengel

    platzbengel Guest

    Fahre zwar einen TDI, aber das ruckeln hatte ich im warmen Zustand,konnte man recht gut an Ampeln merken.

    Nach dem Tausch meines LMM war es weg.


    gruß platzbengel
     
  10. #9 Sammy_deluxe, 25.08.2011
    Sammy_deluxe

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    ich habe auch das Ruckeln! Merkt man es bei euch auch im Sitz? Wenn man die Klimaanlage anschaltet - geht bei mir logischerweise der Drehzalmesser hoch und das Ruckeln verschwindet. Nachdem ich sie wieder ausgeschaltet habe, läuft der Motor wieder sehr niedrig und das ruckeln beginnt.

    Zum Motor: 1.6 MPI 102 PS
    Die Sache mit dem Upadte und der Erhöhung der LL-Drehzahl ist die eventuell schon bekannt in den Werkstätten? Ich war in meiner Skoda-Werkstatt und habe den Meister nebenbei mal darauf angesprochen. Er meinte, es wäre normal, denn wenn sich Teile bewegen, dann gibt es nun mal Schwingungen im Auto - Jaa klar, aber so stark, dass man diese auch gleich ruckelnd im Sitz spürt?
     
  11. #10 Notyourday, 04.10.2015
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  12. #11 Notyourday, 04.10.2015
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    Hallo hab das gleiche problem wie oben genannt aber keine Lösung kann mir jemand weiter helfen??
     
  13. #12 0²ctavist, 04.10.2015
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  14. #13 Octarius, 04.10.2015
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    Das gleiche Problem hab ich nicht. Ich kann Dir aber einen Tipp geben: Geh in das Autohaus bei dem Du noch innerhalb der Garantiezeit den Mangel reklamiert hast und lass das auf Garantie beseitigen.
     
  15. RomB

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    Habe auch den MPI 1,6 und das gleiche Problem.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Auto immer im Stand an bestimmten Kreuzungen mit Ampelregelung ruckelt. E.v hängt das mit einem störenden Ampelsignal zusammen?!?
     
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  16. #15 Skodi71, 01.05.2016
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    Ich hatte auch ein Problem....Vom Ansaugkrümmer wurden die Dichtungen gewechselt,eine hatte einen Riss...Der Fehlerspeicher zeigte nix konkretes an.Jetzt läuft der Motor minimal unruhig im Stand....nochmal Fehlerspeicher auslesen...Nichts angezeigt....Weiß wer was?
     
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  18. #16 Chrissy84, 20.06.2016
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    ich hab das gleiche Problem wir haben schon Zündspule und Kabel gewechselt aber das ruckeln geht nicht weg. Jetzt hat mein Kumpel mit einem der bei Skoda in der Werkstatt arbeitet gequatscht und der meinte das Problem sei bei den Motoren bekannt ( 1.6 mpi 102 ps) da würde wohl der Zylinderkopf kaputt sein da reist der Ventilsitz ein. Ich persönlich hoffe es nicht das wir dann bisschen kostspielig nun wird er am mittwoch zerlegt und wir gucken mal was es nun ist.
     
  19. #17 Tarek_, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
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    Das kenne ich vom BSE Motor (1.6 MPI mit 105 PS von 2009). Trat bei mir nur sporadisch auf und war nicht wirklich nachzuvollziehen, weder Wetter noch über den Ort.
    Ich habe dann einfach mit VCDS die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, seit dem ist Ruhe.

    Da ist auch nichts wirklich defekt, solange es nicht extrem Ruckelt oder schlimmer wird. Der LL Anhebung habe ich bei 30 Tkm gemacht, jetzt hat er 140 TKm runter…

    Ich vermute mal dass die LL Drehzahl einfach zu optimistisch abgesenkt wurde, um irgendwelche Vorgaben (Abgas?) einzuhalten, und nicht alle Motoren damit klar kommen.
    Der Verbrauch im Stand ohne zusätzliche Verbraucher hat sich dabei von 0,7 l/h auf 0,9 l/h erhöht.
     
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