Fahrwerksgeräusche, nur Stabilager wechseln?

Diskutiere Fahrwerksgeräusche, nur Stabilager wechseln? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich war nun in 3 verschiedenen Werkstätten (2x Skoda, 1x Freie) die mir alle ein ungewöhnliches Geräusch bei Fahren bestätigen, aber auch...

1. #1 valdebagnes, 18.08.2019
    valdebagnes

valdebagnes

Fahrzeug:
    Octavia 5E; 1,6TDI 77kw; 5-Gang Schaltgetriebe
    Hallo,

ich war nun in 3 verschiedenen Werkstätten (2x Skoda, 1x Freie) die mir alle ein ungewöhnliches Geräusch bei Fahren bestätigen, aber auch nach intensiever Prüfung keine Ursache finden konnten.
    Das Klacken/Schlagen entsteht dann wen vorwiegend man ohne Lastwechseln (Bremsen/Beschleunigen) gerade über ein nicht allzutiefes Loch fährt, das linke Vorderrad kurz ausfedert.
    Beim rechten Vorderrad ist es weniger ausgeprägt, jedoch auch vorhanden.
    Bei tieferen Schlaglöchern oder Bodenwellen beim einfedern ist es nicht vorhanden.
    Provozieren kann man es auf der Hebebühne, bzw. dem Rüttelprüfstand nicht, dort ist alles ruhig.
    Es ist auch schon einige Monate (min 15km) vorhanden und die Hoffnung, das man die Ursache nun besser erkennen kann (war letzte Woche in Inspektion) hat sich nicht bestätigt.
    Die Koppelstangen wurden gewechselt, danach war vielleicht subjektiv eine Verbesserung zu spüren, jedoch ist das Schlagen grungsätzlich noch vorhanden.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Weiterfahren und ignorieren (mache ich ja schon eine Weile) oder mögliche Teile von preiswert nach teuer wechseln.

Beim alten A3 (8L) waren es die Stabilagergummis der Vorderachse, die auch ein solches Poltern verursacht hatten. Dies war jedoch bei vielen Fahrsituationen vorhanden. Diese ließen sich schnell und selbst wechseln, was ich auch selbst gemacht hatte.
    Da ich mit die Achsaufhängung auch selbst mal mit abmontiertem Rad genauer angeschaut habe, kann ich diese Gummis sehen. Auch wenn diese sichtbar keine Abnutzung aufweisen, sieht es oberflächalich so aus, als ob man diese einfach wechseln könnte.
    Da man im Zubehörhandel diese Gummis nicht findet, sondern immer nur den kompletten Stabi, scheint dies wohl nicht vorgesehen zu sein.
    Daher die Frage: lassen sich diese einzeln beziehen und wechseln?

2. #2 OcciTSI, 19.08.2019
    OcciTSI

OcciTSI Guest

Nein. Geht nur, wenn du einen anderen Stabi verbaust (Eibach z.B.)

Beim Originalstabi gibt es keine Ersatzlager. Nur das komplette Teil.

3. #3 Donnerskoda, 19.08.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Wie ist es, wenn Du gaaanz sanft bremst? Vielleicht ist es ja ein Bremsbelag? Keramikpaste würde dann Abhilfe schaffen.

Thema:

Fahrwerksgeräusche, nur Stabilager wechseln?

Die Seite wird geladen...

Fahrwerksgeräusche, nur Stabilager wechseln? - Ähnliche Themen

1. Grillrahmen beim Karoq wechseln

Grillrahmen beim Karoq wechseln: Hi Community, hat schon jemand beim Karoq den Grillrahmen gewechselt? Wenn ja, wie habt ihr das gemeistert? Danke und Gruß Michael
  2. Fahrertür nach Unfall wechseln

Fahrertür nach Unfall wechseln: Hallo in die Runde, Ich habe heute angefangen die Tür meines Fabia‘s Bj 2011 gegen eine gebrauchte zu tauschen. Dabei musste ich leider schnell...
  3. Yeti Radioblende wechseln

Yeti Radioblende wechseln: Hallo möchte das Bolero gegen ein Pioneer Radio wechseln. Passt da diese kombination:...
  4. Turbolader Wechseln 1.4 Liter TSI 90KW

Turbolader Wechseln 1.4 Liter TSI 90KW: Hallo, bei mir steht ein neuer Turbolader an, nun wollte ich fragen ob einfach neuen Turbo einbauen und gut, oder miss da noch was eingestellt...
  5. DSG Öl selber wechseln

DSG Öl selber wechseln: Moin, Nächsten oder übernächsten Monat muss ich das DSG Öl wieder wechseln, dann sind bei mir die 60.000 Km wieder durch. Da die Werkstätten in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden