Fahrwerkseinstellung am Rapid SB

Diskutiere Fahrwerkseinstellung am Rapid SB im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Mitte letzten Jahres habe ich einen fabrikneuen Rapid SB 1,2 TSI gekauft. Schon kurz danach habe ich bemerkt, dass das Lenkrad bei...

  1. #1 Matterhorn, 25.04.2015
    Matterhorn

    Matterhorn

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Mitte letzten Jahres habe ich einen fabrikneuen Rapid SB 1,2 TSI gekauft. Schon kurz danach habe ich bemerkt, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt auf schnurgerader Strecke nicht mittig, sondern leicht nach Links steht.
    Vor allem auf der Autobahn muss das Lenkrad immer leicht nach links gedreht werden, um die Geradeausfahrt zu erreichen und um zu verhindern, dass das Auto nach rechts zieht. Feststellbar ist auch, dass um auf der Autobahn eine leichte Rechtskurve zu fahren, das Lenkrad nicht nach rechts gedreht werden muss, sondern dass es in der Mittelposition bleiben kann. Das Auto wurde bei KM- Stand 500 bei meinem Händler neu vermessen und die Vorderachse neu eingestellt (siehe Protokoll).Wie ihr auf diesem sehen könnt, gibt es bei der HA Abweichungen von der Toleranz. Soviel ich weiss lässt sich die HA am SB nicht einstellen.
    Auch der Wechsel von Sommer - auf Winterreifen brachte keine Besserung. Mein SB hat nun 5500 km auf dem Tacho .
    Was haltet ihr davon; könnte die Abweichung von der Toleranz an der HA die Ursache sein?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rapid-sb, 25.04.2015
    rapid-sb

    rapid-sb

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Leipzig
    Hallo Matterhorn,
    was Du beschreibst kann ich 1:1 von meinem bestätigen. Da steht das Lenkrad auch leicht nach links. Wenn ich geradeaus fahren will, muss das Lenkrad leicht links eingedreht sein, sonst mache ich Bekanntschaft mit dem Straßengraben. Laut Skodameister ist alles am Wagen i.o. Ich vermute, sobald dIe Garantie vorbei ist, findet der den Fehler. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Vielleicht liegt der Fehler am Lenkgetriebe ? Soweit ich weiß soll das elektromechanische Getriebe schiefe Lenkradstellungen ausgleichen. Das tut es aber nicht.
     
  4. #3 Matterhorn, 25.04.2015
    Matterhorn

    Matterhorn

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "rapid-sb". Danke für deinen Beitrag. Man sagt bekanntlich " geteiltes Leid ist halbes Leid" . Trotzdem werde ich nicht warten, bis die Garantiezeit abgelaufen ist. Schliesslich habe ich das Vermessungsprotokoll mit Km - Stand und Prüfdatum. Werde somit meinem "Freundlichen" wieder einmal auf die Nerven gehen. Macht nichts, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Skoda brüstet sich ja " Simply Clever" zu sein!
     
  5. #4 Hifi Mafia, 25.04.2015
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Neuwagen! Auf den Hof stellen Ersatzwagen mit nehmen bis der Fehler behoben ist. Beim abholen test fahrt mit dem Meister machen, wenn der die spur nicht hält, da lassen...
    Zur not über SAD...
     
    AlexJudge gefällt das.
  6. #5 Steertpoog, 30.04.2015
    Steertpoog

    Steertpoog

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck
    Fahrzeug:
    Spaceback Ambiente 1.6 TDI
    Also mein SB hat auch einen kleinen Linksdrall. Nachdem Frau natürlich keinen Kontakt mit einem Randstein hatte, war diese Woche Spureinstellen notwendig. Lustigerweise wurde die Spur nach Fabia II RS eingestellt. Die Sollwerte unterscheiden sich doch nicht unerheblich zu den Sollwerten des geposteten Meßprotokolls. Daher die Frage, sind das die Werte von SB?
     
  7. #6 Matterhorn, 01.05.2015
    Matterhorn

    Matterhorn

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steertpoog, ja das ist das Messprotokoll meines SB. Habe inzwischen einen Termin bei meiner Werkstatt. Mal sehen, bin gespannt.
     
  8. #7 Steertpoog, 01.05.2015
    Steertpoog

    Steertpoog

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck
    Fahrzeug:
    Spaceback Ambiente 1.6 TDI
    Mich würde interessieren was für ein Fahrzeug dann im Kopf des Messprotokolls steht. Wie ich schon sagte, bei mir steht Fabia II RS, was vielleicht passen könnte, sofern beide den Vorderwagen vom Polo haben. Aber sicher bin ich mir dabei nicht.
    Vielleicht hat ja jemand in der großen Runde Zugriff auf die Originaleinstelldaten. Das könnte hilfreich sein.
     
  9. #8 Matterhorn, 01.05.2015
    Matterhorn

    Matterhorn

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Messprotokoll steht im Kopf folgendes: SKODA RAPID (251) STANDARD (G45/G46) (28519)
     
  10. #9 fire4live, 01.05.2015
    fire4live

    fire4live

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Facelift 1.2 TSI 86PS
    Kilometerstand:
    17500
    Also ob sich die Werte zwischen Fabia 2 RS und Rapid SB gleichen mag ich zu bezweifeln. Die Konstruktion mag ja ähnlich sein aber aufgrund Abmessung der Autos auf jeden Fall anders. Auch die Tieferlegung trägt einen Teil bei. Trotzdem werden sich die Werte ähneln.
    Und das Skoda erstmal nichts weiter macht mehr oder weniger ist auch plausibel: Das Lenkrad darf schief stehen. So hart wie das klingt. Und das Ganze sogar bis 5° nach links oder rechts. Das ist Stand der Technik. Völlig egal dwas da für Verschwörungstheorien zwecks Garantie aufkommen.
    Es wird daher echt schwer das Ganze zu korrigieren.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gast123, 02.05.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin! Unser Lenkrad steht auch leicht schief. Ich hasse sowas, meine Frau stört es nicht. Der Geradeauslauf ist aber auch völlig O.K., darum bleibt es so (bis zur Tieferlegung).
    Gruß
     
  13. #11 Steertpoog, 02.05.2015
    Steertpoog

    Steertpoog

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck
    Fahrzeug:
    Spaceback Ambiente 1.6 TDI
    Danke, dass meine Bedenken bestätigt wurden. Das eine Tieferlegung, ebenso wie eine Höherlegung (die gibt es tatsächlich ab Werk) sich auf die Achsgeometrie auswirkt ist mir bekannt und eine Einstellung mit Originalwerten kann daher auch nur eine Annäherung sein, außer in der Werkstatt tummelt sich ein echter Fahrwerksspezialist, der kann die Werte neu berechnen. Doch wo gibt es den schon. I.d.R. sind die meist schon mit der Interpretation von Fehlerprotokollen überfordert, leider :-( Und zur Schiefstellung sei bemerkt, wenns Fahrzeug einen unbändigen Drang hat nach links zu fahren oder auch rechts, ist das nicht von der Lenkradstellung abhängig, sondern eher von verstellten Fahrwerkskomponenten, oder?

    Ich werd vom Protokoll die Sollwerte mal mit zu meiner Werkstatt nehmen. Danke für die Infos.
     
Thema: Fahrwerkseinstellung am Rapid SB
Die Seite wird geladen...

Fahrwerkseinstellung am Rapid SB - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zum Rapid?

    Alternativen zum Rapid?: Stellt Euch vor, Euer Rapid müsste jetzt sofort ersetzt werden. Welches Auto käme da für Euch in Frage? Bin gespannt...
  2. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  3. Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?

    Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?: Skoda Rapid oder Mazda? Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen bis 10.000€ ungefähr. Zur Wahl stehen Skoda Rapid Kombi oder Mazda 3. Sie gefallen...
  4. Welche Felgen Größe für skoda rapid spaceback

    Welche Felgen Größe für skoda rapid spaceback: Hallo Würden diese an meinem skoda rapid spaceback Baujahr 2016 drauf passen. Rial 5X112 Alufelgen 6,5 X 15 ET 45 15 zoll.
  5. Rapid Neu (NH 2017) - Alte Octavia-Reifen ?

    Rapid Neu (NH 2017) - Alte Octavia-Reifen ?: Neuer (7km) Rapid Spaceback "Style" 1.2 ab gestern mit 7x16 (ET46) 215/45 R16 "Rock" Habe noch 6,5x16 (ET42) 205/55 R16 Winterreifen vom Octi....