Fahrwerkseinstellung am Rapid SB

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Matterhorn, 25.04.2015.

1. #1 Matterhorn, 25.04.2015
    Matterhorn

Matterhorn

Hallo Leute,
    Mitte letzten Jahres habe ich einen fabrikneuen Rapid SB 1,2 TSI gekauft. Schon kurz danach habe ich bemerkt, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt auf schnurgerader Strecke nicht mittig, sondern leicht nach Links steht.
    Vor allem auf der Autobahn muss das Lenkrad immer leicht nach links gedreht werden, um die Geradeausfahrt zu erreichen und um zu verhindern, dass das Auto nach rechts zieht. Feststellbar ist auch, dass um auf der Autobahn eine leichte Rechtskurve zu fahren, das Lenkrad nicht nach rechts gedreht werden muss, sondern dass es in der Mittelposition bleiben kann. Das Auto wurde bei KM- Stand 500 bei meinem Händler neu vermessen und die Vorderachse neu eingestellt (siehe Protokoll).Wie ihr auf diesem sehen könnt, gibt es bei der HA Abweichungen von der Toleranz. Soviel ich weiss lässt sich die HA am SB nicht einstellen.
    Auch der Wechsel von Sommer - auf Winterreifen brachte keine Besserung. Mein SB hat nun 5500 km auf dem Tacho .
    Was haltet ihr davon; könnte die Abweichung von der Toleranz an der HA die Ursache sein?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rapid-sb, 25.04.2015
    rapid-sb

rapid-sb

Hallo Matterhorn,
    was Du beschreibst kann ich 1:1 von meinem bestätigen. Da steht das Lenkrad auch leicht nach links. Wenn ich geradeaus fahren will, muss das Lenkrad leicht links eingedreht sein, sonst mache ich Bekanntschaft mit dem Straßengraben. Laut Skodameister ist alles am Wagen i.o. Ich vermute, sobald dIe Garantie vorbei ist, findet der den Fehler. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Vielleicht liegt der Fehler am Lenkgetriebe ? Soweit ich weiß soll das elektromechanische Getriebe schiefe Lenkradstellungen ausgleichen. Das tut es aber nicht.

4. #3 Matterhorn, 25.04.2015
    Matterhorn

Matterhorn

Hallo "rapid-sb". Danke für deinen Beitrag. Man sagt bekanntlich " geteiltes Leid ist halbes Leid" . Trotzdem werde ich nicht warten, bis die Garantiezeit abgelaufen ist. Schliesslich habe ich das Vermessungsprotokoll mit Km - Stand und Prüfdatum. Werde somit meinem "Freundlichen" wieder einmal auf die Nerven gehen. Macht nichts, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Skoda brüstet sich ja " Simply Clever" zu sein!

5. #4 Hifi Mafia, 25.04.2015
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Neuwagen! Auf den Hof stellen Ersatzwagen mit nehmen bis der Fehler behoben ist. Beim abholen test fahrt mit dem Meister machen, wenn der die spur nicht hält, da lassen...
    Zur not über SAD...

AlexJudge gefällt das.
  6. #5 Steertpoog, 30.04.2015
    Steertpoog

Steertpoog

Fahrzeug:
    Spaceback Ambiente 1.6 TDI
    Also mein SB hat auch einen kleinen Linksdrall. Nachdem Frau natürlich keinen Kontakt mit einem Randstein hatte, war diese Woche Spureinstellen notwendig. Lustigerweise wurde die Spur nach Fabia II RS eingestellt. Die Sollwerte unterscheiden sich doch nicht unerheblich zu den Sollwerten des geposteten Meßprotokolls. Daher die Frage, sind das die Werte von SB?

7. #6 Matterhorn, 01.05.2015
    Matterhorn

Matterhorn

Hallo Steertpoog, ja das ist das Messprotokoll meines SB. Habe inzwischen einen Termin bei meiner Werkstatt. Mal sehen, bin gespannt.

8. #7 Steertpoog, 01.05.2015
    Steertpoog

Steertpoog

Fahrzeug:
    Mich würde interessieren was für ein Fahrzeug dann im Kopf des Messprotokolls steht. Wie ich schon sagte, bei mir steht Fabia II RS, was vielleicht passen könnte, sofern beide den Vorderwagen vom Polo haben. Aber sicher bin ich mir dabei nicht.
    Vielleicht hat ja jemand in der großen Runde Zugriff auf die Originaleinstelldaten. Das könnte hilfreich sein.

9. #8 Matterhorn, 01.05.2015
    Matterhorn

Matterhorn

In meinem Messprotokoll steht im Kopf folgendes: SKODA RAPID (251) STANDARD (G45/G46) (28519)

10. #9 fire4live, 01.05.2015
    fire4live

fire4live

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Facelift 1.2 TSI 86PS
    Kilometerstand:
    17500
    Also ob sich die Werte zwischen Fabia 2 RS und Rapid SB gleichen mag ich zu bezweifeln. Die Konstruktion mag ja ähnlich sein aber aufgrund Abmessung der Autos auf jeden Fall anders. Auch die Tieferlegung trägt einen Teil bei. Trotzdem werden sich die Werte ähneln.
    Und das Skoda erstmal nichts weiter macht mehr oder weniger ist auch plausibel: Das Lenkrad darf schief stehen. So hart wie das klingt. Und das Ganze sogar bis 5° nach links oder rechts. Das ist Stand der Technik. Völlig egal dwas da für Verschwörungstheorien zwecks Garantie aufkommen.
    Es wird daher echt schwer das Ganze zu korrigieren.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gast123, 02.05.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Moin! Unser Lenkrad steht auch leicht schief. Ich hasse sowas, meine Frau stört es nicht. Der Geradeauslauf ist aber auch völlig O.K., darum bleibt es so (bis zur Tieferlegung).
    Gruß

13. #11 Steertpoog, 02.05.2015
    Steertpoog

Steertpoog

Fahrzeug:
    Danke, dass meine Bedenken bestätigt wurden. Das eine Tieferlegung, ebenso wie eine Höherlegung (die gibt es tatsächlich ab Werk) sich auf die Achsgeometrie auswirkt ist mir bekannt und eine Einstellung mit Originalwerten kann daher auch nur eine Annäherung sein, außer in der Werkstatt tummelt sich ein echter Fahrwerksspezialist, der kann die Werte neu berechnen. Doch wo gibt es den schon. I.d.R. sind die meist schon mit der Interpretation von Fehlerprotokollen überfordert, leider :-( Und zur Schiefstellung sei bemerkt, wenns Fahrzeug einen unbändigen Drang hat nach links zu fahren oder auch rechts, ist das nicht von der Lenkradstellung abhängig, sondern eher von verstellten Fahrwerkskomponenten, oder?

Ich werd vom Protokoll die Sollwerte mal mit zu meiner Werkstatt nehmen. Danke für die Infos.

Thema: Fahrwerkseinstellung am Rapid SB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rapid G45 Basisfahrwerk skoda

,
  2. rapid und rapid spaceback Fahrwerk

,
  3. Fahrwerk optimieren Skoda rapid

,
  4. fahrzeug vermessungsprotokoll skoda f,
  5. fahrzeug vermessungsprotokoll Skoda Fabia 1
Die Seite wird geladen...

Fahrwerkseinstellung am Rapid SB - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  4. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  5. Privatverkauf Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA

Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA: Verkaufe meine Spurverbreiterung von H&R - DRA 4025570 Unbenutzt. Alles noch im Original Karton verpackt. Lediglich einmal angehalten zum Test....