Fahrwerkgeräusche bei Bodenwellen und gleichzeitigem Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Ben_LU79, 18.02.2012.

1. #1 Ben_LU79, 18.02.2012
    Ben_LU79

Ben_LU79

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    Losch Bereldange (Luxemburg)
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo. Habe festgestellt dass in mehreren Diskussionen anormale Geräusche beim Überfahren von Bodenwellen diskutiert wurden. Ich konnte jedoch nichts finden was auf eine Lösung des Problems hindeutet.

Bei meinem Superb (2.0 TDI CR 170 DSG; Prod. 11/2011) sind mir ab etwa 2tkm Laufleistung genau solche kurze, aber laute und sehr unangenehme Knarz und Schleifgeräusche aus dem Bereich vorne links beim Überfahren von Bodenwellen aufgefallen. Das Geräusch tritt allerdings nur bei höheren Geschwindigkeiten (100-130 km/h) und gleichzeitig hoher Last auf (so ab 3/4 Gas beim Beschleunigen oder Bergauffahrt; Antriebsstrang muss demnach "gespannt" sein).

War bereits zwei mal deswegen in der Werkstatt. Die haben ein Softwareupdate des DSG Getriebes gemacht. Dadurch (wie zu erwarten) keine Besserung.

Anschliessend wurden sämtliche Lagerpunkte der Aufhängung vorne gefettet; das gleiche mit Federteller und Stossdämpferkolben. Alles auch ohne Erfolg.

Die Werkstatt hat das Werk angeschrieben und hofft bis Ende kommender Woche auf eine Antwort...

Da ich bisher noch nichts zu einer Problemlösung in einem ähnlichen Fall finden konnte würde mich interessieren ob noch Superb Besitzer dieses Geräusch kennen. Wenn ja, konnte es von der Werkstatt behoben werden?

In der Zwischenzeit werd' ich die Fahrt langsamer angehen um das Geräusch nicht heraufzubeschwören...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fahrwerkgeräusche bei Bodenwellen und gleichzeitigem Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti vorderachse geräusch bei volllast und bodenwelle

,
  2. fahrwerkgerausch bei oktavia

,
  3. klappern beim beschleunigen und bei bodenwellen

,
  4. skoda yeti beschleunigungs geräusch ,
  5. skoda yeti rattergeräusch vorderachse beim beschleunigen,
  6. skoda yeti antriebsgeräusch bei last und bodenwellen ,
  7. skoda yeti vorderachsgeräusche bei volllast ,
  8. yeti klingelnde geräusche bei Bodenwellen,
  9. skoda yeti geräusch links vorn bei starker beschleunigung und bodenwellen
Die Seite wird geladen...

Fahrwerkgeräusche bei Bodenwellen und gleichzeitigem Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  3. Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen

Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen: Hallo, also ich habe oben beschriebenes Auto (82tkm) seid nun knapp 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich heute leider...
  4. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  5. Quietschen beim starken Beschleunigen

Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...