Fahrwerk wechsel Fabia vorne, großes Problem!!!

Diskutiere Fahrwerk wechsel Fabia vorne, großes Problem!!! im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute versucht bei meinen Fabia vorne die Stoßdämpfer und Federn zu wechseln, habe rechts angefangen und nicht mal dieses scheiß FederBein...

  1. #1 MarcusXXL, 02.06.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    Habe heute versucht bei meinen Fabia vorne die Stoßdämpfer und Federn zu wechseln, habe rechts angefangen und nicht mal dieses scheiß FederBein raus bekommen. Nun frage ich mich warum ich denn Querlenker etc nicht weit genug nach unten drücken kann. Gibts da einen Trick? Bin schon voll verzweifelt. Muss doch irgendwie gehen ohne Querlenker etc zu lösen. Hoffe jemand kann mir bei diesen Problem helfen.

    Eine frage noch nebenbei, wie löst man die Antriebswelle? Hat ja irgendwie keine Schraube mehr vorn *am kopf kratz*
     
  2. eblo

    eblo Guest

    Hallo,

    also ich hab meine Federn damals in einer Werkstatt einbauen lassen, die haben dann das Traggelenk zerstört, weil plötzlich ein neues drin war und nicht auf der Rechnung stand. Gesagt hat natürlich keiner was. Hat mein Vertrauen zu Werkstätten allgemein wiedermal enttäuscht.

    Beim Ausbau half mir ein VW-Mechaniker. Wir haben auf der Beifahrerseite bei der Rückrüstung auf die originalen Federn dieses Problem gehabt.

    LÖSUNG: mehr oder weniger sanfte Gewalt: eine 2m Brechstange, da hängt sich einer dran und dann kriegt man das restliche Spiel im Querlenker. Und alles, ohne was kaputtzumachen oder gar die Antriebswele zu lösen!

    Federbein mit Rostlöser oder WD-40 (oder wie das heißt - Allzweckmittel) einsprühen, von unten in die Federbeinaufnahme reinklopfen (Hammer, Meißel) und gut is. Klingt alles sehr hart, aber es ist wohl kaum anders zu schaffen - außer man zerlegt wirklich alles. Dann braucht man wieder sämtliche selbstsichernden Schrauben usw neu...

    Wir hatten nur den Stabi ausgebaut, dann Federbein runtergeklopft, dann Brechstange bis es frei war, Brechstande raus, Domlager aufschrauben (hatten wir glaub ich vorher leicht gelöst), wieder Brechstange und raus damit!!

    Hoffe du bist nicht allein in deiner Werkstatt! Viel Erfolg, hoffe ich konnte dir helfen!
    :hoch:
     
  3. #3 BlackFabi, 02.06.2006
    BlackFabi

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    Hi

    also so wie ich mich noch damals bei meinem Fahrwerk wechsel erinnern konnte,sind glaub 3 schrauben am Querlenker.Die aufdrehen und dann müßte es glaub klappen.

    Bei der antriebswelle wars bei mir so dass ich nen ziemlich großen Innesechskannt schlüssel gebraucht hab.(Ich glaub ein 17er wars).Aber bevor du aufdrehst sollte einer auf die Bremse stehen um zu vermeiden das du die Antriebswelle zu stark verdrehst.Dann einfach das Federbei nach aussen wegklappen.

    Ich hoffe es klappt bei dir.
     
  4. #4 Dr.Evil, 02.06.2006
    Dr.Evil

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    Hatte meine ersten Fabia auch selbst tiefergelegt...

    Auf Beifahrerseite war etwas schwierig. Hab die komplette Achse vorne entlasten müssen, also vorne komplett aufgebockt...dann mit etwas Rostlöser in Federbeinaufnahme und mit einem Hammer sanft geklopft...dann ging es ganz leicht raus...

    Im Gutachten stand es sogar drinne die Achse komplett zu entlasten beim Ausbau, wollte auch erst nicht, aber raus ging es nachdem ich Achse vorne entlastet hatte...
     
  5. #5 Alzheimer, 18.06.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Moin,
    ich möchte meinen Fabia auch tieferlegen...müsste dann mit ner hebebühne wie von selbst gehen oder?!
    Gibts da nochwas auf das man achten müsste, sowas Fabiaspezifisches?

    Danke mal im Vorraus
     
  6. #6 MarcusXXL, 18.06.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    also nun aus meiner erfahrung, 19 Inbus oder 34 NUSS für die antriebswelle, kommt ja drauf an was sie bei dir verbaut haben. und um das federbein zu lösen brauchst eine 14 vielzahnnuss, musste ich mal eben schlappe 20 euro allein für ausgeben. fand ich nicht so lustig.
     
  7. #7 Alzheimer, 18.06.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Jo denk mal das mit der Vielzahnnuss werd ich schn hinbekommen danke!
     
  8. #8 Dr.Evil, 18.06.2006
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    Ich hab kein spezielles Werkzeug benötigt, hab auch nur das was ein normaler Hobby-Schrauber rumliegen hat... Einen Federspanner musste ich mir zwar holen, der alter hatte es nicht mehr getan...

    Keinen Vielzahnschlüssel gebraucht, keine Hebebühne, auch keine Antriebswelle ausgebaut...

    Einziges spezielles Werkzeug : EINE KAFFEE-MASCHINE... :-))
     
  9. #9 MarcusXXL, 18.06.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    womit war bei dir der dämpfer befestigt?
     
  10. #10 Dr.Evil, 19.06.2006
    Dr.Evil

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    Also Federbein-Aufnahme unten war, ich glaube, ein 19er.
    Domlager waren 3 Schrauben, Größe 13er oder 17er.
    Dann noch diese Stangen, jetzt frag mich ned wie die heißen, Koppelstangen?! Sitzen etwa in Mitte vom Dämpfer... 13er

    Und nachdem der Dämpfer draussen war, Domlager war mit INBUS (recht groß...) befestigt...

    Mehr war bei mir ned zu machen...


    Ralf
     
  11. #11 MarcusXXL, 20.06.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    womit hast du die federbeinaufnahme gekontert? also die schraube.
     
  12. Tommy

    Tommy Guest

    HI Leute ! Also an eurer stelle würde es in ner Fachwerkstatt wechseln lassen, denn die daempfer sind net mal eben in zehn min ausgebaut und die leute im Forum die jetzt denken, wird schon irgendwie gehen denen sei gesagt so einfach wies hier klingt ist es net ! Man sollte sich schon vorher mal gedanken drüber machen das man hier an Fahrwerksteilen hand anlegt und keine glühlampe wechselt ! klingt jetzt vielleicht für manche bissel übertrieben aber man sollte auch bedenken das es hier bestimmt genug leute gibt die weniger technisch versiert sind als andere und dann versuchen sowas selbst zu machen !
     
  13. #13 Alzheimer, 27.06.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Ich geb euch mal ein Tipp:

    Kauft euch auf jeden Fall das "jetzt helfe ich mir selbst" Buch das kostet 20 Eus incusive Versand und da steht alles, aber wirklich ALLES drin. Ab Siete 110 sogar der Fahrwerksumbau, hier werden sogar alle Schrauben genannt die unbedingt erneuert werden MÜSSEN incl. Drehmoment. :einfall:


    Dieses Buch ist echt hilfreich egal für welche arbeiten, hat mir beim Fiesta scho aaaaarg weiteregeholfen!!!!

    haut rein
     
  14. #14 MarcusXXL, 04.07.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    werkstatt kommt garnicht in frage bei den preisen welche heute so üblich sind. geld scheißen kann ich noch nicht :wc:

    das buch ist gut, ja hatte es leider beim umbau noch nicht, leider sind einige änderungen da drin nicht berücksichtigt.

    so bis denn denn :fingerheb:
     
Thema: Fahrwerk wechsel Fabia vorne, großes Problem!!!
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