Fahrwerk wechsel Fabia vorne, großes Problem!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von MarcusXXL, 02.06.2006.

1. #1 MarcusXXL, 02.06.2006
    MarcusXXL

MarcusXXL Guest

Habe heute versucht bei meinen Fabia vorne die Stoßdämpfer und Federn zu wechseln, habe rechts angefangen und nicht mal dieses scheiß FederBein raus bekommen. Nun frage ich mich warum ich denn Querlenker etc nicht weit genug nach unten drücken kann. Gibts da einen Trick? Bin schon voll verzweifelt. Muss doch irgendwie gehen ohne Querlenker etc zu lösen. Hoffe jemand kann mir bei diesen Problem helfen.

Eine frage noch nebenbei, wie löst man die Antriebswelle? Hat ja irgendwie keine Schraube mehr vorn *am kopf kratz*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eblo

eblo Guest

Hallo,

also ich hab meine Federn damals in einer Werkstatt einbauen lassen, die haben dann das Traggelenk zerstört, weil plötzlich ein neues drin war und nicht auf der Rechnung stand. Gesagt hat natürlich keiner was. Hat mein Vertrauen zu Werkstätten allgemein wiedermal enttäuscht.

Beim Ausbau half mir ein VW-Mechaniker. Wir haben auf der Beifahrerseite bei der Rückrüstung auf die originalen Federn dieses Problem gehabt.

LÖSUNG: mehr oder weniger sanfte Gewalt: eine 2m Brechstange, da hängt sich einer dran und dann kriegt man das restliche Spiel im Querlenker. Und alles, ohne was kaputtzumachen oder gar die Antriebswele zu lösen!

Federbein mit Rostlöser oder WD-40 (oder wie das heißt - Allzweckmittel) einsprühen, von unten in die Federbeinaufnahme reinklopfen (Hammer, Meißel) und gut is. Klingt alles sehr hart, aber es ist wohl kaum anders zu schaffen - außer man zerlegt wirklich alles. Dann braucht man wieder sämtliche selbstsichernden Schrauben usw neu...

Wir hatten nur den Stabi ausgebaut, dann Federbein runtergeklopft, dann Brechstange bis es frei war, Brechstande raus, Domlager aufschrauben (hatten wir glaub ich vorher leicht gelöst), wieder Brechstange und raus damit!!

Hoffe du bist nicht allein in deiner Werkstatt! Viel Erfolg, hoffe ich konnte dir helfen!
    :hoch:

4. #3 BlackFabi, 02.06.2006
    BlackFabi

BlackFabi

Hi

also so wie ich mich noch damals bei meinem Fahrwerk wechsel erinnern konnte,sind glaub 3 schrauben am Querlenker.Die aufdrehen und dann müßte es glaub klappen.

Bei der antriebswelle wars bei mir so dass ich nen ziemlich großen Innesechskannt schlüssel gebraucht hab.(Ich glaub ein 17er wars).Aber bevor du aufdrehst sollte einer auf die Bremse stehen um zu vermeiden das du die Antriebswelle zu stark verdrehst.Dann einfach das Federbei nach aussen wegklappen.

Ich hoffe es klappt bei dir.

5. #4 Dr.Evil, 02.06.2006
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Hatte meine ersten Fabia auch selbst tiefergelegt...

Auf Beifahrerseite war etwas schwierig. Hab die komplette Achse vorne entlasten müssen, also vorne komplett aufgebockt...dann mit etwas Rostlöser in Federbeinaufnahme und mit einem Hammer sanft geklopft...dann ging es ganz leicht raus...

Im Gutachten stand es sogar drinne die Achse komplett zu entlasten beim Ausbau, wollte auch erst nicht, aber raus ging es nachdem ich Achse vorne entlastet hatte...

6. #5 Alzheimer, 18.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Moin,
    ich möchte meinen Fabia auch tieferlegen...müsste dann mit ner hebebühne wie von selbst gehen oder?!
    Gibts da nochwas auf das man achten müsste, sowas Fabiaspezifisches?

Danke mal im Vorraus

7. #6 MarcusXXL, 18.06.2006
    MarcusXXL

MarcusXXL Guest

also nun aus meiner erfahrung, 19 Inbus oder 34 NUSS für die antriebswelle, kommt ja drauf an was sie bei dir verbaut haben. und um das federbein zu lösen brauchst eine 14 vielzahnnuss, musste ich mal eben schlappe 20 euro allein für ausgeben. fand ich nicht so lustig.

8. #7 Alzheimer, 18.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Jo denk mal das mit der Vielzahnnuss werd ich schn hinbekommen danke!

9. #8 Dr.Evil, 18.06.2006
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    146509
    Ich hab kein spezielles Werkzeug benötigt, hab auch nur das was ein normaler Hobby-Schrauber rumliegen hat... Einen Federspanner musste ich mir zwar holen, der alter hatte es nicht mehr getan...

Keinen Vielzahnschlüssel gebraucht, keine Hebebühne, auch keine Antriebswelle ausgebaut...

Einziges spezielles Werkzeug : EINE KAFFEE-MASCHINE... :-))

10. #9 MarcusXXL, 18.06.2006
    MarcusXXL

MarcusXXL Guest

womit war bei dir der dämpfer befestigt?

11. #10 Dr.Evil, 19.06.2006
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    146509
    Also Federbein-Aufnahme unten war, ich glaube, ein 19er.
    Domlager waren 3 Schrauben, Größe 13er oder 17er.
    Dann noch diese Stangen, jetzt frag mich ned wie die heißen, Koppelstangen?! Sitzen etwa in Mitte vom Dämpfer... 13er

Und nachdem der Dämpfer draussen war, Domlager war mit INBUS (recht groß...) befestigt...

Mehr war bei mir ned zu machen...

Ralf

12. #11 MarcusXXL, 20.06.2006
    MarcusXXL

MarcusXXL Guest

womit hast du die federbeinaufnahme gekontert? also die schraube.

13. Tommy

Tommy Guest

HI Leute ! Also an eurer stelle würde es in ner Fachwerkstatt wechseln lassen, denn die daempfer sind net mal eben in zehn min ausgebaut und die leute im Forum die jetzt denken, wird schon irgendwie gehen denen sei gesagt so einfach wies hier klingt ist es net ! Man sollte sich schon vorher mal gedanken drüber machen das man hier an Fahrwerksteilen hand anlegt und keine glühlampe wechselt ! klingt jetzt vielleicht für manche bissel übertrieben aber man sollte auch bedenken das es hier bestimmt genug leute gibt die weniger technisch versiert sind als andere und dann versuchen sowas selbst zu machen !

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Alzheimer, 27.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Ich geb euch mal ein Tipp:

Kauft euch auf jeden Fall das "jetzt helfe ich mir selbst" Buch das kostet 20 Eus incusive Versand und da steht alles, aber wirklich ALLES drin. Ab Siete 110 sogar der Fahrwerksumbau, hier werden sogar alle Schrauben genannt die unbedingt erneuert werden MÜSSEN incl. Drehmoment. :einfall:

Dieses Buch ist echt hilfreich egal für welche arbeiten, hat mir beim Fiesta scho aaaaarg weiteregeholfen!!!!

haut rein

16. #14 MarcusXXL, 04.07.2006
    MarcusXXL

MarcusXXL Guest

werkstatt kommt garnicht in frage bei den preisen welche heute so üblich sind. geld scheißen kann ich noch nicht :wc:

das buch ist gut, ja hatte es leider beim umbau noch nicht, leider sind einige änderungen da drin nicht berücksichtigt.

so bis denn denn :fingerheb:

Thema: Fahrwerk wechsel Fabia vorne, großes Problem!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia stoßdämpfer vorne wechseln

,
  2. skoda fabia feder vorne wechseln

,
  3. skoda fabia federbein ausbauen

,
  4. fabia federbeine vorn,
  5. fabia federbein ausbauen,
  6. Skoda Fabia Federn vorne wechseln,
  7. skodafabiastossdämpferausbausn,
  8. skoda fabia federbein vorn rechts ausbau,
  9. skoda fabia stossdämpfer,
  10. skoda fabia 2010 feder vorne wechseln,
  11. federn wechseln skoda fabia 6y ,
  12. vielzahn stoßdämpfer vorne skoda,
  13. skoda fabia 2 rs fahrwerk einbauen,
  14. skoda fabia 1 stoßdämpfer wechseln,
  15. federbein wechseln skoda fabia,
  16. 6y federbein schraube,
  17. skoda fabia federbein wechseln ,
  18. federbein vorn skoda roomster,
  19. federbein ausbauen skoda fabia,
  20. skoda fabia combi federn wechseln,
  21. federbein vorne rechts wechseln fabia 5j,
  22. benötigt man spezielles Werkzeug zum federn und stößdämpfer wechseln am skoda?,
  23. federbein skoda fabia ausbauen,
  24. fabia kombi 06 stossdämpfer,
  25. skoda fabia federbein vorne ausbau
Die Seite wird geladen...

Fahrwerk wechsel Fabia vorne, großes Problem!!! - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...