Fahrwerk vorn und Stossdämpfer hinten bei Felicia und Pickup gleich ?

Diskutiere Fahrwerk vorn und Stossdämpfer hinten bei Felicia und Pickup gleich ? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab mal 2 Fragen zwecks Fahrwerksumbau an die Experten hier. Frage 1: Gibt es Unterschiede beim Fahrwerk vorn zwischen Felicia und dem Pickup ?...

  1. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal 2 Fragen zwecks Fahrwerksumbau an die Experten hier.

    Frage 1:
    Gibt es Unterschiede beim Fahrwerk vorn zwischen Felicia und dem Pickup ? Immerhin stehen beim Pickup ja höhere Reifen im Schein.

    Frage 2:
    Weiss jemand, wie lang der Stoßdämpfer hinten (min/max) beim normalen Felicia und beim Pickup ist ?
     
  2. noti

    noti Guest

    Moin,

    soweit ich weiß sind zumindest die Stoßdämpfer unterschiedlich, da der Pick-Up im Gegensatz zum normalen Felicia eine Niveau-Regulierung besitzt. Und ob die Federn gleich sind, sollte dir dein Skoda-Onkel anhand der Teilenummern eventuell sagen können. (oder irgendjemand der eine Sicherungskopie vom ETKA zu Hause hat :buch:)

    ciaoi,
    der noti

    PS:
    Ich glaub auch das die Blaukittel vom TÜV was dagegen haben, bzw dir die Zuladung ordentlich stutzen werden, wenn die Niveauregulierung ausgebaut wird.
     
  3. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Pickup ohne Niveauregulierung. Mir ist auch nicht bekannt, dass es das bei Skoda gibt. Wie funktioniert die ? Automatisch ?
     
  4. noti

    noti Guest

    hmmm.

    Ich kann jetzt nur für meinen Pick-Up sprechen. Ich hab den normalen Pritschen Pick-Up und nicht den Felicia Fun. Zu erkennen ist die Niveau-Regulierung an einem Aufkleber im Motorraum. Vorn auf dem Querträger auf der Fahrerseite ist ein Aufkleber mit den Daten der Regelung. Ich mach heute nachmittag mal ein Foto davon und stell's in die Galerie.

    ciaoi,
    der noti

    PS: Mal was anderes: Wieviel Zuladung hat ein Felicia Fun? Mein Pick-Up hat 560 kg Zuladung bei einem zulässigem Gesamtgewicht von 1.600 kg.
     
  5. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Der Fun hat weniger als 400 kg. Aber das ist wohl eher durch die Plastikrückwand bestimmt. Kannst du damit Höhe und Härte hinten verstellen ? Wie ist der Komfort verglichen mit einem normalen PKW. Meiner ist relativ hart, besonders auf Querfugen.
     
  6. noti

    noti Guest

    moin,

    die Niveauregulierung ist automatisch, da kann man nix einstellen. Federkomfort ist hinten etwas härter als bei einem normalen PKW. Dafür hängt er aber auch bei voller Beladung nicht auf der Strasse und die Federn schlagen nicht durch, weil die Stoßdämpfer ordentlich aufgepumpt sind.

    ciaoi,
    der noti
     
  7. Warc0

    Warc0

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1.3
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    132000
    Irgendwie blieb die Frage trotzdem unbeantwortet ob die Stoßdämpfer vom Feli zum Pickup gleich sind, wenn beide keine Niveauregulierung haben?

    Kann da jemand weiterhelfen?
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Laut Ersatzteilkatalog gibt es 7 verschieden Teilenummern für Federn. 2 fürn Pick Up der Rest für Kombi, Limo, Vanplus, Praktik usw. dazu 11 verschieden Nummern für Stoßdämpfer........was dann da die Unterschiede sind??? Meist Zug und Druckstufe beim Dämpfer und bei den Federn die Dicke der Wicklung.

    Austauschbar ist alles untereinander. Wenn du nun andere Federn einbaust passiert mit dem Seriendämpfer nichts weiter, denn der ist durch seine Aufnahmen am Auto und für die Federn vorbestimmt. Lediglich dadurch, dass eine stärkere Feder nicht so stark komprimiert wird vom (leeren) Auto, steht er etwas höher.
    Ich würds mit Zuladen dennoch nicht übertreiben, denn auch die Karosse muß das mitmachen, dass wird ja nicht nur durch die Feder begrenzt. Wenn es dir den Dämpfer durch den Dom reißt hast du nichts gewonnen, zumal die gut 20 Jahre alte Karosse auch nicht mehr so stabil ist wie neu ;)
     
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.187
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Hinten ist’s beim Pick Up doch aber eh völlig anders als bei Limo/ Combi?!?
     
  10. Warc0

    Warc0

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1.3
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    132000
    Ist beim Federbein vorne ein Unterschied zwischen Feli und Pickup, wenn beide kein ABS haben?

    Beim Pickup sind an der HA die Dämpfer seperat von den Federn.

    Drücken die stärkeren/längeren Federn (HA)
    den Dämpfer nicht weiter auseinander?

    Will ihn höherlegen.
     
  11. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Vorne sind alle gleich, die ABS Dämpfer haben nur eine Lasche fürs Kabel vom Sensor. Die Federn können die Dämpfer nur soweit drücken bis sie am Anschlag sind. Wie weit das geht, siehst du wenn du ihn mal aufbockst und schaust wie weit die HA ausfedert.
    Und ja, dass schrieb ich doch.....
    ;)
    Ja klar, um die Last auf der Ladefäche mehr auf die Fläche und nicht nur in den Dom zu verteilen.
    Die Tauschbarkeit bleibt, nur würde sie wenig Sinn machen, wenn er weicher und schwammiger mit Ladung wird ;)

    Wenn man nun höher und für mehr Zuladung will, dann sucht man sich einfach ne passende Feder. Aber wie schon angedeutet, man sollte dabei aufpassen das es die Karosse das auch mitmacht und nicht zu vergessen, wenn er dann mal leer fährt fängt die HA an zu hopsen ;)
     
    Warc0 gefällt das.
  12. Warc0

    Warc0

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1.3
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    132000
    Okay Vielen Dank für Hinweise.

    Werd die Federn der HA nach dem Urlaub tauschen und mal nachmessen wieviel er höher steht und wie es aussieht mit dem Restweg den der Dämpfer noch gehen kann.


    Wenn alles passt, wird verraten von welchem Fzg sie Federn sind.

    Eine ganz andere Frage beschäftigt mich auch noch.
    Konnte bisher keine passenden Bilder dazu finden.
    Wie sieht es unter diesen Plastikabdeckungen der Pritsche Ringsrum aus.
    Meine Wurden vom Vorbesitzer total misshandelt.

    Vielen Dank für die Hilfe
    In diesem Sinne Frohe Weihnachten.
    Feliz Navidad
     
  13. Warc0

    Warc0

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1.3
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    132000
    Hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht wegen der VA.

    Also wenn die Dämpfer gleich sind könnte ich dann vom 1.9 D die Federn in meine Dämpfer (1.3) einbauen.

    Der Diesel hat laut meiner App 90
    Kg Mehrgewicht bei gleicher Bauform.

    Bleibt nur die Frage ob der Diesel allgemein tiefer liegt auf der VA.

    Screenshot_2017-12-26-11-51-46.png
     
  14. Warc0

    Warc0

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1.3
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    132000
    Mahlzeit Leute

    Hab heute abend die Federn eingebaut,
    Bin mit dem Ergebnis zwar nicht zufrieden aber ich weiß nun, dass an der Hinterachse Federn eines Octavias 2 1.2 Tsi mit den originalen Unterlagen passen.

    D.h. dass ich mich auf die Suche mache nach Schlechtwegefedern eines Octavias 2.

    Lets Fetz
     
Thema:

Fahrwerk vorn und Stossdämpfer hinten bei Felicia und Pickup gleich ?

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk vorn und Stossdämpfer hinten bei Felicia und Pickup gleich ? - Ähnliche Themen

  1. Hintere Scheibe geht plötzlich runter....

    Hintere Scheibe geht plötzlich runter....: Ich stelle mich kurz vor, ich heiße Benny, bin 29, und komme aus dem Schönen Schwabenländle, (Burladingen) Ich weiß nicht was ich meiner(m)...
  2. Stoßdämpfer und Domlager

    Stoßdämpfer und Domlager: Hallo Leute, im Normalfall beschwer ich mich ja nicht über Werkstattkosten aber mein freundlicher hat mir ein Angebot gemacht bei dem mir die...
  3. Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?

    Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?: Hallo zusammen, Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung und der Preisliste der Version für den deutschen Markt ist mir aufgefallen, dass für die...
  4. Suche Felicia II Rücklicht links schwarz

    Felicia II Rücklicht links schwarz: Eben hat mich ein Bus gesteift. Nicht mich direkt sondern halt das Auto. Nun ist die Rückleuchte zu ersetzen. Die Stoßstange ist ebenfalls...
  5. Quietschen hinten rechts

    Quietschen hinten rechts: Servus, in meinem neuen Octi 1,8TSI FL nehme ich seit einiger Zeit ein Quietschen wahr. Es tritt auf bei Fahrbahn-Unebenheiten und kommt gefühlt...