Fahrwerk Tieferlegungsprobleme

Diskutiere Fahrwerk Tieferlegungsprobleme im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, ich habe bei meinem Octi RS 5E ein H&R Gewinde FW verbaut. Eingestellt habe ich es das überall Radmitte bis Koti 325mm sein sollten ....

  1. Froid

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    Hi Leute,

    ich habe bei meinem Octi RS 5E ein H&R Gewinde FW verbaut.

    Eingestellt habe ich es das überall Radmitte bis Koti 325mm sein sollten .

    Alle Gewinde Längen sind unterschiedlich runter geschraubt . Auffällig VR ca 1cm tiefer als VL.

    Alle Masse stimmen außer HR, da fehlen 5 mm zu hinten links , aber wenn ich dort weiter runter geht hat die Feder keine Vorspannung mehr.

    Man muss dazu sagen das HR schon vom Gewinde 5mm ca. Tiefer als HL ist nur er kommt rechts net runter.

    Hoffe ihr habt ideeen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andi
     
  2. #2 dünnbrettbohrer, 09.10.2018
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    Das Auto hat unterschiedliche Radlasten. Wenn nun an allen Rädern der gleiche Abstand eingestellt ist, wurden mit den (unterschiedlich geschraubeten) Gewinden die unterschiedlichen Radlasten ausgeglichen.

    Das Auto ist leer schon nicht ausbalanziert, beladen schon gar nicht.
     
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  3. #3 fireball, 09.10.2018
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    So blöd es klingt: geh ihn mal volltanken ;)
     
  4. #4 Froid, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
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    ;(ÄAlles schon versucht .

    Aber 5mm sind halt echt extrem finde ich .

    Wie gesagt wenn ich ihn bis anschlag runterschraube ist die Höhe gleich aber dann wäre das prob mit der vorspannung Wind nochmal ca. 5 mm und dann klappert es auch HR. Es kann doch net sein wegen 5 mm ;(

    Bezüglich volltanken könntest du recht haben , muss doch aber auch anders gehen oder hab nur ich das Problem?

    .
     
  5. #5 OcciTSI, 09.10.2018
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    Volltanken brachte bei unserem (nicht RS) mit Gewinde garnichts. Das Auto ist leider wirklich schlecht ausbalanciert bzw hat z.T. heftige Fertigungstolleranzen.
    An der VA hab ich VR auch 1cm tiefer als VL, hinten das gleiche. Damit steht er einigermaßen gerade, ohne die Unterschiede im Restgewinde, würde man eine Schieflage erkennen.

    @Froid schraub ihn doch auf 330mm hoch, dann sollte das Problem mit der Vorspannung weg sein.
     
  6. #6 triumph61, 10.10.2018
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  7. Froid

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    Danke für den link .

    Schade nur das hier nicht irgendeiner ne Idee hat was zu tun ist

    @occtiTsi

    Das mit den 330 mm hab ichmir auch überlegt aber mit den 18 zoll gefällt es mir nicht und zudem habe ich Bedenken das das die Spir abhaut da die HA die Spurhebende Achse ist( sprich Lenkrad schief)
     
  8. Froid

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    Ich mache da schon Wochen dran rum .

    In meiner Einfahrt gemessen passt es und auf gerader Fläche sind es wie gesagt 5mm hr . Ich meine auch wenn ich hoch bzw. Runter drehe geht die linke Seite ein wenig mit.

    Dreh ich bis anschlag noch rechts runter geht links 5 mm mit dann wäre ich bei 320mm.

    Ich Dreh durch
     
  9. #9 chris193, 10.10.2018
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    Ich würde erstmal Ausschlusskriterien berücksichtigen:
    • Bist Du der Erstbesitzer? Kann ein Unfallschaden ausgeschlossen werden?
    • Wer hat den Einbau vorgenommen, eventuell Fehler beim Einbau?
    • Stimmen die Teilenummern überein?
    • Das richtige Fahrwerk gekauft? In Bezug auf Achslast etc.
    • Stand der RS beim messen wirklich auf einer ebenen Fläche ohne Gefälle?
     
  10. #10 Calvineis, 10.10.2018
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    Mein Fabia hat HR zu HL auch 10mm Unterschied, das ganze liegt an den Einbau Toleranzen.
    Schraub ihn HL etwas hoch um die 5mm auszugleichen die HR fehlen dann hast du eine Leichte Keilform vorn zu hinten was bei 5mm nicht auffällt. Danach unbedingt eine Achsvermessung zwecks spur vorn und hinten
     
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  11. Froid

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    Hast du dann das FW links hochgeschraubt ?
    Gibt es keine andere Lösung ?

    Jetzt hab ich alles soweit ( Spur passt , Lenkrad gerade)
     
  12. #12 Calvineis, 10.10.2018
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    Mein Bilstein B12 lässt sich nicht verstellen, ich habe es so gelassen. Mein Fahrwerk ist wegen Performance und nicht wegen Optik drinn.
    Rein aus logischer Sichtweise, wenn HR bis zum maximal möglichen runter geschraubt ist ohne das die Vorspannung weg ist und der immernoch 5mm höher als Links ist, ist Rechts nichts mehr möglich, also musst du HL um den Unterschied hochschrauben bzw 1-2 mm Toleranz die man von hinten nicht sieht.
     
  13. #13 OcciTSI, 10.10.2018
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    Kann dich trösten, bei mir hats auch einige Zeit gedauert, bis ich ihn zufriedengehend eingestellen konnte. Hauptproblem war bei mir die Verbundlenkerachse, nachdem dort jetzt 8mm Unterschied im Restgewinde ist, passt es jetzt bis auf 2-3mm.
     
  14. Froid

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    Ja hast du noch was gemacht ?

    Ich habe rechts noch ca 8mm restgewinde aber dann keine vorspannung beim ausfedern ( sprich klappern) auf der HA
     
  15. #15 OcciTSI, 10.10.2018
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    Sehr komisch... andere haben kein Restgewinde mehr und da klappert nix.
    Man muss auch beachten, dass sich ein Fahrwerk über die Diagonale verstellt. Ggf vorn links mal etwas hochschrauben, dann kommt er hinten rechts etwas tiefer.

    Du hast aber eine Mehrlenkerachse, ich nur die Verbundlenker, bei dir sollte es eigentlich alles etwas einfacher einzustellen sein.
    Im Zweifel schraub ihn auf 330mm rundum hoch, dann sollten die Probleme weg sein. 325mm ist meiner Meinung nach schon sehr eingeschränkt alltagstauglich, zumindest hier bei uns...

    Wo mir gerade einfällt, dass es klappert, hast du die Teflonringe zwischen Verstellteller und Feder hinten? Die sind glaub ich beim Monotube Serie und sollten genau das klappern verhindern.
     
  16. Froid

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    330 ist aber zu hoch zumindest immoment mit den 18 Zoll noch.

    Des mit den Teflon Ringen hmm gute Frage .

    Muss ich mal schauen.

    VL hab ich zudem noch 3 mm hoher geschraubt hat nämlich nicht ganz gepasst, aber keine änderung
     
  17. #17 OcciTSI, 11.10.2018
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    Die müssen zwingend vo+hi zwischen Verstelleinheit und Feder verbaut sein.
     
  18. Froid

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    Ich guck mal
     
  19. #19 OcciTSI, 13.10.2018
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    @Froid mal nachgeschaut?
     
  20. Froid

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    Bis dato nix negatives festgestellt, aber hab nochmal an verschiedenen stellen die Höhe gemessen und es könnte sein das ev das dem Platz geschuldet ist.
     
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