Fahrwerk, Schlechtwegepaket, Fahrzeughöhe...

Diskutiere Fahrwerk, Schlechtwegepaket, Fahrzeughöhe... im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe im September meinen Octavia Combi 1.6 TDi bekommen. Durch viele Wirrungen und Irrungen im Bestellprozess hatte das Fahrzeug...

  1. #1 Hammer100, 04.12.2012
    Hammer100

    Hammer100

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altmark
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    2390
    Hallo,

    ich habe im September meinen Octavia Combi 1.6 TDi bekommen. Durch viele Wirrungen und Irrungen im Bestellprozess hatte das Fahrzeug leider nicht das gewünschte Schlechtwegepaket.
    Nun wurde ein solches Fahrwerk "nachgerüstet". Ich habe jedoch schon wieder reklamiert, weil ich das Gefühl habe, dass sich die Fahrzeughöhe (zumindest) an der Vorderachse nicht geändert hat. Die Werkstatt bezieht sich darauf, dass das Fahrwerk so von Skoda gekommen sei und man an der Vorderachse auch nichts "Höhen"-verstellen kann. Daher wollte ich nun mal auch als Vergleich für alle die Höhen anderer Octavias (möglichst auch mit schlechtwege oder 4x4) "abfragen".
    Ich habe folgendes Messverfahren benutzt:
    relativ gerader Parkplatz, Höhe vom Boden bis zum Radkastenausschnitt (siehe Foto): mit 195er winterreifen 69cm vorne und 71 cm hinten

    PS: bei den höhen ergibt sich natürlich auch ein ganz toller 80er Jahre Keil-Look. Hat sonst jemand so etwas festgestellt?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 04.12.2012
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    356
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    175
    Vom Messen her ist es besser von Kotflügelkant bis Radnabe zu messen... Da spielen die Reifen nämlich keine Rolle... ;) meine Ellis haben einen 4x4 mit 2,0 TDI... Ob der die gleiche Höhe hat, wie ein 1,6 TDI, weis ich nicht... Da könnte ich aber mal messen, wenn ich mal wieder dort bin... Aber rein vom Foto her würde ich denken der ist höher... Kann aber auch täuschen...

    LG
     
  4. #3 Robert78, 04.12.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Optisch hätte ich jetzt auch gesagt das er Höher ist als meiner.
     
  5. #4 Hammer100, 05.12.2012
    Hammer100

    Hammer100

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altmark
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    2390
    Nach der Messvariante von mrbabble2004 wären es bei mir jeweils 40cm. Mitte Radnarbe bis jeweils höchsten Punkt Radausschnitt.
     
  6. #5 mrbabble2004, 05.12.2012
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    356
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    175
    Ich mess bei Gelegenheit mal nach... ;)
     
  7. #6 1Z52012, 05.12.2012
    1Z52012

    1Z52012

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2012
    Kilometerstand:
    22000
    Die Standhöhe für das Schlechtwege Fahrwerk ist:

    Vorne: 416 mm +-10mm
    Hinten: 419 mm +-10mm

    Standard Fahrwerk:
    Vorne: 391 mm +- 10mm
    Hinten: 394 mm +- 10mm

    Das sollte der Meister bei den Sollwerten für die Achsgeometrie aber nachlesen können.
     
  8. #7 1Z52012, 06.12.2012
    1Z52012

    1Z52012

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2012
    Kilometerstand:
    22000
    Schau mal nach welcher Farbcode auf den Federn der Vorderachse drauf ist,
    damit kann man festsellen ob die richtigen Federn verbaut sind
     
  9. #8 Hammer100, 06.12.2012
    Hammer100

    Hammer100

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altmark
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    2390
    Von links nach rechts:

    rosa --- orange --- blau --- blau

    ?(

    Gruß
     
  10. #9 Nasenbaerx, 06.12.2012
    Nasenbaerx

    Nasenbaerx

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Elterlein
    Fahrzeug:
    Octavia Family 1.8 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt Zschorlau
    Kilometerstand:
    26000
    Bei mir ist es: Orange - Orange - Orange - Orange 8|
    Komm aber jetzt grad nicht zum Messen, muss ich heut Nachmittag/Abend mal schauen
     
  11. #10 1Z52012, 06.12.2012
    1Z52012

    1Z52012

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2012
    Kilometerstand:
    22000
    Hmm, Violett -- Orange -- Blau -- Blau ist als Standard- und Schlechtwege- Feder für die gleiche Federklasse gelistet. ?(
    Wobei ich meine es handelt sich um eine Standard Feder. Ich hatte Violett--Orange--Blau im Standard Fahrwerk.
    3x Orange oder 4x Orange sollte passen, wobei der 4x4 ja ein bischen schwerer ist.
     
  12. #11 Hammer100, 07.12.2012
    Hammer100

    Hammer100

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altmark
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    2390
    Ich stand heute auf dem Parkplatz neben einem 4x4 TDi.

    An der Hinterachse sah die Fahrzeughöhe nahezu gleich aus. Aber vorne war meiner doch sichtbar "tiefer".
    Liegt möglicherweise an den anderen Federn beim 4x4.

    Hatte aber leider keinen Zollstock mit ;( , sonst hätte ich auch gleich mal nachgemessen...
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Hammer100, 08.12.2012
    Hammer100

    Hammer100

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altmark
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    2390
    Habe gerade beim Forumsstudium ältere Beiträge gelesen. Da wurde beschrieben, dass die Höherlegung der 4x4-Modelle nur durch "Alu Distanzhülsen" erreicht wird.

    1. Stimmt das? ?(

    2. Nachrüstung?! :thumbsup:

    Danke...
     
  15. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    War beim Octavia 1 4x4 so.
     
Thema: Fahrwerk, Schlechtwegepaket, Fahrzeughöhe...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia schlechtwegepaket nachrüsten

    ,
  2. skoda superb schlechtwegepaket nachrüsten

    ,
  3. fabia schlechtwegepaket

    ,
  4. fabia schlechtwegepaket nachrüsten,
  5. skoda rapid scout fahrwerk,
  6. schlechtwegepaket Octavia tieferlegen,
  7. schlechtwegepaket octavia combi,
  8. superb combi fahrwerk nachruesten,
  9. schlechtwegepaket skoda octavia,
  10. skoda fabia scoutline schlechtwegepaket,
  11. skoda superb combi schlechtwegepaket nachrüsten,
  12. fabia verstärktes oder standard fahrwerk oder schlechtwege,
  13. octavia scout federn kennung,
  14. octavia scout fahrwerk nachrüsten,
  15. skoda octavia höhenveränderung schlechtwegepaket,
  16. skoda schlechtwegepaket nachrüsten,
  17. schlechwegepaket nachrüsten superb,
  18. Skoda rapid tdi Fahrwerk,
  19. skoda octavia schlechtwegepaket höhe,
  20. s 124 vorderachse ungleich hoch,
  21. schlechtwegepaket skoda fabia,
  22. fabia3 schlecht wege paket nachrüsten,
  23. octavia schlechtwegepaket,
  24. skoda octavia schlechtwegepaket,
  25. schlechtwegepaket skoda octavia 4x4
Die Seite wird geladen...

Fahrwerk, Schlechtwegepaket, Fahrzeughöhe... - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Combi Fahrwerk zu weich ?

    Fabia III Combi Fahrwerk zu weich ?: Hallo Hab meinen Fabia III Combi noch nicht so lange und hab ihm heute mal die Sporen gegeben.Bin hinter einem C1 und einem Mii hinterher...
  2. Octavia III 4x4 - Schlechtwegepaket "nachrüsten"?

    Octavia III 4x4 - Schlechtwegepaket "nachrüsten"?: Hi, Anfänglich sollte es ein Scout werden, doch es ist lange nix passendes, und bezahlbares dabei gewesen. Jetzt ist es doch nur ein Octavia 3 -...
  3. Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA

    Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA: Hallo zusammen, ich habe mir am Samstag einen neuen Oktavia RS Kombi, Benziner, geholt und habe jetzt nach ein paar Tagen festgestellt, dass auf...
  4. Privatverkauf Eibach Federn 30mm + Sachs Dämpfer Fahrwerk Skoda Superb 2

    Eibach Federn 30mm + Sachs Dämpfer Fahrwerk Skoda Superb 2: Verkaufe mein Komplettfahrwerk mit Eibach Tieferlegungsfedern. Federnummer: siehe KBA 91336 30mm Tieferlegung. Sachs Dämpfer. Alle Teile wurden...
  5. Fahrwerk

    Fahrwerk: Ich habe leider nicht das DCC beim 220 mit 17 Zoll bestellt und finde dass der etwas hart anfedert. Liegt das an den Federn oder an den...