Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA

Diskutiere Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mir am Samstag einen neuen Oktavia RS Kombi, Benziner, geholt und habe jetzt nach ein paar Tagen festgestellt, dass auf...
  • Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA Beitrag #1

jumper28

Dabei seit
22.02.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
5
Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag einen neuen Oktavia RS Kombi, Benziner, geholt und habe jetzt nach ein paar Tagen festgestellt, dass auf der HA öfters einmal ein polterndes Geräusch auftritt, wenn ich über größere Unebenheiten fahre.

Das Fahrwerk ist ja bekanntlich doch einigermaßen straff, jedoch muss es nicht zwingend poltern, wenn ich über einen Gulideckel etc. fahre.

Meine erste Vermutung war, ob nicht ab Werk bereits ein Mängel vorliegt oder die Federung/Aufhängung kaputt ist. Ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich oder? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
Jumper
 
  • Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA Beitrag #2
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.080
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Neu oder Gebrauchtfahrzeug?
Das Geräusch eher ein klappern oder Bass Tonlage?
 
  • Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA Beitrag #4

jumper28

Dabei seit
22.02.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
5
Neufahrzeug (EU-Reimoort mit Tageszulassung). Das Geräusch ist eher ein Bass Tonlage & dumpf eher.

@Jens: ging das auf Garantie von Skoda?
 
  • Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA Beitrag #5

jens_w.

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.136
Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Teils, teils. 70% der Teilekosten und 100% Lohn hat Skoda übernommen. War zu der Zeit schon in der Garantieverlängerung. Dämpfer gelten bei mir (Perfect Car Garantie über ABT) als Verschleißteil und werden üblicherweise nach dem 2. Jahr nicht vollständig ersetzt. Es war ein Kombination aus Kulanz und Garantieleistung. Ich war damit sehr einverstanden.
Schau mal in den anderen Thread. Da wird zwischen Poltern und Bass-Poltern/Wummern unterschieden. Ich hatte dem Thread und den Beiträgen dort das Poltern was durch Dämpfertausch behoben werden kann.
Bei dir scheint es ja das leidige Wummern/Basspolten zu sein. Ich denke es macht Sinn hier keinen 2. Thread speziell zum RS zu starten, sondern im "großen" Thread weiter zu machen. Im Bild erkennst du den Dämpfer mit Teilenummer der bei mir geholfen hat. Vergleich doch mal zu deinem!
Gruß
Jens
 

Anhänge

  • Dämpfer.JPG
    Dämpfer.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 290
  • Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA Beitrag #6
xmax99

xmax99

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
541
Zustimmungen
254
Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
Die pollternde Hinterachse ist doch aber ein alter Hut seit 2013 beim Octavia, siehe den Threat oben.
Ich hab damals damit leben gelernt.
 
  • Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA Beitrag #8

jumper28

Dabei seit
22.02.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
5
@Jens: merci, ich werde mal schauen, welcher bei mir eingebaut ist.
Das Geräusch tritt nur eigentlich nur bei schnellerer Fahrt und Gülideckel & Straßenlöcher auf.... Markierungen & Querfugen eigentlich nicht.
 
  • Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA Beitrag #9

Thundang

Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
868
Zustimmungen
107
Ort
Lutherstadt Wittenberg
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
Sind die Dämpfer von der Mehrlenker und Verbundlenker achse gleich?
 
  • Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA Beitrag #10
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.080
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Nein, die sind unterschiedlich.

Wenn es mehr ein poltern ist wird es durch Dämpfertausch wahrscheinlich weg sein, allerdings sollten da ja nun die neusten drin sein.
Bei Basspoltern (Wummern) kommt Freude auf...
Nur tritt es bei kleinen Geschwindigkeiten auf und nicht bei hohen.
 
  • Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA Beitrag #11

jumper28

Dabei seit
22.02.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
5
Ja, ich meine das Basspoltern tritt nur bei geringen Geschwindigkeiten auf.... bei hohen Geschwindigkeiten habe ich noch nicht gemerkt eigentlich.... habt ihr Erfahrungen, ob eventuell weniger Luft (also schon noch im Norm, damit die Reifen nicht unnötig abgenutzt werden) hier für Entspannung sorgt? Oder kann man generell die Dämpfer des Serien RS weicher einstellen lassen?
 
  • Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA Beitrag #12
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.080
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Wenn du wirklich das Basspoltern hast, dann hast du ein Problem. Bis jetzt gibt es keinen der es abgestellt hat. Abhilfe bis jetzt nur die Heckklappe anders einstellen. (siehe Polterthread)
 
Thema:

Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA

Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA - Ähnliche Themen

Fahrwerk des Superb II - Umbau auf Bilstein B6-Dämpfer: Hallo, nachdem ich ja auf Grund diverser Faktoren (Vibrationen, Federungs- und Dämpfungsverhalten) mit dem Fahrwerk des SII unzufrieden bin, habe...

Sucheingaben

skoda octavia rs forum fahrwerk poltert

,

polterndes fahrwerk

,

skoda octavia rs fahrwerk poltert

,
octavia RS 5E poltern an der hinterschsr
, octavia 3 poltern hinterachse, skoda octavia rs poltern, octavia rs Geräusche fahrwerk, octavia rs poltern hinterachse video, skoda fahrwerksrumpeln
Oben