Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA

Diskutiere Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mir am Samstag einen neuen Oktavia RS Kombi, Benziner, geholt und habe jetzt nach ein paar Tagen festgestellt, dass auf...

1. #1 jumper28, 22.02.2017
    jumper28

jumper28

Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag einen neuen Oktavia RS Kombi, Benziner, geholt und habe jetzt nach ein paar Tagen festgestellt, dass auf der HA öfters einmal ein polterndes Geräusch auftritt, wenn ich über größere Unebenheiten fahre.

Das Fahrwerk ist ja bekanntlich doch einigermaßen straff, jedoch muss es nicht zwingend poltern, wenn ich über einen Gulideckel etc. fahre.

Meine erste Vermutung war, ob nicht ab Werk bereits ein Mängel vorliegt oder die Federung/Aufhängung kaputt ist. Ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich oder? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
    Jumper

2. #2 triumph61, 22.02.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Neu oder Gebrauchtfahrzeug?
    Das Geräusch eher ein klappern oder Bass Tonlage?

3. #3 jens_w., 22.02.2017
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
  4. #4 jumper28, 22.02.2017
    jumper28

jumper28

Neufahrzeug (EU-Reimoort mit Tageszulassung). Das Geräusch ist eher ein Bass Tonlage & dumpf eher.

@Jens: ging das auf Garantie von Skoda?

5. #5 jens_w., 22.02.2017
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
    Teils, teils. 70% der Teilekosten und 100% Lohn hat Skoda übernommen. War zu der Zeit schon in der Garantieverlängerung. Dämpfer gelten bei mir (Perfect Car Garantie über ABT) als Verschleißteil und werden üblicherweise nach dem 2. Jahr nicht vollständig ersetzt. Es war ein Kombination aus Kulanz und Garantieleistung. Ich war damit sehr einverstanden.
    Schau mal in den anderen Thread. Da wird zwischen Poltern und Bass-Poltern/Wummern unterschieden. Ich hatte dem Thread und den Beiträgen dort das Poltern was durch Dämpfertausch behoben werden kann.
    Bei dir scheint es ja das leidige Wummern/Basspolten zu sein. Ich denke es macht Sinn hier keinen 2. Thread speziell zum RS zu starten, sondern im "großen" Thread weiter zu machen. Im Bild erkennst du den Dämpfer mit Teilenummer der bei mir geholfen hat. Vergleich doch mal zu deinem!
    Gruß
    Jens

Anhänge:

6. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Die pollternde Hinterachse ist doch aber ein alter Hut seit 2013 beim Octavia, siehe den Threat oben.
    Ich hab damals damit leben gelernt.

7. #7 triumph61, 22.02.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Kannst du das näher beschreiben? Vergleichsgeräusch? Wann tritt es auf? Querfugen? Markierungen?

8. #8 jumper28, 22.02.2017
    jumper28

jumper28

@Jens: merci, ich werde mal schauen, welcher bei mir eingebaut ist.
    Das Geräusch tritt nur eigentlich nur bei schnellerer Fahrt und Gülideckel & Straßenlöcher auf.... Markierungen & Querfugen eigentlich nicht.

9. #9 Thundang, 22.02.2017
    Thundang

Thundang

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Sind die Dämpfer von der Mehrlenker und Verbundlenker achse gleich?

10. #10 triumph61, 22.02.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Nein, die sind unterschiedlich.

Wenn es mehr ein poltern ist wird es durch Dämpfertausch wahrscheinlich weg sein, allerdings sollten da ja nun die neusten drin sein.
    Bei Basspoltern (Wummern) kommt Freude auf...
    Nur tritt es bei kleinen Geschwindigkeiten auf und nicht bei hohen.

11. #11 jumper28, 22.02.2017
    jumper28

jumper28

Ja, ich meine das Basspoltern tritt nur bei geringen Geschwindigkeiten auf.... bei hohen Geschwindigkeiten habe ich noch nicht gemerkt eigentlich.... habt ihr Erfahrungen, ob eventuell weniger Luft (also schon noch im Norm, damit die Reifen nicht unnötig abgenutzt werden) hier für Entspannung sorgt? Oder kann man generell die Dämpfer des Serien RS weicher einstellen lassen?

12. #12 triumph61, 22.02.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Wenn du wirklich das Basspoltern hast, dann hast du ein Problem. Bis jetzt gibt es keinen der es abgestellt hat. Abhilfe bis jetzt nur die Heckklappe anders einstellen. (siehe Polterthread)

Thema: Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs forum fahrwerk poltert

,
  2. skoda fahrwerksrumpeln

,
  3. octavia rs poltern hinterachse video

,
  4. octavia rs Geräusche fahrwerk,
  5. skoda octavia rs poltern,
  6. octavia 3 poltern hinterachse,
  7. octavia RS 5E poltern an der hinterschsr,
  8. skoda octavia rs fahrwerk poltert,
  9. polterndes fahrwerk
Die Seite wird geladen...

Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA - Ähnliche Themen

1. Probefahrt DCC Fahrwerk und Eibach Prokit Tieferlegung Großraum Braunschweig

Probefahrt DCC Fahrwerk und Eibach Prokit Tieferlegung Großraum Braunschweig: Hat jemand im Großraum Braunschweig einen mit DCC Fahrwerk und Eibach Prokit Tieferlegung. Würde gern mal Probefahrt machen. Einige scheinen...
  2. DCC Fahrwerk Stoßdämpfer defekt

DCC Fahrwerk Stoßdämpfer defekt: Bei meinem DCC Fahrwerk ist hinten rechts der Stoßdämpfer defekt. Kann mir jemand anhand der Fahrgestellnummer die passende Teilenummer raussuchen...
  3. Privatverkauf *NEU* Fahrwerk Skoda Superb 3 (Gewindefahrwerk KW DDC P&P)

*NEU* Fahrwerk Skoda Superb 3 (Gewindefahrwerk KW DDC P&P): Biete hier ein absolut neues und unbenutztes Fahrwerk KW DDC P&P zum Verkauf an. Das Fahrwerk ist geeignet für fast alle Skoda Superb III ab Bj....
  4. Fabia II Greenline 1,4 TDI Fahrwerk

Fabia II Greenline 1,4 TDI Fahrwerk: Moin zusammen, bei unserem treuen 2008er Fabia ist hinten leider eine Fahrwerksfeder gebrochen. Jetzt die Frage: Kann einer von Euch die Original...
  5. Klappern des Fahrwerkes

Klappern des Fahrwerkes: Hallo zusammen Ich habe seit 2 Jahren meinen Skoda Rapid Spaceback Monte Carlo und bin sehr zufrieden. Doch leider habe ich ein Problem: Immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden