Fahrwerk Reperatur - Fabia I Kombi, Bj2001, 75Ps AUA 1,4l Motor

Diskutiere Fahrwerk Reperatur - Fabia I Kombi, Bj2001, 75Ps AUA 1,4l Motor im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey, So, heute gesehen. vordere Rechte feder ist gebrochen -.- Da vermutlich die Dämpfer hinten auch nicht mehr gut sind (so seeschiff...

  1. #1 xfranzx, 29.01.2012
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    Hey,

    So, heute gesehen. vordere Rechte feder ist gebrochen -.-
    Da vermutlich die Dämpfer hinten auch nicht mehr gut sind (so seeschiff schlingern wenn man bissl mit der Lenkung spielt) würde ich so fast das komplette Fahrwerk tauschen.Doch leider ist der Spass nicht ganz billig :(

    Vorweg: würdet ihr euch in Ebay gebrauchte Fahrwerke kaufen?
    Ich will kein Tieferlegfahrwerk - unere Zufahrt erfordert fast einen Jeep ;).

    Gehen die Billigteile aus Ebay in ordung? Habt ihr eine Herstellerempfehlung?
    Für Dämpfer hinten würde ich warscheinlich die Kayba (?) nehmen, Federn hinten sehen noch gut aus.

    Vorne neue Federn.. auch gebraucht? Oder Billigmarke ? Oder "zwingend" Originalteil?

    Bei der Aktion würde ich die zwei Achsschenkelgummilager auch noch tauschen (Beifahrerseite ist mindestens eins hin)

    Und falls jemand ein wenig gebrauchtes, intaktes Fahrwerk hat, dar er/sie sich gerne bei mir melden;)

    Einkaufsliste:
    -Dämpfer hinten
    -Schrauben+Muttern unten, Mutter oben
    -(Domlager?)
    -Federn Vorne
    ggf:
    -Dämpfer vorne
    -(Domlager?)
    -Mutter oben
    -Schrauben+Mutter unten

    und alles für die Lager an den Achsschenkeln.

    was fehlt in der Einkaufsliste? Was gibt es besonders zu beachten?
    Und noch so am rande... gibt es verstärkte Federn für den Fabia für hinten? Fahre doch oft mit vollem Kofferaum.

    mfg, Franz
     
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  3. TheCan

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    Es gab beim Fabia ja drei verschiedene Serienfahrwerke: Normal, Sport und "Schlechtwege". Wenn du also ohnehin beim Tausch der Dämpfer bist würde ich mir in Anbetracht deiner Hofeinfahrt überlegen, evtl. gleich das "Schlechtwege"-Modell zu nehmen...

    Originalteile lohnen sich bei sowas imho nicht wirklich. Ich würde eher Markenteile aus dem Zubehör nehmen (z.B. Meyle oder Sachs). Vorne lohnen sich vor allem verstärkte Stabibuchsen / Querlenkerbuchsen / Längslenkerbuchsen / Koppelstangen - viele Leute im Nachbarforum schwören bei den Buchsen wohl auf die Teile von "Powerflex".
     
  4. #3 xfranzx, 31.01.2012
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    Hätte einige fahrwerke in Ebay ausfindig gemacht, die so <10 000 km runter haben. Wären jew. 4xDämpfer + 4xFedern.
    Würdet ihr so eines kaufen? Wenn ja, wieviel wär des ca wert?

    Welche Teile Soll/Muss ich, bzw würdet Ihr mittauschen? Domlager?Anschlagsdämpfer? Staubschutzkappen? Alle Schrauben/Muttern?

    Als Student würde ich gerne die Reperaturkosten so niedrig wie möglich halten.

    mfg, Franz
     
  5. #4 Under-Taker, 31.01.2012
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    Woher kommst du?

    Gebrauchte Fahrwerke ist so ne sache weißt du genau das die erst 10tkm gelaufen haben? Du kannst die wissen was der vorbesitzter damit angestellt hat.

    Tauschen würde ich Vorne:
    Stoßdämpfer+ Federn
    Domlager komplett
    Die 3 Schrauben am Dom
    Die große unten am Federbein

    Hinten:
    Dämpfer+ Federn bei bedarf. Warscheinlich sind die schon stark verrostet
    Staubschutkappe
    Gummilager oben am Stoßdämper
    2 schrauben oben und die vom Dämpfer unten.

    LG
     
  6. #5 xfranzx, 31.01.2012
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    Hm...mal schauen...
    Möglicherweise geht ja ein gut aussehendes Fahrwerk günstig weg. Und dann anschauen, ggf wieder verkaufen.
    Ich komm ausm Bay. Wald,Lkr Regen, aber unter der Woche Regensburg.

    Federn hinten schauen noch verdammt gut aus - Nicht verrostet, Farbpunkte noch super erkennbar (Im unterschied zu vorne)

    Wieso würdest du die Domlager-Schraube auch tauschen? ... Nagut, is ja auch egal, sind eh nur Cent-Beträge.

    Vorne Staubschutz (Anschlagsdämpfer?) auch tauschen? Anschlagsdämpfer hinten auch?

    Die Große Mutter jeweils oben an den Dämpfern auch tauschen?

    mfg, franz
     
  7. #6 xfranzx, 09.02.2012
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    Moin leute,

    hätte jetzt die Möglichkeit für ein Seat ibiza Fahrwerk, 08.

    Allerdings Stimmen die Teilenummern nicht exaktest überein, sprich die Buchstaben am ende unterscheiden sich.
    Auch stimmt bei den hinteren Federn der Farbcode nicht überein (Muss ich aber auch nicht tauschen).

    Kann ich das Fahrwerk trotzdem verwenden? Passen tuts, aber würds der Tüv durchgehen lassen?

    Teilenummer Dämpfer vorne: 6Q0 413 031 BR
    Farbcode Feder Vorne: Blau / Rot / Rot / Rot <-- würde sogar überienstimmen
    Teilenummer Dämpfer hinten: 6Q0 512 011 BK
    Farbcode Federn hinten: Orange / Grün / Grün / Grün / Blau <-- Müsste ich auch nicht tauschen, aber den Farbcode hab ich fürn Fabia ned gefunden.

    Meiner is ein 2001er Fabia 6Y5, Kombi, 75PS AUA Motor, Comfort-Ausstattung

    mfg, Franz
     
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  9. #7 Doktor1.8t, 14.02.2012
    Doktor1.8t

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    Servus Franz,

    preiswert neu und gute Qualität bieten meinen persönlichen Erfahrungen nach Dämpfer von ALKO.

    Gebrauchte Fahrwerke habe ich auch schon mehrfach verbaut - auch aus dem Auktionshaus und nicht nur bei unserem "Fuhrpark". Dabei habe ich positive wie negative Erfahrungen gesammelt. Wenn Du es selbst einbauen kannst, kannst Du außer Zeit (fast) nichts verlieren ;-).

    Schlechtweg würde ich nicht nehmen da du die Einfahrt ja auch mit dem Serienfahrwerk meistern konntest und ein hoher Schwerpunkt physikalsich ein Nachteil ist -das lässt sich nicht wegdiskutieren!

    gruß doc
     
  10. #8 xfranzx, 22.02.2012
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    Moin Leute,
    Hab erfolgreich ein fast neues Fahrwerk drin.
    Haben zu zweit ca 6h geschraubt - vermutlich länger wenn ich nicht eine Werkstatt nutzen hätte können :)
    Fahrzeug fährt sich viel besser :) Doch leider immer noch ein Knacken vorne... Spurstangenköpfe oder diese Lager, die aufm Querlenker liegen.
    Oder Stabilager.. wer weiß ;)

    Danke nochmal für eure Hilfe:) Falls wer Tipps zum Schrauben bei seinem Fabia braucht, einfach melden:)

    Gewechselt wurden:
    Dämpfer Hinten
    Federbein vorne komplett
    Lager für Dreieckslenker - hintere Lager.
    Domlager
    div. Schrauben / Muttern

    Mfg, Franz
     
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