Fahrwerk Reperatur - Fabia I Kombi, Bj2001, 75Ps AUA 1,4l Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von xfranzx, 29.01.2012.

1. #1 xfranzx, 29.01.2012
    xfranzx

xfranzx

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6y Kombi, 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    165000
    Hey,

So, heute gesehen. vordere Rechte feder ist gebrochen -.-
    Da vermutlich die Dämpfer hinten auch nicht mehr gut sind (so seeschiff schlingern wenn man bissl mit der Lenkung spielt) würde ich so fast das komplette Fahrwerk tauschen.Doch leider ist der Spass nicht ganz billig :(

Vorweg: würdet ihr euch in Ebay gebrauchte Fahrwerke kaufen?
    Ich will kein Tieferlegfahrwerk - unere Zufahrt erfordert fast einen Jeep ;).

Gehen die Billigteile aus Ebay in ordung? Habt ihr eine Herstellerempfehlung?
    Für Dämpfer hinten würde ich warscheinlich die Kayba (?) nehmen, Federn hinten sehen noch gut aus.

Vorne neue Federn.. auch gebraucht? Oder Billigmarke ? Oder "zwingend" Originalteil?

Bei der Aktion würde ich die zwei Achsschenkelgummilager auch noch tauschen (Beifahrerseite ist mindestens eins hin)

Und falls jemand ein wenig gebrauchtes, intaktes Fahrwerk hat, dar er/sie sich gerne bei mir melden;)

Einkaufsliste:
    -Dämpfer hinten
    -Schrauben+Muttern unten, Mutter oben
    -(Domlager?)
    -Federn Vorne
    ggf:
    -Dämpfer vorne
    -(Domlager?)
    -Mutter oben
    -Schrauben+Mutter unten

und alles für die Lager an den Achsschenkeln.

was fehlt in der Einkaufsliste? Was gibt es besonders zu beachten?
    Und noch so am rande... gibt es verstärkte Federn für den Fabia für hinten? Fahre doch oft mit vollem Kofferaum.

mfg, Franz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Es gab beim Fabia ja drei verschiedene Serienfahrwerke: Normal, Sport und "Schlechtwege". Wenn du also ohnehin beim Tausch der Dämpfer bist würde ich mir in Anbetracht deiner Hofeinfahrt überlegen, evtl. gleich das "Schlechtwege"-Modell zu nehmen...

Originalteile lohnen sich bei sowas imho nicht wirklich. Ich würde eher Markenteile aus dem Zubehör nehmen (z.B. Meyle oder Sachs). Vorne lohnen sich vor allem verstärkte Stabibuchsen / Querlenkerbuchsen / Längslenkerbuchsen / Koppelstangen - viele Leute im Nachbarforum schwören bei den Buchsen wohl auf die Teile von "Powerflex".

4. #3 xfranzx, 31.01.2012
    xfranzx

xfranzx

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    165000
    Hätte einige fahrwerke in Ebay ausfindig gemacht, die so <10 000 km runter haben. Wären jew. 4xDämpfer + 4xFedern.
    Würdet ihr so eines kaufen? Wenn ja, wieviel wär des ca wert?

Welche Teile Soll/Muss ich, bzw würdet Ihr mittauschen? Domlager?Anschlagsdämpfer? Staubschutzkappen? Alle Schrauben/Muttern?

Als Student würde ich gerne die Reperaturkosten so niedrig wie möglich halten.

mfg, Franz

5. #4 Under-Taker, 31.01.2012
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Woher kommst du?

Gebrauchte Fahrwerke ist so ne sache weißt du genau das die erst 10tkm gelaufen haben? Du kannst die wissen was der vorbesitzter damit angestellt hat.

Tauschen würde ich Vorne:
    Stoßdämpfer+ Federn
    Domlager komplett
    Die 3 Schrauben am Dom
    Die große unten am Federbein

Hinten:
    Dämpfer+ Federn bei bedarf. Warscheinlich sind die schon stark verrostet
    Staubschutkappe
    Gummilager oben am Stoßdämper
    2 schrauben oben und die vom Dämpfer unten.

LG

6. #5 xfranzx, 31.01.2012
    xfranzx

xfranzx

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    165000
    Hm...mal schauen...
    Möglicherweise geht ja ein gut aussehendes Fahrwerk günstig weg. Und dann anschauen, ggf wieder verkaufen.
    Ich komm ausm Bay. Wald,Lkr Regen, aber unter der Woche Regensburg.

Federn hinten schauen noch verdammt gut aus - Nicht verrostet, Farbpunkte noch super erkennbar (Im unterschied zu vorne)

Wieso würdest du die Domlager-Schraube auch tauschen? ... Nagut, is ja auch egal, sind eh nur Cent-Beträge.

Vorne Staubschutz (Anschlagsdämpfer?) auch tauschen? Anschlagsdämpfer hinten auch?

Die Große Mutter jeweils oben an den Dämpfern auch tauschen?

mfg, franz

7. #6 xfranzx, 09.02.2012
    xfranzx

xfranzx

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    165000
    Moin leute,

hätte jetzt die Möglichkeit für ein Seat ibiza Fahrwerk, 08.

Allerdings Stimmen die Teilenummern nicht exaktest überein, sprich die Buchstaben am ende unterscheiden sich.
    Auch stimmt bei den hinteren Federn der Farbcode nicht überein (Muss ich aber auch nicht tauschen).

Kann ich das Fahrwerk trotzdem verwenden? Passen tuts, aber würds der Tüv durchgehen lassen?

Teilenummer Dämpfer vorne: 6Q0 413 031 BR
    Farbcode Feder Vorne: Blau / Rot / Rot / Rot <-- würde sogar überienstimmen
    Teilenummer Dämpfer hinten: 6Q0 512 011 BK
    Farbcode Federn hinten: Orange / Grün / Grün / Grün / Blau <-- Müsste ich auch nicht tauschen, aber den Farbcode hab ich fürn Fabia ned gefunden.

Meiner is ein 2001er Fabia 6Y5, Kombi, 75PS AUA Motor, Comfort-Ausstattung

mfg, Franz

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Doktor1.8t, 14.02.2012
    Doktor1.8t

Doktor1.8t

Servus Franz,

preiswert neu und gute Qualität bieten meinen persönlichen Erfahrungen nach Dämpfer von ALKO.

Gebrauchte Fahrwerke habe ich auch schon mehrfach verbaut - auch aus dem Auktionshaus und nicht nur bei unserem "Fuhrpark". Dabei habe ich positive wie negative Erfahrungen gesammelt. Wenn Du es selbst einbauen kannst, kannst Du außer Zeit (fast) nichts verlieren ;-).

Schlechtweg würde ich nicht nehmen da du die Einfahrt ja auch mit dem Serienfahrwerk meistern konntest und ein hoher Schwerpunkt physikalsich ein Nachteil ist -das lässt sich nicht wegdiskutieren!

gruß doc

10. #8 xfranzx, 22.02.2012
    xfranzx

xfranzx

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    165000
    Moin Leute,
    Hab erfolgreich ein fast neues Fahrwerk drin.
    Haben zu zweit ca 6h geschraubt - vermutlich länger wenn ich nicht eine Werkstatt nutzen hätte können :)
    Fahrzeug fährt sich viel besser :) Doch leider immer noch ein Knacken vorne... Spurstangenköpfe oder diese Lager, die aufm Querlenker liegen.
    Oder Stabilager.. wer weiß ;)

Danke nochmal für eure Hilfe:) Falls wer Tipps zum Schrauben bei seinem Fabia braucht, einfach melden:)

Gewechselt wurden:
    Dämpfer Hinten
    Federbein vorne komplett
    Lager für Dreieckslenker - hintere Lager.
    Domlager
    div. Schrauben / Muttern

Mfg, Franz

Thema: Fahrwerk Reperatur - Fabia I Kombi, Bj2001, 75Ps AUA 1,4l Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 6y5 fahrwerk tauschen

,
  2. neues fahrwerk fabia 6y5

,
  3. skodaherstellerempfehlung Stoßdämpfer

,
  4. fabia 6y5 federn verstärkte
Die Seite wird geladen...

Fahrwerk Reperatur - Fabia I Kombi, Bj2001, 75Ps AUA 1,4l Motor - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...