Fahrwerk / Reifen

Diskutiere Fahrwerk / Reifen im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich werde mir wohl die Tage einen Scala bestellen, bin aber noch am überlegen welches Fahrwerk und welche Reifen ich nehmen soll....

1. #1 Bratwurst, 20.05.2019
    Bratwurst

Bratwurst

Hallo zusammen,
    Ich werde mir wohl die Tage einen Scala bestellen, bin aber noch am überlegen welches Fahrwerk und welche Reifen ich nehmen soll. Probefahren konnte ich leider nur das Standardfahrwerk mit 18" Reifen.
    In diversen Testberichten wird von dem Sportfahrwerk abgeraten.
    Hat schon jemand einen Vergleich dazu? Wie starke Einstellmöglichkeiten hat man durch die Fahrprofilauswahl? Meine (laienhafte) Überlegung ist gerade das Sportfahrwerk und 17" Reifen um doch ein bisschen mehr Komfort rein zu bekommen.
    Aktuell fahre ich noch einen A3 Sportback (2007) mit Sportfahrwerk und 17" und bin soweit zufrieden damit.

2. #2 Lutz 91, 21.05.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also ohne beides zukennen, würde ich sagen, das der A3 den du jetzt hast mit dem Sportfahrwerk straffer ist als der Scala mit Serienfahrwerk.
    Wenn dann würde ich das DCC dazu nehmen. Laut VOX-Automobiel-Test ist es schon besser, als in einem Astra.
    Und beide sind deutlich weicher als der Audi.

Ist aber nur meine reine Vermutung. Unser A3 8V von 2013 ist relatisch straff, und das ohne Sportfahrwerk und dennoch mit 17".

3. #3 cvbcologne, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    cvbcologne

cvbcologne

Also ich bin den Scala mit und ohne Sportfahrwerk mit 18" Zoll Rädern gefahren. Gekauft habe ich schließlich einen Scala mit Sportfahrwerk, aber nur, weil es eine Tageszulassung war, bei der mir die restliche Ausstattung sehr gut gefallen hat. Viel Wert hätte ich auf das Sportfahrwerk aufgrund der Tests sonst nicht gelegt.

Was mir bei meinem Wagen (1,5L Benziner, Automatik, Panoramadach) auffällt sind sehr tiefe Töne bzw. ein leichtes dröhnen gerade bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 100km/h, auch auf sehr glatten bzw. ebenen Straßen. Das ist mir bei meinen Probefahrten leider nicht aufgefallen, denn ich finde diese tiefe Dröhnen doch teilweise unangenehm oder zumindest etwas gewöhnungsbedürftig. Ob es am Fahrwerk, den derzeitigen 16" Winterreifen oder konstruktionsbedingt etwas mit dem Panoramadach zu tun hat, weiß ich leider nicht. (Fahre eigentlich ausschließlich im "Normal-Modus", da im Sportmodus auch der Verbrauch durch späteres Schalten des DSG-Getriebes auf Dauer doch nach oben geht.)

Hat ja noch jemand etwas ähnliches festgestellt?

Ansonsten ist ein klasse Auto mit viel Komfort und sehr spritzig - und enorm viel Platz sowohl vorne als auch hinten. Steht dem Octavia bis auf den Kofferraum (und auch der ist groß) im Sitzkomfort (vorne/hinten) in nichts nach.

4. #4 daniel792001, 17.01.2020
    daniel792001

daniel792001

ich besitze genau so einen Scala mit 17 Zoll Felgen und dem Sportfahrwerk und 1,5 TSI DSG.

Bin den Scala aber noch nicht mit Standard Fahrwerk gefahren kann also nicht vergleichen.

Ich bin vorher einen Golf 7 gefahren und im Vergleich dazu ist es schon ein bisschen straffer das Fahrwerk, aber trotzdem eigentlich noch relativ komfortabel ich kann mich jetzt nicht beschweren.

Den Unterschied zwischen den Fahrmodi merkt man schon. Normalerweise fahre ich auch Standard aber auf der Autobahn schalte ich gerne in Sport da merkt man schon das er später schaltet und die Gänge länger ausfährt und die Lenkung kommt mir auch direkter vor.

Aber an sich bin ich sehr zufrieden so mit dieser Kombi ist ein sehr schönes Auto.

Thema: Fahrwerk / Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda scala fahrwerk

,
  2. scala forum sportfahrwerk

,
  3. sportfahrwerk octavia

,
  4. scala sportfahrwerk oder nicht
Die Seite wird geladen...

Fahrwerk / Reifen - Ähnliche Themen

1. Superb 3t - Umbau - Umfrage bzw. Empfehlungen !!! Felgen Fahrwerk LED HIFI REIFEN FEDERN???

Superb 3t - Umbau - Umfrage bzw. Empfehlungen !!! Felgen Fahrwerk LED HIFI REIFEN FEDERN???: Mahlzeit Gemeinde, also ich hab jetzt genau ein Jahr den Superb combi Elegance. Mittlerweile ist mir des zweite mal jemand an mein geparktes auto...
  2. Octavia III Tuning O3 RS Abgasanlage, Fahrwerk, Reifen etc.

Tuning O3 RS Abgasanlage, Fahrwerk, Reifen etc.: Hallo an alle O3 RS Fahrer und die, die es noch werden wollen. Ich dachte mir, bezgl Tuning gibt es noch keinen speziellen Thread. Wenn nicht...
  3. Sägezahn an der HA beim Kombi liegt es an den Reifen oder am Fahrwerk?

Sägezahn an der HA beim Kombi liegt es an den Reifen oder am Fahrwerk?: Hallo @ all, leider habe ich bei meinem Kombi der gerade mal 40000km runter hat an der hinterachse auf beiden Seiten innen ein Sägezahnprofil,...
  4. Welche Fahrwerk/Reifen Kombination ?

Welche Fahrwerk/Reifen Kombination ?: Hallo, ich bin den S. mit 18" Reifen und Sportfahrwerk Probe gefahren und habe feststellen müssen, dass mir diese Variante zu unkomfortabel ist....
  5. Reifen in verbindung Sportfedern / Fahrwerken

Reifen in verbindung Sportfedern / Fahrwerken: Ich dachte dazu eröffne ich mal nen neuen Thread. Also wie ich damals geschrieben hatte, war die investition in nen Satz Toyo Proxes für Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden