Fahrwerk Puzzle

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von TigerFL3 9:Ne7eZVh, 20.07.2013.

  1. #1 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 20.07.2013
    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0TDI (205PS) /// Skoda Superb II (3T) 3,6l 260PS
    Kilometerstand:
    120000
    Moin ich hätte mal ne Frage an euch vill kann mir die einer Beantworten.

    ich habe zurzeit in meinem 2.0TDI ein Schlechtwege Paket Dirne und mein Vater das Normale vom 3,6. (beides Limo und gleiches Baujahr)
    Er möchte sich gerne Tieferlegungs Federn Kaufen.
    Jetzt wäre meine frage könnte ich seine originalen Federn nehmen ? Weil dann kommt meiner ja schon gut runter. :)

    Würden meine Dämpfer dann an ihr Limit kommen?
    Oder passen die Federn von sich aus garnicht weil es ja verschiedene Motoren sind ? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Crosser, 21.07.2013
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich würde mal sagen es geht nicht, es hat aber eher nicht mit dem Motor zutun sonder damit, das der 3.6er 4X4 hat. Zubehör Federn und Fahrwerke passen so nämlich
    auch nicht untereinander.

    VG Ralf
     
  4. #3 BigBob_931, 21.07.2013
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Abgesehen davon dass es aufgrund des 4x4 wahrscheinlich nicht geht, wäre es außerdem auch VERBOTEN. Die Federn des 3.6er haben eben Zulassung nur für den 3,6er. Die darfste also im 2.0TDI nicht fahren. Abgesehn davon gäb es wahrscheinlich auch Probleme mit der Traglast.
     
  5. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt(an Erfahrung)
     
  6. #5 BigBob_931, 21.07.2013
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Sehr dummer Kommentar! Wer die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz seines Fahrzeuges riskieren will...nagut der soll machen.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Man kann es aber auch übertreiben.... die Frage der BE ist hier eher uninteressant (sollte ggf aber auch geklärt werden), interessanter ist erst mal, ob es technisch funktioniert.

    Der 3,6er wird sich im Gewicht nichts geben, eher schwerer sein, als der 2,0er TDI. Vermutlich wird das mit den Federn (so es an der HA überhaupt passt) unharmonisch aussehen, weil bei Allrad hinten ja mehr Gewicht drauf ist...

    Ein Satz passende Federn bekommt man doch für lau, wozu da solche Experimente wagen und ggf zwei mal umbauen, was dann sicher teurer wird.
     
  8. #7 Manuel81, 21.07.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Passt nicht. PUNKT
     
  9. #8 dieselschrauber, 21.07.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Wenn man im Etka vergleicht, kann es sehr wohl sein das die Federn passen (Farbstrichcode), definitiv müssten dann aber auch die Dämpfer gewechselt werden.

    Müssten deshalb, da es genug im Zubehör gibt, wo nur die Federn gewechselt werden und keine weitere Anpassung stattfindet.

    http://www.ebay.de/itm/EIBACH-PRO-K...toteile&fits=Model:Superb&hash=item35c7261d53

    Ans Herz legen sollte man sich, das ein Fahrwerk aufeinander abgestimmt ist. Wenn du es änderst, gibt es manchmal Überraschungen, die man gar nicht wusste z.B. Komforteinbußen.

    Also ab zum Tuner und richtig beraten lassen, da der Umbau im Verhältnis zu den Federpreisen einfach zu aufwendig ist.
     
  10. #9 Manuel81, 21.07.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Quattro und Frontantrieb, wie soll das passen an der HA?
     
  11. #10 dieselschrauber, 21.07.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Die Aufnahme punkte für Dämpfer, Stoßdämpfer und die Querlenker sind die gleichen! So kommt es letztlich nur auf die Abstimmung Schlechtwegefahrwerk, Sportfahrwerk und die PR Codes an.

    Da hier aber keine PR Codeliste gepostet wurde bleibt es offen was exakt in welchen Fahrzeug drin ist. Innerhalb einer Variante gibt es vorn 5 verschiedene Federn und vier verschiedene Dämpfer. In einer Variante hinten gibt es zwei unterschiedliche Dämpfer und 7 verschiedene Federn!

    Somit bleibt es weiterhin zu prüfen, welche Federn in dem allrad (Farbstrichcode) verbaut sind um zu sagen ob und wie die in dem Fronttriebler eingebaut werden können.

    Ergo man kann sich nicht hinstellen und sagen es geht nicht. Die Zeiten in denen wirklich alles unterschiedlich war sind vorbei. Es sind unwahrscheinlich viele baugleiche Teile innerhalb des Konzern verbaut. Stoßdämpfer stammen zum Teil aus dem Golf Programm (1K).
     
  12. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Naja, Dein Kommentar ist nicht besser und vor allem nicht fundiert. Der dieselschrauber bringt es auf den Punkt. Im ETKA vergleichen hilft. Alles andere ist gefährliches Halbwissen.
     
  13. #12 Manuel81, 21.07.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Die Aufnahmepunkte beim 4x4 und Fronti sind an der Hinterachse gleich???
     
  14. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Ja. Zumindest gibt es komplettfahrwerke, bei denen die Freigabe sowohl für den 4x4 als auch für VA gilt. Für den 3.6er allerdings habe ich bisher nix gefunden. Habe allerdings auch keinen ETKA.
     
  15. #14 Manuel81, 21.07.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Hm OK, kenne das nur von Audi, das die unterschiedlich sind.
     
  16. #15 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 21.07.2013
    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0TDI (205PS) /// Skoda Superb II (3T) 3,6l 260PS
    Kilometerstand:
    120000
    Okay danke dann werde ich das mal lieber verwerfen :/ aber danke :)
     
  17. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Wie gesagt, das ist nun keine 100% verlässliche Angabe. Ich habe mehr dazu leider auch nicht gefunden.
     
  18. #17 Manuel81, 21.07.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Habe eben mal bei Ebay geschaut, da steht entweder 4x4 oder Fronti, nie beide zusammen.

    Ich habe mich mit dem S² aber noch nicht so befasst....
    Wundert mich halt nur, denn normalerweise müsste der 4x4 hinten Einzelradaufhängung haben, und ich bin der Meinung der Fronti hat die nicht!
     
  19. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Nö, eine Mehrlenker HA ist doch eine Einzelradaufhängung und diese hat der Superb Serienmäßig. Bei allen anderen VW aktuell derzeit 150PS+ oder 4x4.

    In diesem Fall eine von BMW, bei VW sieht das aber ähnlich aus..
    [​IMG]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Manuel81, 21.07.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Ah OK, wusste ich nicht.
     
  22. #20 syn_ack, 22.07.2013
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Dass das ganz grober Pfusch ist, wurde ja bereits erwähnt ... ich bin ja nicht unbedingt der Moralapostel - aber du spielst nicht nur mit deinem Leben sondern auf mit dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer. Das ist dir bewusst?

    Ich bin dafür dass das Thema hier zugemacht wird - das ist grober Pfusch und fernab jeder Logik und Vernunft!
     
Thema: Fahrwerk Puzzle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer für skoda octavia 4x4

    ,
  2. puzzle skoda rapid

    ,
  3. etka golf 7 hinterachse

    ,
  4. mehrlenker hinterachse octavia
Die Seite wird geladen...

Fahrwerk Puzzle - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

    Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Privatverkauf Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen

    Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen: Hallo zusammen. Zum Verkauf steht ein neues Bildstein / Eibach Fahrwerk für den Skoda Rapid. Bei Interesse einfach Melden Ich Verkaufe ein NEUES...
  4. Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo, Ich möchte in meinen Rapid ein Gewindefahrwerk bauen und wollte wissen ob auch andere Fahrwerke passen zB vom Occi oder Fabia? Oder...
  5. Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo, würde gerne neues Fahrwerk einbauen. Aber die hintere achslast ist bei den angeboten immer niedriger als im fzs angeben. Muss ich die...