Fahrwerk Octavia II Laurin und Klement

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von andi62, 10.02.2008.

1. andi62

andi62

Auf folgende Frage habe ich leider keine Antwort finden können:

Der Octavia II Laurin und Klement ist ab Werk mit 17-Zoll-Rädern ausgerüstet. Bedeutet dies automatisch, dass ein Sportfahrwerk verbaut ist?
    Oder anders gefragt: Ist der Octavia II in Kombination mit 17-Zoll-Rädern grundsätzlich mit Sportfahrwerk ausgerüstet und gibt es die Räder auch mit Normalfahrwerk.

Für Eure Hilfe schon vorab vielen Dank!

Gruß
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rasputin, 10.02.2008
    Rasputin

Rasputin

Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Also rein theoretisch hat das eine mit dem anderen ja reinweg gar nichts gemein.
    Ich denke, das L&K ein normales Fahrwerk haben wird, da ja diese Richtung eher das "Gediegene"
    darstellen soll!

ABER, ich lasse mich gerne eines besseren belehren :-)

So denn, schönen Sonntag

4. andi62

andi62

Theoretisch sehe ich es genauso; allerdings findet sich (bzw. finde ich) keine Information, dass dem wirklich so ist.

Zumindest ist es doch wohl so, dass die 17-Zoll-Pegasus-Felgen immer mit Sportfahrwerk geliefert werden. Daher die Vermutung, dass dies auch bei den 17-Zöllern des Laurin und Klement so ist.

5. #4 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wenn man die Serienausstattung von L&K betrachtet sieht es so aus als ob es für den L&K gar kein Sportfahrwerk gibt. Nur die anderen Ausstattungsvarianten sind mit anderen 17" Felgen und Sportabstimmung zu bekommen

6. #5 Rasputin, 10.02.2008
    Rasputin

Rasputin

Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Naja, Du hast sicher auch recht damit! ABER, wenn Sportfahrwerk verbaut, dann im Prospekt?! ODER?
    Ich meine, wäre ja auch doof vom Hersteller mehr zu verbauen als angegeben, oder?!
    Außerdem würde meiner Meinung nach das Sportfahrwerk nicht zur Zielgruppe L&K passen!

7. #6 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich finde auch das ein Sportfahrwerk nicht dazu passen würde. Die Ausstattung ist ja eher eine Luxus Variante des Octavias

8. andi62

andi62

Alles richtig, was Ihr sagt. Aber: Es ist ja nicht zum ersten Mal so, dass die Informationen von Skoda unvollständig, widersprüchlich oder falsch sind.

So gibt es z.B. für den Octavia Elegance das Paket "Licht und Design", u.a. mit 17-Zoll-Rädern. Da steht zwar nichts von Sportfahrwerk, aber ich habe doch irgendwo gefunden, dass dies laut Skoda mitgeliefert werden soll.

Von daher: Ich vermute schon, dass manche Hersteller, so auch Skoda, eben so "doof" sind, mehr zu liefern als angegeben. Das doof bezieht sich nur eben darauf, dass man dann auch ein Sportfahrwerk mit den bekannten Nachteilen bekommt, wenn man keines möchte.

9. #8 tschack, 10.02.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das ist nicht korrekt.
    Ich hab die 17"-Pegasus, aber das ganz normale Fahrwerk.
    Das Sportfahrwerk wäre dann nochmal ein Extra gewesen.

10. #9 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Manchmal kommt es ja auch vor das sich das beim Modelljahr wechsel wieder ändert.

11. #10 tschack, 10.02.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  12. #11 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wenn man den neu kauft weiß der Händler das bestimmt auch nicht genau.

13. andi62

andi62

Genau da besteht das Problem. Auch in der Vergangenheit habe ich mehrfach Händler mit fragenden statt mit antwortenden Blick erlebt, wenn es um spezielle Dinge ging.

In Ö kann der Lieferumfang übrigens wieder ganz anders sein als in D.

14. #13 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Man könnte sonst vielleicht bei Skoda Deutschland mal anfragen die wissen bestimmt mehr.

15. andi62

andi62

Stimmt, aber dann hilft nur eine schriftliche Anfrage.

Die Telefon-Hotline von Skoda ist, wie in der Vergangenheit mehrfach festgestellt, leider eine Katastrophe - eher noch eine Ansammlung von telefongeschulter Inkompetenz. Sorry für die harten Worte, aber bisher habe ich es nicht anders erlebt.

16. #15 souljacker, 11.02.2008
    souljacker

souljacker

Dann will ich mich mal als L&K Besitzer dazu äußern: Der L&K hat kein Sportfahrwerk, ist (zumindest war vore 1 Jahr) auch nicht bestellbar.

Zu dem Bild aus der Galerie, sieht sicherlich nach Sportfahrwerk aus, ist aber halt auch ein Galleriebild und daher "gestylet".

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. andi62

andi62

Danke für die Info und Nachfrage:

1. Handelt es sich um ein in Deutschland bestelltes Fahrzeug?
    2. Woher stammt die Info des Nicht-Sportfahrwerks?
    3. Wie ist der Fahrkomfort aus Deiner Sicht in der Kombination 17 Zoll und Normalfahrwerk?

Danke und Grüße
    Andreas

19. #17 souljacker, 12.02.2008
    souljacker

souljacker

Hallo Andreas,

zu1) Ja!

zu 2) Damaliges Katalogmaterial, Carconfigurator und Händlerauskunft.

zu 3) Ich persönlich empfinde den Fahrkomfort als sehr angenehm, aber im Vergleich zu 16´´ auf 205er Reifen schon etwas härter. Bin damals auch im Vergleich einen Octi mit Sportfahrwerk auf 17" gefahren, der mir im Vergleich zu hart war. Allerdings habe ich hierbei auch meine restlichen Familienmitglieder und gleichzeitigen Mitfahrer berücksichtigt :D .

Thema: Fahrwerk Octavia II Laurin und Klement
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb facelift laurin klement suche

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk Octavia II Laurin und Klement - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...