Fahrwerk Octavia II Laurin und Klement

Diskutiere Fahrwerk Octavia II Laurin und Klement im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auf folgende Frage habe ich leider keine Antwort finden können: Der Octavia II Laurin und Klement ist ab Werk mit 17-Zoll-Rädern ausgerüstet....

  1. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Niedersachsen
    Auf folgende Frage habe ich leider keine Antwort finden können:

    Der Octavia II Laurin und Klement ist ab Werk mit 17-Zoll-Rädern ausgerüstet. Bedeutet dies automatisch, dass ein Sportfahrwerk verbaut ist?
    Oder anders gefragt: Ist der Octavia II in Kombination mit 17-Zoll-Rädern grundsätzlich mit Sportfahrwerk ausgerüstet und gibt es die Räder auch mit Normalfahrwerk.

    Für Eure Hilfe schon vorab vielen Dank!

    Gruß
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rasputin, 10.02.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Also rein theoretisch hat das eine mit dem anderen ja reinweg gar nichts gemein.
    Ich denke, das L&K ein normales Fahrwerk haben wird, da ja diese Richtung eher das "Gediegene"
    darstellen soll!

    ABER, ich lasse mich gerne eines besseren belehren :-)

    So denn, schönen Sonntag
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Niedersachsen
    Theoretisch sehe ich es genauso; allerdings findet sich (bzw. finde ich) keine Information, dass dem wirklich so ist.

    Zumindest ist es doch wohl so, dass die 17-Zoll-Pegasus-Felgen immer mit Sportfahrwerk geliefert werden. Daher die Vermutung, dass dies auch bei den 17-Zöllern des Laurin und Klement so ist.
     
  5. #4 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wenn man die Serienausstattung von L&K betrachtet sieht es so aus als ob es für den L&K gar kein Sportfahrwerk gibt. Nur die anderen Ausstattungsvarianten sind mit anderen 17" Felgen und Sportabstimmung zu bekommen
     
  6. #5 Rasputin, 10.02.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Naja, Du hast sicher auch recht damit! ABER, wenn Sportfahrwerk verbaut, dann im Prospekt?! ODER?
    Ich meine, wäre ja auch doof vom Hersteller mehr zu verbauen als angegeben, oder?!
    Außerdem würde meiner Meinung nach das Sportfahrwerk nicht zur Zielgruppe L&K passen!
     
  7. #6 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich finde auch das ein Sportfahrwerk nicht dazu passen würde. Die Ausstattung ist ja eher eine Luxus Variante des Octavias
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Niedersachsen
    Alles richtig, was Ihr sagt. Aber: Es ist ja nicht zum ersten Mal so, dass die Informationen von Skoda unvollständig, widersprüchlich oder falsch sind.

    So gibt es z.B. für den Octavia Elegance das Paket "Licht und Design", u.a. mit 17-Zoll-Rädern. Da steht zwar nichts von Sportfahrwerk, aber ich habe doch irgendwo gefunden, dass dies laut Skoda mitgeliefert werden soll.

    Von daher: Ich vermute schon, dass manche Hersteller, so auch Skoda, eben so "doof" sind, mehr zu liefern als angegeben. Das doof bezieht sich nur eben darauf, dass man dann auch ein Sportfahrwerk mit den bekannten Nachteilen bekommt, wenn man keines möchte.
     
  9. #8 tschack, 10.02.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.002
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das ist nicht korrekt.
    Ich hab die 17"-Pegasus, aber das ganz normale Fahrwerk.
    Das Sportfahrwerk wäre dann nochmal ein Extra gewesen.
     
  10. #9 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Manchmal kommt es ja auch vor das sich das beim Modelljahr wechsel wieder ändert.
     
  11. #10 tschack, 10.02.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.002
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  12. #11 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wenn man den neu kauft weiß der Händler das bestimmt auch nicht genau.
     
  13. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau da besteht das Problem. Auch in der Vergangenheit habe ich mehrfach Händler mit fragenden statt mit antwortenden Blick erlebt, wenn es um spezielle Dinge ging.

    In Ö kann der Lieferumfang übrigens wieder ganz anders sein als in D.
     
  14. #13 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Man könnte sonst vielleicht bei Skoda Deutschland mal anfragen die wissen bestimmt mehr.
     
  15. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Niedersachsen
    Stimmt, aber dann hilft nur eine schriftliche Anfrage.

    Die Telefon-Hotline von Skoda ist, wie in der Vergangenheit mehrfach festgestellt, leider eine Katastrophe - eher noch eine Ansammlung von telefongeschulter Inkompetenz. Sorry für die harten Worte, aber bisher habe ich es nicht anders erlebt.
     
  16. #15 souljacker, 11.02.2008
    souljacker

    souljacker

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dann will ich mich mal als L&K Besitzer dazu äußern: Der L&K hat kein Sportfahrwerk, ist (zumindest war vore 1 Jahr) auch nicht bestellbar.

    Zu dem Bild aus der Galerie, sieht sicherlich nach Sportfahrwerk aus, ist aber halt auch ein Galleriebild und daher "gestylet".
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für die Info und Nachfrage:

    1. Handelt es sich um ein in Deutschland bestelltes Fahrzeug?
    2. Woher stammt die Info des Nicht-Sportfahrwerks?
    3. Wie ist der Fahrkomfort aus Deiner Sicht in der Kombination 17 Zoll und Normalfahrwerk?

    Danke und Grüße
    Andreas
     
  19. #17 souljacker, 12.02.2008
    souljacker

    souljacker

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,



    zu1) Ja!

    zu 2) Damaliges Katalogmaterial, Carconfigurator und Händlerauskunft.

    zu 3) Ich persönlich empfinde den Fahrkomfort als sehr angenehm, aber im Vergleich zu 16´´ auf 205er Reifen schon etwas härter. Bin damals auch im Vergleich einen Octi mit Sportfahrwerk auf 17" gefahren, der mir im Vergleich zu hart war. Allerdings habe ich hierbei auch meine restlichen Familienmitglieder und gleichzeitigen Mitfahrer berücksichtigt :D .
     
Thema: Fahrwerk Octavia II Laurin und Klement
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb facelift laurin klement suche

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk Octavia II Laurin und Klement - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  2. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  3. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...
  4. Privatverkauf Radio Bolero aus Octavia 1Z

    Radio Bolero aus Octavia 1Z: Hallo, ich hab nach Radiowechsel ein Bolero ausm Octavia 1Z, BJ2009 zu verkaufen. Was das Bolero kann und hat, brauche ich wahrscheinlich nicht...
  5. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...