Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung -> Erfahrungen/Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hans-C., 15.02.2015.

1. #1 Hans-C., 15.02.2015
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken dem Fabia (Combi) ein etwas tieferes Fahrwerk zu gönnen.
    Dabei geht es mir weniger um Tieferlegung (dachte da an etwas so um die 20mm) als um bessere Straßenlage.
    Ich fahre ja nun hauptsächlich durch die Stadt und finde, dass er in zügig gefahrenen Kurven deutlich besser liegen könnte.
    Wie starkt wirkt sich das dann auf den Komfort auf buckligen Landstraßen aus?

Und wie wirkt sich denn so ein Fahrwerk auf die Beladung aus? Kann ich den Fabi dann wie gewohnt gelegentlich mal als "Ladeschwein" nutzen, (also Umzüge, Ikea-Besuche, Baumaterial) oder schleifen dann die Räder in den Radkästen? Ich selbst bin ja nun trotz meiner bescheidenen 1,70 auch kein Leichtgewicht...

Kann Jemand da was empfehlen, mit gutem Preis/Leistungsverhältnis? Ist ja nun auch ein altes Auto, weshalb ich da nun auch nicht unbedingt 1000€ und mehr reinstecken möchte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans-C., 18.02.2015
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Fahrwerke für Fabia und Fabia Combi, oder ist das das Gleiche?

Wären für meinen Anspruch (siehe oben) auch nur andere Federn bzw nur andere Dämpfer ausreichend?

Kann Jemand was zur Qualität von den AP-Fahrwerken sagen? Die Preise sind ja schon Interessant.

4. #3 mrbabble2004, 18.02.2015
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Im Nachbarforum fahren viele das Bilstein B12 (ich persönlich auch)... Das erfüllt im Prinzip genau deine Anforderungen... Tieferlegung sind zwischen 2-3 cm. Beladen kannst du ihn wie gewohnt. Er fährt sich halt einfach nur viel besser :thumbup: ich fahre das Fahrwerk jetzt ca. 40000 km und habe es noch keine Sekunde bereut!

Beim Kauf musst du einfach drauf achten, dass du die Variante für deinen Combi kaufst... Im Notfall einfach den Verkäufer kontaktieren...

Mit freundlichen Grüßen

5. #4 Hans-C., 19.02.2015
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    das klingt ja schon mal gar nicht übel... auch wenn der preis da schon wieder eine andere Kategorie ist :S , aber gut, dann gibts wohl mal 2 Monate nur Wasser und Brot, dann geht das schon :D

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Wir fahren seit 2003, also mittlerweile über 160TKM einen Satz Sportfedern von KW mit
    35mm Tieferlegung. Zuerst mit Seriendämpfern, später bis heute mit Gasdruckdämpfer
    imho von Sachs. Würden wir immer wieder machen, denn das Fahrverhalten hat sich
    doch extrem verbessert, gegenüber Serie, und ist auch noch ausreichend komfortabel.
    Beladung und selbst Anhängerbetrieb sind kein Problem. Imho gibt es Unterschiedliche
    für Limo bzw. Combi. Kommt auch auf den Motor an.

Michael

7. #6 Hans-C., 19.02.2015
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Das ist natürlich auch eine Überlegung wert... erstmal nur andere Federn rein, und dann so bei 100Tkm (bei meiner Fahrleistung also in 1,5-2Jahren) die Dämpfer austauschen, die haben ja eh nicht das ewige Leben. Ist dann halt 2 mal Arbeit, aber haut nicht so ein Loch ins Portemonaie.

8. #7 mrbabble2004, 19.02.2015
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Kannst du auch machen... Mal schauen wie lang deine Seriendämpfer das dann mit machen ;)

Wenn du magst, kann man sich auch mal treffen und ich nehm dich ne Runde in meinem mit... Da kannst du dir selbst einen Eindruck vom B12 machen... Jena ist ja nicht sooo weit weg :)

MfG

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Hans-C., 19.02.2015
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Noch bessere Idee! Runter nach Bad Lobenstein ist auch ne schöne Strecke mit dem Mopped, wenns wieder etwas wärmer ist. Ich werde darauf zurückkommen :)

11. #9 mrbabble2004, 19.02.2015
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Mach das... Sag einfach Bescheid... :thumbup:

MfG

Thema: Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung -> Erfahrungen/Empfehlungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia II fahrwerk empfehlung

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung -> Erfahrungen/Empfehlungen? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  4. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  5. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...