Fahrwerk klappert nach Umbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von CPU, 25.06.2005.

  1. CPU

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    Auf der ersten Testfahrt nach Einbau anderer Federn (60/40) hörte ich deutliches Klappern von vorn und auch hinten. Ist das normal bei einer Tieferlegung, hab ich da was falsch eingebaut, oder höre ich jetzt Verschleißteile deutlicher ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 TheDixi, 25.06.2005
    TheDixi

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    schleift es irgendwo?
    Was meinst du mit "Klappern"? Was klingt den so ähnlich?
     
  4. CPU

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    Schleifen ist nicht zu hören. Es schlägt Metall aufeinander.
    Höre ich auch nur auf ziemlich schlechter Straße, war aber vorher nicht so.
     
  5. skomo

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    Gummiauflagen für die Federn vergessen ?
    Ich denke, wenns vorn und hinten klappert, muss es an den neuen Fahrwerk liegen. Hinten klappert an der Achse so schnell nix, maximal der Stabi.
    Hab mir heut auch ein neues gegönnt, bei mir klapper nix ...... :]


    skomo
     
  6. CPU

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    Ich hab das wieder reingebaut, was drin war. Nur die Federn gewechselt. Hinten waren oben Gummikappen dran und unten ein Rest von einem Metallring. Vorn war kein Gummi.

    Und irgendwie sitzen die hinten unten auch nicht fest in einem Konus. D,h. man kann sie verschieben, solange sie nicht fest sind. (Stoßdämpfer hinten sind beim PU einzeln). Hab diese Konstruktion im Verdacht, aber war vorher ja auch so.

    Kann es denn an den Federn selbst liegen ?
     
  7. skomo

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    Na dann ist die Feder vielleicht doch zu kurz. Wenn der Stoßdämpfer voll aufzieht, dann klappert eben die Feder.


    skomo
     
  8. CPU

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    Kann man da was machen ?
     
  9. skomo

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    Entweder noch `ne Gummi- oder Teflonauflage rein (oder beides), oder die Kolbenstangen der Dämpfer kürzen.


    skomo
     
  10. #9 fun the 2nd, 25.06.2005
    fun the 2nd

    fun the 2nd Guest

    das kenn ich doch irgend woher

    war bei mir genauso als ich die rss-federn eingebaut hatte sind auch 60/40
    klapperte es schrecklich
    es haben mir sogar leute auf der straße hinterher gesehen
    die dachten wohl der fällt gleich auseinander

    das problem sind die dämpfer nehme mal an du hast die orginalen übernommen die drücken so weit raus das die feder fast ohnen belastung ist und daher klappert
    habe mir dann koni dämpfer einbauen lassen damit war das klappern weg da der dämpfer kürzer war

    mfg
    fun the 2nd
     
  11. #10 condomi, 25.06.2005
    condomi

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    so wie du im moment fährst riskierst du deine gesundheit. du brauchst kürze dämpfer. normal sagt man ab 45 tieferlegung kurze dämpfer.

    mfg René
     
  12. HM

    HM

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    Evtl. Federwegsbegrenzer nehmen. Das könnte auch noch helfen
     
  13. skomo

    skomo

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    Keinesfalls.
    Die begrenzen nur das Einfedern. Hier geht es aber ums Ausfedern.
    Da helfen wirklich nur kürzere Stoßdämpfer.


    skomo
     
  14. HM

    HM

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    Sorry, hatt ich falsch gelsen. Nehme alles zurück! :zensur:
     
  15. CPU

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    Wird der mit anderen Stoßdämpfern noch härter, oder hält das sich in Grenzen ? Was kosten die Dinger ? nur vorn/hinten? oder komplett ?
     
  16. skomo

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    Ein Sachs SuperTouring - meiner Meinung nach der beste Serienstoßdämpfer für Favorit/Felicia - kostet in CZ fürn Favo hinten 38,- EUR. Nur mal so als Vergleich.


    skomo
     
  17. #16 fun the 2nd, 26.06.2005
    fun the 2nd

    fun the 2nd Guest

    @xclam

    wird er härter : jein

    die konis die ich drin habe sind einstellbar
    eine gewisse härte muss du aber in kauf nehmen, da du sonst das problem mit dem klappern nicht gelöst bekommst

    rundum koni rein ohne einstellen der dämpfer klappern wird weniger ist aber nicht weg
    koni dämpfer eingestellt nu is schön aber auch etwas härter
    wobei meiner auch noch ein stück tiefer kommt und wie er sich nach dem umbau (schwerer motor) fährt weis ich auch nicht

    preis lag so bei 500 teuros incl. einbau und einstellen

    mfg
    fun the 2nd
     
  18. CPU

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    fun the 2nd
    500 Euro ??? :verwirrt: Soviel wollte ich nicht ausgeben.

    @skomo
    Sind die Sachs SuperTouring kürzer ? Hast du die drin ?
     
  19. skomo

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    Die Sachs SuperTouring Stoßdämpfer sind Serienteile, Hülse und Kolbenstänge dürften also Originalbaulänge haben.
    Ich habe ein normales HP Sporting Komplettfahrwerk drin.


    skomo
     
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  21. German

    German Guest

    hallo!

    frage: das mit den federn interesirt mich jetzt, hat der pick up das gleiche fahrwerk wie der kombie oder ein anderes denn 60/40 hört sich gut tief an!

    mfg frank
     
  22. CPU

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    @skomo
    Dann nützen mir die ja nix. Haben die Tschechen auch kürzere preiswerte im Angebot, oder nur Komplettfahrwerke ?

    @german
    Pickup ist hinten anders. Vorn gleich, aber offenbar etwas höher als PKW.

    Spricht eigentlich etwas gegen Gummiunterlagen gegen das Klappern ? Die Federn fallen im übrigen nicht fast heraus. So ist es ja nun auch nicht.
     
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