Fahrwerk "klackert"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von McGoon, 07.06.2007.

1. McGoon

McGoon

Hallo erstmal.
    Habe ein Problem mit meinem Fahrwerk. Bereits vor einiger Zeit hat es, ich glaube auf der linken Seite - geklackert bzw. geknackst wenn ich mit langsamen Tempo über gröbere Fahrbahnunebenheiten gefahren bin. Da sowieso ein Service zu machen war hab ichs gleich mal der Werkstatt gesagt, die konnten am Fahrwerk aber keine Mängel feststellen.

Mittlerweile tritt dieses klackern/knacksen auch schon bei kleineren Unebenheiten (allerdings nur beim langsam Fahren), sowie beim Wegbeschleunigen aus dem Stehen auf.

War dann mal beim ÖAMTC; der vermutet das gie Gummilager in denen der Stabilisator sitzt kaputt sind.

Kann ich diese Gummilager selbst tauschen bzw. wo genau sitzen die? Ist das viel Aufwand?

Danke, schonmal.

Hätte ich fast vergessen. Ist leider ein 75PS Octavia von 1998.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zoppo

zoppo

Hallo, das ist schon ein biserl Arbeit u. ohne Hebebühne sehr mühselig. Wenn´s aber vorne poltert würde ich auf Nummer Sicher gehen gleich die Buchsen am Achslenker/Achsgelenk an beiden Seiten auch erneuern. Die Spur muß hinterher neu eingestellt werden !
    Gruß

4. #3 fabia12, 07.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja die kann man selber wechseln aber ohne Hebebühne ist das wirklich schlecht.
    die gummis sitzen direkt am stabi rechts und links.
    Wenn man weiss wie es geht dann ist das in einer halben std. erledigt
    Die werkstatt nimmt dafür glaube ich so um die 50-60€

Mfg Fabia12

5. #4 Wickedweasel, 07.06.2007
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

könnte auch ein defektes Motorlager sein, sehr schwer festzustellen bei mir ists auf der Hebebühne aufgefallen das der Motor zu stark ausschlägt. Kannst ja ma in der Suchefunktion nach Hydrolager suchen da steht genaueres

6. #5 octibär, 08.06.2007
    octibär

octibär

Fahrzeug:
    Octavia I
    Kilometerstand:
    272000
    Hallo McGoon,

tritt das Klacken auch auf, wenn Du z.B. beim Losfahren aus der Parklücke stark einlenken mußt? Dann könnten es eventuell auch die Domlager sein. (Test: mal von links bis rechts-Anschlag lenken - ggf. die Hand oben auf die Stoßdämpferlagerung legen)

Mit den besten Grüßen

där octibär

7. McGoon

McGoon

Nein, beim einlenken klackert nichts.
    Nur bei kantigeren Fahrbahnunenebenheiten und auch nur bem lansamen Fahren und gelegentlich beim wegbeschleunigen.

Naja, da ich keine Hebebühen zur Verfügung habe werde ich wohl mal in die Werkstatt fahren.

Danke für eure Hilfe.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sgt.Paula, 09.06.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Das gleiche ist jetzt auch bei meinem Superb

10. Viktor

Viktor Guest

Hallo McGoon,

meines wissens nach, muß dafür das Federbein zerlegt werden. Der Gummilager sitzt zwischen Schraubenfeder und dem so gennanten "Anschlag". Also, ziemlich aufwändig, da das Federbein zerlegt werden muss...

Gruss, Viktor

Thema: Fahrwerk "klackert"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Federbein klackert

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk "klackert" - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Privatverkauf Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen

Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen: Hallo zusammen. Zum Verkauf steht ein neues Bildstein / Eibach Fahrwerk für den Skoda Rapid. Bei Interesse einfach Melden Ich Verkaufe ein NEUES...
  4. Fahrwerk

Fahrwerk: Hallo, Ich möchte in meinen Rapid ein Gewindefahrwerk bauen und wollte wissen ob auch andere Fahrwerke passen zB vom Occi oder Fabia? Oder...
  5. Kofferraumschloß klackert mehrfach beim Öffnen

Kofferraumschloß klackert mehrfach beim Öffnen: Hallo zusammen, am Fabia II Kombi meiner klackert das Kofferraumschloß beim Öffnen mittels Taster an der Klappe immer mehrfach. Sehr oft schließt...