Fahrwerk/Federn selber einbauen?

Diskutiere Fahrwerk/Federn selber einbauen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann man beim Fabia Combi die Federn bzw. Fahrwerk selber tauschen? Habe selber schon bei anderen Autos selbst Federn getauscht, aber z.B. bei...

  1. #1 Björn_R, 18.10.2005
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Kann man beim Fabia Combi die Federn bzw. Fahrwerk selber tauschen?
    Habe selber schon bei anderen Autos selbst Federn getauscht, aber z.B. bei meinem A4 konnte ich es nicht mehr, da man dort schon spezielles Werkzeug brauchte.
    Gehts das beim Fabia mit "normaler" Werkstattausrüstung?
    Federspanner, und Übliches Kfz.-Werkzeug, etc. sind natürlich vorhanden.
    Hat jemand evtl. das schonmal beim Fabia gemacht und kennt evtl. "Problempunkte" und Tip´s?
    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tdi-power, 19.04.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    ja, das würde mich auch mal interessieren?

    Wo sind denn die Tuningfreaks? :rolleyes:
     
  4. #3 Pampersbomber, 19.04.2006
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Im Prinzip kannst du das schon selbst machen.
    Problem ist nur das du einen Spezialschlüßel fürs Federbein brauchst.
    Vermutlich das gleiche Problem wie bei deinem A4.
    Mein Octi brauchte auch den Spezialschlüssel (ist ein ganz komischer Torx-Artiger Schlüssel)... Hab mir kurzerhand selbst einen Schlüssel gebastelt. Nimmst nen normalen Torx in der richtigen Größe und schleifst die einzelnen Zacken mit ner Schleifmaschine um. Dann gehts.
    Beim Fabia hab ich damals den Freundlichen rangelassen, mein Octi hab ich selbst Federn verpaßt. Natürlich mit Hilfe meines Kumpels (KFZ-Meister).
    Wenn man keine Ahnung hat sollte man es besser lassen.

    Schönen Gruß !
    Stefan
     
  5. #4 BlackFabi, 19.04.2006
    BlackFabi

    BlackFabi

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Ravensburg
    Hallo

    also als ich damals mein fahrwerk eingebaut hab,brauchte ich kein besonderes Werkzeug.
    Wenn du meinst dass du federspanner und sonstiges zur verfügung hättest müßte es kein problem sein.
    Das einzige was nicht jeder hat, ist der große Imbus Schlüssel,ich glaub des war ein 17er oder 19er wenn ich mich noch recht erinnere.Aber ne Skodawerkstatt müsste so etwas schon haben.

    Einen Spezialschlüssel hab ich so wie Pampersbomber meint nicht gebraucht.

    Schönen Tag noch
     
  6. #5 Speedy200, 19.04.2006
    Speedy200

    Speedy200 Guest

    also ich habe an meinem superb auch selber gebastelt, hinten war total einfach vorne war es ein wenig schwieriger aber wie man sieht hat es geklappt.
    u ich denke du bekommst das hin wirst wohl einen 16 u nen 18 schlüssel brauchen, zumin braucht ich die.
    viel spass beim basteln.

    cu


    steffen
     
  7. #6 Pampersbomber, 19.04.2006
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Du brauchst einen Spezialschlüssel, denn es ist kein normaler Imbus und auch kein normaler Torx sowie Torx-Plus-Schlüssel.
    Das ist ein Mischmasch von jedem etwas.

    Viel Erfolg !

    Schönen Gruß !
    Stefan
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Björn_R, 20.04.2006
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Beim Fabia brauchte ich keinen besonderen Schlüssel.
    Hab die Federn auch selber umgebaut.
    Ich musste nur auf der Beifahrerseite noch den ganzen Achsschenkel lösen und weg klappen, damit ich das Federbein raus bekam.
    Konnte den Schenkel nicht weit genug runter bekommen, damit das Federbein aus der Halterung kommt.
    Ansonsten ging alles ohne Probleme.
    Auf jeden Fall braucht man aber gute Federspanner. Aber das versteht sich ja von selbst....
     
  10. #8 Dr.Evil, 20.04.2006
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    War an meinem 1.Fabia.
    Hab auch keinen Spezialschlüssel gebraucht, nur großen INBUS...
    Hinten einfach, vorne auf rechte Seite etwas geklemmt, aber dann ging es mit Rostlöser gut ab... Ansonsten alles einfach und prima... Spureinstellung dann in Werkstatt...
     
Thema:

Fahrwerk/Federn selber einbauen?

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk/Federn selber einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?

    Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?: Hallo zusammen, wenn das Steuergerät vom Fabia ausgebaut und das identische Gerät wieder eingebaut wird, wird dann der Code für die WFS...
  2. Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen

    Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen: Salü zusammen, wir hatten bei Skoda ein Trenngitter bestellt. Erst wurde die Bestellung vergessen, dann war eine längere Lieferzeit und nun kommt...
  3. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  4. Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

    Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood): Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...
  5. 2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau

    2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau: Hallo! Ist der Einbau des Racechip (www.racechip.de) wirklich so einfach wie beschrieben? Wer hat bereits Erfahrungen damit? Danke