Fahrwerk Fabia 1 RS in Fabia 2.0 Combi - Geht das und was sagt der TÜV dazu?

Diskutiere Fahrwerk Fabia 1 RS in Fabia 2.0 Combi - Geht das und was sagt der TÜV dazu? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen im Zuge der Umrüstung auf 16er Original Jubi-Felgen von VW würde ich gern in meine Fabia Combi (2.0) ein gebrauchtes FW eines RS...

  1. #1 stromtierchen, 26.10.2010
    stromtierchen

    stromtierchen

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Seidel, Schleiz
    Hallo zusammen

    im Zuge der Umrüstung auf 16er Original Jubi-Felgen von VW würde ich gern in meine Fabia Combi (2.0) ein gebrauchtes FW eines RS einbauen.

    Soweit ich weiß, kommt der Fabia ca 20mm tiefer. Ist das RS-FW sehr viel straffer ? Was sagt der Tüv dazu? Hat schon jemand das FW eingebaut? Gibt es evtl. Bilder mit 16er Felgen?

    Freue mich über schnelle Antworten.
     
  2. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Gehen tut das sicherlich, Eintragung würde ich mit dem Tüv klären. Persönlich würde ich kein
    gebrauchtes Fahrwerk verbauen, nimm lieber ein paar Sportfedern mit 35-40er Tieferlegung
    von KW, H&R, Eibach etc. und evtl. ein paar verstärkte Dämpfer in neu, da hast Du mehr
    davon. Ich selber fahre auch 16" mit 35er Tieferlegung von KW. Bild in meinem Profil.

    Michael
     
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    Gehen tut das sicherlich , nur kann der gewünschte Erfolg ausbleiben( Achslasten usw) und gebrauchte Fahrwerke sind ja immer so ne Sache. wie viel hat dein FA denn gelaufen , sonnst behalte deine Dämpfer und dazu neue Tieferlegungsfedern .... und alles ist top und Tüv mäßig kein Problem.

    mfg. .
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Das Thema gabs auch schon öfter mal, z.B.: Fabia I RS Fahrwerk in normalen Combi? Achslast Fabia I RS? Bleibt nur noch die Frage, wie es gewichtstechnisch mit dem 2l Motor ausschaut, aber ich denke, das bleibt letztlich ein unvernünftiges Vorhaben. Da ist man mit einem neuen Fahrwerk, m.E. besser bedient, mit einem Gewinde geht es natürlich am besten so einzustellen, wie man es haben möchte. Gute Fahrwerke kosten ja auch nicht die Welt.
     
  5. #5 stromtierchen, 26.10.2010
    stromtierchen

    stromtierchen

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Seidel, Schleiz
    Danke für die schnellen Antworten. Das gebrauchte RS-FW hat 35Tkm weg (100 Euro), mein Original-FW fast 78Tkm.Wenn ich mir neue verstärkte Dämpfer sowie 40er Federn hole wird es ein wenig teurer, aber langfristig sicher sinnvoll, ohne Frage. Beim Freundlichen gibts eine 30er Tieferlegung (Hersteller: Eibach), für ca. 110 Euro.

    Wobei das definitiv nur mit neuen Dämpfern Sinn macht. Kann mir einer sagen, was 4 neue, verstärkte Dämpfer kosten?

    Der Umbau ist eh erst mit den 7*16er im April geplant, bis dahin sind es ca. 100000 km Laufleistung. Dann wäre eh was neues fällig, oder ?
     
Thema:

Fahrwerk Fabia 1 RS in Fabia 2.0 Combi - Geht das und was sagt der TÜV dazu?

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk Fabia 1 RS in Fabia 2.0 Combi - Geht das und was sagt der TÜV dazu? - Ähnliche Themen

  1. Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige

    Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige: Hallo Zusammen Mal eine Frage zu der Temperaturanzeige an meinem neuen Fabia Combi 1.0 110 PS. Nach ca 300 / 400 m Fahrt Leicht bergauf habe ich...
  2. Octavia II Optimierung Skoda Octavia Rs

    Optimierung Skoda Octavia Rs: Hallo, bin neu hier! Ich habe einen Skoda Octavia Rs 2,0l DSG 170ps Baujahr 2012. Ich überlege eine Optimierung durchführen zulassen . Mein Frage...
  3. Privatverkauf Verkaufe Mittelkonsole Fabia 3 Monte Carlo

    Verkaufe Mittelkonsole Fabia 3 Monte Carlo: Verkaufe eine Mittelkonsole aus einem Fabia III Baujahr 2016. Monte Carlo, mit rotem Vorderteil. Leichte Gebrauchsspuren. Versand möglich. Bei...
  4. 1 Jahr Skoda; Montagsauto oder Zufall?

    1 Jahr Skoda; Montagsauto oder Zufall?: Hallo Zusammen, Nun bin ich seit 1 Jahr Besitzer eines Rapid SB. Grund das Auto mir zuzulegen war vor allem die aufgeräumte optik, das DSG, der...
  5. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...