Fahrwerk Einbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FabiaRSforever, 23.02.2007.

  1. #1 FabiaRSforever, 23.02.2007
    FabiaRSforever

    FabiaRSforever Guest

    Hallo

    habe in meinem Fabia RS Tieferlegungsfedern verbaut.
    Nun will ich aber im Sommer ein Gw-Fahrwerk.
    Ein Freund hat zu mir gesagt wenn ich ihn Tiefer wie 40mm lege dann brauch ich andere Koppelstangen.

    Könnt ihr mir darüber was sagen?
    Was kosten diese Koppelstangen?
    Braucht man sonst noch was?
    und woher bekommt man gute?

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Danke schon mal

    Schönen Gruß

    FabiaRSforever
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 23.02.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

    es gibt nur zwei sorten Koppelstangen: Plastik, Metal
    Ich hoffe du weißt wozu man Koppelstangen braucht....??
    Kosten paar euro. Ausserdem habe ich noch nie gelesen das man beim Fabia die
    Koppelstangen tauschen muss, nur beim Superb haben das ein paar so wie ich auch gemacht
    Aber mussen du du das nicht.
     
  4. #3 fabia12, 23.02.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Willst du das selber machen oder soll das ein Skoda Händler machen.

    ich kenne das aber auch so das man die Koppelstangen wechseln muss.

    Solltest du das aber bei einem Händler machen dann besorgt der das schon alles!!!


    Mfg Fabia12
     
  5. #4 Alter-Schwede, 23.02.2007
    Alter-Schwede

    Alter-Schwede Guest

    Hej,

    schau erstmal ob du überhaupt ne Koppelstange hast. Wenn nicht, dann brachst auch keine. Die sind als Stabilisator der Seitenneigung da. So eine koppelstange dürfte so um die 35 € Das Stück kosten. Bild kann ich dir per E-mail schicken, ich check des nicht wie man des hier hoch läd :-(!!

    MfG
    Alter Schwede
     
  6. #5 Sven RS, 23.02.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    @Alter-Schwede

    Häh? Jeder Fabia hat doch Koppelstangen, bei den älteren sogar sehr bekannt, da die öfters mal gerne kaputt gehen, so ne Fabiakrankheit. Bei mir wars bisher erst eine zum Glück.
     
  7. #6 FabiaRSforever, 23.02.2007
    FabiaRSforever

    FabiaRSforever Guest

    Was ich jetzt gelesen habe bekommt man ein Problem mit der Antriebswelle wenn keine kürzeren eingebaut werden oder?
     
  8. #7 fabia12, 23.02.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja alle fabia haben Koppelstangen. wäre ja schlimm wenn sie die nicht hätten.

    die alten Koppelstangen werden dann nicht mehr passen da sie wenn du ein fahrwerk einbaust zu lang sind

    Mfg Fabia12
     
  9. #8 Sgt.Paula, 23.02.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Seid ihr sicher das ihr über die gleiche sache schreibt.

    Ich habe ne Koppelstange drin weil ich Xeon licht habe und das sich das automatisch
    bei gewicht im auto verstellt und keinen blendet. Aber bei normalen Licht hast du ein
    verstellrad im Amaturenbrett womit du das licht verstellst......

    Im superb brauchst du auch keine kurzen Koppelstangen, nur ich habe mir welche aus
    Metal von ABT geholt


    mfg
     
  10. #9 Sven RS, 23.02.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Ich habe auch Xenon und meine Freundin bei ihrem 1,4 16 V nicht. Und wir haben alle Koppelstangen, die haben was mit dem Fahrwerk und nicht wegen dem Sensor für´s Xenon zu tun, sondern sind da nur mit verbaut.
     
  11. #10 FabiaRSforever, 23.02.2007
    FabiaRSforever

    FabiaRSforever Guest

    Erstens mal hat der Fabia RS Serienmässig Xenon scheinwerfer.

    Zum zweiten sind die koppelstangen zwischen Stabiliesator und dem Federbein.

    Das hat gar nix mit dem Licht zu tun. Kann mich aber irren.
    Wenn doch würde mich das interessieren.
     
  12. #11 Sven RS, 23.02.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Der Deutsche RS hat Serie Xenon, richtig, die Ausländischen meist nicht. Der Sensor muss ja verbaut werden, damit er automatisch die Höhe des Lichtes regeln kann. Habe auch mal gehört, das der da sitzen soll.
     
  13. #12 Sgt.Paula, 23.02.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    und ob das was mit dem licht zu tun hat

    das ist ne Koppelstange aus Metal:
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      3,9 KB
      Aufrufe:
      154
  14. #13 FabiaRSforever, 23.02.2007
    FabiaRSforever

    FabiaRSforever Guest

    Und wo soll der dann genau sein weil er ja schlecht direkt an der koppelstange sein kann?
    Könnte mir eher vorstellen das der am Stabi irgendwo ist?
     
  15. #14 fabia12, 23.02.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    @Sgt.Paula das was du auf dem Foto hast ist der Geber für die Xenon scheinwerfer der an an der vorderachse und hinterachse dran ist der das licht je nach beladungszustand höher oder tiefer einstellt automatisch.

    und die koppelstange ist am federbein und Stabilisator befestigt. der ist für die Fahrzeugneigung zuständig.

    Und JEDER Fabia hat so eine genannte Koppelstange hat mit Xenon scheinwerfer nichts zutun.

    das ist eine Koppelstange wie sie jeder Fabia hat siehe:Ist das die Koppelstange?(siehe Bild)



    Mfg Fabia12
     
  16. #15 Sgt.Paula, 23.02.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    @ Fabia12 Ob wohl meine Plastik version so auch aus gesehen hat, und das die Metal Version ist
     
  17. #16 fabia12, 23.02.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja genau. das hat mit der Koppelstange nichts zutun. finde einfach kein Foto davon sonst hätte ich dir das mal gezeigt. das auf dem Foto von mir ist eine Koppelstange so wie es jeder Fabia hat, was aber nichts damit zutun hat was auf deinem Foto zu sehen war den das ist der höhengeber von den Xenon scheinwerfern.

    du hast dort deswegen einen neuen Geber aus Metal mit Gewinde damit du den geber verstellen kannst weil du hast ja ein Gewindefahrwerk. Und immer wenn du das Auto tiefer oder höher nehmen willst must du auch den Geber neu einstellen lassen.

    Mfg Fabia12
     
  18. #17 Sgt.Paula, 24.02.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Was habe ich gesagt, das ist eine Koppelstange aus Metal und man hätte auch keine
    aus Metal einbauen brauchen sondern die aus Platik drin lassen können. Hätte sich
    nichts geändert. Ausserdem habe ich meine Koppelstange nicht verstellt, sondern nur
    das licht neu eingestellt.
    Kappier endlich wir haben alle die gleiche Koppelstange drin und hat was mit dem
    Licht zu tun........ :wall:
     
  19. #18 fabia12, 24.02.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ich glaube wir reden aneinander vorbei. es geht geht doch um den Fabia das der ein so genannte Koppelstange hat was er ja auch hat. Und was bei deinem Foto zu sehen ist ist keine Koppelstange sodern das ist eine hier:Ist das die Koppelstange?(siehe Bild)

    Bei Skoda heisst die ebend KOPPELSTANGE

    Wenn ein Fahrzeug Xenon scheinwerfer hat muss er an der Vorderachse und Hinterachse ein sogenannten höhengeber der das Licht je nach beladung automatisch einstellt. Da du ein GW hast ist bei dir ein neuer Geber( die Stange)eingebaut worden.

    Denn man muss ja den Höhengeber verstellen können je nachdem wie Tief man das Fahrzeug macht 8o

    Ich muss es ja wissen den ich bin selber KFZ-Mechaniker bei Skoda

    Mfg Fabia12
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sven RS, 24.02.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Also ich finde Du hast es gut und verständlich erklärt gehabt fabia12.

    Das auf Deinem Bild ist auch eindeutig eine Koppelstange, die bei mir auf Garantie 2005 auch gewechselt wurden ist und dann sogar in die Hand gedrückt wurden ist und mir genau erklärt was defekt ist und woran das Problem bei diesen Dingern liegt.
     
  22. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Also ich hab mal ein bissl im Netz gesucht:

    Stabi mit Koppelstange beim Porsche

    Das was am Ende von dem gebogenen schwarzen Stab ist, das ist die Koppelstange.

    Diese verbinden die Radaufhängung mit dem Stabilisator, und übertragen somit, in Kurvenfahrten die Karosserieneigungen auf den Stabi, dieser müsste sich dann in sich verdrehen, und weil er das nicht will, stabilisiert es somit das Auto.

    Ums mal einfach zu erklären. Es ist einzig und allein ein Verbindungselement zum Stabi und hat null komma gar nix mit dem Tiefenmesssensor für das Xenonlicht zu tun.

    Und wie Sven_RS schon mal richtig gesagt hatte, ist das Koppelstangenproblem eine Krankheit vom Fabia, weil die Koppelstange eine der mit am meisten beanspruchten Teile beim Fahrwerk ist. Und die Fabia-Koppelstangen nicht wirklich robust sind, meines Erachtens nach.

    So korrigiert mich wenn ich irgendwas falsches erzählt habe.

    MfG
     
Thema:

Fahrwerk Einbau

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk Einbau - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

    Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  4. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

    Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  5. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

    Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...