Fahrwerk Combi vorne höher als hinten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Telemekel, 25.09.2009.

1. #1 Telemekel, 25.09.2009
    Telemekel

Telemekel Guest

Hallole,

jetzt hab ich mal eine Frage zum Fahrwerk an die Gemeinde:
    was für Federn sind bei Euch serienmäßig verbaut?

Hintergrund: Bei unserem Combi ist die Radlaufhöhe (also der Abstand Radlaufunterkante am höchsten Punkt zum Boden) vorne 65.5cm und hinten 64,5cm. Das Teil ist also vorne höher als hinten - sollte meiner Meinung nach eher umgekehrt sein, denn hinten kommt doch die Ladung rein und dann geht er ja noch mehr in die Knie. ?(

Die Federn haben einen Farb-Code (bei uns vorne 4x orange und dann blau), das könnte was mit der Härte zu tun haben.Hinten sind orange, 2x gelb, orange eingebaut. Ich möchte jetzt nur gerne ausschließen, dass wir die falschen Federn montiert bekommen haben. :cursing: Was habt Ihr so bei Euren drin?

Über die absolute Fahrzeughöhe will ich mich nichtmal beschweren, aber so eine Anti-Keilform ist doch komisch - oder.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nail69

Nail69

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 51Kw Style Edition
    Du misst das falsch, man kann das sogar auf einem Foto sehen das die Radhäuser vorne höher ausgeschnitten sind als hinten. Das hat nichts mit dem Federweg zu tun.

Und was mir aufgefallen ist das es neuerdings so viele hier im Forum gibt, die irgend welche Fehler an ihren Autos feststellen die gar keine sind :D ( stichwort: schief eingebauter Motor )

schwisel gefällt das.
  4. #3 Telemekel, 25.09.2009
    Telemekel

Telemekel Guest

Hallo Nail69,

sehe keinen Grund, einen Motor schief einzubauen, wenns auch gerade geht.

Und ein Forum ist wohl dazu da, Fragen zu stellen und die Meinung anderer zu erfahren.

Übrigens sind wir mit unserer Wahl ganz zufrieden, besonders das Licht ist super.

5. #4 shorty2006, 25.09.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

leute, versucht hier nicht den entwicklern bei vw zu erklären wie die motor einzubauen haben oder wie der federweg sein soll etc.
    denn manchmal wissen die konstrukteure was sie machen :)

sucht euch ein sinnvolles hobby und nicht irgendwelche nicht vorhanden fehler

6. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    ... Sondern mit dem Platzbedarf der Vorderräder beim Einlenken. ;)

7. #6 Belzebub69, 07.07.2015
    Belzebub69

Belzebub69

Ahaaa, es ist also kein Fehler wenn mein Oct. 2 RS vorne 1,5 - 2 cm zu hoch ist? Der Spruch dass die Kotflügelkanten vorn/hinten unterschiedlich sind und das Messen von der Reifenoberkante bis Kotflügelkante keine Aussagekraft hat kann man auch nicht gelten lassen. :rolleyes: Platzbedarf der Vorderräder beim Einlenken? Ich frage mich dann nur warum ich vorne von der Reifenoberkante bis Kotflügelkante satte 6cm Luft habe und mein Arbeitskollege an seinem Oct. 2 RS 4,5cm. Achja, hinten haben beide Fahrzeuge 4,5cm Abstand zwischen Reifenoberkante und Kotflügelkante.

Soviel zum Thema "nicht vorhandene Fehler". :rolleyes:

P.S. Ich kann ja zur Sicherheit auch mal die Flüssigkeitsstände im Motor überprüfen. :thumbsup:

8. #7 Robert78, 08.07.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Mehr Federweg im Bereich der Front und dadurch auch im Bereich der Motorhaube kann auch andere Vorteile haben..... ;)

9. #8 sportsi, 08.07.2015
    sportsi

sportsi

Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Es ist doch ein bekanntes Problem bei den Combi Versionen von Skoda...nicht umsonst gibt es für den F² Combi von Eibach einen Federnsatz VA 30 / HA 20. Außerdem spielt auch der Zustand der Dämpfer und das Motorgewicht eine Rolle und mit einem leichten 1.2 TSI Motor wirst du es fast nie vernünftig gerade bekommen - außer mit einem Gewindfahrwerk.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dünnbrettbohrer, 08.07.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Eine Keilform falsch herum liegt erst vor, wenn die Unterbodenlinie von der Seite betrachtet nach hinten abfällt. Ansonsten macht es keinen Sinn zum Vergleich von Nulllagen vom Reifen zur Radhausoberkante oder von der Radhausoberkante zum Boden zu messen, weil hier immer unterschiedliche Räder/Luftdruck die Fehlerqauelle darstellen können. Nachvollziehbarer Wert ist Achsmitte - Radhausoberkante. Aber auch dieser Wert muss nicht vo. und hi. gleich sein, sollte nur bei gleichem Fahrzeugtyp und gleicher Ausführung an der gleichen Achse in ungefähr gleich sein. Allzu hohe Erwartungen an Maßhaltikgeit sind auch nicht angesagt. Wir reden nicht von einem Uhrwerk, sondern von einem Fahrwerk. Mich wundert es ohnehin, dass bei den meisten Fahrzeugen +- 5 mm Genauigkeit eingehalten werden.

12. #10 schwisel, 10.07.2015
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo zusammen
    Ich sehe das genauso wie nail69 habe eben in das Thema Geräusche"knaren,flopen ect." reingeschaut was die Leute alles anstellen....
    Oder der eine user der sich beschwert das sein RS mit NEUEM Motor langsamer fährt als sein alter und ihn aber noch nicht eingefahren hat!
    Das Familien Auto von uns ist übrigens ein fabia 2 TDI 1,4 also ein ganzzzzz laufruhges Auto
    Und bis ein defektes Ausrücklager was die Werkstatt aber nicht festgestellt hat läuft er super,das a und o ist eine kompetente Werkstatt und die zu finden ist das Problem und die kann dann auch aus unseren skodas qualitative Mercedese machen oder so in etwa.....
    VG.mike

Thema: Fahrwerk Combi vorne höher als hinten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saab fahrwerk vorne höher

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk Combi vorne höher als hinten? - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...