Fahrwerk Combi vorne höher als hinten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Telemekel, 25.09.2009.

  1. #1 Telemekel, 25.09.2009
    Telemekel

    Telemekel Guest

    Hallole,

    jetzt hab ich mal eine Frage zum Fahrwerk an die Gemeinde:
    was für Federn sind bei Euch serienmäßig verbaut?

    Hintergrund: Bei unserem Combi ist die Radlaufhöhe (also der Abstand Radlaufunterkante am höchsten Punkt zum Boden) vorne 65.5cm und hinten 64,5cm. Das Teil ist also vorne höher als hinten - sollte meiner Meinung nach eher umgekehrt sein, denn hinten kommt doch die Ladung rein und dann geht er ja noch mehr in die Knie. ?(

    Die Federn haben einen Farb-Code (bei uns vorne 4x orange und dann blau), das könnte was mit der Härte zu tun haben.Hinten sind orange, 2x gelb, orange eingebaut. Ich möchte jetzt nur gerne ausschließen, dass wir die falschen Federn montiert bekommen haben. :cursing: Was habt Ihr so bei Euren drin?

    Über die absolute Fahrzeughöhe will ich mich nichtmal beschweren, aber so eine Anti-Keilform ist doch komisch - oder.
     

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  3. Nail69

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    Du misst das falsch, man kann das sogar auf einem Foto sehen das die Radhäuser vorne höher ausgeschnitten sind als hinten. Das hat nichts mit dem Federweg zu tun.

    Und was mir aufgefallen ist das es neuerdings so viele hier im Forum gibt, die irgend welche Fehler an ihren Autos feststellen die gar keine sind :D ( stichwort: schief eingebauter Motor )
     
    schwisel gefällt das.
  4. #3 Telemekel, 25.09.2009
    Telemekel

    Telemekel Guest

    Hallo Nail69,

    sehe keinen Grund, einen Motor schief einzubauen, wenns auch gerade geht.

    Und ein Forum ist wohl dazu da, Fragen zu stellen und die Meinung anderer zu erfahren.

    Übrigens sind wir mit unserer Wahl ganz zufrieden, besonders das Licht ist super.
     
  5. #4 shorty2006, 25.09.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    leute, versucht hier nicht den entwicklern bei vw zu erklären wie die motor einzubauen haben oder wie der federweg sein soll etc.
    denn manchmal wissen die konstrukteure was sie machen :)

    sucht euch ein sinnvolles hobby und nicht irgendwelche nicht vorhanden fehler
     
  6. ALWAG

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    ... Sondern mit dem Platzbedarf der Vorderräder beim Einlenken. ;)
     
  7. #6 Belzebub69, 07.07.2015
    Belzebub69

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    Ahaaa, es ist also kein Fehler wenn mein Oct. 2 RS vorne 1,5 - 2 cm zu hoch ist? Der Spruch dass die Kotflügelkanten vorn/hinten unterschiedlich sind und das Messen von der Reifenoberkante bis Kotflügelkante keine Aussagekraft hat kann man auch nicht gelten lassen. :rolleyes: Platzbedarf der Vorderräder beim Einlenken? Ich frage mich dann nur warum ich vorne von der Reifenoberkante bis Kotflügelkante satte 6cm Luft habe und mein Arbeitskollege an seinem Oct. 2 RS 4,5cm. Achja, hinten haben beide Fahrzeuge 4,5cm Abstand zwischen Reifenoberkante und Kotflügelkante.

    Soviel zum Thema "nicht vorhandene Fehler". :rolleyes:

    P.S. Ich kann ja zur Sicherheit auch mal die Flüssigkeitsstände im Motor überprüfen. :thumbsup:
     
  8. #7 Robert78, 08.07.2015
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    Mehr Federweg im Bereich der Front und dadurch auch im Bereich der Motorhaube kann auch andere Vorteile haben..... ;)
     
  9. #8 sportsi, 08.07.2015
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    Es ist doch ein bekanntes Problem bei den Combi Versionen von Skoda...nicht umsonst gibt es für den F² Combi von Eibach einen Federnsatz VA 30 / HA 20. Außerdem spielt auch der Zustand der Dämpfer und das Motorgewicht eine Rolle und mit einem leichten 1.2 TSI Motor wirst du es fast nie vernünftig gerade bekommen - außer mit einem Gewindfahrwerk.
     
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  11. #9 dünnbrettbohrer, 08.07.2015
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    Eine Keilform falsch herum liegt erst vor, wenn die Unterbodenlinie von der Seite betrachtet nach hinten abfällt. Ansonsten macht es keinen Sinn zum Vergleich von Nulllagen vom Reifen zur Radhausoberkante oder von der Radhausoberkante zum Boden zu messen, weil hier immer unterschiedliche Räder/Luftdruck die Fehlerqauelle darstellen können. Nachvollziehbarer Wert ist Achsmitte - Radhausoberkante. Aber auch dieser Wert muss nicht vo. und hi. gleich sein, sollte nur bei gleichem Fahrzeugtyp und gleicher Ausführung an der gleichen Achse in ungefähr gleich sein. Allzu hohe Erwartungen an Maßhaltikgeit sind auch nicht angesagt. Wir reden nicht von einem Uhrwerk, sondern von einem Fahrwerk. Mich wundert es ohnehin, dass bei den meisten Fahrzeugen +- 5 mm Genauigkeit eingehalten werden.
     
  12. #10 schwisel, 10.07.2015
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    Hallo zusammen
    Ich sehe das genauso wie nail69 habe eben in das Thema Geräusche"knaren,flopen ect." reingeschaut was die Leute alles anstellen....
    Oder der eine user der sich beschwert das sein RS mit NEUEM Motor langsamer fährt als sein alter und ihn aber noch nicht eingefahren hat!
    Das Familien Auto von uns ist übrigens ein fabia 2 TDI 1,4 also ein ganzzzzz laufruhges Auto
    Und bis ein defektes Ausrücklager was die Werkstatt aber nicht festgestellt hat läuft er super,das a und o ist eine kompetente Werkstatt und die zu finden ist das Problem und die kann dann auch aus unseren skodas qualitative Mercedese machen oder so in etwa.....
    VG.mike
     
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