Fahrwerk 15mm tiefer gelegt/Reifenkombinationen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von RainerH.ausW., 23.06.2009.

1. #1 RainerH.ausW., 23.06.2009
    RainerH.ausW.

RainerH.ausW.

Fahrzeug:
    Superb III Limousine 110kW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kilian Wiesbaden
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo Gemeinde,

da ich kurz vor der Bestellung eines Superb stehe, möchte ich ein paar Fragen stellen in der Hoffnung, hier bessere Antworten als beim Freundlichen zu erhalten. Da meine Fragen unterschiedliche Themenbereiche betreffen werde ich mehrere Treads eröffnen. Bitte nicht wundern.

Ein Superb Ambition mit 16" Alus und 205/55 R16 sieht meines Erachtens bescheiden aus. Daher möchte ich mir 17" Alus mit 225/45 R17 und das um 15mm tiefer gelegte Fahrwerk bestellen. Das Fahrwerk gibt es ja nur in Kombination mit 17" oder 18" Alus.

Bedeutet dies, dass mit diesem Fahrwerk keine 205/55 R16 gefahren werden dürfen?

Das wäre ja blöd. Bei uns in der Firma gibt es Winterreifen nur mit Stahlfelgen und Skoda bietet die Felgendeckel ja nur bis 16" an.

Gruß

RainerH.ausW.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superdidi, 24.06.2009
    Superdidi

Superdidi

Fahrzeug:
    Skoda Superb II - 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Klein, Tuningen
    Habe mir auch die 18 zöller mit dem Skodafahrwerk bestellt. Bin damit voll zufrieden. Ob du dann keine 16er mehr fahren kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Musst mal deinen Händler fragen.

Hier finden jedoch einige, dass das tiefergelegte Skodafahrwerk nicht sein muss, da man es kaum sieht.

Gruß

4. #3 SuperbRS, 24.06.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    das hier sollte dir weiterhelfen :)

obwohl da nix von sportfahrwerk steht...hmm...

ich hatte mal einen octavia rs zur probefahrt (auch tiefer und härter) der hatte auch 16 zöller mit winterreifen drauf, vielleicht hilfts dir

5. #4 9siebzehn, 24.06.2009
    9siebzehn

9siebzehn

Fahrzeug:
    SII FL Elegance CR DSG
    Es gibt diverse Threads zu diesem Thema.... z.B. Felgen Superb II...

Wichtig zu wissen ist, daß der Superb II mit Sportfahrwerk zwar etwas tiefer, damit damit logischerweise auch härter wird. Ich persönlich würde gleich die 18 Zoll Bereifung wählen, wenn`s möglich ist ( ob nun mit oder ohne Sportfahrwerk ) Die Radkästen des SII sind so groß, daß alles unter 18 Zoll meines Erachtens unproportional ausschaut.

Welche Felgengrößen im Winter / Sommer gefahren werden dürfen, kannst Du ja auf der Skoda Seite sehen. Dabei ist zu beachten, daß die Reifen des SII einen Lastindex von 92 benötigen. Somit dürfte kein Reifen von möglichen anderen VAG-Bestandsfahrzeugen passen, auch wenn die Felgen die richtigen sind.

6. #5 kw_inside, 24.06.2009
    kw_inside

kw_inside

Fahrzeug:
    Skoda Superb II , 2.0 CR TDI
    Ich hab meinen Wagen selber zugelassen, daher alle Blanko- und EG-Bescheinigungen bekommen.
    In der EG-Bescheinigung standen alle Grössen drin ( also 205 und auch 225).. .allerdings haben sie im FahrzeugSchein nur die 205er eingetragen. Die Dame meinte, anhand der EG Nummer könnten die Polizisten aber sehen, dass auch die 225er zulässig sind ( sie meinte aber auch, dass das nicht jeder Polizist wisse).

Soviel zur Theorie ...

Gruss aus Berlin

7. #6 Ampelbremser, 24.06.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Nur die 18"er! Die 16"- und 17"- Reifen brauchen Sommers wie Winters in der Regel einen 94er (auch "reinforced" oder XL genannt) Tragfähigkeitsindex (eine Ausnahme ist der Greenline mit 16", da nur 91er). Und 94er Reifen haben oft die VW Passat, die in Firmen immer noch der häufigste Dienstwagentyp sind.

8. #7 long-haul tom, 27.06.2009
    long-haul tom

long-haul tom

Fahrzeug:
    SuperB II 2.0 CR DSG Elegance
    Hallo,
    habe den SuperB II mit Sportfahrwerk und 17"ern. Das Fahrverhalten ist 1a! Bei 18"ern könnte es etwas zu hart und damit unkomfortabel werden....
    Gruß
    Tom

9. #8 partliner, 28.06.2009
    partliner

partliner

Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Hallo zusammen,

hab seit nem Monat Superb II Ambition mit 18" Luna und Sportfahrwerk. Das Auto liegt in schnellen AB-Kurven perfekt und ist absolut nicht unkomfortabel. Und ich geh hart auf die 50 zu. Kein Vergleich mit Octavia RS. Der fährt ja nicht, der hüpft nur.

Gruß

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 RainerH.ausW., 28.06.2009
    RainerH.ausW.

RainerH.ausW.

Fahrzeug:
    Superb III Limousine 110kW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kilian Wiesbaden
    Kilometerstand:
    10000
    Danke für die hilfreichen Antworten. Mal schauen, ob das tiefergelegte Fahrwerk auch beim Kombi bestellbar sein wird.

Gruß

RainerH.ausW.

12. #10 bernd1556, 06.07.2009
    bernd1556

bernd1556

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 160PS
    Werkstatt/Händler:
    Belting OB
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo RainerH.ausW.,
    ich hatte meinen Dicken als Jahreswagen mit 18" und Sportfahrwerk gekauft. Der stand wie auf Stelzen da! Ich hätte nicht den Unterschied sehen könenn ob mit oder ohne Sportfahrwerk! Fahrqualität 1A. Dann habe ich H&R Federn einbauen lassen, somit kam er 35 mm tiefer. Optisch gesehen top. Fahrqualität 1A. Man merkt natürlich jetzt die eine oder andere Bodenwelle vielleicht etwas intensiver, wenn man mit 5 Personen fährt. Auch ich habe gerade die 50 überschritten. ;)
    Gruß Bernd

Thema:

Fahrwerk 15mm tiefer gelegt/Reifenkombinationen

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk 15mm tiefer gelegt/Reifenkombinationen - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Privatverkauf Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen

Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen: Hallo zusammen. Zum Verkauf steht ein neues Bildstein / Eibach Fahrwerk für den Skoda Rapid. Bei Interesse einfach Melden Ich Verkaufe ein NEUES...
  4. Fahrwerk

Fahrwerk: Hallo, Ich möchte in meinen Rapid ein Gewindefahrwerk bauen und wollte wissen ob auch andere Fahrwerke passen zB vom Occi oder Fabia? Oder...
  5. Fahrwerk

Fahrwerk: Hallo, würde gerne neues Fahrwerk einbauen. Aber die hintere achslast ist bei den angeboten immer niedriger als im fzs angeben. Muss ich die...