Fahrweise. Gut oder schlecht für den Motor?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Bembers, 06.10.2012.

1. #1 Bembers, 06.10.2012
    Bembers

Bembers

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo
    Hallo,
    ich fahre seit 10 Monaten einen Fabia II 1,2 TSI (77KW).
    Ich bin ein eher gemütlicher und defensiver Fahrer.
    D.h. auf der Autobahn fahre ich überwiegend 120 km/h.
    Auf Landstraßen wenn es geht 90-100km/h.
    Zudem komme ich auch sogut wie nie über 3000 Upm.
    Ich kaufte mir den Wagen mit den 77 KW damit ich auf der Autobahn/Landstraße ohne groß den Verkehr
    aufzuhalten auch schnell mal überholen kann.

Meine frage, ist die Fahrweise insgesamt gut für den Motor
    oder muss man auch mal den Motor mehr Belasten und schneller bzw. in höhere Umdrehungen fahren?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chieves, 06.10.2012
    Chieves

Chieves

Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Bei deiner Fahrweise dürfte der Motor wohl noch so ca. 50 Jahre zu leben haben :thumbup:

4. SR2012

SR2012

@Bembers

Die Fahrweise kommt mir bekannt vor wobei ich mitunter auch nur 100-110 auf der BAB unterwegs bin. Die Zeiten des zügigen sind bei mir schon lange rum, auch aufgrund der Spritpreise. Aber so kommt es jetzt eher auf's gemütliche und stressfreie Dahingleiten und Ankommen an. Da wird der nächste Skoda bei mir wohl eher auch ein 1.2er TSI als ein 1.4er.

5. #4 Hellerwolff, 06.10.2012
    Hellerwolff

Hellerwolff

Fahrzeug:
    Fabia I 2.0 L
    Werkstatt/Händler:
    Freie
    Kilometerstand:
    131000
    Hi,

ich warte zumindestens immer bis der Motor Betriebstemperatur hat und im Winter lass ich ihn erst mal ne Minute Zeit das Öl überall hin zu Pumpen... smile
    Aber im groben und ganzen gebe ich meinen dann auch mal die Spuren um zügig davon zugleiten.
    Überlege gerade vorm Winter auf ein anders ÖL umzustellen um den verschleiß zu minimieren fahre ja momentan 10 w 40 und im Sollte es schon etwas flüssiger sein.

LG

Hellerwolff

6. #5 PilsnerUrquell, 06.10.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

also aller 12 Monate sollte ein Motor schon mal seine Endeschwindigkeit beweisen, muss ja nur für paar Sekunden sein, aber einen Motor nie auszufahren halte ich nicht für sinnvoll

7. #6 powerleiste, 06.10.2012
    powerleiste

powerleiste

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000
    Ist auch vollkommen i.O. so. Ich mache es mit meinem Diesel auch nicht anders. Vor allem 120 auf der AB tun meinem DPF in Sachen passiver Regeneration ganz gut 8) ... Wobei ich aber auch ab und zu mal ein wenig das Bodenblech mit dem Gaspedal streichel um ihn ein wenig "freizufahren" :rolleyes: . Schaden tuts auf keinen Fall solang dies nicht über einen längerem Zeitraum gemacht wird.

8. tblade

tblade

Begründung?

9. #8 PilsnerUrquell, 06.10.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

na mal rischtisch druschglühen die karre! Mal sämtliche Lager und den Antriebstrang dafür belasten wofür sie entwickelt und gebaut wurden! wenigstens einmal im Jahr! Auch mal den Auspuff heiss werden lassen und den Kat durchblaßn!
    das muss mal alles ritisch in Bewegung und heiss werden

10. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Also ich hatte mit meinem ehemaligen Ibiza 1,9 SDI, 47kw, BJ. 2003 ca. 85% Vollgasanteil. Geschadet hat's ihm nicht. Eine Inspektion hatte er nur in der Garantiezeit. Die Ölwechsel habe ich selbstständig von 15 auf 30tkm erweitert. Also 1x im Jahr Olwechsel. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre,nach 90.000km Zahnriemen + Wapu und sonst nur auf Verschleiss gefahren. Defekte hatte ich in der Zeit 2x. 1x Lima und Fensterheber links getauscht. 1x den guten Klima-Saft addiert und das war's. Die "Karre" wurde zum Schluß immer schneller. Mein Fabia² mit 66kw ist glatte 10km/h schneller.

Imho kann man sich mit dieser vorsichtigfahrerei auch verrückt machen und wenn man "Ihn" mal tritt, geht er ganz bestimmt kaputt.

11. R2D2

R2D2 Guest

Die Fahrweise ist für den Motor völlig unkritisch, eigentlich so gar recht gut. Höchstleistung abfordern und Ausdrehen... das sind Dinge, die schon nicht schaden, weil mal alle Ablagerungen in den Brennräumen und dem Abgasstrang raus geblasen werden, wirklich dringend erforderlich ist es aber nicht.

12. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Was soll man dazu sagen? LKW fahren auch nicht schneller. Egal wie langsam der andere fährt, man muss immer noch sich selber unter Kontrolle haben! Nix gegen Deine Freunde, aber: Wenn man Überholmanöver riskiert, die in lebensbedrohlichen Situationen enden, dann hat man meiner Meinung nach hinter dem Lenkrad nix verloren. Ich fahre auch gerne zügig und oft schneller als erlaubt, aber riskante Manöver habe ich eher selten.

Zurück zum Thema: ich fahre auch eher gelassen, aber ab und zu darf die 105 Pferde schon rauslassen. Ich denke auch, dass Du so keine Probleme bekommen wirst, klingt ja höchst vernünftig.

13. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Weil sonst was passiert?

14. #13 Bernd64, 06.10.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das wollte ich auch fragen.

Wenn man etwas bis zur Grenze belastet, geht es doch viel schneller kaputt, als wenn man es ganz "normal" benutzt :whistling: :rolleyes:

15. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wann hat Peter mal das letzte Mal "voll draufgelatscht"? Und sein Fabia geht streng auf die 1.000.000km-Marke zu.

Sent from my iPhone 3GS using Tapatalk

16. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Eyyyy! Den hatte ich mir als Totschlagargument aufgehoben. :D

17. #16 Bernd64, 06.10.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    dito ;(

18. sr71

sr71

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 CR TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Donaustadt / Wien
    Kilometerstand:
    4000
    Nach dem Starten des Motors wartet man nicht und fährt sofort los. Es hat keine Vorteile den Motor am Stand laufen zu lassen.
    Der Verbrauch erhöht sich aber dadurch und der Motor wird dadurch auch nicht warm.

19. #18 dathobi, 07.10.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Worauf bezieht sich dieser Beitrag?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Wer es eilig hat, soll langsam tun (oder fahren).

Wer von uns richtet sich nach dieser chinesischen Lebensweisheit? ^^ Oder wer richtet sich nicht danach? :?:

Und übrigens sprach Edit: Eine gemächliche Fahrweise kann einem Motor nicht schaden.

22. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    … und der Kaltstartverschleiß erhöht sich durch die "künstlich" verlängerte Kaltstartphase ... :rolleyes: :rolleyes:

Thema: Fahrweise. Gut oder schlecht für den Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist gut für den motor

,
  2. sportliche fahrweise schlecht für motor

,
  3. 1.4 tsi fahrweise

Die Seite wird geladen...

Fahrweise. Gut oder schlecht für den Motor? - Ähnliche Themen

1. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Gute Handy Halterung für S3

Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...