Fahrweise. Gut oder schlecht für den Motor?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Bembers, 06.10.2012.

  1. #1 Bembers, 06.10.2012
    Bembers

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    Hallo,
    ich fahre seit 10 Monaten einen Fabia II 1,2 TSI (77KW).
    Ich bin ein eher gemütlicher und defensiver Fahrer.
    D.h. auf der Autobahn fahre ich überwiegend 120 km/h.
    Auf Landstraßen wenn es geht 90-100km/h.
    Zudem komme ich auch sogut wie nie über 3000 Upm.
    Ich kaufte mir den Wagen mit den 77 KW damit ich auf der Autobahn/Landstraße ohne groß den Verkehr
    aufzuhalten auch schnell mal überholen kann.

    Meine frage, ist die Fahrweise insgesamt gut für den Motor
    oder muss man auch mal den Motor mehr Belasten und schneller bzw. in höhere Umdrehungen fahren?

    Danke
     
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  3. #2 Chieves, 06.10.2012
    Chieves

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    Bei deiner Fahrweise dürfte der Motor wohl noch so ca. 50 Jahre zu leben haben :thumbup:
     
  4. SR2012

    SR2012

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    @Bembers

    Die Fahrweise kommt mir bekannt vor wobei ich mitunter auch nur 100-110 auf der BAB unterwegs bin. Die Zeiten des zügigen sind bei mir schon lange rum, auch aufgrund der Spritpreise. Aber so kommt es jetzt eher auf's gemütliche und stressfreie Dahingleiten und Ankommen an. Da wird der nächste Skoda bei mir wohl eher auch ein 1.2er TSI als ein 1.4er.
     
  5. #4 Hellerwolff, 06.10.2012
    Hellerwolff

    Hellerwolff

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    Hi,

    ich warte zumindestens immer bis der Motor Betriebstemperatur hat und im Winter lass ich ihn erst mal ne Minute Zeit das Öl überall hin zu Pumpen... smile
    Aber im groben und ganzen gebe ich meinen dann auch mal die Spuren um zügig davon zugleiten.
    Überlege gerade vorm Winter auf ein anders ÖL umzustellen um den verschleiß zu minimieren fahre ja momentan 10 w 40 und im Sollte es schon etwas flüssiger sein.

    LG

    Hellerwolff
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 06.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    also aller 12 Monate sollte ein Motor schon mal seine Endeschwindigkeit beweisen, muss ja nur für paar Sekunden sein, aber einen Motor nie auszufahren halte ich nicht für sinnvoll
     
  7. #6 powerleiste, 06.10.2012
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    Ist auch vollkommen i.O. so. Ich mache es mit meinem Diesel auch nicht anders. Vor allem 120 auf der AB tun meinem DPF in Sachen passiver Regeneration ganz gut 8) ... Wobei ich aber auch ab und zu mal ein wenig das Bodenblech mit dem Gaspedal streichel um ihn ein wenig "freizufahren" :rolleyes: . Schaden tuts auf keinen Fall solang dies nicht über einen längerem Zeitraum gemacht wird.
     
  8. tblade

    tblade

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    Begründung?
     
  9. #8 PilsnerUrquell, 06.10.2012
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    PilsnerUrquell Guest

    na mal rischtisch druschglühen die karre! Mal sämtliche Lager und den Antriebstrang dafür belasten wofür sie entwickelt und gebaut wurden! wenigstens einmal im Jahr! Auch mal den Auspuff heiss werden lassen und den Kat durchblaßn!
    das muss mal alles ritisch in Bewegung und heiss werden
     
  10. Gowron

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    Also ich hatte mit meinem ehemaligen Ibiza 1,9 SDI, 47kw, BJ. 2003 ca. 85% Vollgasanteil. Geschadet hat's ihm nicht. Eine Inspektion hatte er nur in der Garantiezeit. Die Ölwechsel habe ich selbstständig von 15 auf 30tkm erweitert. Also 1x im Jahr Olwechsel. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre,nach 90.000km Zahnriemen + Wapu und sonst nur auf Verschleiss gefahren. Defekte hatte ich in der Zeit 2x. 1x Lima und Fensterheber links getauscht. 1x den guten Klima-Saft addiert und das war's. Die "Karre" wurde zum Schluß immer schneller. Mein Fabia² mit 66kw ist glatte 10km/h schneller.

    Imho kann man sich mit dieser vorsichtigfahrerei auch verrückt machen und wenn man "Ihn" mal tritt, geht er ganz bestimmt kaputt.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Fahrweise ist für den Motor völlig unkritisch, eigentlich so gar recht gut. Höchstleistung abfordern und Ausdrehen... das sind Dinge, die schon nicht schaden, weil mal alle Ablagerungen in den Brennräumen und dem Abgasstrang raus geblasen werden, wirklich dringend erforderlich ist es aber nicht.
     
  12. robaer

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    Was soll man dazu sagen? LKW fahren auch nicht schneller. Egal wie langsam der andere fährt, man muss immer noch sich selber unter Kontrolle haben! Nix gegen Deine Freunde, aber: Wenn man Überholmanöver riskiert, die in lebensbedrohlichen Situationen enden, dann hat man meiner Meinung nach hinter dem Lenkrad nix verloren. Ich fahre auch gerne zügig und oft schneller als erlaubt, aber riskante Manöver habe ich eher selten.

    Zurück zum Thema: ich fahre auch eher gelassen, aber ab und zu darf die 105 Pferde schon rauslassen. Ich denke auch, dass Du so keine Probleme bekommen wirst, klingt ja höchst vernünftig.
     
  13. BlaSh

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    Weil sonst was passiert?
     
  14. #13 Bernd64, 06.10.2012
    Bernd64

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    Das wollte ich auch fragen.

    Wenn man etwas bis zur Grenze belastet, geht es doch viel schneller kaputt, als wenn man es ganz "normal" benutzt :whistling: :rolleyes:
     
  15. cikey

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    Wann hat Peter mal das letzte Mal "voll draufgelatscht"? Und sein Fabia geht streng auf die 1.000.000km-Marke zu.


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  16. BlaSh

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    Eyyyy! Den hatte ich mir als Totschlagargument aufgehoben. :D
     
  17. #16 Bernd64, 06.10.2012
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    dito ;(
     
  18. sr71

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    Nach dem Starten des Motors wartet man nicht und fährt sofort los. Es hat keine Vorteile den Motor am Stand laufen zu lassen.
    Der Verbrauch erhöht sich aber dadurch und der Motor wird dadurch auch nicht warm.
     
  19. #18 dathobi, 07.10.2012
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  21. Flinux

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    41000
    Wer es eilig hat, soll langsam tun (oder fahren).

    Wer von uns richtet sich nach dieser chinesischen Lebensweisheit? ^^ Oder wer richtet sich nicht danach? :?:

    Und übrigens sprach Edit: Eine gemächliche Fahrweise kann einem Motor nicht schaden.
     
  22. ALWAG

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    … und der Kaltstartverschleiß erhöht sich durch die "künstlich" verlängerte Kaltstartphase ... :rolleyes: :rolleyes:
     
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