Fahrweise. Gut oder schlecht für den Motor?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Bembers, 06.10.2012.

1. #1 Bembers, 06.10.2012
    Bembers

Bembers

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo
    Hallo,
    ich fahre seit 10 Monaten einen Fabia II 1,2 TSI (77KW).
    Ich bin ein eher gemütlicher und defensiver Fahrer.
    D.h. auf der Autobahn fahre ich überwiegend 120 km/h.
    Auf Landstraßen wenn es geht 90-100km/h.
    Zudem komme ich auch sogut wie nie über 3000 Upm.
    Ich kaufte mir den Wagen mit den 77 KW damit ich auf der Autobahn/Landstraße ohne groß den Verkehr
    aufzuhalten auch schnell mal überholen kann.

Meine frage, ist die Fahrweise insgesamt gut für den Motor
    oder muss man auch mal den Motor mehr Belasten und schneller bzw. in höhere Umdrehungen fahren?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chieves, 06.10.2012
    Chieves

Chieves

Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Bei deiner Fahrweise dürfte der Motor wohl noch so ca. 50 Jahre zu leben haben :thumbup:

4. SR2012

SR2012

@Bembers

Die Fahrweise kommt mir bekannt vor wobei ich mitunter auch nur 100-110 auf der BAB unterwegs bin. Die Zeiten des zügigen sind bei mir schon lange rum, auch aufgrund der Spritpreise. Aber so kommt es jetzt eher auf's gemütliche und stressfreie Dahingleiten und Ankommen an. Da wird der nächste Skoda bei mir wohl eher auch ein 1.2er TSI als ein 1.4er.

5. #4 Hellerwolff, 06.10.2012
    Hellerwolff

Hellerwolff

Fahrzeug:
    Fabia I 2.0 L
    Werkstatt/Händler:
    Freie
    Kilometerstand:
    131000
    Hi,

ich warte zumindestens immer bis der Motor Betriebstemperatur hat und im Winter lass ich ihn erst mal ne Minute Zeit das Öl überall hin zu Pumpen... smile
    Aber im groben und ganzen gebe ich meinen dann auch mal die Spuren um zügig davon zugleiten.