Fahrverhalten DSG beim 2.0 Diesel mit 125kw

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Braeuni, 15.04.2012.

1. #1 Braeuni, 15.04.2012
    Braeuni

Braeuni

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 125KW, DSG
    Hallo Leute!

Ich wollte mal hören, wie sich das DSG bei Eurem dicken mit 2.0 Diesel-Motor mit 125kw in manchen Situationen verhält.

Darauf gekommen bin ich jetzt, wo mein Schwager einen Sharan mit gleicher Konztelation hat.

Mir ist also aufgefallen, dass mein Dicker beim Anfahren relativ schnell zwischen dem 1. und 3. Gang schaltet und man oft den Eindruck hat,
    dass er noch ein wenig in dem jjeweiligen Gang hätte bleiben können und man das Gefühl bekommt, dass er ein wenig abgehackt fährt. Ab Gang vier
    sind die Schaltübergänge butterweich und man merkt eigentlich kaum etwas.

Weiteres Szenario: Man fährt z. B. im Ort hinter jemanden her. Der Dicke fährt im 5. Gang, der Vordermann bremst ab und will abbgiegen. Man lässt sich
    frühzeitig ausrollen um Bremsen zu sparen. Der Dicke schaltet spät oder gar nicht runter vielleicht in Gang vier. Wenn der Vordermann nun abgebogen ist und man ein wenig das Gaspedal tritt, dann werden gleich zwei Gänge runtergeschaltet, als wenn man Kick-down machen würde und nickt.

Das gits manchmal echt lästig.

Wie ist es bei Euch, bzw. welche Softwarestände habt ihr. Mein Dicker ist in 11/2011 gebaut.

Gruß, Bräuni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 15.04.2012
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Jup, hat mein SII Limo damals auch so gemacht. Dafür gabs dann ein Update und dann war Ruhe. War aber schon 2009.

4. #3 CarbonWood, 15.04.2012
    CarbonWood

CarbonWood

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 DSG 125 kW PSD
    Werkstatt/Händler:
    verschiedene
    Kilometerstand:
    18
    Hallo Bräuni,
    mein SC ist von 9/11 und schaltet auch in ähnlichen Situationen wie von dir beschrieben butterweich. Der SII war etwas (!) härter im Schaltvorgang, ich bin aber weiterhin ausgesprochen zufrieden.
    Frag mal den Freundlichen ...
    Viele Grüße,
    Chris

5. #4 wachner, 16.04.2012
    wachner

wachner

Fahrzeug:
    3T Combi - 2.0 TDI 125 kW
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo Bräuni,

ich kann dir sagen, das das bei mir genau so ist wie du es beschreibst, habe das Modell von 2010. Vielleicht gibt es da auch noch ein Softwareupdate dazu. Habe morgen einen Inspek-Termin, dann kann ich mal fragen ob es da evtl. eine lösung dafür gibt.

Gruß

6. #5 Schnitzel67, 16.04.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Würde mich mal interessieren, ich hab am Freitag Inspektion (30.000er).

7. #6 Braeuni, 16.04.2012
    Braeuni

Braeuni

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 125KW, DSG
    @wachner

Ja bitte, frag mal Deinen :). Abhilfe wäre nämlich schön.

Gruß, Bräuni

8. #7 wachner, 17.04.2012
    wachner

wachner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Hallö,

also Inspek ist vorbei, leider wurde/konnte/wollte (wie auch immer :-)) kein Update oder sonstiges ausgespielt. Vielleicht bekommt ja der ein oder andere bei seinem :) noch was raus.

Gruß

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Kann ich nicht bestätigen. Ich finde er könnte ruhig noch etwas eher hoch schalten
    Auch das Runterschalten ist perfekt, einzig der 2. Gang wird manchmal etwas zu früh wieder eingelegt nach meinem Empfinden (würde lieber im 3. bei 1100upm wiederbeschleunigen).

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich langsam anfahre wird sofort in den 2. geschaltet (mit schleifender Kupplung, fühlt sich an wie die Multitronic für ein paar km/h) oder wenn ich bis auf Schrittgeschwindigkeit bremse, dann bleibt der 2. Gang drin (wieder Kupplungsschleifen). Wenn ich jedoch in den Tiptronic Modus wechsel, dann haut er bei gleicher Geschwindigkeit schon von alleine den 1. Gang rein - das nervt.

Ganz selten ist der Gangwechsel (D) von 1 auf 2 etwas ruppig, aber nur wenn ich mit sehr sehr wenig Gas anfahre.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ibmoc brepus, 19.04.2012
    ibmoc brepus

ibmoc brepus

Fahrzeug:
    SC Elegance,2.0l TDI, 125KW, DSG
    Ich habe gestern die beschriebenen Szenarien einmal durchgespielt.
    Kann diese nicht bestätigen.
    Schaltvorgänge bei rauf wie runter weich und ohne merkliche Ruckler / Kickdown oder ähnliche Problematiken.

Beste Grüsse

12. #10 wachner, 19.04.2012
    wachner

wachner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Mir ist es auch weiter nicht aufgefallen, bis zu dem zeitpunkt als ich in einem audi mitfuhr.
    Muss es mal beobachten, wenn ich in einem vw mit dsg mitfahre.

Thema: Fahrverhalten DSG beim 2.0 Diesel mit 125kw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb tdi dsg 125kw fahrleistung forum www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Fahrverhalten DSG beim 2.0 Diesel mit 125kw - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...