Fahrt ihr schon mit Winterreifen? + Welcher Felgenbaum?

Diskutiere Fahrt ihr schon mit Winterreifen? + Welcher Felgenbaum? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöle, sagt mal fahrt Ihr alles schon Winterreifen, oder auch noch die sommer drauf? Stimmt es das selbst bei den jetzigen temp. (in berlin...

  1. #1 SteffenH1, 25.10.2008
    SteffenH1

    SteffenH1

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Hallöle,

    sagt mal fahrt Ihr alles schon Winterreifen, oder auch noch die sommer drauf?
    Stimmt es das selbst bei den jetzigen temp. (in berlin 9-12 Grad) die Sommerreifen einen enorm höheren Verschleiß haben? ?( oder ist das erst bei noch niedriegeren Temps wie z.B. 3-4Grad der Fall?
    (die wechsel temp von 7Grad ist mir bekannt, jedoch wie ich schon lesen konnte sehr strittig)
    Werde mir meine Winterreifen montag bestellen, so das ich sie eventuel ende der Woche drauf ziehen kann. Hab nur das gefühl das die scharfen Ecken, der Stollen leich abbrechen und runder werden, ist das normal nach 1300km?
    Wie gesagt mich würde nur interessieren ob ich durch das momentane Fahren von Sommerreifen, diesen auch die Laufzeit verkürze, oder ob das eher noch alles im "Grünen Bereich liegt" ;(

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Winterreifen ab Temperaturen unter 9Grad(Werte am Tag)

    Meine kommen nächstes Wochenende drauf!weil ich danach in den Süden muß und da wäre es dann sicher
    schon angebracht!
     
  4. Maggel

    Maggel

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07407 Rudolstadt - Schwarza
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z RS Combi (CR)
    Werkstatt/Händler:
    AH Riviera
    Kilometerstand:
    135000
    Habe meine heute Vormittag montiert :)

    MFG Maggel
     
  5. #4 Iceblue, 25.10.2008
    Iceblue

    Iceblue

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Fahre bei meinem jetzigen Auto schon mit Winterreifen und beim Superb II liegen die Sommerreifen bei der Abholung dann auch schon im Kofferraum, weil ich ihn gleich auf Winterreifen haben möchte. Jetzt muss nur mein :) endlich Nachricht geben, dass der neue da ist.

    MfG Iceblue
     
  6. #5 Mephisto74, 25.10.2008
    Mephisto74

    Mephisto74

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 4x4, 2.0 CR TDI
    meinem OctiII wurden heute die Wintersocken montiert. Der SuperbII wird dann auch gerade auf Winterreifen geliefert werden (sofern er noch im Winter ausgeliefert wird...).
     
  7. #6 Andi1970, 25.10.2008
    Andi1970

    Andi1970 Guest

    Ich fahre seit genau 7 Tage schon mit Winterrädern.

    [​IMG]
     
  8. #7 SteffenH1, 25.10.2008
    SteffenH1

    SteffenH1

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    und zum Thema Verschleiß?

    MfG
     
  9. #8 felicianer, 25.10.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.337
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    132500
    Nachdem gestern die Scheiben zugefroren waren habe ich gestern morgen auch gewechselt. Besser man hat, als man hätte. Zum Verschleiß kann ich nix sagen, die SR waren eh fertig.
     
  10. #9 Xalixco, 25.10.2008
    Xalixco

    Xalixco

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    :DNa endlich, ich hab schon drauf gewartet, das hier einer den Thread aufmacht 8|

    Ne ernsthaft, ich hab den Thread vom letzten Jahr gesucht aber nicht gefunden. Ok also ich werden meine neuen Conti Winter Contact nächste Woche drauf machen wenn Sie mit Ihren Felgen vereint wurden. ?(

    Na dann Ski Heil...der Winter kann kommen. :D
     
  11. Richy

    Richy

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, der verschleiß wird halt sprechbar wenn du dauernd durchdrehende Räder hast weil die Gummimischung zu hart für die Temperaturen sind. Also bei meinem Ibiza wirds inzwischen auch grenzwertig. Da ich aber zu faul bin lasse ich meine beim Service am 5.Nov drauf machen. Das ist mir ehrlich gesagt auch schon ne Woche zu spät. Die kommende Woche soll es doch ziemlich schmuddelig und kalt werden und da fühle ich mich ehrlich gesagt dann mit Winterreifen doch wohler und dann ist mir der verschleiß ehrlich gesagt ziemlich Latte, wenn ich mich unwohl mit einem Reifen fühle
     
  12. #11 Xalixco, 25.10.2008
    Xalixco

    Xalixco

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Meine 6 Jahre alten Michelin Alpin hätten es vom gesetztgeber her zwar noch gemacht, aber was nutzt einem das mindest profil von 1,6 mm im schnee? Dann fahr ich mit guten sommerschlappen warscheinlich sogar besser. Also gibts diesjahr mal ein paar neue winterschuhe. :thumbup:
     
  13. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Naja seit heut hab i auch wieder Winterreifen drauf...sicher ist sicher...
     
  14. #13 tschack, 25.10.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.000
    Zustimmungen:
    546
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Hab heute auch gewechselt.

    Zusätzlich ist in Österreich ja ab 1. November Winterreifenpflicht bei den entsprechenden Verhältnissen - und dann zu wechseln wär wohl eindeutig zu spät.
     
  15. #14 pietsprock, 25.10.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.612
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132767
    Meine kommen kommendes Wochenende drauf...

    die kommende Woche ist hier Temperaturmäßig noch recht mild, aber im November kann es ja schnell mal
    bergab gehen und dann ist man froh, wenn man die Dinger drauf hat...

    Im vergangenen Jahr hatten wir hier glaube ich mich zu erinnern, recht früh mal Schneefall, auch wenn der
    Winter ansonsten sehr mild verlaufen ist...


    Gruß
    Peter
     
  16. #15 timtomrs, 25.10.2008
    timtomrs

    timtomrs

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meißen Zscheilaer Str. 36 01662 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia vRS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71000
    ja seit heut...in bayern ist es jetz frühs doch schon ganzschön kalt...=(
     
  17. #16 klaus1201, 25.10.2008
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Das ist blödsinn, es ist genau andersrum - Winterreifen haben im sehr heissen Sommer einen höheren Verschleiß als Sommerreifen.
    Mit Sommerreifen kannste bei kalten Temperaturen vom Verschleiß her genausogut fahren,
    um den Gefrierpunkt rum (nicht bei den immer zitierten 7Grad) hat dann der Winterreifen auch bei trockener Strasse angeblich einen kleinen Haftungsvorteil.
    Den echten Vorteil seh ich bei Schnee und Eis (und davon haben wir hier in manchen Wintern mehr als genug).
    Eigentlich würde es mir reichen die Winterreifen beim ersten Schnee oder Eis zu montieren, ich hab sie aber schon vor 2 Wochen montiert
    da's einfach viel mehr Spass macht die Dinger bei strahlendem Sonnenschein zu wechseln und zu waschen ^^ .
    Außerdem hab ich das "Problem" dass meine Winterreifen zu lange halten und dann zu hart werden,
    hab mal welche mit 6 Jahren weggeworfen da die trotz tollem Profil keinen Grip mehr hatten und
    ich an Hügeln kaum mehr hochkam die ich dann am selben Tag mit den neuen Reifen ohne Probleme bewältigte.
     
  18. #17 Superb Fahrer, 26.10.2008
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Hab auch knapp eine Woche die Winterräder drauf. Bei mir bleiben die Räder immer von O (Oktober) bis O (Ostern) dran.

    Mit dem Verschleiß sehe ich das genauso wie mein Vorschreiber. Je kälter es wird je weniger Verschleiß hat man, da das Gummi härter wird. Dadurch läßt halt der Gripp nach. Bei Temperaturen unter den sogenannten 7 Grad und dann noch etwas Feuchtigkeit auf der Straße kann das halt in Gefahrensituationen fatale Folgen haben.

    MFG
     
  19. #18 schlofe, 26.10.2008
    schlofe

    schlofe

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden 65207 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Limousine 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz Becker+Schneider GmbH & Co. KG
    Kilometerstand:
    100000
    Hab meine Winterreifen seit vergangenen Mittwoch drauf und muss sagen ich bin froh das ich Sie drauf habe u.a. auch aus Versicherungstechnischengründen !!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 xG3n1uS, 26.10.2008
    xG3n1uS

    xG3n1uS

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bitterfeld-Wolfen 06766 Wolfen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    habe heute die winterreifen gewchselt, da es die letzten tage schon ziemlich kalt bei uns war nd die wetteraussichten nicht besser werden.
     
  22. #20 mezzomix1983, 26.10.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    War jetzt eine Woche in Sitzendorf/Thüringen und habe es echt bereut, das ich noch nicht gewechselt habe, Morgens teilweise 0-3 Grad im "Gebirge" und natürlich durch die Nebelsuppe etwas feucht und somit zwangsläufig rutschig dort gewesen...Daher werde ich in der kommenden Woche wechseln...

    Aber ist ja alles gutgegangen...Konnte man wenigstens auf der AB noch mal Gas geben :thumbup:
     
Thema: Fahrt ihr schon mit Winterreifen? + Welcher Felgenbaum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgenbaum skoda

Die Seite wird geladen...

Fahrt ihr schon mit Winterreifen? + Welcher Felgenbaum? - Ähnliche Themen

  1. Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt

    Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich fahre einen Fabia 3 Combi ambition 81 kw. Heute bin ich eine etwas längere Strecke gefahren und plötzlich würde das...
  2. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...
  3. Privatverkauf * NEUWERTIG*Alu Felgen mit Winterreifen 8x18 Zoll

    * NEUWERTIG*Alu Felgen mit Winterreifen 8x18 Zoll: Angeboten werden, 4 Winterreifen auf Alu Felgen Diewe ALITO Platin 8x18 Zoll, mit Pirelli Winter Sottorezo 3, 225 45/R18 V. Inkl...
  4. Octavia III Nach jeder Fahrt durch die Waschstrasse: USB Stick wird nicht mehr erkannt

    Nach jeder Fahrt durch die Waschstrasse: USB Stick wird nicht mehr erkannt: Ich habe einen sehr seltsamen Effekt mit meinem O3 der aber reproduzierbar auftritt. In meinem O3 mit Columbus habe ich die Musik für meine Frau...
  5. Winterreifen suchen

    Winterreifen suchen: hallo ich habe einen skoda yeti 2016 Suche dafür Winterreifen habe nun welche gefunden von Elben octavia mit folgenden Daten : Die Felgengröße...