Fahrspur/Seitenabstand bei Verwendung des Fahrspur-Assi

Diskutiere Fahrspur/Seitenabstand bei Verwendung des Fahrspur-Assi im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, ich fahre oft mit ACC und Fahrspurassi. Besonders auf breiten Fahrbahnen, bleistiftsweise auf der Autobahn A8 München -> Süden, bemerke...

  1. #1 Andre784, 10.09.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Servus,

    ich fahre oft mit ACC und Fahrspurassi. Besonders auf breiten Fahrbahnen, bleistiftsweise auf der Autobahn A8 München -> Süden, bemerke ich, dass der Fahrspurassi das Auto nicht in der Mitte hält, sondern nach links tendiert, also zum rechten Begrenzungsstreifen ist mehr Platz, als zum linken Begrenzungsstreifen. Auf sehr breiten Fahrbahnen fällt es deutlich auf.

    Auf schmaleren Fahrspuren merkt man es nicht.

    Wie ist das bei Euch? Kann man das nach-kalibrieren lassen? Mich macht das auf diesen Autobahnen etwas unruhig.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
    MmCm gefällt das.
  2. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    675
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Adaptive Spurführung aktiviert?
    Bewusst aufgefallen ist es mir bisher nicht, weder beim Alten MJ17 noch beim Neuen MJ19.
     
  3. #3 Andre784, 10.09.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    1.) ja, sonst würde er ja keine Spur wählen
    2.) wie gesagt, auf Landstraßen oder innerorts auf geeigneten Straßen, merk ich auch nix
     
  4. #4 4tz3nainer, 10.09.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.786
    Zustimmungen:
    2.459
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Die adaptive Spurführung bedeutet doch das er das Auto dort in der Spur hält wo man es selber gefahren hat. Ansonsten fährt er immer stur in der Mitte der Fahrbahn.
     
  5. #5 Andre784, 10.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Im Handbuch steht dazu:

    "
    Wird die Position innerhalb der Fahrspur geändert, passt sich das System innerhalb
    kurzer Zeit an und hält die neu gewählte Position."

    Das ist bei mir nicht so. Das Auto kehrt immer wieder zur selbst gewählten Positionen innerhalb der Spur zurück. Ich halte die Aussage im Handbuch auch für Quatsch, denn wie soll das denn gehen? Dann müsste ich das Auto ja merken, welche Abstände links und rechts waren, aber das ändert sich ja immer wieder leicht und dann müsste das Auto ja wissen, wo es sich orientieren soll oder aber ein Verhältnis der Abstände ständig berechnen und einhalten.

    Bei mir nicht, jedenfallls nicht bei sehr breiten Fahrspuren.

    Hab mal das Autohaus angerufen, die brauchen ein paar Tage, um das bei Skoda nach zu fragen.
     
  6. #6 Roland83, 10.09.2019
    Roland83

    Roland83

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    LKR Straubing
    Fahrzeug:
    S3 140KW 4x4
    meiner orientiert sich auch links, was bei einem fehlenden mittelstreifen bei enger fahrbahn dazu führt, dass er auf der linken strassenseite fährt, habs mehrmals getested...
     
  7. #7 Andre784, 10.09.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Danke interessante Info, erlischt dann bei Dir die Erkennungs-Anzeige der linken Fahrbahn?

    Ich hab den Assi bisher nur verwendet, wenn er auf beiden Seiten was erkannt hat.
     
  8. #8 kacsaliba, 10.09.2019
    kacsaliba

    kacsaliba

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 1.6 TDI Ambition - laserweiss / schwarz
    Bei mir ist auch eine Tendenz nach links erkennbar. In Rechtskurven lenkt das Auto gerne fast schon auf die Gegenfahrbahn. Da muss man sehr aufpassen. Natürlich ist das Spielerei, wichtiger ist der Lane-Assi auf der Autobahn mit ACC gemeinsam, da kann man dann ein bissi auch mal die Umgebung anschauen, oder die Wasserflasche mit beiden Händen öffnen.
     
  9. #9 Andre784, 10.09.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Das mit den Rechtskurven ist bei mir auch so, beispielsweise im Münchner Luise-Kieslbach-Tunnel. Da gehts arg weit richtig linke Begrenzung
     
  10. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    737
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Irgendwo habe ich es Mal aufgeschnappt, das es an der Kalibrierung liegen soll. Ich weiß leider nicht mehr wo das war...
     
  11. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    2.536
    Ort:
    BERLIN
    Fahrzeug:
    S3 COMBI SL 2.0 TDI DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    AUTOZENTRUM MÖBUS, BERLIN
    Kilometerstand:
    1500+
    Die bekannte Scheibenbude c******s.de wirbt doch damit, dass sie nach Scheibentausch die Kamera auch wieder kalibrieren können. Also kann man die kalibrieren. Und sollte ein Assistenzsystem ein verkehrsgefährdendes Verhalten an den Tag legen, dann ab zum :) und eine neue Einstellung machen lassen.

    Wäre ja nicht so unüblich, dass nicht alles, was vorkalibriert aus dem Werk kommt, der Weißheit letzter Schluss ist. Man denke an Licht...
     
    Andre784 gefällt das.
  12. #12 kacsaliba, 10.09.2019
    kacsaliba

    kacsaliba

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 1.6 TDI Ambition - laserweiss / schwarz
    Die Kamera wurde angeblich nach Tausch der Frontscheibe kalibriert und auch irgendwelche Software neu aktualisiert. Was dazu führte, dass mein Spurassi wesentlich anders sich verhält als davor. Früher kam nach ca. 15 sec. die Aufforderung selbst zu lenken, wenn man das nicht tat lenkte das Auto weitere 15 sec. selbst, erst dann kam die zweite Piepserei und das System schaltete ab. Jetzt erfolgt die Abschaltung schon nach den ersten 15 sec. Angeblich ist das so normal und das davor nicht erklärbar.
     
  13. #13 Andre784, 10.09.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    ist dann wohl besser, links zu fahren :-)
     
  14. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.985
    Zustimmungen:
    2.444
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Die Zeiten kann ich jetzt nicht bestätigen. Aber mein Lane Assist lenkt auch noch nach der optischen Warnung weiter. Selbst nach der akustischen Warnung bleibt es noch ein paar Sekunden aktiv.
     
  15. #15 Roland83, 10.09.2019
    Roland83

    Roland83

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    LKR Straubing
    Fahrzeug:
    S3 140KW 4x4
    Das weiß ich nicht, bei mir ist immer die Geschwindigkeit in der MFA. Das kleine Symbol darunter bleibt grün. Ich probiers mal aus wenn ich dran denke.
    Die Straße von der ich gesprochen habe hat übrigends links und rechts gut erkennbare Striche, hat aber keinen Mittelstrich. Zwei Autos kommen relativ gut aneinander vorbei, wenn ein Lastwagen kommt müssen beide auf den Grünstreifen.
     
  16. #16 Roland83, 10.09.2019
    Roland83

    Roland83

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    LKR Straubing
    Fahrzeug:
    S3 140KW 4x4
    oder besser gleich quer! fährste quer - siehste mehr :D
     
  17. #17 Thunderstruck, 10.09.2019
    Thunderstruck

    Thunderstruck

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Superb III SL Kombi, 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    0 => Bestellt in Kw 18/2019
    Wenigstens ist ein Urlaub auf "der Insel" dann schön entspannt ... ;) Das mit der Fahrerei macht die Elektronik dann ganz von alleine ...
     
  18. #18 Andre784, 10.09.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Wobei ich das dann als normal ansehen würde.
     
  19. #19 kacsaliba, 11.09.2019
    kacsaliba

    kacsaliba

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 1.6 TDI Ambition - laserweiss / schwarz
    In Österreich, besonders aber in meiner Tiroler Gegend, ist mir aufgefallen, dass die Mittelstreifen neu aufgetragen werden, die Seitenstreifen, bzw. Randstreifen aber nicht. Da hat mein Spur-Assi immer wieder Aussetzer was natürlich ärgerlich ist. Die Straßenerhalter wären im Sinne dieser Technik gefordert das zu unterlassen.
     
  20. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    737
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Normal wird innerhalb 2 -4 Tage alles neu gemacht. So zumindest in der Stmk
     
Thema:

Fahrspur/Seitenabstand bei Verwendung des Fahrspur-Assi

Die Seite wird geladen...

Fahrspur/Seitenabstand bei Verwendung des Fahrspur-Assi - Ähnliche Themen

  1. Karoq Canton in anderem FZ verwenden?

    Canton in anderem FZ verwenden?: Ist es möglich den verstärker CANTON in einem anderen FZ zu verwenden
  2. VW Felgen verwenden?

    VW Felgen verwenden?: Hallo Leute! Zum bevorstehenden Kauf eines Octavia 3 hätte ich noch eine Frage. Passen die Alufelgen von meinem Passat 3C (Baujahr 2007) vom...
  3. Felgen von Seat Leon ST weiter verwenden

    Felgen von Seat Leon ST weiter verwenden: Hallo liebe Community, zur Zeit stehen uns im Haushalt zwei Autos zur Verfügung. 1) Seat Leon ST Bj. 2017 2) Skoda Fabia Kombi Bj 2015 Der Seat...
  4. Rapid Android Auto - wie habt Ihr es in Verwendung?

    Android Auto - wie habt Ihr es in Verwendung?: Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Wochen einen Skoda Rapid mit der Smartlink+ Aktivierung. Meine Idee war das ich ein älteres Handy mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden