Fahrsicherheitstraining

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Lucky, 16.06.2004.

  1. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich werde heute nachmittag an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen,
    welches ich bei einem "Sprüchewettbewerb gegen Raserei" des Lokalradios,
    der Polizei und der Sparkasse gewonnen habe.

    Das ganze findet auf dem Verkehrsübungsanlage "Kaiserkuhle" in Rüthen statt.

    Bin mal gespannt, wie sich unser kleiner Grosser so bei dem Training verhält.

    Natürlich werde ich unser Com-Polo tragen aus Werbezwecken :zwinker:

    Michael
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BadHunter, 16.06.2004
    BadHunter

    BadHunter

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sereetz b. Lübeck
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Hey Lucky,

    wenn es da hinterher euch so´n Zertifikat und ´ne Teilnahmebescheinigung gibt, dann schick das mal auch Deiner Versicherung, das gibt nämlich oft noch Nachlässe, wenn man ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat (meist 10 %)!

    Gruß, Jens
     
  4. m612

    m612 Guest

    hey, ich wünsch dir viel spaß dabei!

    von einem versicherungs-nachlass hab ich auch schon gehört - kannst ja mal probieren, ob da was zumachen und deine erfahrungen - natürlich auch zum trainin an sich - hier posten :) ich bin gespannt!
     
  5. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    THX für den Tip.

    Werde mal bei meiner VS nachhaken.

    Da meine Frau ja auch mitfährt, werde ich mal versuchen ein paar Fotos zu machen,
    und die dann online zu stellen.

    Erfahrungsbericht gibt es auf jeden Fall.

    Michael
    [​IMG]
     
  6. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    So Back from Training.

    Das Ganze begann gestern um 15:00 Uhr. Nach einer kurzen Einweisung durch die
    Instruktoren, 2 für die Fahrer-Ausbildung bei der Polizei eingesetzte Polizisten,
    ging es auch gleich los.

    Notbremsung aus verschiedenen Geschwindigkeiten, auf unterschiedlich glatten
    Belägen, Zielbremsungen, Ausweichen, etc. etc.

    Es war einfach nur Klasse, hat Superspass gemacht und war ein echtes Erlebnis.

    Da der Fabia ja unser erstes Auto mit einem modernen ABS ist, hat es mich
    schon gewundert, wie spät der Wagen bei Voll-ABS-Last zu lenken beginnt.

    Man(n) hat zwangsläufig viel zu viel gelenkt, weil das Auto nicht sofort reagierte.

    Aber nach ein paar Versuchen hatte man(n) das raus, und es klappte wie am
    Schnürchen.

    Zwischendurch gab es dann noch Interviews mit der Reporterin sowie Kaffee und Kuchen
    sowie am Ende eine Urkunde, und der Hinweis, dass unsere Gewinnersprüche
    evtl. im Herbst auf dem einen oder anderen Plakat wiederzufinden seien.

    Falls die Fotos was geworden sind, werde ich die noch hier einstellen.

    Einige Berichte des Lokalradios werden auch im INet veröffentlicht, sollte der Bericht
    über das Training auch veröffentlich werden, häng ich den hier mal ran.

    Michael
    [​IMG]
     
  7. #6 KleineKampfsau, 17.06.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    bestätigt meine meinung von meinem letzten sicherheitstraining auf dem harz-ring.

    [​IMG]

    ist echt für jeden alle 2-3 jahre zu empfehlen. meins ist 3 jahre her und es wird zeit (dazu an anderer stelle mehr).

    Andreas :respekt: :pirat:
     
  8. #7 gerilja, 17.06.2004
    gerilja

    gerilja

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Also so ein Fahrsicherheitstraining habe ich neulich auch gemacht, vom ACE.
    Also mir hats echt Spaß gemacht, und ich denke, ich kenn jetzt meinen Fabia besser als vorher vor allem in Grenzsituationen.
    Hoffe nur, daß keine kommen.

    Das mit der Versicherung muss ich auch nochmal nachfragen, war allerdings für mich nicht primäres Ziel, für andere Teilnehmer schon. Die wurden da hingeschickt (Firmenwagen), weil dann die Versicherung 10% günstiger wird.
     
  9. #8 PJM2880, 17.06.2004
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Hier in Luxemburg muss (seit 4 oder 5 Jahren)
    jeder Führerscheinneuling so einen Sicherheitskurs mitmachen.

    Wenn man die praktische Fahrprüfung geschafft hat,
    so erhält man nen provisorischen Führerschein für max. 2 Jahre.

    Den hat man mindestens 6 Monate und darf nur 50/70/90 (Stadt/Landstrasse/Autobahn) fahren.

    Ausserdem muss das weisse "L" (auf blauem Hintergrund)
    hinten ins Fenster gehängt werden. ( "L" für "Learner")

    Nach den 6 Monaten,
    spätestens aber innerhalb der 2 Jahren,
    wo man den provi. Führerschein hat,
    muss man am Sicherheitstraining teilgenommen haben,
    ansonsten verliert man den provi. Führerschein wieder.

    Erst nach dem Test darf man 50/90/130 fahren (110 bei Regen)

    Das Sicherheitstraining kostet rund 150€
    und muss aus eigener Tasche bezahlt werden.


    Da ich das Sht vor 3 Jahren noch mit meinem alten Escort
    absolviert habe,
    werd ich das auch nochmal mit meinem Fabi machen,
    umbesser mit ihm vertraut zu werden.

    MFG
     
  10. 6Y

    6Y Guest

    Ich habe in Linthe bereits 2 Trainings gemacht. Nicht ganz preiswert, aber interessant, spaßig und sehr lehrreich. Man kann Sachen machen, die im öffentlichen (Straßen)Verkehr nicht möglich sind und gucken, wie sein Fahrzeug reagiert.

    Ich werde auch noch die 3. Stufe absolvieren. Das geht dann über zwei Tage und soll weniger mit Sicherheit, als vielmehr mit Spaß zu tun haben (Fluchtwende etc.).

    Ich kann's nur empfehlen, zumal die Anlage auch neu & auf neuestem Stand ist (Dynamikplatten usw.) Nur waschen sollte man das Auto vorher nicht, da der Trainer jeden garantiert ein Mal ins Wasserhindernis rauschen läßt (um eine ausweglose Situation zu simulieren).
     
  11. #10 PJM2880, 18.06.2004
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Naja, zum Schluss kann man doch anfragen,
    ob sie die Wasserhindernisse anlassen und man rolltlangsam drüber.

    Dann hat man gleich Normalwäsche + Unterbodenwäsche gratis.

    MFG
     
  12. 6Y

    6Y Guest

    Nee, laß mal!

    Das ist sogenanntes Brauchwasser. Die Flecken, die das hinterläßt sind vom Herrn (auch im Motorraum).
     
  13. #12 sgtm.rubin, 19.06.2004
    sgtm.rubin

    sgtm.rubin Guest

    Hallo Sportsfreunde

    Fahrsicherheitstrainings finde ich voll klasse und es macht auch Sinn. Bei meiner Arbeit würde ich mir mehr solcher verantwortungsvollen Leute wünschen, wie es bei euch der Fall ist!!!
    :respekt:

    Wir in der Schweiz haben zwei Zentrums. Eins ist das Verkehrssicherheitszentrum von Veltheim und das andere ist der Touring Club Schweiz. Ich hatte schon vor meiner Polizeikarriere 4 Fahrtrainings besucht. Mein letztes grosses Event war aber der Sportfahrerkurs in Monza! Absolute Spitze sage ich euch.
    :fahren:

    Aber das allerbeste sind die Hochgeschwindigkeitskurse der Polizei! Erstens fährst du in dem Kurs nicht mit deinem Privatwagen (sparst Reifen, Bremsen und Risiko), denn du fährst mit einem VW Passat W8 Tiptronic. (Dienstwagen TECH Gruppe). Da wir viel bei der Autobahn arbeiten, kommt es noch öfters vor, dass wir mit über 200 Sachen hinterherfahren müssen.
    :polizei:

    So, also an alle einen grossen Respekt, welche solche Kurse besuchen und sich dort austoben, und allen anderen viel Spass beim anmelden.

    Gruss aus der Schweiz:gruenwink:
     
  14. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Hier noch mal 2 der Fotos, die was geworden sind :zwinker:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Michael
    [​IMG]
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. fawel

    fawel Guest

    Kennt jemand nen Kurs in der Nähe Köln / Bonn?
     
  17. #15 TomHH34, 05.07.2004
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin moin,

    frag doch mal beim ADAC nach...

    werde das, wenn ich meinen Fabia habe auch noch mal machen.... eventuell mal mit Winterreifen....

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Fahrsicherheitstraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fahrsicherheitstraining

Die Seite wird geladen...

Fahrsicherheitstraining - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fahrsicherheitstraining/Perfektionstraining 22./23.8. FSZ Nürburgring

    Skoda Fahrsicherheitstraining/Perfektionstraining 22./23.8. FSZ Nürburgring: Servus! Jemand ausm Forum dieses Wochenende beim Fahrsicherheitstraining / Perfektionstraining am FSZ Nürburgring dabei? Ich hab es zum...
  2. ADAC-Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring 2014

    ADAC-Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring 2014: Hallo Community, in der Vergangenheit hatte ich ein paar mal das Vergnügen gehabt und durfte an Fahrsicherheitstrainings teilnehmen, was mir in...
  3. Bezuschussung Fahrsicherheitstraining?

    Bezuschussung Fahrsicherheitstraining?: Hallo, ich habe Interesse im Sommer ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren! Das Intensiv Training kostet bei ADAC laut Liste selbst als...
  4. Fahrsicherheitstraining am Hockenheim Ring am 12.05.2012

    Fahrsicherheitstraining am Hockenheim Ring am 12.05.2012: Hallo zusammen, ich habe für ein anderes Forum ein PKW-Intensiv-Training im FSZ Hockenheimring organinsiert und es sind noch paar Plätze frei......