Fahrschüler aufgepasst: Kommt bald die Technik-Prüfung?

Diskutiere Fahrschüler aufgepasst: Kommt bald die Technik-Prüfung? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Fahrschüler aufgepasst: Kommt bald die Technik-Prüfung? Nach einer Umfrage der DEKRA sprechen sich neun von zehn Autofahrer dafür aus, dass...

Abductee

Guest
Fahrschüler aufgepasst: Kommt bald die Technik-Prüfung?

Nach einer Umfrage der DEKRA sprechen sich neun von zehn Autofahrer dafür aus, dass Fahrschüler in Zukunft verstärkt auch mit technischen Fragen in der Führerscheinprüfung konfrontiert werden. Die Befragten unterstützten damit die Auffassung, dass es notwendig sei, dem Führerscheinneuling Know How im Bereich ABS oder Abstandswarnsystemen mitzugeben. Die Umfrage der DEKRA wird alle zwei Monate erhoben. Befragt werden diejenigen, die ihr Fahrzeug zur Hauptuntersuchung bringen.
 

?

Guest
Ich halte das durchaus für sinnvoll, in den Prüfungen für LKW und Bus gibt es soetwas bereits. Da muß der Prüfling einen Reifenwechsel beherrschen, das Kühlsystem auf undichtigkeiten prüfen können, die Bezeichnungen auf den Reifen entschlüsseln sowie das Profil messen oder auch das Lenkspiel überprüfen. Das sind also nur grundlegende Dinge, die jeder Fahrer wissen sollte, aber die kaum einer beherrscht. Ein wenig Technik kann nie schaden.

Gruß
Mickey
 

Abductee

Guest
also bei meiner Fahrschule haben wir REifenentschlüsseln, Lenkungsspiel, Profil, Bremsdichtheit und dergleichen Praktisch durchgenommen (obwohls bei der Prüfung nicht gefragt wurde)
 
Thema:

Fahrschüler aufgepasst: Kommt bald die Technik-Prüfung?

Oben