Fahrradtransport im SII Combi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von meisterLars, 28.01.2010.

  1. #1 meisterLars, 28.01.2010
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ense 59469
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Aloha!
    Nachdem ich meinen Dad nicht vom Yeti überzeugen konnte, kam der Gedanke, ihn in Richtung SII Combi zu bewegen.
    Allerdings gibt es da einen Haken: Bisher fährt er Sharan, in dessen Innenraum kommen auch im Falle des Urlaubs auch die Fahrräder (1 MTB & 1 Trekkingrad) meiner Eltern. Daher möchte er auch weiterhin die Fahrräder stehend im Innenraum transportieren können (Vorderrad und evtl Sattel abgebaut). Ist der Combi für diesen Zweck groß genug? Gibt es schon Erfahrungswerte bzw passendes Zubehör?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mik_100, 28.01.2010
    mik_100

    mik_100

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Superb Combi II, Elegance, 140PS DSG & Superb Combi III, Style 190PS DSG
    Kilometerstand:
    270 & 20
    Hallo,

    im Original Zubehörkatalog finden sich diese beiden Bilder.

    Außen ist nicht hübsch (ausserdem schreibst du ja im Innenraum).
    Innen ist fraglich wie sauber der Hinterreifen des Fahhrads ist.

    LG

    MIK
     

    Anhänge:

    • SCFR1.jpg
      SCFR1.jpg
      Dateigröße:
      146,3 KB
      Aufrufe:
      240
    • SCFR2.jpg
      SCFR2.jpg
      Dateigröße:
      147,4 KB
      Aufrufe:
      535
  4. #3 5ZylinderTDI, 28.01.2010
    5ZylinderTDI

    5ZylinderTDI

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 2.5 TDI/ S210 270CDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    350000
    Hallo,

    hat das einen bestimmten Grund, dass dein Vater die Fahrräder in den Wagen haben will. Wir haben seit einigen Jahren einen Fahrraddträger für die Anhängerkupplung. Vorher wurden die immer auf dem Dach transportiert, aber mein Vater bekommt die da nicht mehr sogut drauf. Es ist sehr angenehm damit zu Fahren. Bin damit auch schon an der Ostsee in den Urlaub gefahren und konnte keinen nennenswerten Mehrverbrauch festtellen. Er ist auf der Kugel abgeschlossen und die Räder können auch abgeschlossen werden, aber natürlich nicht so sicher wie im Wagen.Außerdem kann man ihn abklappen, so dass man noch an den Kofferraum kommt, ist aber nur bei meinem Avant nötig, bei Vadders Limo, auch Audi 100, geht der so auf. Also ich kann mir keinen Grund vorstellen warum man die Räder halb zerlegt im Fahrzeug zu transportiert, außer man hat keine AHK und scheut das Geld für nen Fahrradträger auszugeben.

    Gruß Markus
     
  5. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Hab mich beim Fabia auch für das Innenraumsystem entschieden, da zumindest bei meiner Freundin ihrem A3 der Verbrauch mit dem Kupplungsträger merklich nach oben geht. Und die Räder bei schlechtem Wetter während der Fahrt extrem eingesaut werden. Da es beim Fabia Combi mit nem 28" Cross Rad (52er oder 54er Rahmen bin mir jetzt nicht sicher) aber in der Höhe schon recht eng wird, könnte es im Superb Combi mit einem Treckingrad verdamt eng werden, besonderst wenn wie im Bild der doppelte Boden drin bleibt.

    Und die "Schellen" vom Spanngurt passen kaum um die Sattelstütze und daher nicht ums Sattelrohr.
     
  6. #5 meisterLars, 28.01.2010
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ense 59469
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Japp. Diebstahlschutz, die Bikes sind und bleiben sauber, keine Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen irgendwelchen außenliegenden Farhrradträgern.
    Und nach 5 Sharans, in denen die Räder kutschiert worden sind, will er keine Kompromisse mehr eingehen.
     
  7. #6 5ZylinderTDI, 28.01.2010
    5ZylinderTDI

    5ZylinderTDI

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 2.5 TDI/ S210 270CDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    350000
    Ja wenn man sich an eine Sache erst mal gewöhnt hat lässt man da nicht gerne von ab. Also bei meiner Nutzung komme ich mit dem Träger auf der AHK gut klar. Ich fahre wenn dann damit im Sommer in Urlaub, gut wenns dann mal auf der Fahrt regnet werden sie halt nass, mehr aber nicht. Super Wertvoll sind die Räder auch nicht, also reichen die abschließbaren Halter. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist mir nicht bekannt, also bis 160 ist das kein Problem, schneller habe ich es nicht probiert. Ich behaupte mal, dass es recht eng wird im Superb Combi, mit zwei Rädern, da ist son Sharan oder Touran nicht die schlechteste Wahl.

    Gruß Markus
     
  8. 124

    124

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    superb combi 1.8 tsi ambition
    hallo markus,

    bei meinem fahrradträger für die ahk ist die geschwindigkeitsbegrenzung gegenstand der beiliegenden betriebserlaubnis.
    die liegt üblicherweise bei etwa 135 km/h.
    d. h. im schadensfall und einer nachgewiesenen überschreitung dieser geschwindigkeit würde ich den versicherungsschutz verlieren.

    beste grüsse
     
  9. #8 dragonjackson, 29.01.2010
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    weiss nicht was ihr habt, habe damals schon 2 mountainbikes mit meinem relativ hohen fahrradsattel im kofferaum von nem golf 4 gehabt. leg sie jetzt beide auch in die superb limo.
    vorderrad macht an mi schnellspannern in 15sek ab und wieder dran.
    fahrräder würde ich NIE draussen, schon gar nicht hinter dem auto transportieren - da kommt zu viel staub und dreck in die lager. ergo man macht sich sein fahrrad richtiggehend kaputt!
    zwischenlösung wäre oben auf dem dach - aber ich bin dafür zu faul und hau sie in den kofferraum.
     
  10. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Mensch ist mein Rad groß, hab gestern Abend nochmal auf den Aufkleber geschaut, ist ein 58er Rahmen und dann noch eine gefederte Sattelstütze. Also ein 26" MTB und ein "normales" Treckingrad sollten rein gehen. Ist nur bei ausgebautem Vorderrad mit dem Schutzblech etwas heikel aber ggf. kann man ja auf Steckbleche wechseln. Und nicht vergessen, es kommt noch ein Spanngurt an die Verzurrösen auf der Fahrgastraumseite und von da über die Sattelstützen, das schränkt die Lademöglichkeiten noch mal etwas ein.

    Aber im Fabia Combi ist es eine bequeme Lösung und da die anscheinend auch für Yeti und Superb Combi passt, hoffe ich mal auch für den Skoda Van so in 3 Jahren ;) .
     
  11. matjes

    matjes

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    ... wie macht Ihr das??? Weder im Sharan, noch derzeit im Espace ist es uns gelungen ohne Sitzausbau Fahrräder vernünftig zu transportieren. Ein Rad liegend über teils geklappte Sitz geht, aber viel mehr nicht.
    Für den Superb habe ich deshalb die Anhängerkupplung mitbestellt, denn auf dem Dach ist das Transportieren von Fahrrädern mir unangenehm.

    Vielleicht sind unsere Raäder aber auch größer als der Durchschnitt hier... ich habe Rahmengröße 63 beim Rennrad.
     
  12. #11 Kombitreiber, 27.06.2010
    Kombitreiber

    Kombitreiber

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 120d Coupé
    Hat vielleicht inzwischen mal jemand praktisch ausprobiert, ob 2 normale Erwachsenenfahrräder auch ohne Vorderradausbau in den SC2 passen?
     
  13. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus
    Hallo,

    wenn ich die hochgeklappten Rücksitze ausbaue, habe ich eine Ladeflächenlänge von 205 cm. Dann kann ich zwei Rennräder übereinander liegend, ohne Demontage der Laufräder, transportieren.

    hjm
     
  14. #13 Kombitreiber, 27.06.2010
    Kombitreiber

    Kombitreiber

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 120d Coupé
    Super. Danke.
     
  15. #14 Marclux, 28.06.2010
    Marclux

    Marclux

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0 Tdi 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Kruft / Luxemburg
    Klick mal da:

    http://veloboy.com/

    Suche bloss noch einen Händler in der Nähe ?( um mir das Teil mal anzuschauen. Da mein Sohn (8) Rennen fährt, und man öfters nicht weiss ob Mountainbike oder Rennrad ansteht, ziehe ich es vor die Bikes im Auto zu haben .... Der normale Rennnachmittag dauert 3-4 Stunden. Seine Rennen dauern 8 Minuten -> +-3 Stunden Zeit wo die Räder verschwinden können. Zusätzlich kann man dieses Teil als Reparaturständer nutzen! :thumbsup:

    Den Thule für die Kupplung nehme ich nur wenn wir zusammen irgendwo losfahren.
     
  16. bztwn

    bztwn

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Ambition 2.0 TDI DSG 125kW
    Kilometerstand:
    300
  17. #16 WHITE OCTI POWER, 30.06.2010
    WHITE OCTI POWER

    WHITE OCTI POWER

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Elegance TDI 2.0 (140Ps) Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer
    Kilometerstand:
    63000
    2 Rennräder Rahmen Gr:52 ohne Vorderradausbau nebeneinander schräg angelehnt(zwischendrin eine dicke Decke) + Gepäck für 2 Personen im neuen Combi OctiII, sowie im alten OctiI............Null Problem. ;)

    Kann ja dann im Superb Combi überhaupt kein Problem sein.
     
  18. #17 Marclux, 02.07.2010
    Marclux

    Marclux

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0 Tdi 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Kruft / Luxemburg
    @ Whity,

    Stimmt, mache es auch seit 20 Jahren so. Aber wenn fast täglich Räder rein raus müssen, dann geht das mit den Decken einem auf den S... ;(

    Mal nicht aufgepasst, ne Schramme am Rahmen. Mal ein schmutziges Bike schnell rein, ne Decke verrutscht, schöne Schweinerei. Da ist so ein Helferlein praktisch. Folie auf den Kofferraumboden, Träger mit den Räder rein (raus). Und fertig. Wenn der 'Veloboy' geliefert ist, poste ich ein Foto... Nur der Preis ist für so ein bisschen Alugestänge echt heftig:

    1 Stück veloboy T1 209,50 € 209,50 €
    2 Stück Schnellspanner SMTB1 44,75 € 89,50 €
    1 Stück Wartungsstütze T2 50,00 € 50,00 €
    Zwischensumme 349,00 €

    Wenns regnet oder schneit (Rennen sind leider nicht immer bei schönem Wetter), ist noch jede so kleine Hilfe willkommen. Und alleine (schmuzige) Räder verladen ist auf Dauer nichts für meine kaputten Rücken, auch wenn die Dinger (Carbon sei Dank) in den letzte 20 Jahren viel leichter geworden sind....

    Morgen ist es sicher ein Mountainbikerennen, somit brauche ich nur 1 Rad, und da der Veloboy noch nicht da ist, nicht mal 1 Sitz umzulegen ... 8o

    Freue mich auf das kalte, frischgezapfte Bier nach dem Rennen (Obwohl ich ja nur zuschaue...Ich schreie nicht Gorillamässig rum wie es andere Väter tun), strengt dies aber auch an :whistling:
     
  19. #18 Peter2106, 02.07.2010
    Peter2106

    Peter2106

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 04/2014, braun, Elegance, 170 PS TDI, elektr. Heckklappe, Trinity, Leder, Columbus, Sportfahrwerk usw.
    Werkstatt/Händler:
    MM, Hagen
    Kilometerstand:
    3500
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 balticfoxx, 21.04.2013
    balticfoxx

    balticfoxx

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ribnitz-Damgarten
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    83338
    Moin,

    auch wenn es hier schon staubt habe ich eine Frage: Bekommt man ein Mountainbike ohne etwas abzubauen bei umgeklappten Rücksitzen in eine Superb Limo?
     
  22. #20 2fast4u, 21.04.2013
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    da die breite im kofferraum von combi und limo gleich bzw ähnlich sein sollte, denke ich kann ich dir auch die antwort geben. bei meinem muss ich das vorderrad herausnehmen, sonst passt es nicht. da so ziemlich jedes mountainbike schnellspanner an der vorderen nabe hat, sollte das ja keine unüberwindbare hürde darstellen.
     
Thema: Fahrradtransport im SII Combi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fahrrad im octavia combi

    ,
  2. fahrrad im superb kombi

    ,
  3. fahrradtransport im fabia kombi

    ,
  4. skoda superb combi fahrradträger ohne anhängerkupplung,
  5. rennrad im skoda superb transportieren,
  6. skoda octavia combi fahrradtransport
Die Seite wird geladen...

Fahrradtransport im SII Combi? - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

    Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  5. Privatverkauf Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen

    Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen: Nagelneue Ablage zu verkaufen. Versand möglich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk