Fahrradträger Paulchen ?

Diskutiere Fahrradträger Paulchen ? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir eventuell einen Fahrradträger anzuschaffen. Da mir persönlich Dachfahrradträger doch etwas...

  1. #1 chinook, 13.08.2006
    chinook

    chinook Guest

    Hallo alle zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir eventuell einen Fahrradträger anzuschaffen.

    Da mir persönlich Dachfahrradträger doch etwas zu suspekt erscheinen
    (Angst, dass sich die Räder vielleicht doch auf der Autobahn selbstständig machen, schwieriges hochhieven auf's Dach, höherer Spritverbrauch), ich mir auch keine AHK für andere Trägeralternativen installieren möchte, tendiere ich zu Hecksystemen ala Paulchen, zumal ich mit einem "Paulchen" bei meinem VW Bulli eigentlich auch recht gute Erfahrungen machen konnte. Aber gut, das war eben ein Bus und keine Limo.

    Auf der "Paulchen-Internetseite" werden diverse Systeme für den Superb angeboten. Hat irgendjemand schon persönliche Erfahrungen mit diesen Systemen am Superb oder an einer anderen Stufenhecklimo sammeln können ? Ist diese Variante in der Praxis tatsächlich lackschonend oder hinterlassen die Träger doch unschöne Kratzer auf'm Heck bzw. dem Stoßfänger ?

    Oder gibt's doch überzeugte Dachgepäckträger-Fans, die mich ev. vom Gegenteil überzeugen können ? Zumindest preislich ist ja diese Variante gegenüber einem Paulchen klar im Vorteil.

    Vielen Dank für Eure Meinungen im voraus !!!

    Gruß,
    chinook
     
  2. #2 octifabi, 13.08.2006
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hi
    also ich würde mir keine Heckträger ans Auto basteln die irgendwo in die Heckklappe oder anderswo eingehängt werden(wegen Lackbeschädigungen u.s.w.)aber das sollter jeder selbst entscheiden.
    Bezüglich Dachgepäckträger :hoch:Ich war Anfangs sehr Skeptisch(habe diverse Fernsehberichte von sich selbstständigmachende Fahrrräder gesehen)hatte mir vor 2 Jahren mal einen Fahrrradträger von meinem Schwager ausgeliehen,Ergebnis alles zur besten Zufriedenheit gehalten.Bin insgesamt knapp 2000 km gefahren ohne probleme.Hatte mir daraufhin letzten Weihnachten selber einen Dachträger schenken lassen.Bin dann damit diesen Urlaub wieder knapp 2000 km weit gefahren.Kann nichts negatives berichten.Wegen dem Spritverbrauch:ob auf´n Dach oder am Heck die Aerodynamik wird immer gestört so das du immer einen höheren Verbrauch haben wirst.Dachgepäckträger haben den Vorteil das du sie auch bei einem Fahrzeugwechsel weiterbenutzen kannst,Heckträger auf der AHK sind auch nicht schlecht wegen beladen,aber bei einem Fahrzeugwechsel mußte immer ne neue AHK mit ordern.Für welches System du dich auch entscheidest,nicht das billigste nehmen und die Angaben der Hersteller beachten(z.B. nur 130 km/h fahren dann bleibt auch der Verbrauch im Rahmen)Ich habe das System Giro AF von Atera.
    viele Grüße otto
     
  3. #3 CrackIt, 14.08.2006
    CrackIt

    CrackIt Guest

    Möchte Dir auch zu einem Dach- und/oder AHK-Träger raten. Beide geben sich aero-mäßig nun wirklich nicht viel. Mein Durchschnittsverbrauch mit beiden Systemen gleichzeitig und bis zu 150 km/h auf ~2000 km lag bei 8.5 Liter.

    Bei Systemen für die Heckklappe stell Dir bitte die Frage, ob die Scharniere der Superb-Heckklappe für diese zusätzliche Belastung ausgelegt sind. Ich für mich habe diese Frage verneint.
     
Thema:

Fahrradträger Paulchen ?

Die Seite wird geladen...

Fahrradträger Paulchen ? - Ähnliche Themen

  1. Fahrradträger für den Kodiaq

    Fahrradträger für den Kodiaq: Hallo zusammen, ich habe mich soeben neu angemeldet und habe folgende Frage: Der von SKODA im Rahmen der Konfiguration des Kodiaq angebotene...
  2. Fahrradträger

    Fahrradträger: Hi, bin neu hier und fahre seit Mai einen Rapid SB (1,2 TSI, 81kw, altes Modell 2017). Jetzt ist Ferienzeit und ich möchte auf meiner abnehmbaren...
  3. Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder

    Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen? Ist eine Limosine. Besten Dank.
  4. Suche Fahrradträger

    Suche Fahrradträger: Guten Abend ihr Lieben. Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für 3 Fahrräder ( 2 Trekking, ein Kinderfahrrad). Ich fahre einen Fabia II...
  5. Empfehlung für Fahrradträger

    Empfehlung für Fahrradträger: Moin moin, wir haben uns zwei Pedelecs gegönnt und suchen nun nach einer Möglichkeit die Räder mit dem Auto zu transportieren. Neben dem Octavia...