Fahrradträger Paulchen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von chinook, 13.08.2006.

1. #1 chinook, 13.08.2006
    chinook

chinook Guest

Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eventuell einen Fahrradträger anzuschaffen.

Da mir persönlich Dachfahrradträger doch etwas zu suspekt erscheinen
    (Angst, dass sich die Räder vielleicht doch auf der Autobahn selbstständig machen, schwieriges hochhieven auf's Dach, höherer Spritverbrauch), ich mir auch keine AHK für andere Trägeralternativen installieren möchte, tendiere ich zu Hecksystemen ala Paulchen, zumal ich mit einem "Paulchen" bei meinem VW Bulli eigentlich auch recht gute Erfahrungen machen konnte. Aber gut, das war eben ein Bus und keine Limo.

Auf der "Paulchen-Internetseite" werden diverse Systeme für den Superb angeboten. Hat irgendjemand schon persönliche Erfahrungen mit diesen Systemen am Superb oder an einer anderen Stufenhecklimo sammeln können ? Ist diese Variante in der Praxis tatsächlich lackschonend oder hinterlassen die Träger doch unschöne Kratzer auf'm Heck bzw. dem Stoßfänger ?

Oder gibt's doch überzeugte Dachgepäckträger-Fans, die mich ev. vom Gegenteil überzeugen können ? Zumindest preislich ist ja diese Variante gegenüber einem Paulchen klar im Vorteil.

Vielen Dank für Eure Meinungen im voraus !!!

Gruß,
    chinook

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octifabi, 13.08.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hi
    also ich würde mir keine Heckträger ans Auto basteln die irgendwo in die Heckklappe oder anderswo eingehängt werden(wegen Lackbeschädigungen u.s.w.)aber das sollter jeder selbst entscheiden.
    Bezüglich Dachgepäckträger :hoch:Ich war Anfangs sehr Skeptisch(habe diverse Fernsehberichte von sich selbstständigmachende Fahrrräder gesehen)hatte mir vor 2 Jahren mal einen Fahrrradträger von meinem Schwager ausgeliehen,Ergebnis alles zur besten Zufriedenheit gehalten.Bin insgesamt knapp 2000 km gefahren ohne probleme.Hatte mir daraufhin letzten Weihnachten selber einen Dachträger schenken lassen.Bin dann damit diesen Urlaub wieder knapp 2000 km weit gefahren.Kann nichts negatives berichten.Wegen dem Spritverbrauch:ob auf´n Dach oder am Heck die Aerodynamik wird immer gestört so das du immer einen höheren Verbrauch haben wirst.Dachgepäckträger haben den Vorteil das du sie auch bei einem Fahrzeugwechsel weiterbenutzen kannst,Heckträger auf der AHK sind auch nicht schlecht wegen beladen,aber bei einem Fahrzeugwechsel mußte immer ne neue AHK mit ordern.Für welches System du dich auch entscheidest,nicht das billigste nehmen und die Angaben der Hersteller beachten(z.B. nur 130 km/h fahren dann bleibt auch der Verbrauch im Rahmen)Ich habe das System Giro AF von Atera.
    viele Grüße otto

4. #3 CrackIt, 14.08.2006
    CrackIt

CrackIt Guest

Möchte Dir auch zu einem Dach- und/oder AHK-Träger raten. Beide geben sich aero-mäßig nun wirklich nicht viel. Mein Durchschnittsverbrauch mit beiden Systemen gleichzeitig und bis zu 150 km/h auf ~2000 km lag bei 8.5 Liter.

Bei Systemen für die Heckklappe stell Dir bitte die Frage, ob die Scharniere der Superb-Heckklappe für diese zusätzliche Belastung ausgelegt sind. Ich für mich habe diese Frage verneint.

Thema:

Fahrradträger Paulchen ?

Die Seite wird geladen...

Fahrradträger Paulchen ? - Ähnliche Themen

1. Fahrradträger Skoda Fabia Kombi BJ 2005

Fahrradträger Skoda Fabia Kombi BJ 2005: Moin! Ich bin auf der Suche nach einem passenden Fahrradträger für meinen Fabia Kombi. Leider hat das Auto keine Anhängerkupplung und um das Rad...
  2. Fahrradträger auf AHK für 3 Räder

Fahrradträger auf AHK für 3 Räder: Moin zusammen, ich hatte meinen S3 mit klappbarer AHK geordert, um auch mal mit Fahrrädern in's Grüne fahren zu können. Jetzt bin ich auf der...
  3. Octavia III Limousine Dachträger / Fahrradträger

Octavia III Limousine Dachträger / Fahrradträger: Hallo zusammen! Ich habe bereits das Forum durchstöbert, leider bin ich nicht so wirklich fündig geworden bzgl. des oben genannten Themas. Bei...
  4. Fahrradträger Anhängerkupplung

Fahrradträger Anhängerkupplung: Hallo Zusammen Ich habe einen Superb Combi L&K mit 4x4 und Anhängerkupplung ab Werk. Ich überlege mir einen Fahrradträger für 4 Fahrräder zu...
  5. Dach-Fahrradträger?

Dach-Fahrradträger?: Liebe Leute, erstmals suchen wir für unseren schönen Kombi einen Fahrradträger für das Dach zur Aufnahme von 2 Fahrrädern (Möglichkeit zur...