Fahrradträger ohne anhängerkupplung

Diskutiere Fahrradträger ohne anhängerkupplung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag alle zusammen. Ich suche mich gerade dumm. Ich benötige ein Fahrradträger für mein Octavia Combi bj 2017 ohne Anhängerkupplung. Ist...

Braindead

Dabei seit
13.04.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Guten Tag alle zusammen. Ich suche mich gerade dumm. Ich benötige ein Fahrradträger für mein Octavia Combi bj 2017 ohne Anhängerkupplung. Ist hier evtl einer der schon Erfahrungen hat mit Fahrradträger hat, die man hinten an der Heckklappe befestigen kann? Es müssen 2 e-Bikes drauf passen. Beide e-Bikes wiegen zusammen 60kg.

Beste Grüße
 
210101

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
677
Zustimmungen
201
Auf das Dach? Die Akkus sollten beim Transport ja ausgebaut sein. Sind es dann wirklich noch 60kg?!
 
GolfCR

GolfCR

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.752
Zustimmungen
588
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
Kilometerstand
100.000
Es gibt hier einige Threads zu in der Suchfunktion!
Ich würde von einem Fahrradträger an der Heckklappe abraten und lieber einen für oben nehmen, auch wenn deine E-Bikes vom Gewicht ne Hausnummer sind 🙈
 
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.281
Zustimmungen
488
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Es müssen 2 e-Bikes drauf passen. Beide e-Bikes wiegen zusammen 60kg.
Da wirst du wahrscheinlich keinen finden. Menabo hat einen bis 45 kg Nutzlast, das könnte aber mit den E-Bikes ohne Akku hinkommen.

Abgesehen davon ist die Heckklappe nicht dafür ausgelegt, du wirst über kurz oder lang die Scharniere ruinieren. Abgesehen von den Kratzern im Lack dort, wo der Träger befestigt ist oder aufliegt.
Ich würde davon abraten und eine AHK nachrüsten.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.513
Zustimmungen
1.708
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Also eine Zuladung von 60 kg ist auf der AHK schon eine Hausnummer und ist mit den 75 kg Stützlast vermutlich schon grenzwertig. An der Heckklappe kenne ich keinen entsprechenden Träger und würde das Gewicht auch nicht dran haben wollen . Selbst Dachträger für 30 kg pro Fahrrad sind rar.
 

Braindead

Dabei seit
13.04.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Da wirst du wahrscheinlich keinen finden. Menabo hat einen bis 45 kg Nutzlast, das könnte aber mit den E-Bikes ohne Akku hinkommen.

Abgesehen davon ist die Heckklappe nicht dafür ausgelegt, du wirst über kurz oder lang die Scharniere ruinieren. Abgesehen von den Kratzern im Lack dort, wo der Träger befestigt ist oder aufliegt.
Ich würde davon abraten und eine AHK nachrüsten.
Alles klar danke. Dann muss ich mir echt Gedanken machen wegen einer Anhängerkupplung. Kostet aber auch dementsprechend.
 

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
180
Zustimmungen
69
Soll nicht provokant klingen, aber was kosten deine 2 E Bikes? Dagegen sind die Kosten für eine Anhänger Kupplung nicht die Welt.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.513
Zustimmungen
1.708
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Ich bekomme die bikes über die Firma geleast.
Damit sind die aber trotzdem nicht umsonst ;). Und völlig OT, bei vielen Leasing-Konzepten aus dem Brutto verringert sich eben auch die Einzahlung in die Sozialkassen.

BTT: Wie oben geschrieben würde ich auch zur AHK raten bzw. erstmal genau das Gewicht der Bikes ohne Akkus ermitteln. Allerdings 20 kg und mehr möchte ich auch nicht unbedingt aufs Dach hieven. Und bei Rameder liegt eine Nachrüstung bei rund 900 €, dazu rund 600 € für einen stabilen Träger (z.B Uebler X21). Sicher kein Schnäppchen, aber damit lässt sich dann auch bedenkenlos eine längere Strecke fahren.
 
Alukugel

Alukugel

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
140
Zustimmungen
73
Alternativ ein Dachträger mit Schwenkmechanik - allerdings liegen dabei die Räder und der Lenker muss gedreht werden.... dafür entfällt aber das aufs Dach wuchten....
 
NashBridges

NashBridges

Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Russig
Kilometerstand
65041
Hallo,

hier einmal meine (beruflich bedingte) Kommunikation zu dem Thema E-Bikes auf dem Dach mit Thule

Generell kann ein E-Bike auf diesem Fahrradträger montiert werden, wenn es max. 20 Kg hat.
Oft birgt allerdings der integrierte Akku im Rahmen des E-Bikes das Problem, dass der Haltearm nicht mehr am Rahmen greifen kann. Unsere Haltearme sind für runde oder ovale Rahmendurchmesser von 22-80/100 mm geeignet.
Oftmals ist der integrierte Akku im Rahmen eckig und somit ist es nicht möglich, dass an dieser Stelle der Haltearm zu befestigt werden kann.
1xUjdUhKGxqyMG7PNtS5beNSi


Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.



Dies war aus dem letzten Jahr und lässt sich auch auf andere Hersteller kopieren. Aktuell gibt es keine wirkliche Möglichkeit für den bequemen und einfachen Dachtransport. Zusätzlich ist ja dann auch die Dachlast zu beachten. Bei 75kg Dachlast muss man Grundträger, Fahrradträger und Fahrräder einrechnen. Zudem sollte auch der veränderte Schwerpunkt auf dem Dach aufgrund des Motors nicht vergessen werden, was gerade auf Autobahnfahrten sich bemerkbar macht. Ausnahme: Es sind E-Bikes die unter 20 KG wiegen. Diese gibt es mittlerweile, sind aber preisliche eine ziemliche Hausnummer (zumindest im Mountainbike-Bereich)


Wie auch die vorhergehenden Schreiber schon notierten ist auch der Transport an der Heckklappe nicht empfehlenswert, zudem es da auch keine qualitativ sichere Transportmöglichkeit gibt

Also Option 1: Im Auto
Option 2: AHZV Nachrüsten. Hohe Kosten am Anfang, dafür dann bequeme und sichere Transportlösung. Und es gibt aktuell bereits einige Nachrüstungen mit 100 KG Stützlast.
 
Alukugel

Alukugel

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
140
Zustimmungen
73
Die 100kg gelten nur für die Kupplung selbst - ausschlaggebend ist aber die in den Zulsssungspapieren eingetragene Stützlast und die wird beim Octavia nicht über 75kg liegen - also wird das mit den 2 Bike a 30kg plus Träger nichts.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.513
Zustimmungen
1.708
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Oftmals ist der integrierte Akku im Rahmen eckig und somit ist es nicht möglich, dass an dieser Stelle der Haltearm zu befestigt werden kann.
Dafür hat doch Thule mittlerweile den Upride, dann wieder beschränkt auf 20 kg + 8 kg Eigengewicht.
 
roctin

roctin

Dabei seit
30.04.2017
Beiträge
209
Zustimmungen
58
Ort
Grossraum München
Fahrräder auf der Heckklappe ist nur eine Notlösung. Aber 2 E-Bikes würde ich mir da nicht drauf schnallen.
Hatte bei meinem vorherigen Octavia II 2 normale Fahrräder & 1 Kinderrad so transportiert, weil es keine andere Möglichkeit gab. Der Combi war schon über 12 Jahre alt, da war ein Kratzer mehr oder weniger egal. Eine Nachrüstung der AHK kam damals nicht in Frage mehr, da ein Neukauf anstand.
Der einzigste Vorteil sind die geringen Anschaffungskosten. Ansonsten waren es mehr Nachteile. Angefangen vom erhöhten Benzinverbrauch, weil die höher stehen und dann ist es schon umständlich den zu beladen. Das mit einem E-Bike zu machen wird noch anstrengender. An den Kofferraum kam man dann auch nicht mehr. Von vorn war es auch schlecht, denn da war ein Sicherheitsnetz gespannt, um fliegenden Gegenständen zu entgehen. Gerade wer mit Fahrräder verreisen möchte, sollte Wert auf eine AHK legen.
Zum Glück benötige ich noch kein Akku beim Radln, da brauche ich mir über die ganzen Kg Zahlen noch keine Gedanken machen. Aber wenn heutzutage schon die kleinen mit E-Bikes unterwegs sind, wird das sicherlich für manche 4 -köpfige Familie das nächste Problem sein.
 

tlexi888

Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia III
Also ich habe die 2 Varianten Dach und AHK durch und kann bestätigen dass AHK bei weitem die komfortabelste Variante ist.
Im Ggs. zu den anderen Varianten ist der Fahrradträger super schnell montiert/demontiert.

Nachteile Dachträger: die Montage ist um um einiges fummeliger und dauert entsprechend länger
Und permanent mit montiertem Dachträger durch die Gegend zu fahren war für mich auch keine Alternative (wegen Optik und störenden Windgeräuschen ab 80 km/h)
Beim Fahrrad muss ggf. das Vorderrad demontiert werden.
Wenn man mehrere Räder besitzt, passen eventuell nicht alle auf den Fahrrad-Dachräger (Strichwort Schnellspanner, Steckachse, MTB-Gabel usw).

Außerdem ist es mir einmal passiert, dass ich nach einer längeren Fahrt vergessen hatte dass ich das Rad auf dem Dach hatte 😖
Bin wie immer in die Garage eingefahren wobei es mir das Rad ausgehebelt hat.
Das ist mir dann auf's Dach gefallen.
Schadensbilanz: Am Rad war der Sattel gebrochen (Rahmen war glücklicherweise unversehrt) und mein Autodach war schön verbeult und zerkratzt :thumbdown:

P.S.: Ich besitze ein leichtes Rennrad, bei einem e-bike wird das auf's Dach hiefen auch nicht so ohne sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
213
Zustimmungen
62
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Irgendwas hast du mit der Dachträgermontage falsch gemacht. Ich hab den alleine in 2 Minuten aufgesetzt. Ne Minute pro Pedelec oder Fahrrad dazu. In unter 5 Minuten abfahrbereit.
Wenn wir das spontan entscheiden, kam es auch schon vor das meine Frau sich immer noch fertig gemacht hatte ...
 
Thema:

Fahrradträger ohne anhängerkupplung

Fahrradträger ohne anhängerkupplung - Ähnliche Themen

Kofferraumvergleich: Octavia oder Superb Combi vorn? Insb. für Fahrräder: Hallo zusammen, ich muss gerade ein neues Leasingauto bestellen und bin unschlüssig, ob mir der Superb bei meinen Problem wirklich weiterhilft...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Superb Combi L&K Nightfire Blue / Beige im Vergleich zu BMW San Marino Blau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und sage mal ein herzliches Hallo. Da bestimmt einige wie ich selbst auch bei der Entscheidungsfindung...
Kaufberatung in schlimmen Zeiten: Moin zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee oder Anregung, wie ich meinen aktuellen SII Combi, BJ 2011, ersetzen kann, so dass es...
Fehlermeldung Anhängerkupplung - wie mit VCDS löschen?: HAllo zusammen Ich habe vor kurzem die Batterie komplett leergesaugt, dadurch dass ich eine Verbrauche im Auto vergessen hab abzuschalten. Nichts...
Oben