Fahrradträger für Roomster - Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ocean, 30.03.2008.

  1. ocean

    ocean

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Hallo zusammen,

    da bei meinem Roomster kein Fahrradträger dabei war und dieser im Zubehör -wie ich finde- unverschämte 250 Euro kostet, habe ich mal selbst in die Werkzeugkiste gegriffen und mir einen Fahrradinnenträger Marke Eigenbau geschraubt. Dieser hat mich weniger als 20 Euro gekostet. Alles ohne Gewähr, vielleicht interessiert es aber den ein oder anderen.

    Materialliste (2 Fahrräder):

    1x Estrich-Abziehlatte aus dem Baumarkt (250cm x 10 cm x 1,8cm; ca. 10 Euro)
    2x Schnellspanner für Vorderachse (aus dem Fahrradzubehör oder Wertstoffhof)
    4x Sechskantschraube 6x50
    8x Unterlegscheiben

    Werkzeug:

    Metallsäge
    Bohrmaschine + Bohrer
    Feile

    Die Materialliste kann abhängig von den Fahrrädern variieren.

    1.) Zunächst habe ich den "Grundträger" gebaut. Hierzu habe ich von der Abziehlatte ein ca. 1m langes Stück abgesägt, die Plastikkappen der Abziehlatte wieder auf die Enden aufgesetzt. Der Grundträger lässt sich nun mit leichtem Kraftaufwand zwischen den beiden Verzurrösen des Roomsters einklemmen.

    2.) Anschließend habe ich die beiden Fahrräder mit abmontierten Vorderrädern in den Innenraum gestellt und mir überlegt, wie die Befestigungsträger auf dem Grundträger befestigt werden müssen, dass die Fahrräder passen (insb. der Kofferraum soll noch zugehen). Mit kleinen Klebebandstücken man man die Stellen auf dem Kofferraumboden markieren und anschließend in Ruhe ausmessen. In meinem Fall habe ich festgestellt, dass ich beide Räder auf eine Schiene (ca. 50 cm) befestigen kann. Evtl. braucht man aber auch für jedes Fahrrad eine eigene Befestigungsschiene.

    3.) Also habe ich von der Abziehlatte nochmal 50 cm (Befestigungsträger) und noch ein Stück mit 10 cm (Stütze) abgesägt. Die Schnittkanten habe ich mit der Feile nachbearbeitet. Den Befestigungsträger habe ich an der einen Seite mit zwei Schrauben auf den Grundträger geschraubt. Die andere Seite des Befestigungsträgers habe ich mit der Stütze unterfüttert. Anschließend habe ich die Löcher für die Schnellspanner seitlich eingebohrt und die Schnellspanner eingebaut.

    4.) Erster Test & Nächste Schritte:. Die Fahrräder stehen perfekt. Eine zusätzliche Abspannung scheint auf den ersten Blick und Probefahrt (mit scharfen Bremsungen) nicht notwendig. Ich werde aber sicherheitshalber noch Bänder anfertigen, um die Hinterräder an den Schienen für die Hintersitze zu befestigen und die Räder nochmal zusätzlich am Sattel abzuspannen. Weiterhin werde ich noch versuchen den bereits gut eingepassten Grundträger an den Abspannösen zu befestigen, obwohl sich dieser vermutlich nur bei Überschlag bewegt.

    Anbei noch ein paar Bilder. Die sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte...


    Viel Spass beim Nachbauen und Optimieren!

    ocean
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Russellmobil, 30.03.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Hut ab, 1a Handwerksarbeit!

    JR
     
  4. #3 PommesRotWeiss, 30.03.2008
    PommesRotWeiss

    PommesRotWeiss Guest

    Schöne Bastelarbeit.

    Wobei mich die Fahrräder im Innenraum so keineswegs zufrieden stellen würden.
    Was macht man bei verschmutzten oder nassen Rädern?
    Vor dem Einladen erst eine Stunde lang putzen?

    Dann doch lieber die Lösung für die Reling oder den Schwiegermutterhaken. :P
     
  5. ost

    ost

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 14167
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Sascha Knebel
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo ocean,
    super Idee, werde ich (wenn es denn soweit ist) bestimmt nachbauen. KLASSE!!!
    Gruß ost
     
  6. ocean

    ocean

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Dieser Einwand ist berechtigt. Allerdings ist das ein generelles Problem von Innenträgern.

    Ich habe mir aber überlegt aus Abdeckplanen (das Zeug aus denen früher die Zeltböden waren) oder diesen "Motorradgaragen" zwei große Taschen zu nähen, in die die Fahrräder reingesteckt werden können, so dass nur die Gabel vorne rausguckt.

    Ciao,

    ocean
     
  7. #6 PommesRotWeiss, 30.03.2008
    PommesRotWeiss

    PommesRotWeiss Guest

    Ich hab das auch auf die Innenträger bezogen und nicht speziell auf deine Lösung Marke Eigenbau.

    Die Idee mit den Mopedgaragen ist gut, da musst du noch nichtmal nähen. Einfach die Oberseite nach unten und
    die Gabel draussen lassen. Mit ein paar Packgummis (oder ähnlichem) am Fahrrad fixiert hält das bis das Rad wieder
    nach draussen darf.
     
  8. #7 variable, 05.04.2008
    variable

    variable

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52080 Aachen
    Fahrzeug:
    Škoda Roomster Scout 1.4 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Vleesklopper (Fleischhauer)
    Kilometerstand:
    73.000
    Keine schlechte Idee.

    Ich hab mir den Fahrradhalter mitbestellt, weil ich in Sachen Eigenbau zwei linke Hände habe.

    Ich hab ihn heute eingesetzt aber das Fahrrad kommt morgen erst drauf.

    Der Preis für die paar Alu-profile und Halterungen ist wirklich etwas hoch. Ich sag mal 60€ wären gerechtfertigt. Nochnichteinmal eine Anleitung ist dabei. Man muß die Einbauanleitung aus der Roomster-Anleitung nehmen.

    Aber ich weiß auch, was gute Thule Teile (Dachgepäckträger) etc. manchmal kosten.
     

    Anhänge:

  9. #8 Russellmobil, 10.04.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Bislang habe ich nur Bilder mit einem oder zwei Mountain-Bike im Roomster gesehen. Die haben ja eine recht kurze Bauform. Hat schon jemand versucht ein "normales" Trekkingbike in den Roomster zu stopfen? Mit "normal" meine ich ein Fahrrad für einen Erwachsenen mit durchschnittlicher Körpergröße von 180 cm, entsprechend einer Rahmengröße von 56.

    JR
     
  10. #9 VAN HALEN, 11.04.2008
    VAN HALEN

    VAN HALEN

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Russselmobil,

    ein 28" Trekkingbike passt auch in den Roomi. Allerdingd mußt man das Hinterrad etwas versetzen, d.h. es zwischen Rücklehne Beifahrersitz ( ganz nach vorne geschoben) und hintere Türe Beifahreseite plazieren.
    Die Rahmenhöhe ist meines Erachtens kein Problem, da der Wagen hoch genug ist.Eventuell muß die Sattelstütze etwas gesengt werden, glaube ich aber nicht.
     
  11. #10 Russellmobil, 18.05.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Stimmt, habe es am Freitag mal ausprobiert. Fahrrad rein und ab in die Natur. Zwei der hinteren Sitze habe ich erstmal in den Keller verfrachtet. Da bleiben die wohl auch die Radsaison über. Den linken Sitz braucht meine treue, vierbeinige Gefährtin.
    Das Rad konnte ich dann sogar gerade in meinen "Cool blue Roomie ;) " stellen. Vorderrad musste natürlich raus. Links und rechts zwei Spanngurte, ordentlich festgezurrt und los. Ging auch ohne Fahrradhalter. Für die Zukunft werde ich mir aber noch einen Fahrradhalter anfertigen.

    JR
     
  12. #11 16Comfort, 23.05.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Ich habe da mal eine Frage,
    wie hast du festgezurrt, mit Hand kräftig gezogen oder mit Ratsche?
    Ich habe den original Innenträger von Skoda und die Gurte die dabei waren nutze ich garnicht, weil ich Sie ohne Ratsche garnicht richtig fest bekommen. Mit den Gurten mit Ratsche, von ATU, steht mein Rad bombenfest.
     
  13. #12 Russellmobil, 24.05.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Baumarktgurte, mit Ratsche natürlich.

    JR
     
  14. #13 Hanna`s Chauffeur, 14.06.2008
    Hanna`s Chauffeur

    Hanna`s Chauffeur

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich 63303 Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.4 TDI DPF
    Kilometerstand:
    18200
    Wer sich seinen Fahrradinnenträger nicht selber bauen will und lieber den originalen sucht.

    Ich hätte da noch einen unbenutzten (da kein Fahrrad vorhanden) gegen Endgeld abzugeben :)
     
  15. #14 16Comfort, 14.06.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Musst du aber bei "Verkaufe" reinstellen, hier bist du nicht ganz richtig.
     
  16. #15 Hanna`s Chauffeur, 14.06.2008
    Hanna`s Chauffeur

    Hanna`s Chauffeur

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich 63303 Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.4 TDI DPF
    Kilometerstand:
    18200
    OK danke für den Hinweis, dachte nur das es hier ganz gut passt wegen des Themas :whistling:
     
  17. #16 Mulizone, 28.11.2008
    Mulizone

    Mulizone

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim unter Teck
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V benziner
    Kilometerstand:
    30000
    Also ich hab das mal nachgebaut und noch ein wenig modifiziert, da ich ein downhill und ein Hardtail MTB habe. Beide werde ich nie mitnehemen daher habe ich den Eigenbau auf 1 Fahrrad ausgelegt aber für beide fahrrad arten. Bilder folgen noch. Aber wirklich eine tolle und kostengünstige Idee, und wegen dem Schmutzeinwand , meine Fahrräder werden immer nach jeder tour geputzt. Das gehört sich so. ;-)
     
  18. ocean

    ocean

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Hallo Mulizone,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, kann man mit Sicherheit noch einiges optimieren. Ich habe meinen Fahrradträger in der Zwischenzeit einige Male verwendet und teilweise zwischen das grüne Fahrrad und den Sitz noch ein weiteres 28er Trekkingrad reingestellt.

    Über die Bilder Deiner Konstruktion würde ich mich freuen. Hast Du eine Befestigung des Grundträgers an den Verzurrösen realisiert?

    Viele Grüße,
    ocean
     
  19. #18 Mulizone, 28.11.2008
    Mulizone

    Mulizone

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim unter Teck
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V benziner
    Kilometerstand:
    30000
    Genau das habe ich gemacht, die Grundlatte mit den 2 seitlichen Ösen fixiert, damit die Leiste "fest" sitzt!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mulizone, 30.12.2008
    Mulizone

    Mulizone

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim unter Teck
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V benziner
    Kilometerstand:
    30000
    So, hab den Fahrradständer fertig. Natürlich habe ich die Vorgabe hier vom Ocean genommen die wirklich sehr Kostengünstig ist. Aber was soll ich sagen, es gibt ja hier eine gute Anleitung . Habe die Aluleiste seitlich an den 2 halten fixiert damit sie fest ist. Aber seht selbst :
     
  22. #20 petomei, 07.04.2010
    petomei

    petomei

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    09599
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.2TSI Bj. 2012
    Kilometerstand:
    30000
    Ich hab mich auch mal rangemacht und den hier beschriebenen Fahrradträger für den Innenraum nachgebaut bzw. optimiert.
    Danke an Ocean und Mulizone für die Inspiration!

    Material (aus'm Baumarkt):
    • 1 Richtscheit oder Abziehlatte Alu 1,50m lang (ca. 12,00 €)
    • 1 Spannschloss (3,50 €)
    • 1 Türhaken (2,50 € im 2er Set)
    • 1 Spanngurt (ca. 5,00 €)
    • diverse Schrauben
    • 2 Vorderrad-Schnellspanner
    so hab ich's gemacht:
    • Latte auf ca. 90 cm abgelängt
    • vom Rest 2 mal 2,5 cm abgesägt und als Füßchen unten an die Latte geschraubt
    • den Rest der Latte mittig geteilt
    • an Hauptlatte rechts den Türhaken (vorher etwas "runder" gebogen) angescharubt
    • links das Spannschloss (seitlich leicht beweglich; Schraube mit Doppelmutter fixiert) angeschraubt
    • Positionen der beiden Trägerlatten und deren Bohrungen bestimmt
    • Trägerlatten von unten an Hauptträger geschraubt
    • mit Stickern die Löcher der Verschraubung verdeckt ;)
    • fertig
    Einbau:
    • Träger rechts in Verzurröse einhängen
    • Spannschloss aufdrehen und in linke Öse einhängen
    • Spannschloss festdrehen
    • Fahrräder einsetzen
    • Schnellspanner schließen
    • hält bombenfest
    Ich denke das könnte für andere Bastler als Anregung dienen :)
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

    [​IMG]
    Haupt-Träger

    [​IMG]
    Spannschloss und Füßchen

    [​IMG]
    Türhaken

    [​IMG]
    Trägerlattten

    [​IMG]
    eingebaut von oben

    [​IMG]
    mit Bikes

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema: Fahrradträger für Roomster - Eigenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster fahrradträger innenraum

    ,
  2. fahrradtransport im auto selbstbau

    ,
  3. fahrradträger skoda roomster innenraum

    ,
  4. fahrradträger innenraum selber bauen,
  5. fahrrad innenraumträger selber bauen,
  6. skoda roomster fahrrad innen,
  7. einbauanleitung skoda fahrradträger innen wie befestige ich ihn,
  8. anleitung skoda fahrradträger innen,
  9. bike racks inside the car,
  10. roomster fahrradträger innenraum,
  11. fahrradhalter innenraum,
  12. fahrradjalterrung skoda roomster,
  13. fahrradhalterung skoda yeti,
  14. fahrradhalterung für skoda roomster,
  15. fahrradträger innenraum skoda roomster,
  16. skoda roomster zubehör fahrrad,
  17. innenraum fahrradthalter selber bauen,
  18. www.fahrradträger im innenraum gebraucht für skoda roomster,
  19. innenfahrradträger roomster,
  20. fahrrad innenraum träger selber bauen,
  21. fahrradträger innen selbstbau,
  22. fahrradständer roomster,
  23. skoda roomster fahrrad,
  24. konstruktion für fahrrad träger bauen,
  25. fahrradträger innenraum selber bauen mit steckachse
Die Seite wird geladen...

Fahrradträger für Roomster - Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

    Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...