Fahrradträger für den Kodiaq

Diskutiere Fahrradträger für den Kodiaq im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mich soeben neu angemeldet und habe folgende Frage: Der von SKODA im Rahmen der Konfiguration des Kodiaq angebotene...
Invi129

Invi129

Hallo zusammen, ich habe mich soeben neu angemeldet und habe folgende Frage: Der von SKODA im Rahmen der Konfiguration des Kodiaq angebotene Fahrradträger ist nur für 18kg pro Rad ausgelegt. Wir haben jedoch 2 Elektrofahrräder, welche jeweils >20 kg wiegen.
Könnt Ihr mir einen Fahrradträger empfehlen, der für Elektroräder ausgelegt ist und auf die Anhängerkupplung des Kodiaq passt?
Vielen Dank für die Antworten!

Octavist

Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA
Werkstatt/Händler
wo es günstig ist
Kilometerstand
240000
Jeder aktuelle Fahrradträger für AHK sollte auch problemlos E-Bikes tragen können.
Du musst nur selbst mitrechnen: 2 Bikes + Eigengewicht Träger <= zulässige Stützlast der AHK bzw. des Fahrzeuges

PIkTtN388

Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI
Kilometerstand
11000
Nicht mal alle aktuellen Thule Modelle haben genug Zuladung für 2 E-Bikes mit je über 20KG. Mit dem Thule VeloCompact 924 könnte es gerade so passen (46kg), Nummer sicher wäre Thule VeloSpace 917. Erfahrungen habe ich damit aber keine.

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Atera Strada M2. 30 kg/Rad

Octavist

Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA
Werkstatt/Händler
wo es günstig ist
Kilometerstand
240000
-alle aktuellen Träger von Uebler
-Westfalia BC 60

kohllege

kohllege

@Invi129

Selbiges Problem habe ich auch. Bei mir müssen zwei ebikes drauf.

Problematisch ist das bei Trägern immer, da entweder der Abstand der schienen zueinander zu gering ist oder das maximale Gewicht ist zu niedrig pro Schiene.

Schau dir daher mal den Atera Strada E-Bike M oder auch den ML an.

Der hat maximal 30kg pro Schiene und einen Abstand von 23cm zwischen den Schienen.

Den kleineren (den M) habe ich mir die Tage bestellt und kommt um den 25.ten rum.

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
48000
Bei Atera gibt es als Zubehör sogar eine Auffahrschiene. Musst Du die Räder nicht mehr draufheben, sondern kannst die hochschieben.

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
48000
Stimmt, aber dann ist auch der Hebel, den der Träger auf AHK und Auto ausübt, kleiner. Hat alles Vor- und Nachteile.

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Oder alternativ den Strada Sport M3 nehmen. Da passen sogar 3 Räder drauf, und bei zwei E-Bikes ist auch genügend Platz dazwischen. Auch bei 75 kg Stützlast hast du dann noch 57 kg Zuladung. Dafür wird der von Tuba angesprochene Hebel wieder größer.

kohllege

kohllege

Ja.

Aber was bringt mir der kleinere Hebel wenn die Räder, bei 18cm Abstand zwischen den Schienen, nicht drauf passen.

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Einfach noch mal genau lesen bitte..... ;)

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Darum hat Tuba ja geschrieben das es Vor- und Nachteile hat. Und manche E Bikes sind schmäler so das es trotzdem passen kann.
Der TE will ja schließlich mehrere Tips.

chaeller84

chaeller84

Fahrzeug
Octavia Combi Soleil 1.5TSI Velvet Rot
Das Magazin Ktipp des Konsumentenschutzes Kassensturz in der Schweiz hat kürzlich Veloträger für die Heckklappe und die AHK getestet. Es versteht sich von selbst, dass es noch eine ganze Menge weitere Produkte gibt. Geprüft werden jeweils die am Markt am meisten Verkauften Produkte.

Ktipp_VelotraegerAHK.jpg

Ktipp_VelotraegerAHK_ProContra.jpg

Invi129

Invi129

Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Ich sehe jetzt klarer! Freue mich hier dabei zu sein!

Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Ich nutze einen Thule VeloCompact 924 für 2 E-Bikes. Maximalgewicht eines Rades bis 25kg, insgesamt jedoch nicht mehr als 46kg.

Für halbwegs normale E-Bikes sollte das in jedem Fall ausreichend sein. Meine 2 Haibikes wiegen - ohne Akku und mit demontiertem Sattel - deutlich unter 20kg.

Zuletzt bearbeitet:

Kenzo 4711

Also ich kann nur empfehlen:
Thule EasyFold XT 2 für 2 E - Bikes oder Thule EasyFold XT 3 für 3 E - Bikes

Technische Daten
Max. Anzahl Fahrräder 2 oder 3
Zuladung
60 kg
Max. Gewicht pro Fahrrad 30 kg

So ein E - Bike ist schwerer als man glaubt.

Der Clou ist, das er zu einem koffergroßen Teil zusammengeklappt wird
und dann im Kofferraum verschwinden kann.
Preise variieren stark, aber ein Blick bei Amazon lohnt sich diesmal.

RH aus Österreich

RH aus Österreich

Habe auch 2 E-Bike und fahre schon seit 7 Jahren auf Urlaub. Gebe jedesmal die Akku runter und hab so das Problem schon mal gelöst.
Beim Tuleträger gibt es sowieso kein Problem wegen dem Gewicht. Nutzlast bei ca 80 kg.

Emma09

Hallo,
Ich bin neu hier und hätte sogleich eine Frage:
Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Kodiaq, einziges Problem sind unsere E-bikes.
Wir haben an unserem jetzigen Vectra einen Paulchen Heckträger, den wir auch weiterhin benutzen wollen (wir brauchen natürlich einen neuen Grundträger)
Aber genau da liegt das Problem, den gibt es noch nicht.
Unsere Räder müssen aber aufs Heck, da an der AHK schön der Wohnwagen hängt.
Wie gesagt, unser Paulchen ist zu genial, als dass wir darauf verzichten wollen.
Die Firma Paulchen hat vorgeschlagen mit dem Neuwagen vorbeizukommen, damit sie einen Grundträger anpassen und dann evtl ins Programm aufnehmen können.
Nur , 1. wir wohnen in Süddeutschland und müssten dafür nach Hamburg fahren, und
2. Haben wir den Wagen frühestens in einem Jahr.
Wohnt Evil ein stolzer Kodiaq Besitzer in der Nähe und würde da mal vorbei fahren?
Schon mal vielen Dank

Thema:

Fahrradträger für den Kodiaq

Fahrradträger für den Kodiaq - Ähnliche Themen

Einschätzung zu Kodiaq Sportsline erbeten (dringend): Hallo zusammen, vorab ich bin neu hier im Forum. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich damit einen Kodiaq Sportsline zu kaufen. Ich hätte von...
Skoda Octavia 4 (1,5 TSI) - Keine Angaben O1 & O2: Hallo Community, Ich habe in diesem Forum bereits den ein oder anderen Artikel darüber gefunden. So richtig passte dieser jedoch nicht. Warum...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Wie ich zu meinem „Bären“ kam..: Vielleicht ist es interessant mal zu lesen, wie wir alle zur Entscheidung kamen, einen KODIAQ zu wählen. Ich fange daher mal an und erzähle meine...

Sucheingaben

kodiaq fahrradträger

,

Fahrradträger skoda kodiaq

,

fahrradträger dach kodiaq erfahrungen

,
skoda kodiaq fahrradträger
, heckträger skoda kodiaq, fanrradhecktraeger skoda kodiaq, fahrradträger für kidiak rs anhangerkupplung, kodiaq stützlast, kodiaq mit 4 fahrrädern, kodiaq stützlast anhängerkupplung fahrradträger, thule fahrradträger skoda karoq, e-bike träger für skoda kodiak, Thule Velo Compact 924 vs. Skoda Kodiaq, skoda kodiak fahrradträger , skoda fahrradträger, fahrrad auto heckträger Skoda kodiac, skoda kodiaq fahrradträger heckklappe, skoda kodiag ebike träger, fahrrad halterung für skoda kodiak, skoda kodiak e-biketräger heckklappe, thule easy fold xt 2 kodiaq, Maximale stützlast fahradhekträger kodiaq , thule easyfold xt3 Skoda superb, thule velocompact 924 Skoda kodiaq, kodiaq und uebler fahrradträger
Oben