Fahrradträger für Citigo gesucht

Diskutiere Fahrradträger für Citigo gesucht im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebes Forum, ich suche für meinen geleasten Citigo (Bj. 2018 ) einen Fahrradträger für gelegentliche Mitnahme meines Fahrrades. Es gibt Lösungen...

1. #1 Bulla2000, 04.03.2020
    Bulla2000

Bulla2000

Liebes Forum,

ich suche für meinen geleasten Citigo (Bj. 2018 ) einen Fahrradträger für gelegentliche Mitnahme meines Fahrrades. Es gibt Lösungen für die Heckklappe oder auch auf dem Dach. Letztere ist deutlich teurer. Da ich das Rad in der restlichen Leasingzeit (2 Jahre) höchstens 5-6x von Thüringen ins Erzgebirge mitnehmen möchte, muss es kein Luxus-Modell sein.

Bei den Modellen an der Heckklappe habe ich bedenken, dass diese ganzen Bänder zum festmachen zuverlässig sind und die Heckscheibe dem Aufpressdruck des Rades/Trägers standhält.

Bei den Modellen mit Grundträger weiß ich nicht, ob diese Metallkrallen, die man unter den Dachholm schiebt, keine Kratzer verursachen. Schutzfolie von den Einstiegen habe ich zur Not da. Teilweise sind diese Krallen auch mit Plaste überzogen.

Gebraucht wird solch ein Set aus Grundträger und Fahrradträger derzeit in ebay kleinanzeigen nur 1x und das nur sehr teuer angeboten. Auf ebay habe ich mir ein System von Menaboa angeschaut.

Artikelnummer Grundträger: 283700813716

Artikelnummer Fahhradträger: 274178296793

Was haltet Ihr bitte davon?
    Ist das ohne Lackschäden zu betreiben?
    Oder reicht doch so ein Heckklappensystem?

Vielen Dank.

2. #2 TottiBS, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    TottiBS

TottiBS

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI Style Plus
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft im Autohaus Gommern
    Ob es reicht, weiss ich nicht. Aber ich würde für mich eher die Heckklappenvariante wählen.

3. #3 dathobi, 04.03.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ...und da darf man dann auch die Elektrik nicht vergessen.

4. #4 TheSmurf, 04.03.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Also ich transportiere viel Fahrräder und habe folgende Reihenfolge der Transportmöglichkeiten
    1. Innenraum (wird knapp im Citigo)
    2. AHK
    3. Dach
    4. ...nee an die Heckklappe würde ich mein Rad nicht anbauen...

stoppi gefällt das.
  5. #5 TottiBS, 04.03.2020
    TottiBS

TottiBS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Die ist ja bereits vormontiert.

6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Willst du nicht lieber den Citigo auf dem Fahrrad mitnehmen :thumbsup:

stoppi, Jopi, Tuba und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 dathobi, 04.03.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nicht vorgesehen... und hier auch zu teuer

8. #8 TottiBS, 04.03.2020
    TottiBS

TottiBS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich denke mal wen möglichst wenig Teile des Rades im Wind stehen ist das ohne Probleme möglich.

9. #9 TheSmurf, 04.03.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    ...dann hinter einem Citigo nur ein Kinderfahrrad ;)

Duffy gefällt das.
  10. Duffy

Duffy

Moin,
    ich wusste garnicht das es auch Heckklappenträger (nicht AHK) mit Beleuchtung gibt. Da stellt sich mir, ähnlich wie @dathobi, die Frage der Stromversorung.
    Die Verkabelung der Zusatzrücklichter ist klar aber wo bekommst du denn die Spannung dafür her. Kabel durch die geschlossene Heckklappe und dort dann irgendetwas an den Rücklichter zusammengefuscht? Oder wie?

11. #11 Robert78, 05.03.2020
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Entweder über einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz der an den Leuchten das Fahrzeuges zwischengesteckt wird und dann durch die Heckklappendichtung verläuft oder einen AHK E-Satz am Fahrzeug.

Einfach bei Interesse mal selbst auf die Homepage eines Herstellers gehen, da ist das alles auch nochmal erklärt.

12. Duffy

Duffy

Moin @Robert78
    ich wusste nur nicht, dass es die Klappenträger auch mit Beleuchtung gibt. Ich persönlich würde dann schon eher zur zweiten Möglichkeit greifen.

13. #13 Robert78, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Muss jeder selber wissen. Für paar Mal im Jahr geht die Lösung mit dem Kabel durch die Klappe sicher auch. Braucht man ihn nicht wird ja nur das letzte Stück Kabel abgekoppelt. Die "Installation" im Auto bleibt ja.
    Für Dauernutzung würde ich wie du wohl auch zum AHK E-Satz greifen wenn eine richtige AHK mit AHK Träger aus verschiedenen Gründen (teurere AHK da Gutachten nötig, geringere Nutzlast, Leasingfahrzeug) nicht möglich ist.

Muss halt der TE wissen was er macht. Dach oder Heck.
    Für geringe Nutzung ist so ein Heckträger sicher eine gute Alternative. Vor allem wenn man im Ziel- oder Wohnort auch mal in eine Tiefgarage muss.
    Gegen nen Dachträger spricht, wenn man die Nachteile abwägt, aber auch nichts. Geht man falsch damit um können beide Varianten Kratzer erzeugen.

Dach ist halt günstiger und kann, zumindest der Radträger, auch für andere bzw. zukünftige Fahrzeuge verwendet werden.

edit:
    Da musst du übrigens keine Angst haben, denn der Träger stützt sich nicht an der Scheibe ab.

14. #14 TottiBS, 05.03.2020
    TottiBS

TottiBS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wenn ich das auf der HP richtig gesehen habe, wird das bei der Rückleuchte abgegriffen.
    Bei LED Rücklichtern muss wohl noch ein Zusatzteil gekauft werden.

15. #15 Bulla2000, 05.03.2020
    Bulla2000

Bulla2000

Wenn ich schon lese, dass man noch Kabel ziehen muss und Beleuchtung.....never ever. Weg.
    Bei den Dachträgern findet man die günstigeren von Menabo, die aber wohl gern mal Schrott sind, wenn man den Beurteilungen glauben schenken mag. Thule verlangt Mondpreise, 229€ für ein bißchen Alu und 4 Stahl/Plasteklammern ist ne Frechheit. Aber wo kein wirkoicher Markt, muss man eben zahlen.

Der Thule WingBar EVO für 200€ (Ebay:
    400848698211)
    scheint mir eine teure, aber hochwertige Lösung zu sein. ZUmal viele Fahrradträger auf dem Zweitmarkt von Thule sind und mit der T-Nut zu befestigen wären. Hier ließt man aber, dass der Hersteller es trotz extrem hoher Preise es nicht schafft, die Halteklammern vormontiert auszuliefern, so dass der Kunde gezwungen ist, den Kram selbst zusammen zu friemeln.

Gebraucht gibts gar nichts zur Zeit. Nur ein Thule Set für den 5-Türer wird angeboten auf Kleinanzeigen. Ob das aber für den 3-türer passt? Ansonsten ist der Markt leergefegt.

16. #16 Robert78, 05.03.2020
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Atera 044264 Grundträger kostet z.B etwa 130 Euro.
    Da kannst du dann viele andere Radhalter montieren.

17. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Thule mag hohe Preise verlangen, aber die Teile sind ihr Geld wert. Je nachdem, von welchem Fahrzeug Du auf welches wechselst, kannst Du manche Teile behalten und musst nur wenige passende neu kaufen. Dafür kriegst Du die alten gut gebraucht los.
    Falls Du an Thule etwas selbst montieren musst, ist das relativ easy.
    Ich bin mit montiertem Träger (1x) über 1 Jahr herum gefahren und habe damit vielleicht 0,1l mehr verbraucht, als ohne.
    Träger auf der Heckklappe hatte ich am Fabia. Davon würde ich abraten. Die Klappe wird sehr schwer mit montiertem Rad, so dass man gut aufpassen muss, wenn man die Klappe schliesst. Fallen lassen sollte man sie auf keinen Fall. Und öfter aufmachen, weil man an den Kofferraum muss, wird echt nervig.
    Die beste, aber teuerste Lösung ist für mich ein AHK-Träger. Die zweitbeste und zweitteuerste ist Dachträger. Meine Meinung und Erfahrung.

Anhänge:

Duffy, TheSmurf und Bulla2000 gefällt das.
  18. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    86000
  19. #19 Bulla2000, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    Bulla2000

Bulla2000

Top Antworten. Danke euch.
    Also die Fahrradträger von Thule werden gebraucht wie Sand am Meer angeboten. Grundträger gibt's keine.
    Ich habe wenig Lust, jetzt 200€ auszugeben und wenn der Citigo zurück geht, bleibe ich auf dem teuren Thule Grundträger sitzen. Wisst ihr, ob es Unterschiede zwischen 2- und 5türer gibt?
    Da könnte ich das Komplettsystem in ebay kleinanzeigen kaufen.

Habe heute entdeckt, das unterhalb des Dachholms etwa Mitte der Tür Bohrungen und ein Gewinde sind. Da kommen sicher die vorderen Träger rein bzw werden dort angeschraubt. Richtig?

Screenshot_20200305-191221_eBay.jpg

20. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Ja, ich meine, bei Thule käme eine "Nase" in das Loch rechts und link. Hinten wurde, glaube ich, nur geklemmt.

Bulla2000 gefällt das.
Thema: Fahrradträger für Citigo gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda citigo Fahrradträger

Die Seite wird geladen...

Fahrradträger für Citigo gesucht - Ähnliche Themen

1. Fahrradträger Heckklappe gesucht

Fahrradträger Heckklappe gesucht: Ich möchte ein Fahrrad mitnehmen und bin auf der Suche nach einem Heckklappenträger. Ganz überzeugt bin ich von der Lösung nicht. Ich habe aber...
  2. Heckklappen-Fahrradträger für 3 Fahrräder gesucht

Heckklappen-Fahrradträger für 3 Fahrräder gesucht: Hallo Community, für meinen Skoda Octavia Tour Combi (1U5) Baujahr 2009, suche ich aktuell einen Heckklappen-Fahrradträger für min. 3 Fahrräder...
  3. Empfehlungen Fahrradträger für 3 Fahrräder ?

Empfehlungen Fahrradträger für 3 Fahrräder ?: Hallo zusammen, wir haben einen Karoq Sportline 2.0 TSI 4 x 4 bestellt. Geplant ist, einen Fahrrad-Heckträger für die AHK zusätzlich zu...
  4. Kofferaum Unterschied Combi/Limo + Fahrradträger

Kofferaum Unterschied Combi/Limo + Fahrradträger: Liebe Communty, vielleicht kann mir hier jemand von seinen Erfahrungen zu ähnlichen Überlegungen berichten. Ich habe ein Job-Angebot vorliegen...
  5. Privatverkauf 2x Fahrradträger Atera Giro

2x Fahrradträger Atera Giro: Hallo, Ich biete zwei Fahrradträger Atera Giro. Jeweils mit 2 Schlüsseln und Montagematerial für Aeroprofile (Nutsteine) und Standardprofile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden