Fahrradträger für AHK , welcher ist möglich?

Diskutiere Fahrradträger für AHK , welcher ist möglich? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin seit letzter Woche stolze Besitzerin einer Roomster 1,2 TSI mit AHK (Original ab Werk) Nun möchte ich 3 Fahrräder transportieren...

  1. #1 mr. spock, 28.05.2014
    mr. spock

    mr. spock

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86 PS
    Hallo,

    ich bin seit letzter Woche stolze Besitzerin einer Roomster 1,2 TSI mit AHK (Original ab Werk)

    Nun möchte ich 3 Fahrräder transportieren (1 Erwachsenenrad - nämlich meins :D und 2 Kinderräder)

    Stützlast ist 50 kg lt Fahrzeugsschein.

    Darf ich mit dieser Stützlast überhaupt 3 Räder transportieren?

    Habe z.B.bei Atera Strada DL 2 folgendes gelesen:

    "....Die Stützlast der Anhängerkupplung muss bei Beladung mit 2 Fahrrädern mindestens 50 kg, mit 3 Fahrrädern 60 kg betragen...."

    Wie ist das mit 3 Rädern und 50 kg Stützlast?

    Viele Grüße

    Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Gewicht des Trägers plus Gewicht der Räder. Kinderräder sind ja Kleiner und deshalb leichter. Einfach mal Ausrechnen.
     
  4. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,
    mal sehen ob ich das gesamte Programm noch zusammen bekomme: Thule EuroWay 946 (3Räder) Stützlast mind. 50 Kg - muss allerdings Gewicht des Trägers + Zulast entsprechen. Träger = 18Kg, Rad Vater/Sohn Specialized MTB Alu-Rahmen 10 kg + Mutter Stevens Alu-Rahmen 12 Kg. Alle Räder unter dem Gesichtspunkt Gewicht angeschafft und ohne Schnick-Schnack wie Federung etc (Ausnahme jew. 2 Flaschenkörbe am Sattel) Mit normal ausgestatten Rädern is bei zwei am Romy Schluss - Da kommst Du pro Rad locker auf 15-20 Kg.
     
  5. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    ...Achso noch zu Ara - im Kinderradsegment findet man nur im Hochpreisbereich wirklich leichte Räder. Die Dinger sind dank Stahlrahmen zwar niedlich anzuschaun - aber schwer. Unsere ersten Kinderräder wogen immer um 15 Kg. Am Schluß hilft nur die Kofferwage, ein kräftiger Arm und etwas Mathematik.
     
  6. #5 mr. spock, 29.05.2014
    mr. spock

    mr. spock

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86 PS
    danke für die Antworten.

    ich dachte mir auch, dass ich einfach das Gewicht des Trägers + die der Räder addieren muss.

    Stutzig machte mich aber der Kommentar bei Atera, dass bei 3 Räden die Stützlast mind. 60 kg betragen muss.

    Meine Jungs haben Puky-Räder - nicht wirklich leicht. Naja, die Benutzung ist absehbar.

    Wenn ich Gewicht einsparen muss, kaufe ich mir vielleicht ein neues leichteres Rad 8o völlig uneigennützig selbstverständlich.

    Werde in den nächsten Tagen mal einen Radladen aufsuchen und mich beraten lassen. Vorher werde ich die Räder mal wiegen.
     
  7. #6 dathobi, 29.05.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Du hast zwei Kinderfahrräder von Puky...wie groß sind die? Bei 18 Zoll ist es 11kg leicht, weil aus Alu...das mal 2 plus Dein Rad sollt doch grob gesehen doch passen...
     
  8. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Bei der Dekra sagte man mir damals (als ich beim alten Roomster die AHK nachrüsten lies) das man es bei Fahrradträgern nicht so genau nehmen muß. 2-4 Kilo über max. Stützlast wären nicht so schlimm, da keine Zugkräfte auftreten.
    Als Alternative: Es gibt Dachträger, bei denen Du fahrräder liegend auf dem Dach transportieren kannst. Habe ich auch benutzt. Mit einen Rad praktisch. Mit zweien unpraktisch.
     
  9. #8 Holger01, 29.05.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Also ich denke mal das gemeint ist das bei drei Rädern die Stützlast mindestens 60 KG sein muß, ergo sind die 50 Kg beim Roomster zu wenig.
    Wenn ein Puky Rad 11 wiegt sind das zusammen 22 Kg plus Träger ( wenn nicht aus Alu so ca 20Kg) dann ist Sie schon bei 42 Kg, ein Erwachsenenrad wiegt sicherlich mehr als 8 KG.
    Ich durfte schonmal wegen 4 Kilo zuviel aufm Träger ein Rad in den Kofferraum umladen auf geheiß der Rennleitung.
     
  10. #9 mr. spock, 29.05.2014
    mr. spock

    mr. spock

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86 PS
    Tja, ich sehe schon, es wird schwierig. Ein Pukyrad wiegt lt Herstellerseite 9,6 kg. also bin ich bei 2 Kinderrädern bei 20 kg.
    dann habe ich noch 30 kg für Träger und mein Rad "übrig". Das finde ich nicht wirklich viel.

    Ich frage mich, warum eine ab Werk montierte AHK nur eine Stützlast von 50 kg hat?

    Dachträger ist nicht wirklich eine Alternative. Wie soll ich allein mein Rad aufs Dach "hieven"?

    Ist eine total doofe Situation.
     
  11. #10 Holger01, 29.05.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    @ mr. spock,
    ich hab noch nen Träger ( original von Volvo passt aber auch auf den Roomster) da befestigt Mann/Frau das Rad bequem neben dem Auto an der Halterung, dann ein Hebelchen ziehen und den Rest ( das hochhieven aufs Dach niklusive Arretierung) übernimmt ein Gasdruckdämpfer
     
  12. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Hier mal ein Link:


    Wie gesagt. Hatte das Teil über 2 Jahre im Einsatz und war zufrieden. Bin auf den Heckträger umgestiegen, da es schneller geht.
    Vor allem wackelt da nichts während der fahrt wie bei stehenden.
     
  13. #12 Holger01, 29.05.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    @ Ara,
    wobei das aber noch Körperlicher Aufwand ist, bei meinem werden die Räder neben dem Auto stehend am Träger befestigt der dann nach zug am Hebel mittels Gasdruckdämpfer nach oben schwenkt. ( Räder werden stehen Transportiert.
    Auf Youtube da von BMW BMW bicycle lift. Remove the bicycle zu sehen
     
  14. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Als Mann hat man sowieso zuwenig Bewegung. :rolleyes:
    Es wird auch eine Frage des Preises sein. den dachlift bekommst Du ab ca. 150€.
     
  15. #14 Holger01, 29.05.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Für 120 € würd ich meinen mitsammt dem Grundträger abgeben ( Halterung für zwei Räder)
     
  16. #15 Sansibar2014, 08.12.2014
    Sansibar2014

    Sansibar2014

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss das Thema Heckträger nochmal aufgreifen.
    Ich habe einen Roomster mit AHK an dem ich einen Heckträger anbringen möchte (Ich denke das ist für Frau am einfachsten).
    Auf den Heckträger soll nur 1 Rad drauf.
    Jetzt aber mein "Problem". Ich habe 2 große Hunde. Es muss gewährleistet sein, das ich die Hunde aus dem Kofferraum raus und auch wieder reinbekomme mit montiertem Heckträger mit einem Fahrrad drauf.
    Ich habe mir bei verschiedenen Herstellern die Produktbilder angeschaut.
    Problem ist eben dieser Bügel zum abklappen der doch mehr oder weniger den Einstieg versperrt.
    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?? Oder kann ein präzises Bild von seinem Heckträger einstellen wo man drauf erkennen kann wie viel Platz zum Ein-/Ausstieg bleibt??
    Lieben Dank!!
     
  17. #16 dathobi, 08.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Das wird grundsätzlich immer ein Problem sein und bleiben...wie willst Du die ganze Baulichkeit wegbekommen damit die Hunde gefahrlos ein und aussteigen können? Wird also nicht funktionieren, es sei den Du demontierst jedesmal den Heckträger aber das kann sicherlich nicht in deinem Sinn sein.
     
  18. DundG

    DundG

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Sind die Sitze hinten geteilt?
    Dann kannst du die Hunde durch die hinteren Türen rein und raus lassen.
    Natürlich vorher einen Sitz umklappen.


    Gruß vom Dirk
     
  19. Rita

    Rita

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI, Bj. 2006
    Werkstatt/Händler:
    gekauft Autohaus Jung Siegelsbach (Inspektionen bis 2012), Stonis Garage Talheim (Inspektion seit 2014)
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo Sansibar.


    Muss es unbedingt durch den Kofferraum gehen? Die Sitze im Roomi lassen sich doch einzeln einfach umklappen. Und zum Rausspringen ist es dann auch nicht mehr ganz so hoch, wie beim Kofferraum, bei dem der niedrige Laderaum über die vergleichsweise hohe Ladekante von den Hunden überwunden werden muss. :)

    P.S.: Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber... so als Tipp wegen der hohen Ladekante: wir haben für unsere "alte" Labrador-Mix-Hündin eine Holzpalette mit Isomatte und Decken in den Laderaum gelegt, damit sie sich nicht so sehr anstrengen muss beim Rausspringen aus dem Kofferraum. Sie tat sich auch wesentlich leichter beim "Einsteigen".
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sansibar2014, 11.12.2014
    Sansibar2014

    Sansibar2014

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Durch die hinteren Türen einsteigen geht nicht, da ich an den Kopfstützen der Rücksitze das Hundegitter befestigt habe.

    Weder das Hundegitter noch den Heckträger möchte ich abbauen um die Hunde in den Kofferraum zu bringen.
    Hat denn niemand Fotos seinens abgeklappten Heckträgers? Ich dachte auch man könnte den "richtig" abklappen. Aber das ist ja wohl eher ein abneigen!
     
  22. #20 dathobi, 11.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Den Träger kann man nur soweit Kippen, so das die Heckklappe geöffnet werden kann. Und dann bleibt immer noch der Träger der da im Weg währe...den da müsste der Hund ja auch irgend wie vorbei...
     
Thema: Fahrradträger für AHK , welcher ist möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fahrradträger für 2 Räder Stützlast 50 kg

    ,
  2. roomster fahrradträger www.skodacommunity.de

    ,
  3. Wieviel Zoll Fahrradträger

    ,
  4. skoda roomster fahrradträger für 4 fahrräder stützlast?,
  5. passt puky auf radträger,
  6. Skoda Roomster welcher Bike Inside Träger
Die Seite wird geladen...

Fahrradträger für AHK , welcher ist möglich? - Ähnliche Themen

  1. Rapid Aus Sicherheitsgründen kein Browsen möglich

    Aus Sicherheitsgründen kein Browsen möglich: Hallo liebe Skoda Gemeinde Wir sind seit letztem Monat stolze Besitzer eines Rapid-Joy mit dem Soundsystem "Bolero". Alles in allem sind wir so...
  2. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...
  3. "Wanderndes LED Blinklicht" beim Kodiaq möglich ?

    "Wanderndes LED Blinklicht" beim Kodiaq möglich ?: Hallo, ich habe die Tage einen Audi und einen VW (ich weiß nicht mehr ob Golf oder Tiguan) gesehen die hinten (vielleicht auch vorne?) eine Art...
  4. Jackpads Fabia III. Möglich?

    Jackpads Fabia III. Möglich?: Hallo wie der Titel schon sagt, ist es bei dem Fabia III möglich Jackpads zu verbauen? Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
  5. Fahrradträger für Superb3u4

    Fahrradträger für Superb3u4: Moin, gibt es für den Superb einen Fahrradträger für das Dach? Wenn ja, wie soll dieser befestigt werden? Habt jemand evtl eine originale...