Fahrradträger auf AHK für 3 Räder

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Heiopei, 01.08.2016.

1. #1 Heiopei, 01.08.2016
    Heiopei

Heiopei

Moin zusammen,

ich hatte meinen S3 mit klappbarer AHK geordert, um auch mal mit Fahrrädern in's Grüne fahren zu können. Jetzt bin ich auf der Suche nach 'nem passenden Träger. Doch siehe da, in der Bedienungsanleitung des S3 steht: "Der maximal zulässige Überstand des Kugelkopfes der Anhängevorrichtung beträgt 70 cm."
    Ich verstehe das so, dass zulässige Fahrradträger nicht tiefer als 70 cm sein dürfen. Leider scheiden damit die meisten im Handel befindlichen Träger für 3 Fahrräder a priori aus. Nun denke ich mal, der S3 wird nicht vorwiegend von kinderlosen Paaren gekauft? Irgendwelche Tipps aus der Community?

PS: Wer jetzt schreibt: "sowas überlegt man sich doch vorher" schuldet mir ein Bier ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fredolf, 01.08.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    genau zu dem Thema gab es m.E. im Superb-Forum schon mal einen längeren Thread. Solltest du mal suchen.

4. #3 Underworth, 01.08.2016
    Underworth

Underworth

Heiopei gefällt das.
  5. #4 rhpoint, 01.08.2016
    rhpoint

rhpoint

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 150 PS Diesel Schalter
    Kilometerstand:
    20.000
    Richtig! Max. Überstand (vom Kugelkopf gemessen) ist 70 cm. Die zweite zu beachtende Komponente ist das "Gesamtgewicht des Zubehörs bei entsprechendem Abstand zum Kugelkopf (s. Handbuch).
    Bei Thule gibts auf jeden Fall Träger für 3 Fahrräder unter 70 cm Breite. Ob das dann mit der Gewichtskomponente hinhaut, kannst Du ja ausrechnen.

Heiopei gefällt das.
  6. #5 Oyko Miramisay, 01.08.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Ich wollte sogar 4 Fahrräder mitnehmen.

Zwar gibt es 4er aber je weiter das Gewicht vom Kugelkopf weg ist umso weniger darf das ganze wiegen. Ich sehe das auch an der massiven Tieferlegung durch den langen Hebel. Da werde ich 2 auf das Dach packen und dann gleich nur ein 2er auf der Kugel.

Oder was sagt ihr?

7. #6 Heiopei, 01.08.2016
    Heiopei

Heiopei

Danke für den Link. Ich hatte gesucht (über alle Modelle) aber nicht gefunden. Der im genannten Thread vielfach gelobte Thule Compact ist laut Thule allerdings 74 cm tief und somit nicht zulässig. Bleibt wohl nur der 65 cm schlanke (aber leider 137 cm breite) 929 von Thule übrig. Übler, Atera und die anderen Thules sind denn mal raus. :(
    Ist ja schon erstaunlich, wenn praktisch alle führenden Hersteller an den Vorschriften vorbeibauen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Suberb hier ein "Ausreißer" ist. Und ADAC et. al. weisen in den Tests auch immer nur auf's Gewicht hin. Nur gut, dass ich das bemerkt habe, bevor ich einen Träger bestellt hatte!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 michnus, 01.08.2016
    michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    Also die 72cm des Atera Strada Sport M3 würden mich nun nicht wirklich von einer Nutzung des Selben abhalten....

Das dies nicht ganz korrekt ist, weiß ich.

10. #8 Heiopei, 01.08.2016
    Heiopei

Heiopei

@michnus Die Frage ist ja, welche Rechtsfolgen das im Fall der Fälle haben kann. Ich bin kein Jurist, eher schon Seefahrer mitcRespekt vor dem Ozean. Und man sagt ja ...

Thema:

Fahrradträger auf AHK für 3 Räder

Die Seite wird geladen...

Fahrradträger auf AHK für 3 Räder - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung

Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Baujahr 2016 in der Style Variante und habe im Internet von Tür-Einstiegbeleuchtungen gelesen. Habe meine...