Fahrradträger Anhängerkupplung

Diskutiere Fahrradträger Anhängerkupplung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vermutlich zwischen Stecker vom Träger und Buchse vom Auto kommt noch ein Adapter dazwischen, der ein Kabel für die dritte Bremsleuchte enthält.

1. Curetia

Curetia

Vermutlich zwischen Stecker vom Träger und Buchse vom Auto kommt noch ein Adapter dazwischen, der ein Kabel für die dritte Bremsleuchte enthält.

2. #482 deliberabundus, 05.08.2019
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    104.000 (07/2019)
    @Curetia
    Korrekt.

Steht alles im von @JohnDoe geposteten Link:

und die Bedienungsanleitung findet sich rechts unter Downloads

3. JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    Okay, habe es gefunden.....

4. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Keine gute Idee. Die Adapteritis an der AHK-Steckdose ist ein häufiger Grund für Beleuchtungsstörungen am Anhänger/Heckträger. Besser wäre wie bei Westfalia ein Abgriff in einer der Leuchten.

JohnDoe gefällt das.
  5. #485 deliberabundus, 05.08.2019
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    104.000 (07/2019)
    @Tuba
    Irgendwas ist halt immer ;)

Du magst recht haben, dass Adapter nicht die optimale Lösung sind. Finde auch, dass ein Stecker an einer der Leuchten besser wäre - wollte auch nur auf die Aussage oben eingehen, dass man für den Thule etwas basteln müsste. Gemessen daran, dass zu 1.000 Trägern vielleicht 2 Bremsleuchten verkauft werden, finde ich die Lösung aber vollkommen ausreichend.

Tuba gefällt das.
  6. #486 lupus_ch, 05.08.2019
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 60 Mm
    bei dem Preis werden es wohl eher noch weniger Leuchten/1000 Träger sein.. :wacko:

7. JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    Stimmt, andere Firmen, wie zum Bsp. MFT können das besser und vor allem günstiger. Thule versucht hier offensichtlich seine Kunden zu melken. Aber dazu gehören ja bekanntlich immer zwei. ;)

8. #488 Marco MK II, 06.08.2019
    Marco MK II

Marco MK II

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    120.000
    Wenn überhaupt! Ich fahre 60/70.000 km/Jahr und achte sehr viel auf Fahrradträger, wie sie befestigt sind, wie sie wackeln, etc... Mir ist noch kein einziger Träger mit Zusatzbremsleuchte aufgefallen! Ab und an sieht man jemanden mit einer Warntafel, aber eine dritte Heckleuchte? Vor allen Dingen, kann man die Leuchten des Trägers, die Heckleuchten des Autos (durch die sehr filigranen Speichen der Fahrräder) und das dritte Bremslicht sehen. Also wer da hinten drauf fährt, den hätte auch eine weitere Bremsleuchte nicht davon abgehalten! Ok, ok, nur meine Meinung... ANDERE sehen das vielleicht anders. :whistling:

deliberabundus, lupus_ch, Robert78 und 2 anderen gefällt das.
  9. crazy01

crazy01

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    So mir war langweilig und wollte es für die evtl. Urlaubsfahrt mal jetzt genau wissen ob ich mit nem Fahrradträger ohne Überlastung einer Achse in den Urlaub fahren könnte.
    Ja es geht und wenn ich dann noch den Zusatz ausnutzte bei Anhänger +60kg dann passen in den Kofferaum nochmals 50 kg rein.
    Hier nur mit drei Rädern berechnet. Das 4. passt auch noch in den Kofferraum. Und nein meine Kinder sind nicht so schwer das ist nur incl. Sitzten und Tasche auf dem Mittelplatz. upload_2019-8-15_16-41-29.png

FreakinStar, goetzuwe, MmCm und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Renault Espace
    Ah, bei Euch war heute Feiertag und das Wetter schlecht? :-)

TheSmurf, crazy01, Robert78 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #491 Robert78, 15.08.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    @crazy01
    Voller Tank und schon ist deine Rechnung ungenau. Ebenso wenn du einiges an Spritzwasser verbrauchst, denn vorne 3 Kg weniger verändert deine Lastverhältnisse auch schon. Das nur am Rande und nur um dich zu Ärgern. Mit der Berechnung wirst du auf jeden Fall deinem Nutzenamen gerecht. Echt Crazy, und das ist jetzt keinesfalls böse gemeint.;)

Zeigt aber was ja fast jeder hier schreibt. Das alles passt und wird nur von wenigen immer völlig unnötig schlechtgeredet - und das regelmäßig alle paar Monate nur weil das ganze z.B. beim Yeti optisch deutlich anders aussieht.

Was aber wirklich wichtig ist:
    Der Zusatz "bei Anhängerbetrieb" bezüglich der Achslast gilt wie der Begriff an sich schon vermuten lässt nur beim Hänger, nicht bei deinem genannte Beispiel wie Zubehör auf der AHK.

Jetzt brauchst du nur noch Fotos mit Winkelberechnungen etc. um zu belegen das beim S3 die serienmäßige Zusatzbremsleuchte nicht zwinged verdeckt ist. Denn es gibt ja immer noch einen der schreibt das dass immer der Fall ist und es keinesfalls ohne eine weitere am Radträger geht.
    Dann kannst du auch das Widerlegen. :thumbup:

Marco MK II und crazy01 gefällt das.
  12. #492 Marco MK II, 15.08.2019
    Marco MK II

Marco MK II

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    120.000
    Weltklasse! :thumbsup:

13. #493 Zeppelin, 15.08.2019
    Zeppelin

Zeppelin

Sind zwar auf dem Bild keine Räder drauf aber ein Radträger für vier Räder ( Eufab Luke 4)
    Ich bin mit dem Träger recht zufrieden, er ist klappbar, hält bombig und war verhältnismäßig günstig.

Die Dachlast auf dem Bild sind 100Kg, der Kofferraum ist randvoll (nicht gewogen, aber max 100kg) und hinten belasten 20Kg Träger und 40Kg Last den Haken.
    Hinten sind MAD Zusatzluftfedern eingebaut und mit max. Druck befüllt.
    Fahren lässt er sich einwandfrei. Ich kann die Federn empfehlen.

MmCm gefällt das.
  14. #494 bigBrainbug, 19.08.2019
    bigBrainbug

bigBrainbug

Fahrzeug:
    S III SL
    Kilometerstand:
    täglich mehr 50k+
    Nur so zur Info und ohne Achslasten-/ Traglastenberechnung....Dafür mit Kosten/ Nutzenberechnung:

Bei dem ahnungslosen Werkstattbetrieb mit 3 großen Buchstaben (Amateure tüfteln Unfug) ist folgender Träger bis 31.8.19 im Angebot:

THULE Fahrradheckträger EasyFold XT 934 - Trägersystem für 3 Fahrräder Der abklappbare Heckträger von Thule zur Montage an der Anhängerkupplung ist ein Kraftpaket für den Transport von bis zu 3 Fahrräder und lässt sich komplett zusammenfalten bei Nichtgebrauch.
    Art Nr. JB2650
    16% sparen
    statt* € 599,99
    504,17Euro

Grüße

Robert78 gefällt das.
  15. #495 Robert78, 19.08.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Nicht nur der....auch die meisten anderen sind 16% günstiger.
    Als Hinweis für die die es nicht eilig haben: Paar mal im Jahr gibt es auch deutlich mehr Nachlass auf Radträger.

bigBrainbug gefällt das.
  16. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Zwei Wochen Roadrip durch Ostdeutschland und Inseln sind rum (München als Start. Waren 2100 km, Autobahn (140kmh), Landtrasse mit oftmaligen Räder runter, Räder rauf.
    Alles gut.
    Ebike ohne Akku, normales Herrenrad, 24 Zoll Jungspund Rad.
    Die Fünfjährige lies sich lieber transportieren. Nächste Saison kommt dann die Erweiterung für das vierte Rad ran. Werden dann allerdings die normalen Räder werden, Sorgen mache ich mir keine dass es nicht Stabil ist.
    Trotz Vorsicht, waren zwei harte Bremsungen dabei. Zusätzlich die ein oder andere unerwartete Bodenwelle.

Einziger Punkt für potentielle Verbesserung: Gibt es eine elegante Variante dem Wagen mitzuteilen, dass kein Anhänger angeschlossen ist? Bezieht sich auf den Geschwindigkeitshinweis im Navi. Relativ penetrant der Hinweis zu schnell zufahren.

Anhänge:

17. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    6900
    Ruhrgebiet - Bremervörde - Blavand/DK - Ruhrgebiet. 2 Wochen, 2000 km. Gefühlt 95 Heckträger (wohl echte 40) gesehen. Nicht ein einziger hatte eine 3. Bremsleuchte.
    Eine Geschwindigkeitswarnung hatte ich nicht.

18. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Gesehene Heckträger sicher über 100 ( es waren an der Ostsee sehr viele), keiner hatte eine dritte Bremsleuchte (wir auch nicht). Hatte ein wenig auf Fahrradträger und dachboxen geachtet.
    Von direkt hinten war die dritte Bremsleuchte vom Superb zu erkennen, kommt ein wenig auf den Aufbau der Räder an.
    Bei einem Audi TT mit Heckträger hat man nichts von der Leuchte gesehen, er hatte dafür die für Italien/ Spanien vorgesehene Warntafel . Die werde ich vermutlich auch bei uns für Deutschland nutzen.
    Für mich passt die Kombo, muss wohl jeder für sich klären.
    Die Brandenburgische Polizei, die ich auf der Landstraße überholt hatte hat es nicht zum Anlass genommen uns anzuhalten.

Robert78 gefällt das.
  19. #499 deliberabundus, 26.08.2019
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    104.000 (07/2019)
    Wenn die jeden ohne Ansteckbremslicht aus dem Verkehr ziehen würden, wäre die Rennleitung vermutlich vollständig ausgelastet und hätte keinerlei Kapa mehr für die wichtigen Dinge ;)

Nein mal im ernst - ich denke die haben schlicht wichtigeres zu tun.

Am Ende wird das wohl nur eine Relevant haben, wenn es zu einem Auffahrunfall kommt und sie die Haftpflicht des Unfallgegners quer stellt.

BTW:
    Habe neulich ein WoMo mit Fahrrädern auf dem Heckträger gesehen, die unter einer Plane steckten. Das hat das 3. Bremslicht des WoMo natürlich wirklich "verdeckt" und der hatte so ein Zusatzbremslicht - da macht es in meinen Augen auch wirklich Sinn...

20. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    6900
    Das scheint Mode zu sein, ich habe davon mindestens ein Dutzend gesehen. Manche erinnerten sehr stark an Bremsfallschirme - meine Fresse, was muss das an Sprit kosten, wenn die beim Verzurren zu ?( sind, die Plane aus dem Wind zu nehmen. Eine Zusatzbremsleuchte hatte keiner der 12.

Aber wenn selbst Händler keine Skrupel hahen ... (okay, haben die selten) ...

https://www.reimo.com/de/440750-fahrradabdeckhaube_f_r_2_3_fahrr_der/

Thema: Fahrradträger Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Thule coach 276

,
  2. thule coach 276 baugleich

,
  3. skoda fahrradträger anhängerkupplung

,
  4. thule coach 276 test,
  5. thule coach 276 velocompact 926 unterschied,
  6. thule 276 926 unterschied,
  7. skoda yeti fahrradträger,
  8. skoda superb fahrradträger,
  9. skoda superb fahrradträger anhängerkupplung,
  10. fahrradträger für anhängerkupplung skoda yeti,
  11. thule 929 an octavia,
  12. thule coach 276 unterschied,
  13. unterschied thule Thule Coach 276 zu VeloCompact 926/927,
  14. thule coach 276 überstand,
  15. thule euroclassic g6 929,
  16. Autoservice Eilenburg,
  17. meine Anhängerkupplung hat 75 Kilo möchte Gerne 4 Fahrräder transportieren mit dem,
  18. gibt es für den skoda yeti jahrgang 2014 einen fahrradträger keine anhängerkupplung,
  19. superb combi uebler,
  20. kodiaq und uebler fahrradträger X21 oder I21,
  21. thule velocompact oder euroclassic,
  22. kodiaq fahrradträger max 70 cm,
  23. skoda octavia fahrradträger,
  24. skoda superb fahrradträger heck,
  25. yeti Anhängerkupplung Strom thule
Die Seite wird geladen...

Fahrradträger Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018

Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018: Hallo liebe Community :) ich habe mir letztes Jahr einen Skoda Fabia Monte Carlo Bj 2018 gekauft. Nun möchte ich mir eine Anhängerkupplung...
  2. Anhängerkupplung vorbereitet

Anhängerkupplung vorbereitet: Hallo, da ich hier neu im Forum bin, stelle ich auch erst mal gleich die erste Frage. Ich erhalte in zwei Wochen meinen Škoda Karoq Baujahr 2019....
  3. starre Anhängerkupplung

starre Anhängerkupplung: Hallo, ich möchte mir gerne eine starre Anhängerkupplung einbauen lassen. Habt ihr Erfahrungen zwecks den Parksensoren? Bei Anhängebetrieb werden...
  4. Anhängerkupplung um € 5.000

Anhängerkupplung um € 5.000: Da ich beim Skoda Händler eine AHK nachrüsten wollte, sagte mir der Berater am Telefon bereits, dass ich das nicht machen soll. Der Grund dafür...
  5. Anhängerkupplung Stützlast

Anhängerkupplung Stützlast: Hallo wo kann ich nachlesen wieviel kg Stützlast der Yeti 1,2 oder 1,4 TS i mit 105 oder 122 PS hat, so als vorab Info LG Hacky
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden