Fahrradträger Anhängerkupplung

Diskutiere Fahrradträger Anhängerkupplung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei 52kg effektiv zulässiger Zuladung sind 2xTrekking-Räder und 2x 24 Zoll-MTB vermutlich zu viel. 60kg ist da schon eher möglich. naja... es...

  1. #401 deliberabundus, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
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    naja... es kommt einfach auf die Räder an. Bei hochpreisigen Rädern sind sicher auch die 60kg kein Problem. Bei "normalen" Rädern sind sie hingegen sofort überschritten. Normale Treckingräder wiegen 15kg + x und auch einfache Kinderräder dieser Größe wiegen sehr oft über 14kg.

    Und da reden wir noch gar nicht von der Stützlast, geschweige denn von den max. 30cm Abstand des Schwerpunktes zum Kugelkopf.


    Bei einer Kontrolle durch die Rennleitung sicher nicht, wenn die einen nicht auf dem Kicker haben. Worst-Case wäre, dass man eins der Raderl stehen lassen muss und ein als eher gering anzusehendes Ordnungsgeld.

    Aber bei einem Unfall - insbesondere verursacht durch einen abgeflogenen Träger - schauen die definitiv richtig genau hin. Dann kann es schon recht teuer werden. Schäden am eigenen Fahrzeug wären nicht durch die Kasko gedeckt und die Haftpflicht könnte auch noch bis zu 5.000 EUR Regress fordern. Viele denken, das wäre nur bei Alkohol und Drogen der Fall - mitnichten.

    Noch mal: Ich denke nicht, dass bei angepasster Fahrweise und sauberer Kontrolle des Materials eine reale "Gefahr" von einem um wenige kg überladenen Träger ausgeht aber WENN was passiert, können die Folgen ausgesprochen empfindlich sein. Das sollte sich einfach jeder ernsthaft bewusst machen und das Thema nicht mit "funktioniert doch" oder auch "da schaut schon keiner hin" herunter spielen.

    Wenn was passiert stehen Fahrzeugführer, Halter und/oder Versicherungsnehmer richtig dumm da
     
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  2. #402 fredolf, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
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    Da kannst du natürlich Recht haben.
    Das hängt sicher davon ab, wie hoch ein Schaden ist, bzw. ob Personen zu schaden gekommen sind.
    Dass die AHK des S3 bei einer Belastung von 85kg anstatt 75kg durch einen Fahrradträger abbricht/verbiegt, so dass überhaupt erst ein Unfall eintreten könnte, würde ich allerdings eher ausschließen.
    Der Träger und seine Befestigung können das ja laut Bedienungsanleitung ab.

    Bei üblichen Kontrollen dürfte das Übergewicht dagegen kaum auffallen.
    Da wundert man sich vielleicht darüber, dass der S3 hinten recht weit herunter hängt und vielleicht wird daraufhin das Gewicht des Trägers überprüft und mit der zul. Stützlast laut ZB1 verglichen.
    Näher wird sich bei einer Kontrolle keiner mit der Geschichte beschäftigen wollen.
     
  3. #403 Robert78, 09.07.2019
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    Die Gesamte Stützlast ist natürlich wichtig, aber zum Rest.....

    Man merkt das gerade Sommerloch ist und keine Batterien "schwach" werden. Denn nur so kann man erklären das, wie jedes Jahr, das ganze mit dem Abstand zum Kugelkopf von vorne aufgerollt wird. Und jedes mal fängt der selbe damit an.
    2016,2017, 2018 und jetzt passend auch wieder 2019.

    1 oder 2 mal kann man das ja verstehen....aber jedes Jahr ..muss das echt sein?
     
  4. fredolf

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    Ja, hast recht. Sommerloch.
    Hauptsache es funktioniert.
     
  5. #405 Robert78, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
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    Mal als Gedanke:
    Jeder der sich mit den Abständen der Last so verrückt macht bzw. machen lässt sollte einfach mal drüber nachdenken warum so gut wie kein Hersteller, außer Skoda, das in der BA erwähnt. Auch nicht Seat oder VW. Da gibt es immer nur Angaben wie weit das Zubehör maximal überstehen darf - mehr nicht.
    Zudem hat Skoda ja auch nicht ohne Grund die verunsichernde Abbildung rausgenommen.

    Aber sicher wird spätestens in einem Jahr trotzdem wieder damit angefangen.;)
     
  6. #406 deliberabundus, 10.07.2019
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    @Robert78: Da ich mich von Dir angesprochen fühle:
    Wer genau hat sich hier "verrückt machen lassen"? Natürlich fliegt da nicht gleich alles ab, wenn man die angegebenen Werte leicht überschreitet. Aber ist es falsch darauf hinzuweisen, dass im Fall des Falles bestimmte Konsequenzen drohen können?

    IMHO ist die Einstellung "da passiert schon nichts" zumindest fahrlässig und wenn man dann schon weiß (und auch wenn man es nur ahnt), dass man drüber ist, sollte man dementsprechend damit umgehen und vor allem am Ende nicht rumm jammern, wenn es doch schief geht. ;)
     
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  7. #407 Robert78, 10.07.2019
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    Sorry, kann ich nicht ändern wenn du dich angesprochen fühlst. Warst du aber nicht. Du hast ja auch nicht erneut die 30 cm etc.ins Spiel gebracht. Darum geht es, nicht um die Überschreitung durch 4 Räder etc.
    Wie gesagt....das wird, auch hier in dem Thema, alle Jahre von dem selben angesprochen. So war es auch gestern wieder.

    Abgesehen davon habe ich mit keinem Wort geschrieben "da passiert nichts" und natürlich darf die maximale Gesamtstützlast auch nicht überschritten werden. Oder findest du eine Aussage von mir die was anderes behauptet? Nein,.

    Erklär aber bitte mal warum bei keinem anderen mir bekannten Hersteller das mit den 30 cm bzw. nur noch 35 kg bei 60 cm erwähnt wird.

    Aber egal.
     
  8. #408 deliberabundus, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
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    @Robert

    Alles klar! :thumbup:

    Das ist wohl das gleiche wie:
    - welche Radreifenkombination darf ich fahren
    - meine Klima kühlt nicht
    - meine Heizung heizt nicht
    - mein Motor wird nicht warm
    und in der Ferienzeit sind es eben Themen wie Fahrradträger, Gespanne und Dachboxen
    Nach diesen Themen kann man seine Uhr stellen - ist halt so

    Das kann ich Dir nicht sagen. Aber logisch erscheint eine solche Angabe schon, denn die angegebene Stützlast, drückt aufgrund des Hebels ja mit einer höheren Kraft auf die HA als die Stützlast selbst auf die AHK (Die Stützlast hat also perse schon größere Auswirkungen als die "normale Beladung"). Verlagere ich den Schwerpunkt jetzt mit so einem Träger noch weiter nach hinten, erhöht sich bei gleichbleibender Stützlast folglich die auf die HA einwirkende Kraft. Das wiederum beeinflusst wie bereits geschrieben das Fahrverhalten und damit auch die Auswirkungen el. Regelsysteme.

    Da der SuperB ja ohne Niveauregulierung bei stärkerer Beladung ohnehin zum Hängearsch neigt und bei starker Beladung insbesondere bei Ausreizung der Stützlast das Fahrverhalten (insbesondere bei DCC auf "Comfort") ohnehin leidet*, wäre das für mich ein möglicher Erklärungsansatz für diese Angabe, denn durch einen solchen Träger, verlagert sich der Schwerpunkt ja wie geschrieben noch weiter nach hinten.


    Bitte gern um Berichtigung, wenn ich jetzt Blödsinn geschrieben habe.

    * Zumindest entspricht das meiner Erfahrung bei starker Beladung + hoher Stützlast

    "Aber egal" - genau - der Hersteller hat es so angegeben und damit habe ich mich daran zu halten. Mache ich das nicht, muss ich gesetzt dem Fall dafür gerade stehen und darf nicht rumm jammern - Ende der Geschichte. ;)

    Davon ab ist die Frage streng genommen etwas sinnfrei. Du könntest auch die Frage stellen, warum eine Stützlast von 75kg und nicht 76 oder 77kg angegeben ist, obwohl die Kupplung das mit Sicherheit aushält. Spielt keine Rolle - angegeben sind 75kg fertig aus ;)
     
  9. fredolf

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    Das ist dann aber bei jedem Auto gleich. Die Frage ist, wenn es so sein sollte, warum nur Skoda diese speziellen Angaben in der BA macht.
     
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  10. #410 ChristianP, 10.07.2019
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    Genau so ist es! Man trägt am Ende vom Tag selber die Verantwortung- wie bei so vielen anderen Dingen auch.:thumbup:
     
  11. #411 deliberabundus, 10.07.2019
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    Das schrieb ich ja oben: Vielleicht sind die Auswirkungen beim SuperB aufgrund der Konstruktion einfach größer? Meine Erfahrung bei Ausreizung der angegebenen Massen und Fahrwerk "Comfort" würde das zumindest - Achtung Wortwitz - stützen. ;)

    Wie schon geschrieben ist das für mich auch nur ein "möglicher" Erklärungsansatz
     
  12. #412 Robert78, 10.07.2019
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    Auch beim Yeti, und der ist duch den kaum vorhanden Überhang ja fast des "perfekte AHK Träger Auto", gibt es diese Angaben. Beim mit dem Superb vergleichbaren Passat wiederrum nicht.

    Warum das so ist wird sich nicht klären lassen, daher habe ich geschrieben "aber egal".
    Nimmt man es aber wie du bei der Angabe ganz genau wären vermutlich min. 90% der Skoda Fahrer mit AHK Radträger "illegal" Unterwegs.

    Daher würde ich mich als Nutzer, und so mach ich das auch, nur an die gesamte Stützlast von max.75 kg halten und das das mit den Abständen, was ja eben sehr schwammig ist, eher vernachlässigen.
     
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  13. #413 deliberabundus, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
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    Ich glaube da hast Du mich etwas missverstanden. Auch ich fahre mit dem Träger draußen rumm (Gesamt bei mir ca. 50kg).

    Ich habe lediglich darstellen wollen, dass es mühsig ist, sich über den Sinn oder Unsinn von vorgegebenen Spezifikationen zu unterhalten. Entweder man hält sie ein oder eben nicht - bei letzterem muss einem halt klar sein was (theoretisch) passieren "könnte".

    Auch habe ich das mit dem Schwerpunkt nur mit/zusätzlich aufgegriffen, da dieser Punkt noch erschwerend hinzukommt, wenn man schon wie hier diskutiert (höchstwahrscheinlich) nicht nur die Stützlast selbst, sondern eventuell auch noch die des Trägers selbst überschritten hat. Und dabei wollte ich darauf hinweisen, dass die Aussage "nichts passiert" und "funktioniert" halt nicht unbedingt als Garant dafür anzusehen ist, dass das auch in Zukunft so bleibt. :)
     
  14. #414 fredolf, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
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    Mit den 75kg macht man ja bei den meisten Skodas nichts falsch und beim O3 gibt es kaum Ausführungen mit einer zul. Stützlast von mehr als 75kg, so dass sich die Frage meistens gar nicht stellt. (Beim Karoq muss man da allerdings schon genauer hinschauen....)

    Wenn man es ganz genau nehmen würde, gehört beim Fahrradtransport auf der AHK bei aktuelleren Fz auch die 3. Anklemm-Bremsleuchte fast immer dazu.
    So etwas habe ich in der Praxis allerdings noch nie gesehen.

    PS: hatte gerade gesehen, dass alle Yetis über 75kg Stützlast haben und hier entsprechend korrigiert.
     
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  15. fredolf

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    Ich habe noch mal etwas nachgeforscht:
    So weit ich es einschätze, sind vermutlich alle aktuelleren Pkw des VW-Konzerns auf 75kg Maximallast bei Verwendung von Fahrradträgern beschränkt.

    Selbst beim aktuellen Seat Alhambra mit 100kg Stützlast ist das laut BA so.:
    beim neuen Seat Tarraco (teilweise baugleich mit Kodiaq, Tiguan), der 80kg maximale Stützlast hat, steht in der BA:
    So ziemlich das Gleiche steht beim Seat Ateca, der durchgehend 80kg max. Stützlast aufweist.

    Beim VW Touran mit ebenfalls 80kg max. Stützlast steht:
    Beim Skoda Kodiaq mit bis zu 100kg max. Stützlast steht in der BA:
    Fazit:
    75kg maximales Zubehörgewicht ist Standard.
    Einmal muss zusätzlich die Begründung mit dem Schwerpunktabstand (30cm) herhalten, im anderen Fall ist es die Länge des Trägers (70cm).
    Bei einigen Skoda-BA's steht dann sogar beides.
    Manchmal gibt es zusätzlich eine Begrenzung auf max. 3 Fahrräder.
     
  16. A.M.

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    Dank fredolf seiner Ausführungen habe ich mir die BA meines O3 angesehen, da steht das auch drin. Da aber auch drin steht, gehen sie zu ihrem Freundlichen, war ich heute da.
    Nun sind wir beide ( der Werkstatt-/Teilemensch und ich) leicht verwirrt. Er kannte diesen Passus auch nicht und jetzt kommt es.

    SKODA verkauft in seinem Programm als offiziellen Fahrradträger den UEBLER- F42 ud der ist 97cm lang. Telefonisch war weder der Support von Uebler, noch Skoda erreichbar, war Mittagspause.
     
  17. fredolf

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    Der F42 ist gem. Skoda (und VW) ja ziemlich eindeutig nicht zulässig und F32 eigentlich auch nicht.
    So ist das, wenn man (der VW-Konzern) eine Vorschrift bemüht, die techn. eigentlich keine Auswirkung auf die Belastung der AHK hat, nur weil das (die Länge) schön einfach nach zu messen ist.
    Mit dem Abstand des Schwerpunktes und der Last wäre eigentlich alles ausreichend beschrieben und wenn man dann noch zusätzlich die Anforderungen des Trägerherstellers erfüllt, die beim F42 ja etwas ausgeprägter sind, als bei den anderen Trägern, wäre alles gut.

    Der F42 darf, laut uebler, unter 75kg Stützlast gar nicht eingesetzt werden
    (was technisch ebenfalls Unsinn ist...warum sollte man den Träger mit 2 normalen Rädern nicht bei z.B. 55kg Stützlast einsetzen können?).
    Bei einigen Karoqs wäre das z.B. der Fall.
     
  18. A.M.

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    Ich habe SKODA angeschrieben, mal sehen was dabei herauskommt.
     
  19. #419 Marco MK II, 29.07.2019
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    Also ich bin gerad wieder aus Italien zurück, insgesamt 3574 km, davon ca. 2850 km in dieser Kombination. Alles bestens, auch bei Monsterbodenwellen auf italienischen Autobahnen (da stehen einem ja bereits ohne Beladung alle Nackenhaare zu Berge).
    Von Oberstdorf heim ging es Freitagabend bei wenig Verkehr, wo es erlaubt und möglich war, mit Tempomat 167 km/h (GPS=160 km/h). Dabei lag der Verbrauch bei 8,8 Liter und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 116 km/h.
    Wie bereits seit Jahren mehrfach erwähnt: Ich kann diese Kombination sehr empfehlen!

    2019_Italien (2031).jpg
     

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  20. #420 Robert78, 29.07.2019
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