Fahrradträger Anhängerkupplung

Diskutiere Fahrradträger Anhängerkupplung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gibt im Forum ganz andere "Spezialisten" hier gibt einer an er fährt mit seinem Fahrradträger Vmax 200. Wo anders schreibt einer das er mit...

  1. #381 Robert78, 14.06.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    2.471
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Gibt im Forum ganz andere "Spezialisten"

    hier gibt einer an er fährt mit seinem Fahrradträger Vmax 200.
    Wo anders schreibt einer das er mit seiner Dachbox, die zwar bis 200 zugelassen ist, auch so schnell fährt. Der Dachträger aber auch nur 130 km/h erlaubt.
     
  2. #382 HHYeti, 14.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019
    HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    gehe jetzt mal vom SB3 aus, der hat max 75kg Stützlast bei Belastung bis 30cm Schwerpunktabstand - bei der Ausladung von 65cm des Thule wären da noch geschätzt 65-70kg Stützlast nutzbar; der Thule hat 21 kg, verbleiben höchstens 49kg für 4 Räder - hinter der Ladung möchte ich nicht fahren müssen
     
  3. #383 TheSmurf, 14.06.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    1.447
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Noch 49kg bei 4 Rädern... Da kann ich ja sogar die gefüllten Getränkeflaschen dran lassen!
     
    Andre784 und Robert78 gefällt das.
  4. #384 Marco MK II, 14.06.2019
    Marco MK II

    Marco MK II

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Steinhuder Meer
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    114.000
    Ja so ein Hasardeur! Revoluzzer! Da sollte man doch was gegen unternehmen! Polizei! :whistling: Was spricht dagegen, eine leere Dachbox zügig zu transportieren?

    Zum Gewicht der Fahrräder: 2 Leichte Crossbikes und 2 leichte Kinderräder. :thumbup:

    Ich habe jedoch den Kofferraum immer vollbeladen, sodass ich durch die Heckscheibe das Wackeln der Räder nicht sehe! 8)

    Aber wie gesagt: Jeder wie er denkt. Fahrt ruhig stoisch mit max. 130 km/h auf der mittleren Spur eurem Ziel entgegen. Ich habe auf so eine Trödelei keine Lust!
     
  5. #385 Robert78, 14.06.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    2.471
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Dann bleib du am besten im Norden. Die anderen Autofahrer im Süden haben auf solche Leute, die auch andere damit gefährden, auch keinen Bock.:thumbsup:
    Denn leider sind es fast immer die anderen die dann darunter leiden wenn was passiert,

    Hast schon recht. Jeder kann machen was er will.
    Aber die Leute die sich damit als King fühlen sind eher die fragwürdigen.
     
    kpg7852, Andre784, bigBrainbug und 3 anderen gefällt das.
  6. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Da ich auch am überlegen bin, mir einen Träger für 4 normale Fahrräder zu holen, habe ich eine Frage. Bei manchen Trägern wird ein "Sicherheitsband" , welches in der Heckklappe irgendwo eingehakt wird verlangt. Ist das bei Allen so?`Noch habe ich einen Träger für 2 Fahrräder, da gibt es sowas nicht.

    Danke, ich wollte kein neues Thema aufmachen und klinke mich hier ein.
     
  7. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.654
    Zustimmungen:
    2.390
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Bei meinem war auch keines dabei, habe aber trotz dem eines dran gemacht, reduziert ungemein die wipp Bewegungen und bei 4 Fahrräder dürften diese wohl nicht ganz unerheblich sein.
    Dieses Band hat also seine Berechtigung.
     
  8. #388 deliberabundus, 07.07.2019
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    420
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    104.000 (07/2019)
    Bei meinem Träger (Thule EasyFold XT3) war auch keins dabei. Ist allerdings auch "nur" ein Träger für drei Räder

    Mache mir da aber weniger Gedanken. Das Teil sitzt bombenfest und schwingt so gut wie gar nicht. Ich glaube den Kugelkopf !richtig! zu reinigen, den Träger der (De-)Montage auf Beschädigungen zu prüfen und den richtigen Sitz des Trägers sowie der Räder immer mal wieder bei Pausen zu prüfen ist wichtiger als so eine Sicherung.

    PS:
    Habe neulich einen gesehen, der so eine Sicherung hatte, zusätzlich die Räder mit Spanngurten gesichert und alles zusätzlich verzurrt hatte. Plastiksteckschutzbleche, Körbchen und andere "Anbauteile" aber an den Rädern bleassen hatte. Ganz ehrlich - es wäre weit sicherer gewesen, wenn derjenige seine Kreativität genutzt hätte um den ganzen Firlefanz von den Rädern abzunehmen.
     
    fredolf und Robert78 gefällt das.
  9. fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    960
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Wenn die AHK des Autos den Anforderungen des Trägerherstellers vollständig entspricht (ich denke da u.a. auch an den D-Wert), der Hersteller seinen Träger für 4 Fahrräder (bzw. eine bestimmte Nutzlast) ausgelegt hat, sollte es bei dieser Nutzlast, sofern sich der Gesamtschwerpunkt im Rahmen dessen befindet, was Skoda angibt, nicht notwendig sein, eine solche "Angstsicherung" zu verwenden.
    Wenn so eine "Krücke" vom Hersteller vorgesehen ist, macht das auf mich den Eindruck, dass der Träger eher grenzwertig ist.

    Dass man die Räder, soweit es geht, erleichtert, halte ich für selbstverständlich. Schwere Schlösser, Körbe und Akkus haben beim Transport am Rad m.E. nichts zu suchen.
     
  10. #390 ChristianP, 08.07.2019
    ChristianP

    ChristianP

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Superb 3 Style 150PS Diesel 4x4 Bj.2016
    Mein Thule Euro Classic hat kein Band. Hält dennoch bombig!
     
  11. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Ist das ein 4er? Habe den nur als 3er gesehen.
     
  12. #392 ChristianP, 09.07.2019
    ChristianP

    ChristianP

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Superb 3 Style 150PS Diesel 4x4 Bj.2016
    Ja, Thule Euro Classic G6 929 mit Erweiterungsschiene 9281. Also 3+1 Rad.
    Funktioniert wunderbar.
    Hab das so jetzt schon einige Jahre im Einsatz. (2 Erw. Trekking Bikes + 2 24" Kinder MTB) bisher immer problemlos ohne Abspannband.

    Hatte mir früher einen Träger aus der Nachbarschaft ausgeliehen (günstigeres Model, eben mit besagter Abspannleine) war immer eine Krampflösung hinsichtlich Abkippen des Trägers, Erreichbarkeit des Kofferraumes, Scheuern der Leine am Lack....

    Ich kann diesen Träger uneingeschränkt empfehlen!
     
  13. #393 fredolf, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    960
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Am Superb darf letztendlich ein insgesamt ca 75kg schwerer Fahrradträger montiert werden.
    Mit 4 Rädern wird sich kaum ernsthaft weniger als 30cm Abstand des Schwerpunktes zur Kugel realisieren lassen, wie es in der BA des S3 steht.
    Der Thule G6 929 wiegt inkl. 4.Schiene etwas über 23kg leer.
    Dann verbleibt bei Nutzung am S3 noch ca 52kg Nutzlast.
    Richtig viel ist das für 4 Räder nicht.
    Eine zusätzliche 3. Bremsleuchte, z.B. Thule 9902, gehört beim S3 obligatorisch zum Fahrradtransport auf der AHK dazu.
     
  14. #394 ChristianP, 09.07.2019
    ChristianP

    ChristianP

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Superb 3 Style 150PS Diesel 4x4 Bj.2016
    Das mag alles stimmen, dennoch funktioniert es sehr gut.
     
    Robert78 und TheSmurf gefällt das.
  15. #395 deliberabundus, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    420
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    104.000 (07/2019)
    Naja... dass so ein Träger an seiner Belastungsgrenze nicht direkt den Geist aufgibt dürfte klar sein. Trotzdem ändert das nichts daran, dass die Wahrscheinlichtkeit, dass du die zulässigen Gesamtmassen bei der Kupplung und vielleicht sogar beim Träger selbst überschreitest.

    Der Träger hat max 60kg Zuladung. Macht 15kg je Rad
    Die Kupplung hat 52kg. Macht 13kg je Rad.

    Ein Treckingrad für Erwachsene für ~ 1.700 EUR wiegt um die 14-15kg
    Ein Crossrad (ohne Anbauteile) ist da etwas leichter
    Kinderrad aus dem Preissegment um 400-500 EUR wiegt auch >12kg

    Wird also insgesamt schon sehr schnell sehr eng

    Eure Räder müssen also schon sehr hochwertig sein, um unter den angegebenen Gewichten zu bleiben. ;)

    Oder anders formuliert: So ein Träger eignet sich bei "Vollbestückung" eher für deutlich leichtere Sportgeräte

    Noch mal - ich glaube auch nicht, das wegen ein paar kg der Träger sofort abfliegt aber diese Grenzen werden vom Hersteller nicht gänzlich ohne Grund angegeben. Zu sagen "dennoch funktioniert es sehr gut" halte ich daher für zumindest etwas gewagt, denn was ist, wenn es mal nicht "funktioniert"? Irgendwann Materialermüdung? Ständig an der Belastungsgrenze nach ein paar Jahren zumindest nicht unvorstellbar...
     
    fredolf gefällt das.
  16. ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    7000
    Das Problem ist ja auch nicht so sehr die statische Masse (da würden wahrscheinlich auch 150kg locker gehen), sondern was passiert wenn man damit über die Bodenwelle oder ins Schlagloch rumpelt...
     
    fredolf gefällt das.
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.309
    Zustimmungen:
    9.780
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI 110 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1100
    Wie bei den allermeisten Dingen dieser Art dreht sich der Hauptaspekt um Haftung. Nicht die auf der Straße, sondern dann, wenn etwas passiert. Geht der Träger warum auch immer unterwegs verloren, hat man mächtig Stres mit der Haftpflicht, wenn die feststellt, dass der Träger außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wurde.
     
    fredolf gefällt das.
  18. fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    960
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Die Einschränkung auf 52kg Nutzlast kommt ja nicht durch den Träger zustande, denn der hat auch mit 4. Schiene zulässige 60kg Nutzlast, sondern durch die Einschränkungen die Skoda in der Bedienungsanleitung aufführt.

    Bei 52kg effektiv zulässiger Zuladung sind 2xTrekking-Räder und 2x 24 Zoll-MTB vermutlich zu viel.
    60kg ist da schon eher möglich.

    Die Frage ist, ob es jemals Folgen haben wird.
    Ich vermute nicht, dass irgend jemand bei einem entsprechenden Unfall oder eine Kontrolle auf die Idee kommt, zusätzlich zu den Unterlagen des Trägers und der ZB1 des Autos, dessen BA zu bemühen, um dann fest zu stellen, dass die Beladung eventuell unzulässig hoch war.
    Solange der Träger beim S3 mit Beladung unter rund 85kg bleibt, ist normalerweise alles gut.
     
  19. #399 TheSmurf, 09.07.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    1.447
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Ich habe einen Thule mit Erweiterung. Bei meinen Rädern ist das Gewicht kein Problem, warum ich es dennoch sehr selten benutze liegt an der Tatsache, daß der Träger echt lang hinten ist.
    Normalerweise ist dann das Fahrzeug im Kofferraum auch noch recht voll wenn man mit mehr als 3 Rädern verreist und der Wagen hängt hinten tief. Dann noch der Träger dran, ist am Ende des Trägers relativ wenig Bodenfreiheit. Bei Bodenwellen oder mal über eine Wiese fahren... nicht so schön!
    Das Rad 4 & 5 packe ich lieber aufs Dach!
     
  20. SeSa

    SeSa

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    1500
    @fredolf
    Ich glaube schon das sich jemand genau diese Mühe macht. (Versicherung, Gutachter, eventuell sogar der eingeschaltete Rechtsanwalt des Geschädigten bei einem Unfall)
    Sobald es um Geld geht das jemand zahlen soll wird genauer geprüft und dafür gibt es Angestellte die das sehr gern den ganzen Tag machen.
     
    Tuba und fredolf gefällt das.
Thema: Fahrradträger Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Thule coach 276

    ,
  2. thule coach 276 baugleich

    ,
  3. skoda fahrradträger anhängerkupplung

    ,
  4. thule coach 276 test,
  5. thule 276 926 unterschied,
  6. skoda yeti fahrradträger,
  7. skoda superb fahrradträger,
  8. skoda superb fahrradträger anhängerkupplung,
  9. fahrradträger für anhängerkupplung skoda yeti,
  10. thule 929 an octavia,
  11. thule coach 276 unterschied,
  12. unterschied thule Thule Coach 276 zu VeloCompact 926/927,
  13. thule coach 276 velocompact 926 unterschied,
  14. thule coach 276 überstand,
  15. thule euroclassic g6 929,
  16. Autoservice Eilenburg,
  17. meine Anhängerkupplung hat 75 Kilo möchte Gerne 4 Fahrräder transportieren mit dem,
  18. thule 926 schwerpunkt,
  19. Superb combi III Stützlast 90 kg,
  20. thule fahrradträger fürSkoda kodiaq,
  21. thule velocompact skoda karoq,
  22. thule coach 276 galaxy forum,
  23. thule velocompact oder euroclassic g6?,
  24. thule coach 276 bewertung,
  25. volvo Thule coach
Die Seite wird geladen...

Fahrradträger Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung um € 5.000

    Anhängerkupplung um € 5.000: Da ich beim Skoda Händler eine AHK nachrüsten wollte, sagte mir der Berater am Telefon bereits, dass ich das nicht machen soll. Der Grund dafür...
  2. Anhängerkupplung Stützlast

    Anhängerkupplung Stützlast: Hallo wo kann ich nachlesen wieviel kg Stützlast der Yeti 1,2 oder 1,4 TS i mit 105 oder 122 PS hat, so als vorab Info LG Hacky
  3. Anhängerkupplung wechseln sinnvoll oder Hirngespinst

    Anhängerkupplung wechseln sinnvoll oder Hirngespinst: Hallo ich besitze zwei EBike und nun will ich mir einen Heckträger für die Anhängerkupplung zulegen, ich bsitze bereits eine am Fabia Kombi 1,4...
  4. Starre Anhängerkupplung und Kabelsatz Nachgerüstet, Codierungsprobleme

    Starre Anhängerkupplung und Kabelsatz Nachgerüstet, Codierungsprobleme: Kumpel Kodiaq mit Auto Hak Anhängerkupplung starr und Erich Jäger Satz mit Kabel nachgerüstet. Anhänger Beleuchtung geht und die meiste...
  5. Heckklappen-Fahrradträger für 3 Fahrräder gesucht

    Heckklappen-Fahrradträger für 3 Fahrräder gesucht: Hallo Community, für meinen Skoda Octavia Tour Combi (1U5) Baujahr 2009, suche ich aktuell einen Heckklappen-Fahrradträger für min. 3 Fahrräder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden