Fahrradträger Anhängerkupplung - Lastenschwerpunkt

Diskutiere Fahrradträger Anhängerkupplung - Lastenschwerpunkt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So, wie du den Träger auf die Kugel setzt, wird er fixiert. Eine Führung gibt es nicht. Setzt du ihn schief auf, wird er schief fixiert. Stimmt...

  1. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Stimmt nicht ganz. Mein alter Träger hat oben auf der Klaue eine Schraube, die den Träger in die Waagerechte zieht. Mein Kollege hat einen Träger, der stützt sich zusätzlich zum Kugelkopf unten am Träger zum Kugelkopf mit ab.
     
  2. #22 birscherl, 11.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Ja, richtig. Das gilt aber – wie gesagt – nicht für den Betrieb eines Fahrradträgers, der eigene Bremslichter hat!
     
  3. #23 birscherl, 11.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Und das sind sicher beides "Velospace XT3"? Um den geht es hier ja.
     
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.369
    Zustimmungen:
    13.094
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    36000
    @fredolf @birscherl - §49a Abs. 9a StVZO in Verbindung mit §53 Abs. 2 Satz 1 StVZO. Zwei Bremsleuchten. Die 3. ist für die EG-Typgenehmigung vorgeschrieben, aber nicht im nationalen Recht.
     
    chrfin gefällt das.
  5. #25 fredolf, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.387
    Zustimmungen:
    1.251
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Konkrete Fragen mit der Bitte um konkrete, eindeutige Antworten:
    Muss ein aktuelleres Auto (ab 1998 ) wie der O3 eine dritte Bremsleuchte in D haben?
    Wenn nein, in welchem Land muss es sie haben?
    Würde ein O3 mit abgedeckter oder ausgebauter 3. Bremsleuchte ohne Mängel in D durch die HU kommen?
     
  6. #26 birscherl, 11.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Richtig. Das hatte ich ja auch schon mehrfach geschrieben.
     
  7. #27 Bruckner, 11.07.2020
    Bruckner

    Bruckner

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    34
    Stimmt nicht. Meiner zentriert sich bein Festziehen automatich. Und ist er nicht zentriert ist er auch nicht fixiert.
     
  8. #28 addl1970, 11.07.2020
    addl1970

    addl1970

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    seit 12 / 19 OCT.COM AMB TD85/1.6 M5F
    Kilometerstand:
    25.500 km
    Hat denn jeder Anhänger in DE auch eine dritte Bremsleuchte? (die Ladung / Plane könnte ja ach die Bremsleuchte verdecken) ...

    Die wären dann, nach der Logik auch alle nicht zugelasen...

    Der Träger hat zwei Bremsleuchten neben allen anderen Beleuchtungseinrichtungen - hat halt den 13 poligen Stecker.

    ABER: Es gibt sehrwohl landestypische Besonderheiten in Europa Speziell die Zusatzschilder in Italien und Spanien!https://www.fritz-berger.at/artikel/hp-warntafel-2in1-spanien-und-italien-115240 Aber mehr gibt es meines Wissens nicht zu beachten. (Gut beim Fahrradfahren dann schon: - in F Mitführen von Warnwesten in Italien Warnwestenpicht nach Dunkelheit ect.) das ist aber schon ein wenig oT...
     
  9. #29 birscherl, 11.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Ja. Ist laut den EU-Regelungen/-Richtlinien 76/756/EWG und ECE-R48 Voraussetzung, auch wenn in der StVZO nicht enthalten.

    Nein, weil ohne 3. Bremsleuchte die Betriebserlaubnis erloschen ist.
     
  10. #30 birscherl, 11.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Wie erklärt sich dann jener Hinweis in der Bedienungsanleitung, wenn sich der VeloSpace selbst zentrieren soll?
    [​IMG]
     
  11. #31 birscherl, 11.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Es geht bei den EU-Regelungen und Richtlinien um Fahrzeuge (beim Pkw um M1) und nicht um Anhänger. Mit Logik hat das nichts zu tun, sondern allein mit Vorschriften.
     
  12. #32 addl1970, 11.07.2020
    addl1970

    addl1970

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    seit 12 / 19 OCT.COM AMB TD85/1.6 M5F
    Kilometerstand:
    25.500 km
    @ birschel Punkt für Dich!

    ... und das unterschreibe ich auch, das ist so gut formuliert ...

    Wie soll sich denn auch auf einer Kugel was automatisch fixieren? Die Kugelaufnahmen der einzelnen Hersteller sind ja auch nicht alle gleich...
     
  13. xl8lx

    xl8lx

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    87
    Wer kann ein Foto von einem schräg montierten Fahrradträger machen und es hier reinstellen?
    Bin nach wie vor davon überzeugt, dass das die Fläche auf dem Kugelkopf und eine Gegenvorrichtung in der Kupplung verhindert ... vorausgesetzt die Mechanik ist nicht defekt und der Träger würde richtig angebracht.
    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
     
  14. #34 addl1970, 11.07.2020
    addl1970

    addl1970

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    seit 12 / 19 OCT.COM AMB TD85/1.6 M5F
    Kilometerstand:
    25.500 km
    Das kannst Du auf jeder beliebigen BAB ideal bei Ferienbeginn beobachten...

    Varianten
    - nach hinten abgekippt
    - hängt nach rechts oder links

    Egal welches Fahrzeug und welcher Fahrradträgerhersteller.
     
  15. #35 birscherl, 11.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Aus einem anderen Forum, wo es rund um motor und talk geht:

    "Ps. Ja der war schief. Hab ihn auf die schnelle angehangen".

    [​IMG]
     
  16. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    1.646
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    134000
    "Komplett schief und schepp" kriege ich unseren 928/929 nicht montiert, nur in der horizontalen Achse kann ich ihn relativ schief montieren (s. Foto!).
    In der vertikalen Achse ist er in der Tat kaum schief montierbar. Falls ich das versuche, kann ich den Griff nicht nach unten drücken, um den AHK-Träger auf der Kugel zu fixieren.
    Um so viel Grad wie in der BA und auf dem Foto oben schaffe ich es, glaube ich, gar nicht.
    Um ein paar Grad geht es allerdings, was man aber erst mit der Wasserwaage so richtig sieht.
    Original-AHK ab Werk.
     

    Anhänge:

    • ahk.jpg
      ahk.jpg
      Dateigröße:
      547,6 KB
      Aufrufe:
      63
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.369
    Zustimmungen:
    13.094
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    36000
    Durch die HU: ja, mit Plakette. Ohne Mangel: nein, eine von drei ohne Funktion ist ein geringer Mangel.
     
    fredolf gefällt das.
  18. #38 birscherl, 11.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Eine abgedeckte oder ausgebaute 3. Bremsleuchte ist kein geringer Mangel und damit gibt es auch keine Plakette.
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.369
    Zustimmungen:
    13.094
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    36000
    Bei Dir oder bei mir?
     
    chrfin gefällt das.
  20. #40 Octifuzzi, 12.07.2020
    Octifuzzi

    Octifuzzi

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Soleil Tdi
    Werkstatt/Händler:
    Kath Bergedorf
    Kilometerstand:
    Noch wenig
    Bei meinem Thule geht das auch nicht. Kann ihn nur verriegeln wenn er gerade sitzt!
     
Thema:

Fahrradträger Anhängerkupplung - Lastenschwerpunkt

Die Seite wird geladen...

Fahrradträger Anhängerkupplung - Lastenschwerpunkt - Ähnliche Themen

  1. Capstone Fahrradträger statt Anhängerkupplung?

    Capstone Fahrradträger statt Anhängerkupplung?: Hallo, ich überlege schon länger daran, mir einen E-Bike Träger für den Roomster zu zulegen. Ich habe keine Anhängerkupplung und ein Heckträger...
  2. Fahrradträger auf Anhängerkupplung

    Fahrradträger auf Anhängerkupplung: Hallo zusammen, bräuchte mal Eure Unterstützung. Ich hab mir den Atera Strada Vario 2 bestellt und stelle mir nun die Frage ob ich diesen auf...
  3. Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder

    Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen? Ist eine Limosine. Besten Dank.
  4. Fahrradträger Anhängerkupplung

    Fahrradträger Anhängerkupplung: Hallo Zusammen Ich habe einen Superb Combi L&K mit 4x4 und Anhängerkupplung ab Werk. Ich überlege mir einen Fahrradträger für 4 Fahrräder zu...
  5. Anhängerkupplung eingebaut und nun dauerhafte Bremsleuchten am Hänger/Fahrradträger

    Anhängerkupplung eingebaut und nun dauerhafte Bremsleuchten am Hänger/Fahrradträger: Hallo Leute, ich habe für Bekannte eine AHK nachgerüstet und komme nun nicht weiter. Ich habe alles komplett nach Plan gemacht, war beim Händler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden