Fahrradträger als Gefahrenquelle - Korrekte Montage sollte beachtet werden...

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von pietsprock, 04.06.2011.

1. #1 pietsprock, 04.06.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Bei vielen Kombis werden die Fahrradträger / Dachboxen ja auf der Dachreling montiert und dabei sollten die Fahrer IMMER darauf achten, dass die Aufbauten wirklich fest sind...

Vielfach kann man ohne Spezialwerkzeug, welches bei guten Aufbauten mitgeliefert werden sollte, diese gar nicht so fest ziehen, wie es notwendig ist!

So geschehen am Vatertagstag auf der A1 in Höhe des Kreuzes Wuppertal-Nord, wo ein Ford-Kombi auf einen langsamfahrenden (im Bericht stand 50 km/h!!!!) Oldtimer und sein Begleitfahrzeug gekracht ist... Durch den Aufprall hat sich der Fahrradträger selbständig gemacht und ist nach vorne weggeflogen...

Fazit und Appell an jeden, der sich Fahrradträger oder Dachboxen auf´s Dach schraubt: Bitte gut festziehen...

Anbei ein paar Bilder:

Bildschirmfoto 2011-06-04 um 10.34.28.png Bildschirmfoto 2011-06-04 um 10.34.52.png Bildschirmfoto 2011-06-04 um 10.35.21.png

Der über 30 Jahre alte Opel Senator ist wohl auch nur noch für den Schrott zu gebrauchen, bzw. für andere Oldies zum Ausschlachten... Den Fahrer dürfte / müsste eine erhebliche Mitschuld am Unfall treffen, da er weniger als die auf Autobahnen vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit gefahren ist, obwohl zu dem Zeitpunkt dieses wohl auf Grund der Verkehrslage nicht notwendig war...

Bildschirmfoto 2011-06-04 um 10.48.53.png

Bildquelle: WB-TV

Gruß
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GP-Torsten, 04.06.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Wie sind denn so die Kräfte, die auf die Aufnahmepunkte für die Dachträger bei einen Auffahrunfall wirken? (Fahrzeuge ohne Dachreling)

Da kann man Dachträger glaub noch so sehr "anknallen". Was ich da schon für Konstruktionen gesehen habe, ich will nicht wissen, wo die Fahrräder hängen, wenn man mit 50-60km wo drauffährt.

Der teilw. unverantwortliche Fahrstil gibt dem den Rest...

4. R2D2

R2D2 Guest

Stellt sich die Frage, ob die Dinger wirklich beim worst case (eher nicht) noch halten müssen oder nur unter normalen Betriebsbedingungen, wie bei der Ladungssicherung üblich. Die Kräfte, die bei einem Crash auftreten sind aufgrund der sehr hohen Beschleunigungen, die da wirken ja sehr hoch. Der Träger hat sich ja immerhin schon mal nicht komplett verselbstständigt, das ist schon gar nicht mal schlecht, da gibt es viel üblere Geschichten, wo sich Ladung und/oder Träger auch schon bei "nur" etwas heftigeren Fahrmanövern vom Auto verabschieden.

Auf dt. Autobahnen gibt es übrigens keine Mindestgeschwindigkeit, man muss aber natürlich so fahren, dass man nicht mehr als vermeidbar behindert oder gar jemanden gefährdet.

5. #4 pietsprock, 04.06.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ok, dazugelernt...

In der Tat dachte ich auch, dass der Träger ja zumindest nur nach vorn gerutscht ist...

Auf der A5 habe ich es mal erlebt, dass einem Auto der Dachträger samt 5 Rädern drauf nach hinten weggeflogen ist... zum Glück war wenig Verkehr und wir nachflogenden Autos noch weit genug entfernt... alle sofort Warnblinker an und zum Stillstand gekommen auf 3 Fahrspuren... einer der schlimmsten Momente in meiner Autofahrerkarriere, da ging es um Bruchteile von Sekunden und es wäre in die anderen Autos reingegangen...

Gruß
    Peter

6. #5 Homer J., 04.06.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Wenn man einem hinten drauf ballert (oder andersrum), ist glaube, ich ein Fahrradträger der sich davon macht eines der geringeren Sorgen.
    Da mache ich mir eher gedanken wenn einer mit Fahrrädern auf dem Dach mit mehr als 130 an mir vorbeischießt. Natürlich sollten die Dinger (Fahrräder inkulive) so fest sein, daß sie einer Vollbremsung wiederstehen. Das ist bei den meisten eher das Problem laut ADAC, kam erst vor kurzem in den Nachrichten.

7. #6 JulianStrain, 04.06.2011
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, wenn ich mir die Plasteverkleidung der Dachrehling, z.b. F2, angucke, frag ich mich schon.
    Kann man da was genügend Befestigen.
    So ganz Haltbar, kommt mir das Plastezeugs da nicht vor.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fahrradträger als Gefahrenquelle - Korrekte Montage sollte beachtet werden...

Die Seite wird geladen...

Fahrradträger als Gefahrenquelle - Korrekte Montage sollte beachtet werden... - Ähnliche Themen

1. Multifunktionsbox, Montage

Multifunktionsbox, Montage: Hallo, habe von einem Arbeitskollegen diese Box bekommen....er hat Sie nie verwendet, leider nicht in OVP. Darum fehlt auch die Montageanleitung,...
  2. Fahrradträger Skoda Fabia Kombi BJ 2005

Fahrradträger Skoda Fabia Kombi BJ 2005: Moin! Ich bin auf der Suche nach einem passenden Fahrradträger für meinen Fabia Kombi. Leider hat das Auto keine Anhängerkupplung und um das Rad...
  3. Fahrradträger auf AHK für 3 Räder

Fahrradträger auf AHK für 3 Räder: Moin zusammen, ich hatte meinen S3 mit klappbarer AHK geordert, um auch mal mit Fahrrädern in's Grüne fahren zu können. Jetzt bin ich auf der...
  4. Octavia III Limousine Dachträger / Fahrradträger

Octavia III Limousine Dachträger / Fahrradträger: Hallo zusammen! Ich habe bereits das Forum durchstöbert, leider bin ich nicht so wirklich fündig geworden bzgl. des oben genannten Themas. Bei...
  5. Montage der Monte Carlo Schweller

Montage der Monte Carlo Schweller: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Es gibt schon den ein oder anderen Foreneintrag, allerdings leider immer ohne konkrete Antwort: Ich...