Fahrradträger AHK - max. Zuladung

Diskutiere Fahrradträger AHK - max. Zuladung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Meine AHK schaut identisch aus und auch ab Werk. Ich denke das ihr zu weit unten wart. Benutze den XT 3 mit Zusatzschiene

offt9

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Zur Sicherheit : es geht um die velo space xt3
 

Langemann

Dabei seit
07.12.2020
Beiträge
69
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 2,0 TDI DSG Modell 2021
Den gleichen habe ich auch, 2 Monate alt.
 

Anhänge

  • 20210612_215208.jpg
    20210612_215208.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 88

offt9

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
1
So sollte es aussehen, wäre es möglich, ein Bild der Anhängerkupplung einzustellen oder per pn zu senden? Eigentlich muss man den Anhänger nur auf die Kupplung setzen. Adapter oder so sind ja keine erforderlich. Der Test-Anhänger war ein Ausstellungsstück, welches aber auf einer Kupplung im Laden angebracht war, da also gehalten hat. Vielen Dank aber für die Antworten schonmal
 

offt9

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Kurzer Sachstand: Träger hat einen Tag später gepasst. Danke für die Tipps
 

schorschi-star

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: ich hab mir den Velocompact 926 mit der Zusatzschiene für ein 4. Fahrrad gekauft. Nun bin ich hier im Forum über diesen Thread gestolpert und grüble über die vorgegebene Abstände: einerseits steht in der Betriebsanleitung, dass der Abstand der Anbau-/Zubehörteile max. 70 cm vom Kupplungskopf entfernt sein darf, andererseits ist der Träger mit 4. Schiene 80 cm tief, wie auch Grauerbär schon geschrieben hat.
Der Basisträger misst von der Mitte des Kugelkopfes bis zum Ende der Fussraste 66cm. Mit der montierten 4.Schiene kommt man dann auf ca. 80cm.

Ist hier die Gesamttiefe maßgeblich? Oder spielt nicht der Schwerpunkt die entscheidende Rolle? Ansonsten könnte ja keiner der hier diskutierten Träger verwendet werden - auch der XT3 hat eine maximale Tiefe von 79 cm...

Danke schon mal für eure Meinung!

Viele Grüße,
Johannes
 

schorschi-star

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: ich hab mir den Velocompact 926 mit der Zusatzschiene für ein 4. Fahrrad gekauft. Nun bin ich hier im Forum über diesen Thread gestolpert und grüble über die vorgegebene Abstände: einerseits steht in der Betriebsanleitung, dass der Abstand der Anbau-/Zubehörteile max. 70 cm vom Kupplungskopf entfernt sein darf, andererseits ist der Träger mit 4. Schiene 80 cm tief, wie auch Grauerbär schon geschrieben hat.
Der Basisträger misst von der Mitte des Kugelkopfes bis zum Ende der Fussraste 66cm. Mit der montierten 4.Schiene kommt man dann auf ca. 80cm.

Ist hier die Gesamttiefe maßgeblich? Oder spielt nicht der Schwerpunkt die entscheidende Rolle? Ansonsten könnte ja keiner der hier diskutierten Träger verwendet werden - auch der XT3 hat eine maximale Tiefe von 79 cm...

Danke schon mal für eure Meinung!

Viele Grüße,
Johannes
 
Grauerbär

Grauerbär

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
403
Zustimmungen
276
Ort
Dinslaken
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Die Frage kann Dir wohl nur Skoda höchstpersönlich beantworten.

Meine Befürchtung wird allerdings sein, das es max. 70cm von der Kugelkopfmitte sein dürfen.

Nicht umsonst gibt es im VAG Sortiment kein Träger für 4 Räder ausser am Bulli.
 

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.024
Zustimmungen
572
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Die Frage ist ja schon beantwortet mit der Aussage „..max. 70cm vom Kugelkopf..“
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
246
Zustimmungen
50
Deshalb hab ich inzwischen das 4. Rad auf dem Dach. Eine weitere Alternative: Faltrad in den Kofferraum und Dachbox für den Platzersatz + 3 Räder auf AHK. Achtung max. Zuladung beachten.

Edit: Damit sind wir wieder beim Thema: Was ist technisch möglich und was ist überhaupt erlaubt. Wird bestimmt je nach Räderkonfiguration bei manchen „funktionieren“, ist nur nicht zulässig.
 

schorschi-star

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi
Gibt's im VW Konzern überhaupt ein Fahrzeug, bei dem mehr als die genannten 70 cm erlaubt sind? Hab mir mal den Spaß gemacht und beim VW Passat im Handbuch nachzuschauen - dort sind die gleichen Maße angegeben...

Warum werden Fahrradträger angeboten und verkauft, sogar beim Verbautest beim Händler vor Ort, die vom Fahrzeughersteller eigentlich gar nicht unterstützt werden? Jaja, ich weiß... die Frage führt zu weit! :)

Wer hat denn Erfahrungen mit 4 Fahrrädern auf der AHK? Draußen auf der Straße sieht man schon so einige damit rumfahren...
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
246
Zustimmungen
50
Hätte fast schon erwartet, dass es der Passat können sollte. Wer es können KÖNNTE: E-Klasse T modell, GLE, bmw x5,x7,5er, Audi A6,Q5,Q7 Touareg usw
 

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.024
Zustimmungen
572
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Der VW Sharan darf 4 Räder laden. Habe meinen Bruder auch erstmal daraufhin gewiesen, das es den „Luxus“ mit dem Octavia nicht gibt. Voraussetzung ist natürlich erstmal, das er auch geliefert wird. Aber das ist ein anderes Thema….
 

indiamike

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
104
Zustimmungen
38
Ort
BaWü
Fahrzeug
Octavia 4 Combi, 150PS TDI, DSG
Also ich fahr mit 4 Rädern rum. Ich hab einen relativ alten Träger (>10J, Eklafant irgendwas). Hinten natürlich das leichte 24 Zoll des Kleinen drauf, der Rest sind 27,5er/29er MTBs Fullies mit 15kg/Stück. Damit bin ich (alle Teilnehmer selbst gewogen!) unter den erlaubten 80kg.
Um die "cm" hab ich mich bisher nicht gekümmert. Wir war diese Einschränkung schlicht nicht bekannt.
Mein Träger erfordert laut ABE bei 4 Rädern, dass ich ihn mit den mitgelieferten Riemen am Kofferraum festmache. Das klappt recht gut (bissl Fummelei) und das ist auch stabil in Kurven und so. Bei 3 Rädern geht es ohne. IMHO sollt es reichen, wenn man unter dem Stützlastlimit bleibt. Aber was weiß ich schon und der TÜV bin ich auch net. ;-)
 

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.024
Zustimmungen
572
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Solange keiner fragt, interessiert es auch nicht. Aber falls mal was passiert, kann es nachfragen geben. Ob dann „… nicht bekannt…“ noch zählt…?
 

indiamike

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
104
Zustimmungen
38
Ort
BaWü
Fahrzeug
Octavia 4 Combi, 150PS TDI, DSG
Ob dann „… nicht bekannt…“ noch zählt…?
Im Zweifel langt das bei den Juristen unter uns natürlich nicht, ist ja klar.
Trotzdem denke ich, dass man, solang man unter der Stützlast bleibt, kein Problem hat mit der AHK. Ich mach ja keine 4 E-Bikes zu je 25kg mit dem langen Hebel drauf. Ich habe nur berichtet, weil @schorschi-star nach Erfahrungen gefragt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.519
Zustimmungen
1.718
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
unter den erlaubten 80kg
Sollten max. 75 kg sein auch wenn für ein Anhänger eine höhere Stützlast erlaubt ist. Steht auch in der BA.
Ich habe nur berichtet, weil @schorschi-star nach Erfahrungen gefragt hatte.
Ist doch ok, aber Hinweise auf die mögliche Probleme bei der Zulässigkeit müssen manchmal schon sein. Immerhin gibt es auch weniger Versierte, die über Google auf solche Threads stolpern. Und so ein Träger kann sich in sehr seltenen Fällen durchaus mal auf der Autobahn verteilen.
 

indiamike

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
104
Zustimmungen
38
Ort
BaWü
Fahrzeug
Octavia 4 Combi, 150PS TDI, DSG
Sollten max. 75 kg sein auch wenn für ein Anhänger eine höhere Stützlast erlaubt ist. Steht auch in der BA.
Ja, du hast recht. Die machen da wirklich einen Unterschied, wieso auch immer. Anhängerstützlast 80kg. Ständerstützlast 75kg. 8|
Mein Träger ist übrigens 68cm tief ab Kugelkopf und damit gerade noch im 70cm Limit. 8) Das war ja beim anderen 4er Ständer oben^^^ mit 80cm nicht mehr der Fall.
Ich kopiere hier mal den Abschnitt aus dem Handbuch rein:
1628363533457.png
 
Thema:

Fahrradträger AHK - max. Zuladung

Fahrradträger AHK - max. Zuladung - Ähnliche Themen

AHK Kopf zu klein für Fahrradträger: Hallo, Ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen neuen Superb Kombi und musste letzte Woche mit Erschrecken feststellen, dass mein Fahrradträger für...
Oben