Fahrradträger AHK - max. Zuladung

Diskutiere Fahrradträger AHK - max. Zuladung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; War jetzt beim Händler und habe mir den XT nochmal genau angeschaut, AMAZON-BErichte über den 926er gelesen und habe mich dann doch für den großen...

daytrader741

Ich hoffe für Dich, das Du ein Exemplar bekommst, was ausreichend fest ist. :thumbup:

Ansonsten schaue mal beim Händler vorbei und schaue dir den 926 inkl. Zusatzschiene mal genauer an. Auch wenn es 100€ mehr sind, ist der XT3 dies allemal Wert. Gerade in Anbetracht der 4. Schiene.

P.S.: Die Preise haben extrem angezogen. 08/19 habe ich 539€ bezahlt :whistling:
War jetzt beim Händler und habe mir den XT nochmal genau angeschaut, AMAZON-BErichte über den 926er gelesen und habe mich dann doch für den großen Bruder entschieden....
Größerer Bügel und die Drehmoment-Zargen haben ihr übriges getan. 539 EUR wäre toll gewesen, habe 200 EUR mehr bezahlt.
Aber man kauft so einen Träger ja nur einmal ......

Langemann

Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 2,0 TDI DSG Modell 2021
Ich habe auch viel gelesen und werde ebenfalls den großen Bruder XT nehmen.

Mit dem Kauf warte ich noch ein bisschen, vielleicht kommt mal ein gutes Angebot.
Ich denke aber wegen Corona weniger. Obwohl die meisten schon letztes Jahr vielleicht einen gekauft haben.

Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
War jetzt beim Händler und habe mir den XT nochmal genau angeschaut, AMAZON-BErichte über den 926er gelesen und habe mich dann doch für den großen Bruder entschieden....
Größerer Bügel und die Drehmoment-Zargen haben ihr übriges getan. 539 EUR wäre toll gewesen, habe 200 EUR mehr bezahlt.
Aber man kauft so einen Träger ja nur einmal ......
Der XT ist halt nur noch etwas schwerer als der 926er.
Ich habe auch viel gelesen und werde ebenfalls den großen Bruder XT nehmen.

Mit dem Kauf warte ich noch ein bisschen, vielleicht kommt mal ein gutes Angebot.
Ich denke aber wegen Corona weniger. Obwohl die meisten schon letztes Jahr vielleicht einen gekauft haben.
Denke ich auch. Letztes Jahr gab es Lieferschwierigkeiten aufgrund Corona. Da wollte jeder ein Rad und Träger haben für den Urlaub daheim. Dieses Jahr ist wohl nie Nachfrage etwas gesättigt.

Kreuzi

Fahrzeug
Octavia IV RS TDI (demnächst)
Hat sich jemand schon mal den Eufab Premium 3 näher angesehen und mit dem Thule 926 verglichen? Zumindest laut einigen Testberichten und Adac dürfte er auch ganz gut sein, man braucht auch keine Extra Adapter für Carbonrahmen und auch eine Tasche ist dabei die bei Thule nochmal extra kostet.
Ich suche einen guten Träger für maximal drei Fahrräder.

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Wir fahren mit dem Übler i31 sehr gut. Ist kompakt, leicht zu montieren und nicht schwer. Kann ich nur empfehlen.

Langemann

Fahrzeug
Wir benötigen leider einen für 4 Räder. Bei 3 Räder hätte ich auch einen vom Übler genommen. Die sind auch leicht und kompakt.
Von Thule gibt es noch den 929 EuroClassic G6. Ich glaube das ist der Vorgänger vom 939 XT 3.

Mittlerweile habe ich den XT 3 mit Erweiterung für das 4. Rad gekauft.
Hier warte ich noch auf die Lieferung.

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
dann fehlt ja nur noch die Anklemm-Bremsleuchte von Thule....

Langemann

Fahrzeug
Anklemm-Bremsleuchte ?

fredolf

Fahrzeug
Anklemm-Bremsleuchte ?
z.B.: Thule 3rd Brake Light

Zitat Thule:
"Zubehör für Fahrzeuge, bei denen der Träger oder die Fahrräder die 3. Bremsleuchte des Fahrzeugs verdecken".

Spätestens bei 3 oder 4 Rädern auf einem AHK-Träger dürfte es kaum möglich sein, dass die Fz-seitige 3. Bremsleuchte noch ohne Abdeckungen im vorgeschriebenen Bereich nach hinten leuchten kann.

Diese Leuchte wird z.Teil auch in den Bedienungsanleitungen der Thule-Träger aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Beim SUV passt es :D

Bild

Ich würde nach erfolgreicher Anprobe beurteilen, ob eine erforderlich ist. Meistens hat man ehe das Oberrohr nur mittig.

Langemann

Fahrzeug
Ich wüsste nicht, ob ich da schon einmal auf der Straße gesehen habe.
Eher das Warnschild für Spanien und co.

fredolf

Fahrzeug
Beim SUV passt es :D

Bild

Ich würde nach erfolgreicher Anprobe beurteilen, ob eine erforderlich ist. Meistens hat man ehe das Oberrohr nur mittig.
Bei meinem Mini-SUV (Yeti) passt es selbst mit 2 E-Bikes genau genommen nicht.....
Bei meinem ehemaligen O3 passte es eigentlich nur, wenn kein Rad montiert war.....
Beim ehemaligen VW T5-Multivan passte es.....

Ich wüsste nicht, ob ich da schon einmal auf der Straße gesehen habe.
Das geht mir zwar genau so und ich habe so eine Leuchte selbst auch nicht, aber das hat im Zweifel ja nichts mit der gesetzlichen Notwendigkeit zu tun.

Dein Auto hat die 3. Bremsleuchte nun mal, ist damit Typ geprüft und daher darfst du die eigentlich nicht ersatzlos nach Gutdünken abdecken.
Aus diesem Grund hat der AHK-Träger ja auch die restlichen STVZO-Leuchten standardmässig.

Wenn es nicht irgendwie gesetzlich gefordert wäre, würde Thule so etwas ganz bestimmt nicht anbieten.
Der Vollständigkeit halber gehört das aber zum guten Ton, wenn man schon Premium-Hersteller von AHK-Trägern ist. Viel Umsatz dürfte Thule (und andere Anbieter) mit diesen unpraktischen Klemm-Zusatzleuchten jedenfalls nicht machen.....

Langemann

Fahrzeug
Heute ist mein neuer XT 3 angekommen. War alles gut verpackt und nach dem auspacken schaut er schon wuchtig aus.
Nachdem die Vormontage war habe ich ihn gleich ans Auto gemacht und 3 Fahrräder montiert.
Ich finde hier ist alles durchdacht und der Drehmoment am Halterarm ist auch perfekt.

Morgen kommt noch die Erweiterung für das 4. Rad.
Gebaut wurde er wohl im Februar.

OctiLava

OctiLava

Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
6.300 (07/21)
Heute ist mein neuer XT 3 angekommen. War alles gut verpackt und nach dem auspacken schaut er schon wuchtig aus.
Nachdem die Vormontage war habe ich ihn gleich ans Auto gemacht und 3 Fahrräder montiert.
Ich finde hier ist alles durchdacht und der Drehmoment am Halterarm ist auch perfekt.

Morgen kommt noch die Erweiterung für das 4. Rad.
Gebaut wurde er wohl im Februar.
Bin gespannt auf deine erste Erfahrungen damit. Liebäugele auch mit dem XT 3, wenn auch erst für nächstes Jahr, aus Kostengründen.

Immerhin gibt es ja nun die Möglichkeit für den iV mit Vorbereitung für die AHZV, sich eine solche nachrüsten zu lassen. Das hätte mein Händler nämlich aufgrund eines Missverständnisses beinahe bereits zur Auslieferung getan... Aber anderes Thema, ich weiß ☺️

Langemann

Fahrzeug
Mit 3 Fahrräder habe ich ihn schon beladen. Das hat super geklappt. Auch das man die Arme immer komplett machen kann. Umklappen geht auch, bin ich bei 4 Räder noch gespannt

OctiLava

OctiLava

Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
6.300 (07/21)
Mit 3 Fahrräder habe ich ihn schon beladen. Das hat super geklappt. Auch das man die Arme immer komplett machen kann. Umklappen geht auch, bin ich bei 4 Räder noch gespannt
Ich auch, denn bei mir wären es ebenfalls die 4 Räder.

Langemann

Fahrzeug
Update zum XT3 mit 4 Räder

Die ersten Fahrten mit dem Träger waren perfekt. Es sitzt alles und die 4. Schiene klemmt perfekt.
Zum Vergleich habe ich auf dem Parkplatz ein 926er mit 4. Schiene gesehen.
Hier wackelt tatsächlich wieder die 4. Schiene.

Das Umklappen geht auch perfekt. Ich würde immer wieder den XT3 nehmen.

offt9

Hallo, war gerade beim Händler, wollte einen xt 3 von thule. Gut, dass ich vor Ort erst probiert habe. Meine Anhängerkupplung passt nicht. Ich habe einen octavia Kombi Baujahr 2021. Der Anhänger rastet wegen der Strombuchse in der Kupplung nicht ein. Sprich: die Kupplung ist nicht tief genug. So ein Mist... Kennt das Problem jemand?
Hallo, war gerade beim Händler, wollte einen xt 3 von thule. Gut, dass ich vor Ort erst probiert habe. Meine Anhängerkupplung passt nicht. Ich habe einen octavia Kombi Baujahr 2021. Der Anhänger rastet wegen der Strombuchse in der Kupplung nicht ein. Sprich: die Kupplung ist nicht tief genug. So ein Mist... Kennt das Problem jemand? Oder wurde der Anhänger falsch draufgesetzt?

Anhänge

• 20210719_174241.jpg
    20210719_174241.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 27

Langemann

Fahrzeug
Ich habe auch eine XT 3 und keinerlei Probleme. War die AHK werkseitig vorhanden?

Thema:

Fahrradträger AHK - max. Zuladung

Fahrradträger AHK - max. Zuladung - Ähnliche Themen

AHK Kopf zu klein für Fahrradträger: Hallo, Ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen neuen Superb Kombi und musste letzte Woche mit Erschrecken feststellen, dass mein Fahrradträger für...
Oben