Fahrradträger AHK - max. Zuladung

Diskutiere Fahrradträger AHK - max. Zuladung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Für den, zumindest MJ19, nicht. Warum sollte es auf eine bestimmte Anzahl von Fahrrädern beschränkt sein? Es gibt ja nicht nur Fahrradträger...

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Dies gilt wenn ich mich recht entsinne auch für den Skoda Karoq.
Für den, zumindest MJ19, nicht. Warum sollte es auf eine bestimmte Anzahl von Fahrrädern beschränkt sein? Es gibt ja nicht nur Fahrradträger. Einzig die Einschränkung der Stützlast, k.A. ob auch max. Länge und Schwerpunkt in der BA zum O4 steht.

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen. Zumindest bei Seat

Anhänge

• DF8F157C-C6BA-42F3-A977-2CFB883AF913.png
    DF8F157C-C6BA-42F3-A977-2CFB883AF913.png
    1,3 MB · Aufrufe: 68
Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Wie gut das ich kein Seat gekauft habe :D

Auch in der aktuelle Karoq BA keine Beschränkung auf 3 Räder. Wie üblich werden nur die 700mm erwähnt.

daytrader741

Letztes, abschließendes Update und vielen Dank für die vielen Gedanken:

Back to the roots wird es jetzt doch der 926er, der XT3 ist mit mehr als 100 EUR Aufpreis einfach zu teuer - ich hoffe, ich bereue es nicht :wacko:^^.
Die Träger der Mitbewerber fallen vor allem wegen der Gurtpflicht bei 4 Rädern aus, was leider nur sehr versteckt in den einzelnen Montageanleitungen dokumentiert ist....

Im schlimmsten Fall muss ich (für längere Fahrten!) die Pedale abnehmen, dann komme ich in den zulässigen Gewichtsbereich.

Vielen Dank an alle, wenn ich ihn habe, melde ich mich noch mal

Langemann

Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 2,0 TDI DSG Modell 2021
Ich habe auch viele angeschaut und der 926er/Coach 276 oder der XT3 sind auch meine Favoriten.
Die wesentlichen Unterschiede habe ich noch nicht erkannt.
Ich glaube der XT3 ist später am Markt gekommen.

Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Back to the roots wird es jetzt doch der 926er, der XT3 ist mit mehr als 100 EUR Aufpreis einfach zu teuer - ich hoffe, ich bereue es nicht :wacko:^^.
Ich hoffe für Dich, das Du ein Exemplar bekommst, was ausreichend fest ist. :thumbup:

Ansonsten schaue mal beim Händler vorbei und schaue dir den 926 inkl. Zusatzschiene mal genauer an. Auch wenn es 100€ mehr sind, ist der XT3 dies allemal Wert. Gerade in Anbetracht der 4. Schiene.

P.S.: Die Preise haben extrem angezogen. 08/19 habe ich 539€ bezahlt :whistling:

Zuletzt bearbeitet:

PolenOcti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Auch ist die 30cm Beschränkung für die maximale Stützlast nicht ganz unwichtig. Wenn diese überschritten wird, halbiert sich die maximale Stützlast. 4 Fahrräder auf 30cm unterzubringen halte ich für extrem sportlich.
Naja, ich will ja kein Spielverderber sein, aber man sollte solche Einschränkungen nicht unbeachtet lassen.

Anhänge

• 5D38ED4D-B70A-4E9B-975A-A18043237618.jpeg
    5D38ED4D-B70A-4E9B-975A-A18043237618.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 75
cwachti

cwachti

Fahrzeug
O4 2,0 TDI DSG First Edition
Kilometerstand
2500
Es geht hier aber um den Schwerpunkt der Beladung, nicht um die komplette Beladung, d.h. der Schwerpunkt der vier Fahrräder darf nicht weiter als 30 cm vom Kugelkopf entfernt sein.

Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Genauso verstehe ich es auch. Macht ja auch sonst irgendwie keinen Sinn.

deus

deus

Es bleibt also bei der Erkenntnis das 4 Fahrräder nicht gehen.

Und wenn man sieht wie die Autos dabei in die Knie gehen,besonders im Urlaub bei voller Beladung macht das ja auch Sinn

HeikoW

HeikoW

Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
Es geht hier aber um den Schwerpunkt der Beladung, nicht um die komplette Beladung, d.h. der Schwerpunkt der vier Fahrräder darf nicht weiter als 30 cm vom Kugelkopf entfernt sein.
Nunja, in der Anleitung wird von 70cm gesprochen, wobei der Schwerpunkt 30cm vom Kugelkopf entfernt sein darf.
Das bedeutet ja nur, dass die Lastverteilung so sein muss, dass die 30cm Grenze des Schwerpunktes gewahrt wird.
Also das schwerste Fahrrad nahe am Fahrzeug und das leichteste auf der äußersten Schiene. Somit ist der Schwerpunkt möglichst nahe am Auto.

Korrigiert mich, aber so verstehe ich das Ganze.

deus

deus

Sofern man auf das 4. Rad angewiesen ist, lass die Finger vom Thule 926. Die Erweiterungsschiene lässt sich immernoch nicht fest genug am Basisträger fixieren. Ich durfte dies vor Ort bei Rose nach Ansage des Verkäufers so fest es geht anziehen. Wackelte immernoch. Schaue mal bei den Bewertungen zum großen Fluss. Gibt wohl einige.
Ich bin dann letzten Endes bei dem XT hängengeblieben. Perfekt sag ich nur.

Wer mit 4 Rädern am Auto durch die Welt möchte, muss sich über die Kilos am Fahrrad Gedanken machen. Hier zählt jedes Gramm.
Meine Kombi: 20,8kg Thule + 2,6kg Erweiterung + Fully 13,3kg + HT 11,6kg + Kind 1 9,9kg + Kind 2 9,9kg = 68,1kg bei einer Stützlast von 75kg.

Offene Sattelholme kannst Du mit einem Gefrierbeutel und Tesakrepp schliessen. Alle Anbauten sollten entfernt werden um Kilos zu sparen. Das bringt Dir Puffer ;)

In Deinem Fall wäre ich bei 2 kg noch zufrieden sofern Du nicht mit 200 über die Bahn bretterst (so welche gibt es auch).
Könntest du in Bild 2 mal bitte die 70 cm ab Kugel Kopf abmessen ?

Kommt man damit wirklich hin ?

Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Träger ist derzeit im Keller. Muss ich dann später mal vom Schrank holen und nachmessen.

Langemann

Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 2,0 TDI DSG Modell 2021
Ich hoffe für Dich, das Du ein Exemplar bekommst, was ausreichend fest ist. :thumbup:

Ansonsten schaue mal beim Händler vorbei und schaue dir den 926 inkl. Zusatzschiene mal genauer an. Auch wenn es 100€ mehr sind, ist der XT3 dies allemal Wert. Gerade in Anbetracht der 4. Schiene.

P.S.: Die Preise haben extrem angezogen. 08/19 habe ich 539€ bezahlt :whistling:

Zu dem XT3 gibt es auch noch den VeloCompact 3.
Was ist hier der Unterschied oder gehört der VeloCompact 3 zum 926er?

Der Fahrradträger von Skoda, welcher ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Zu dem XT3 gibt es auch noch den VeloCompact 3.
Was ist hier der Unterschied oder gehört der VeloCompact 3 zum 926er?
Der VeloCompact 3 für 3+1 Rad ist der 926er.

Dieser ist halt, wie der Name schon sagt, etwas kompakter da dieser kurzerhand etwas zugeschoben werden kann (Leuchten und Radablagepunkte variabel). Passt somit ideal in den Kofferraum wenn es in den Urlaub o.ä. geht.
Der Bügel für die Arme ist aber auch kleiner und somit hat man weniger Handlungsspielraum beim befestigen.

PolenOcti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Markenhändler
@HeikoW
Und wie sieht es mit 4 gleich schweren Fahrrädern aus?

HeikoW

HeikoW

Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
@HeikoW
Und wie sieht es mit 4 gleich schweren Fahrrädern aus?
Naja, Physik: geht man von vier gleichschweren Rädern mit jeweils dem selben Abstand zueinander aus, dann liegt der Schwerpunkt wohl ziemlich in der Mitte der Räder. Je mehr Gewicht in Richtung Fahrzeug verlagert wird, wandert auch der Gesamtschwerpunkt zum Fahrzeug hin.

Theoretisch findest du es heraus indem du die Räder auf den Ständer packst (nicht am Fahrzeug montiert) und 30cm vom Kupplungsabstand mittels Gurtspanner (oder ähnlichem) anhebst. Kippt der Ständer zur Kupplungsseite, liegt dein Schwerpunkt unter 30cm. Kippt er von der Kupplungsseite weg, liegt der Schwerpunkt mehr als 30cm vom Fahrzeug entfernt.

Reicht ja wenn man das einmal testet, sofern man immer die selben Räder drauf packt.

Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Da im Bereich der Kupplung mehr Metall zum Einsatz kommt als in der Region rund ums Nummernschild, wette ich mit Euch, das beim Einsatz von 4 gleichschweren Rädern, der Schwerpunkt der ganzen Geschichte innerhalb der ersten 30cm Richtung Kupplung liegt.
Zusätzlich werden alle Räder zur Kofferraumseite geneigt montiert. Hoffe das dem ein oder Anderen ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft.
1615901329188.png

PolenOcti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Und dann liegt der Schwerpunkt des Konstrukt immer noch innerhalb der 30cm Grenze?

Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Könntest du in Bild 2 mal bitte die 70 cm ab Kugel Kopf abmessen ?

Kommt man damit wirklich hin ?
Der Basisträger misst von der Mitte des Kugelkopfes bis zum Ende der Fussraste 66cm. Mit der montierten 4.Schiene kommt man dann auf ca. 80cm.

Thema:

Fahrradträger AHK - max. Zuladung

Fahrradträger AHK - max. Zuladung - Ähnliche Themen

AHK Kopf zu klein für Fahrradträger: Hallo, Ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen neuen Superb Kombi und musste letzte Woche mit Erschrecken feststellen, dass mein Fahrradträger für...
Oben