Fahrradhalterung innen nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Karen, 16.07.2007.

1. Karen

Karen Guest

Hallo zusammen,

läßt sich der Radhalter innen auch nachrüsten?

Gruß,

Karen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 El Cabron, 16.07.2007
    El Cabron

El Cabron

Nach meinem Kenntnisstand lässt sich der Skoda-Fahrradhalter für innen jederzeit nachrüsten. Die Kosten belaufen sich auf 259,00 €.

Eine günstigere Alternative gibt es bei RadFazz für 160,00 €. Kann aber nichts dazu sagen, ob dieser Träger dem Skoda-Originalzubehör gleichwertig ist. Hat evtl. jemand anders Erfahrungen mit dem Träger von RadFazz gemacht, vielleicht sogar im Roomster?

4. #3 fabia12, 16.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja den kann man ohne weiteres bei skoda bekommen. Sicherlich hat er den nicht auf lager also hinfahren und bestellen lassen.

Mfg Fabia12

5. #4 Roomster TDi, 16.07.2007
    Roomster TDi

Roomster TDi

Geht der Halter nicht nur für Mountainbikes? Da müssen doch die Vorderräder ausgebaut werden.

6. #5 fabia12, 16.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    es müssen bei allen Fahrrädern die vorderräder ausgebaut werden.

Mfg Fabia12

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Genscher, 16.07.2007
    Genscher

Genscher Guest

also, ich habe den skoda-radhalter. den kann man jederzeit nachrüsten, weil gleich hinter der ladekante zwei stahlhaken sind, in die ein querrohr eingehängt wird. darauf wiederum werden zwei gabelhalter eingeklink, und zwar seitlich und in der tiefe verstellbar, in denen die vorderradgabel (mtb) eingerastet wird.
    mir scheint, mit dem skodateil kann ich größere räder besser transportieren, weil das RadFizz doch etwqas tiefer im kofferraum verläuft (siehe bild).
    wenn ich ein mittelgroßes bike transportiere, dann muss der vordersitz meistens schon ganz nach vorne geschoben werden, also ein rise sollte nicht auf den beifahrersitz, dann schon auf den verbliebenen rücksitz.
    also, das skodateil erfüllt voll seinen zweck. aber gleich einen sitz-schoner-lätzchen mitbestellen für die vorderssitz-rückseiten. kostet ein paar euro, und die machen sich bezahlt!

9. #7 Roomster91, 06.08.2007
    Roomster91

Roomster91

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Fahrradhalter innen im Selbstbau

Hallo Roomsteraner,
    da ich bei der Bestellung den Fahrradhalter vergessen hatte, er mir aber ehrlich gesagt auch zu teuer ist, habe ich mir jetzt eine selber gebaut.

Benötigtes Material:
    1x Brett 50x30cm
    1x Holzklotz 100x50x30mm
    1x Aluröhrchen 8/6x 110mm
    1x Steckachse

Das Prinzip ist ganz einfach, eine Platte 50x30cm, darauf eine Haltevorrichtung für die Gabel.

Die Aufnahme sollte folgende Masse haben:
    Länge : 100mm
    Breite : 50mm
    Höhe: 30mm
    Das Holz wird knapp über der Mitte (12mm) mit einem 8mm Bohrer durchbohrt, darein kommt ein Aluröhrchen außen 8/ innen 6mm und 110mm lang. Dahinein kommt die Steckachse(Bild9971).

Ich nutzte die Zurrpunkte im Kofferraum(Bild9970).

Die Bilder zeigen mein Rennrad mit 63er Rahmenhöhe, durch den 130er Vorbau, würden die normalen Halterungen wahrscheinlich auch garnicht passen.

Durch die Spanngurte steht alles bombenfest, nichts wackelt und Platz für 4 Personen bleibt bei einem Rad auch noch.
    Wenn man die Aufnahmen weiter außen festschraubt, passen auch zwei Räder drauf. Die Aufnahme kann sicher auch im 45°Winkel aufgeschraubt werden.

Das Brett kann sicher auch nur 15 cm hoch sein oder bei einem Rad schmaler als 50cm. Ich hatte das Brett halt so rumliegen.

Die Arbeitszeit betrug nicht einmal eine Stunde inklusive Konstruktion und Abspannversuche.

So, das war´s. Ich hoffe, ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen oder herzlich drüber ablachen, beides ist in Ordnung.

Gruß
    Jürgen

Anhänge:

Thema: Fahrradhalterung innen nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda radhalter steckachse

,
  2. radfazz roomster

,
  3. skoda fahrradhalter mit steckachse

Die Seite wird geladen...

Fahrradhalterung innen nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...