Fahrradhalterung Fabia II Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von skodi2, 29.03.2008.

1. skodi2

skodi2

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 Ambiente 63 KW
    Kilometerstand:
    5500
    Hallo Zusammen,
    bin hier neu und bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines Fabia2 Combi 16 V - 1,4 l , 86 PS.
    Wollte heute in aller Ruhe die Fahrradhalterung in Besitz nehmen. Aber ohne Erfolg, denn unsere beiden 28-Zoll-Trekking-Räder sind nach Anleitung so nicht zu
    verstauen.
    Frage an alle. Hat jemand schon positive Erfahrungen mit der Fahrradhalterung gemacht bzw. mit welchen Tricks bekommt man 2 Stück 28-Zoll-Trekking-Räder
    in den Kofferraum???? (Weder im Verkaufsprospekt noch in aller Literatur gibt es Hinweise, das es mit 28-Zoll-Rädern nicht gehen kann).

Ein schönes Wochenende allen

Skodi2

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabärle, 29.03.2008
    Fabärle

Fabärle

hallo Scodi2,
    ich habe einenFabia1 Combi, in den ich 2 28er Treckies reinbekomme. Da dein F 2 größer ist, müsste das auch bei dir klappen:
    1. Möglichkeit:
    Rücklehne umlegen, Sitzpolster ausbauen, Vorderräder ausbauen, Treckingräder reinlegen (das größere zuerst, ggf. dazwischen eine dicke Pappe, z.B. von einem alten Fahrradkarton). Dabei liegt derLenker des unteren Rades im Fußraum hinter dem Beifahrersitz, der des oberen Rades stützt sich auf der umgeklappten Rückenlehne der Rückbank ab.
    2. Möglichkeit, die wir öfters machen:
    Auch die Rüpckenlehne ausbauen (Dazu haben andere schon was geschrieben, dauert ca. 3-5 Minuten, man braucht nur einen Schraubenzieher o.ä.).
    Dann bei den Rädern wieder die Vorderräder ausbauen, vielleicht noch, wenn neigungsverstellbarer Lenker, den nach vorne neigen. dann das größere Rad zuerst durch die Kofferraumklappe einschieben (geht zu zweit besser, ggf. rutscht die Vordergabel auf einer festen Pappe), danach das 2. Rad daneben. Die lenker sind dann in der Nähe der Kopfstützen :-(. Nichts für Heck-crash-ängstliche. mit den Sicherheitsgurten und andferen Spannriemen werden die guten Stücke dann noch verzurrt gegen Umfallen, Bremsen etc.
    Vorsteil der 2. Methode: zwischen den treckingrädern ist noch viel Platz für Reisetaschen, Klamotten, die ausgebauten Sattel- mit Stützen...
    Bevor die Heckklappe geschlossen wird, aufpassen: Bei großen Rädern schaut der Heckgepäckträger scharf richtung Heckscheibe, deshalb hier abpolstern mit Fahrradhandschuhen, Windbreaker, Jacke und was man sonst eh dabei hat.
    Viel Spaß beim Einladen! Unser Rekord ist incl. UM-u. Ausbau 12 Minuten!
    und vile Spaß bei der neuen Rad-Saison!

4. #3 shorty2006, 29.03.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

ich bekomme liegend im fabia I combi auch zwei normale 28er rein, ein trekking und ein touren-rad, etwas übung beim "um-die-radhäuser-legen" . den schwachsinn mit den halterung ist nur die gegenwehr zum corsa mit fahrradhalterung. denn wenn ich liegend zwei räder rein bekomm, warum sollte ich die vorderäder ausbauen um sie sie stehend zu lagern.

5. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Hallo erstmal,

also, wo ist der Platzmangel mit der 28er Trekkis im Fabia II Combi?
    In der Länge, in der Höhe?
    Müsste eigentlich schon reinkriegen, versucht doch mal bei der Skodahändler in euer Nähe irgendeine vorhandenen Innenradhalterung und leih doch mal aus, der Händler wird bestimmt "ja" sagen müssen!

1. Wenn in der Länge nicht passt,
    dann die vorderradgabel wie gewohnt an der Innenradhalterung befestigen, beide räder möglichs eng an einer Seite, der Hinterräder sollen in anderen Seite, also von oben angesehen (d.h. Draufsicht) sollte die Räder diagonal stellen!

2. Wenn in der Höhe nicht passt,
    Räder sowie wie die erste Vorschlag befestigen und wenn der Sattel zu hoch ist, heißt nur noch Sattel raus! Wenn der Lenker zu hoch ist oder zu nach an der Heckscheibe, dann diese lockern und so kippen, daß es nicht an der Scheibe berührt!

Mehr kann ich leider nicht helfen.
    In der Roomster würde ohne Probleme reinpassen, da einiges Höher ist und am Heck praktisch keine schräge Heckscheibe im Hindernis!

Na egal, fahr zur Skodahändler und leihe Innenradhalterung aus und zu Hause ausprobieren, wie man am besten geht. Wenn nix geht, dann brauchst du den Innenradhalterung nicht kaufen, falls es doch klappt, kaufen oder bestellen....

6. #5 superrichy, 29.03.2008
    superrichy

superrichy

Fahrzeug:
    Ocatvia II kombi 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Kilometerstand:
    22000
    Ich glaube ihr habt Skodi2 wohl alle nicht verstanden, der meint nämlich die Original Fahrradhalterung, in die man 2 Fahrräder stehend wie auf dem Dach nur in den Kofferraum montiert.

Hey Skodi2, ich habe die Fahrradhalterung auch, aber noch nicht montiert, ich hoffe das meine Fahrräder reinpassen. !!!

Gruß Superrichy

7. #6 shorty2006, 30.03.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

doch, doch wir haben das schon verstanden, nur macht es keinen sinn die halterung zu benutzen, da diese tolle originalhalterung nur funktioniert wenn man das vorderrad rausnimmt, was totaler quatsch ist wenn ich sie ohne das vorderradrauszunehmen reingelgt bekomme

8. #7 variable, 30.03.2008
    variable

variable

Fahrzeug:
    Škoda Roomster Scout 1.4 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Vleesklopper (Fleischhauer)
    Kilometerstand:
    73.000
    Hallo,
    ich habe auch einen Fahrradhalterung bei meinem Roomster mitbestellt. Habe sie wohl noch nicht ausgepackt.
    Ich habe vorher einen Golf III Variant gehabt aund konnte mein Fahrrad nur so transportieren: Vorderrad ab und beides in den umgeklappten Kofferaum. Der Kofferaum war fast voll, es ging keine Sporttasche oder kein Klappkorb mehr rein. Man konnte auch nicht die schmale Seite der Rücksitzlehne aufrecht lassen um noch eine dritte Person mitzunehmen. Also totale Platzverschwendung.
    Laut Skoda soll man angeblich zwei Räder mit der Fahrradhalterung mitführen können, nur eine Seite der Rückbank umklappen und noch einen Teil des Laderaums für Gepäck haben.
    Der Witz an der ganzen Sache ist doch, daß man das Vorrad abnehmen muß und dann den Lenker um ca. 90° einklappen kann, damit das Ganz nich so sperrig ist!

9. #8 superrichy, 30.03.2008
    superrichy

superrichy

Fahrzeug:
    Ocatvia II kombi 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Kilometerstand:
    22000
    Genau, das ist der springende Punkt. Ich montiere lieber die Vorderräder ab, was bei modernen Fahrräder 10 Sec. dauert und habe dann noch Platz für eine Person oder bequem Gepäck, als das ich die Fahräder hinlege und das Gepäck obendrauf legen muss.

10. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Roomster einen Fahrradinnenträger selbst gebaut. Hat weniger als 20 Euro gekostet. Vielleicht bekommt man das für den Fabia Combi auch hin. Evtl. müsste man dann den Sattel noch vorher einklappen.

Siehe: Fahrradträger für Roomster - Eigenbau

Hier ein paar Bilder:

Viel Spaß beim Radln!

Ciao,

ocean

11. #10 DieMichis, 01.05.2008
    DieMichis

DieMichis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi Elegance
    Kilometerstand:
    14000
    Hallo Radel-Fans.

Ich hab jetzt mit Interesse eure kreativen Transportlösungen gelesen und mir folgendes gedacht: 8|

1. Warum habe ich mir einen speziellen, extra von Skoda entwickelten Fahrradhalter für den Fabia II - Combi gekauft, wenn meine Räder nicht reinpassen?

2. Wie werde ich den Schrott wieder los, und bekomme mein Geld (180€!!!) wieder??

3. Wem könnte ich dafür die Ohren dafür lang ziehen, dass ich nicht erfahren habe, dass es eigentlich gar nicht geht, 28"-Fahrräder IM Auto zu transportieren???

?(

Mein Fazit:

NICHT KAUFEN!!!

Ich hätte mir gewünscht, eine Transportlösung zu erhalten, die es nicht notwendig macht, die Fahhräder in alle Einzelteile zu zerlegen, Teile des Autos zu demontieren und dabei auch noch den Innenraum zu verkratzen, zu verschmutzen und mit Fahhrädern komplett auszufüllen... Wenn man nämlich, wie ich nach dem erfolglosen Versuch den Fahhradhalter zu benutzen, die Räder mit demontiertem Vorderrad flach in den Innenraum legt hat man hinterher eine verstellte Schaltung und Bremse, verkratzten Lack (am Fahhrad) und verbogene Speichen!!!

Ich fühle mich von Skoda übers Ohr gehauen und würde am liebsten dem Skodahändler den Karton mit dem Fahrradhalter auf die Füße werfen! :cursing:

Aber der Fabia selber ist cool und, bis auf das oben erwähnte, ein tolles Auto :thumbsup: !!!

12. #11 Fabia_Combi_II, 01.05.2008
    Fabia_Combi_II

Fabia_Combi_II Guest

TIPP: In der aktuellen Ausgabe von AutoBild werden Fahrradhalterungen getestet.

13. #12 DieMichis, 01.05.2008
    DieMichis

DieMichis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi Elegance
    Kilometerstand:
    14000
    Kann ich denn im Leben nicht auch auskommen, ohne Auto-BILD zu lesen? X(

Man kann doch erwarten, dass man, wenn man sich einen Neuwagen bestellt und mit einem 1,86m großen Mann da reinkommt und das Wort Fahrradhalterung erwähnt, eine ehrliche Meinung vom Verkäufer bekommt, oder? ?(

Ausserdem ist es jetzt schon zu spät, Auto-BILD zu lesen... Jetzt hab ich das Ding schon gekauft.

14. skodi2

skodi2

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 Ambiente 63 KW
    Kilometerstand:
    5500
    Hallo Zusammen,

ein Lob dem Fabia2. Die ersten 5000 km mit dem neuen Combi (1,4 63KW) waren bestens und völlig problemlos.

Jetzt zur Fahrradhalterung : Es geht - auch mit 2 28"-Trekkingräder ! Nachdem ich wie einige im Forum erst verzagte, gibt es jetzt für mich eine Lösung. Die Lenker müssen noch
    losgeschraubt werden, so daß sie sich um 180° drehen lassen. Dann klappt es , wobei die Fahrräder dann in der diagonal im Fahrzeug stehen. Bei der Halterung des rechten
    Fahrrades ( in Fahrtrichtung gesehen) ist eine freie Bohrung zu sehen, beim Rad links daneben 4.So konnte ich bestens beide Räder im Fahrzeug transportieren . Es ist auch noch Platz
    für Taschen.
    Das Problem bei Skoda und dessen Prospekten und Anleitungen : Es werden nur 26"-Mountainbikes ohne Schutzbleche gezeigt. Somit ist da benötigte Länge vorhanden.
    Vielleicht habe ich manchen geholfen, ansonsten bitte gegebenfalls Rücksprache.

Skodi2

15. #14 bikerfabi, 19.05.2008
    bikerfabi

bikerfabi

Hi ihr!

Also ich bin seit 2 Wochen nun stolzer Besitzer meines Fabi. Und als Rennradler hab ich mir natürlich auch den Fahrradhalter mitbestellt und war super gespannt ob das so funzt wie ich mir das vorgestellt habe. Ich kann nur sagen: S U P E R ! 2 Rennräder -> kein Problem. Vorderrad raus, Rad rein, Gabel in Schnellspanner und fertig! Allerdings muss ich Sattel inkl. Sattelstütze rausmachen. Aber das war mir ja schon vorher bewusst. Is ja ein Fabi, kein Unimog! :rolleyes: Rein oder raus, jeweils ne Sache von 2 Minuten.

Also ich bin glücklich damit. Wie mit dem ganzen Fabi! :love:

Grüße,

Stephan

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 steve0564, 16.06.2008
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Genau dieses Thema war für mich ein Grund nicht den Fabia Combi, sondern einen Roomster zu bestellen.......
    Ich hatte den Ärger in früheren Kombis und Jeeps satt mit 2 vorsichtig hindrappierten Rädern, die dann letztendlich im ersten Kreisverkehr sowohl sich selbst, als auch den Lack des Autos zerkratzt hatten.
    Und mehr als das Vorderrad (was bei den Schnellspannverschlüssen ja kein wirkliches Problem darstellt) wollte ich auch nicht demontieren oder verdrehen...

LG
    Steve

18. #16 stefanthh, 29.06.2008
    stefanthh

stefanthh Guest

Moin!
    Auch mein 28er hätte nicht in die Werkshalterung gepasst. Warum sind die Lenker in den Katalogabbildungen um 45 Grad gedreht? Da wird doch Platz verschenkt, oder?

Das erste Wochenende nachdem ich meinen F2 hatte, bin ich zum Baumarkt, Alu-Profile etc. besorgen. Dann noch zum Fahrradhändler nen Schnellspanner aus der Werkstatt besorgt (2 EUR! :) ). Die Alu-Profile sind am teuersten. Alles ca. 50 EUR.

Das auf dem Bild linke größere Aluprofilstück ist mit dem Hauptträger fest verschraubt und lässt sich über die linke Zurröse schieben. Das rechte Alustück wird mittels eines innenliegenden Federmechanismus ebenfalls über die rechte Zurröse geschoben. Dadurch sitzt der Hauptträger bombenfest und kann nicht rausfallen. Die Querstange und der Achshalter können mittels der Drehknöpfe individuell verschoben werden. Seitlich des T-Profils befindet sich noch ein Drehknopf zum Zerlegen.

Um mein 28er reinzubekommen, brauch ich nur die hintere linke Sitzfläche und Lehne umzuklappen und die Laderaumabdeckung rausnehmen (liegt dann meist neben dem Fahrrad). Vorderrad raus, Sattel runter/raus, Lenker um 180 Grad (!) drehen, Gabel auf den Schnellspanner, verzurren, fertig! Dauert keine 2 Minuten.

Ich bin 1,83 cm groß, dass bedeutet der Fahrersitz ist weit nach hinten geschoben. Das Hinterrad steht leicht schräg, berührt gerade so meine Rückenlehne. Würde ich den Lenker nicht um 180 Grad drehen, könnt ich bei geschlossener Klappe noch ein Bike draußen transportieren. :)

Gruß
    Stefan

Anhänge:

Fabia51 gefällt das.
Thema: Fahrradhalterung Fabia II Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia fahrradhalter kofferraum

,
  2. skoda fabia kombi kofferraum Fahrradhalter

,
  3. fabia combi fahrradhalterung

,
  4. skoda fabia fahrradhalterung innenraum,
  5. skoda fabia combi fahrrad kofferraum,
  6. fahrradhalterung skoda fabia,
  7. fahrradhalterung innenraum scoda fabia combi 3,
  8. fahrradhalterung fabia combi,
  9. skoda fabia combi fahrradhalter,
  10. skoda fabia 2 combi fahrrad 28er,
  11. Fahrrad Halterung für skoda fabia ,
  12. skoda fabia 2 combi fahrrad im kofferraum
Die Seite wird geladen...

Fahrradhalterung Fabia II Combi - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....