Fahrrad im Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von jumpingroo, 27.08.2008.

1. #1 jumpingroo, 27.08.2008
    jumpingroo

jumpingroo

Dieses Forum sieht richtig gut aus, nach so etwas habe ich schon lange gesucht. Ich will demnaechst einen gebrauchten Fabia, so etwa Baujahr 2002-2005 kaufen. Weiss vielleicht jemand, ob man in den Fabia bei umgeklappter Rueckbank ein Fahrrad reinkriegt (Standard-Erwachsenenrad mit 28" Felgen), falls ja, dann mit oder ohne Vorderrad? Werde natuerlich versuchen, das beim Probefahren auszuprobieren, aber waere schoen, vorher andere Erfahrungen zu hoeren.

Nachtrag: ich meine die standardausfuehrung vom Fabia (nicht den kombi)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spanpro96, 27.08.2008
    Spanpro96

Spanpro96

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Ich vermute mal, dass das schwierig sein wird. Ich habe den Combi und bekomme mein Hollandrad, welches natürlich auch wirklich groß ist, da man gerade so rein. Auch wenn ich die Limo noch nie gefahren bin, denke ich mir, dass es dort mit einem normalen Herrendrad schwierig wird.
    Gruß, Spanpro

4. #3 stefan br, 27.08.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der Kofferraum ist bei umgeklappten Rücksitzen ca. 1,4m lang. Da wird kein Fahrrad reinpassen.

5. #4 shorty2006, 27.08.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

das tehma is net neu, geht aber nicht im sedan und normaler limo! aber im combi! also kauf dir lieber nen combi!
    also viele behaupten es gänge nicht mal im combi,
    aber ich bekomme zwei räder rein, die kunst liegt darin wie der lenker über das radhaus gehoben wird und das vorderrad wird dann 90 grad an die vordersitzlehne gelehnt und der lenker bleibt wie er wahr es wird nix verstellt und somit reicht auch die ladelänge des fabia combi! und der vordersitz muss auch nicht verstellt werden.
    wichtig ist rücksitzlehne umklappen UND VORHER rücksitzbank nicht nur umklappen sondrn ganz ab (im fabia kann man die rückbanksitzfläche getrennt aushaken ...sehr praktische sache, kann man dann ja aufs fahrrad legen und mittransportieren falls man sie anschliessend am bestimmungsort brauch).
    das fahrrad einlegen erfordert etwas übung beim combi und dies macht man am besten allein, auch wenn man hilfe angeboten bekommt, denn der richtige dreh beim einlegen ins auto ist reine übungssache und wenn du dir den radkasten net zerkratzen willst leg ein tuch drüber. und keine angst 26er ist knapp und 28er noch knapper aber es geht. es ist im combi ne sau enge angelegenheit, also schaffste das niemal in der limo!

kauf am besten ab faclift (ende 09/04) da sind paar sachen modifiziert oder einen vor 2004 der hintnen noch einen beckengurt in der mitte hat, da soll die rücksitzlehne komplett herausnehmbar sein, obs stimmt weis ich jetzt nicht, jedenfalls gehts bei modellen ab der gesetzlichen forderung wo hinten in der mitte auch ein drei-punkt gurt sein muss (weiss nicht ab wann das genau gefordert wurde) nicht mehr da ist nur noch rücksitzlehne auf einer seite herausnehmbar, andere seite nur umklappbar, aber immer noch ist die rücksitzbanksitzfläche vollständig heruausnehmbar

6. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    also beim Fabia Combi geht es wenn ich das Vorderrad rausnehme und es hinlege!da kannst dann auch mehrer übereinander tun!beim normalen Fabia sag ich nicht möglich!

7. #6 Dr.Evil, 28.08.2008
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Ich hatte in meinem letzten Fabia (Limo) mein Fahrrad immer drinne, wenn ich zur Inspektion war.
    Vorderrrad raus (Schnellspanner) und Sitz vor... war dann wie ein Affe aufm Schleifstein.

Mit dem Kombi heute gehts viel besser, Sitz nur etwas vor, Rücksitze rum, Vorderrad auch raus ( aus Handlichkeit beim Einladen) und fertsch.

Aber mit 28"?! Wird bestimmt allgemein schwierig...

Gruss
    Ralle

8. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Bei mir im 2er Fabia krieg ich auch nur mein 26er Fully mit herausgenommenem Vorderrad rein. ist aber schon saueng ,lieber beide Räder Raus, bei Mountainbikes gehts relativ Flott, wenn sie Schnellspanner haben

9. #8 jumpingroo, 01.09.2008
    jumpingroo

jumpingroo

Hallo,

danke fuer die vielen Antworten. shorty2006, ich hatte "Fahrrad" in die Forumssuche eingegeben und keinen thread gefunden. Egal, jedenfalls bin ich klein-Fabia (EZ 2003) am Wochenende probegefahren und das Rad passte rein, wenn auch knapp, mit ausgebautem Vorderrad.

10. #9 computer says noo, 04.09.2008
    computer says noo

computer says noo

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG DPF Attraction in lavagrau-perleffekt und Opel Corsa B 1,2i twen, "lipstick-"red
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Moll, Düsseldorf I Inspektion: WAKO Delmenhorst
    Kilometerstand:
    82500
    Alles andere hätte mich auch gewundert- ein solches Rad hat komplett mit Ach & Krach in das C-Klasse T-Modell meiner Mutter gepasst; beim Fabia war das so gut wie unmöglich...

11. #10 pietsprock, 04.09.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Fahrräder verstaut...

Ich nehme bei meinem 28"-Fahrrad das Vorderrad per Schnellspanner raus, Beifahersitz noch vorn und
    dann geht das Fahrrad ganz entspannt rein... mache ich seit 8,5 Jahren so und hatte nie Probleme...
    Mit meinem Rad passt es...

12. #11 Mystique, 04.09.2008
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Combi und Dachträger würde ich empfehlen. Fahrrad paßt in nen Combi aber definitv rein, hab selber schon getestet.

13. #12 orso-ch, 04.09.2008
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo zusammen

Vielleicht kann mein Beitrag für den einen oder andern eine Hilfe sein. Ich fahre öfters nach Italien und habe bisher immer mein Rennvelo mitgenommen. Wobei ich normalerweise nur zu zweit (mit meiner besseren Hälfte [​IMG]: meine Frau) die Fahrt in den Süden und zurück unternehme. Obwohl ich ein Golf Variant 4motion habe, verstaue ich in diesen Fällen mein Fahrrad weder im Kofferraum noch montiere ich den Veloständer aufs Dach, sondern benütze den freien Raum zwischen den Vordersitzen und der Rückbank. Zuerst entferne ich das Vorderrad meines "Renners", öffne beide hinteren Türen meines Golfs und schiebe ich das Fahrrad mit dem Sattel und der Balance (Fahrradlenker) nach unten in das Wageninnere. Am besten geht es natürlich, wenn meine Frau mir hilft, indem Sie auf der anderen Türseite das Fahrrad rüberzieht bzw. -hebt, da in der Mitte der Antriebstrang für die hinteren Räder durchgeht. Danach schiebe ich den Fahrersitz so weit nach vorn, dass ich den Fahradlenker parallel zur Rückbank auf die Fussmatte legen kann, wobei die Bremsgriffe in der Fahrrichtung nach vorne zeigen, dann stelle ich das Fahrrad senkrecht auf und schiebe den Fahrersitz wieder zurück in die für mich notwendige Fahrerposition. Dabei wird das Fahrrad automatisch eingekeilt, so dass dieses während der Fahrt immer in der gewünschten Position bleibt. Im verbleibenden freien Raum zwischen den Vordersitzen und dem Fahrrad verstaue ich zuletzt das Vorderrad . So habe ich immer genügend Platz im Kofferraum, um den einen ode andern Wein-Karton nach Hause zu transportieren. Das heisst "das war einmal". Dieses Jahr habe ich mir nun ein zweites Rennrad in Italien gekauft, welches unten geblieben ist und so dass der Hin- und Rücktransport des Fahrades nun wegfällt.

orso-ch

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 wusel666, 04.09.2008
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Also in ein Fabia Kombi MUSS ein 28"-Rad hineinpassen, und zwar OHNE das Vorderrad auszubauen.
    Denn in meinen Astra F, der bei umgeklappter Rückbank eine Länge von etwa 1,55m zwischen Vordersitz und Kofferraumrückwand hat, passt mein 28"-Fahrrad komplett hinein, ohne irgendetwas abzubauen, und dann sind sogar noch etwa 2-4cm Luft.
    Der Trick ist dabei, den Lenker etwa 90° zu drehen, damit das Vorderrad senkrecht zwischen Vordersitzlehne und Rücksitzbank hineingleitet.

Bei der Fabia-Limousine dürfte das nicht klappen, denn da werden dann wohl gute 10cm an Platz fehlen.
    Genau das wäre für mich der Grund, beim Fabia statt der Limousine nen Kombi zu kaufen.

Grüße
    Wusel666

16. #14 shorty2006, 05.09.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

1. wie schon oben gesagt ein 28er passt (in den combi) rein ohne irgend was auszubauen oder zuverstellen etc.
    2. astra und fabia kann man nicht vergleichen, astra ist golf-klasse, fabia polo-klasse

Thema: Fahrrad im Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrrad im skoda fabia

,
  2. skoda fabia fahrrad kofferraum

,
  3. bekommt man ein 26 Zoll Fahrrad in einen skoda fabia

,
  4. passt ein fahrrad in einen fabia,
  5. skoda fabia fahrrad,
  6. passt ein fahrrad in einen skoda fabia,
  7. skoda fabia fahrrad verstauen,
  8. skoda fabia drei fahrräder,
  9. mountainbike fabia combi,
  10. passt ein 28 Zoll Fahrrad in einen Skoda Fabia rein,
  11. paßt rad in fabia combi ?,
  12. fabia 3 fahrrad,
  13. passt ein fahrrad in den fabia,
  14. 28 zoll fahrrad in kofferraum vom skoda fabia,
  15. passt ein Fahrrad in den Skoda fabia,
  16. wie viele fahrräder kann ein skoda fabia 1.4 transportieren,
  17. fahrrad in octavia combi,
  18. passt ein fahrrad in einen skoda fabia combi,
  19. Passt ein fahrrad im skoda fabia combi,
  20. skoda fabia 3 fahrrad,
  21. fahrrad passt in skoda kombi,
  22. RENNRAD IM OCTAVIA,
  23. passt ein 28zoll fahrrad ins auto?,
  24. fahrrad im golf kombi
Die Seite wird geladen...

Fahrrad im Fabia - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...