Fahrrad im Fabia

Diskutiere Fahrrad im Fabia im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dieses Forum sieht richtig gut aus, nach so etwas habe ich schon lange gesucht. Ich will demnaechst einen gebrauchten Fabia, so etwa Baujahr...

  1. #1 jumpingroo, 27.08.2008
    jumpingroo

    jumpingroo

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Forum sieht richtig gut aus, nach so etwas habe ich schon lange gesucht. Ich will demnaechst einen gebrauchten Fabia, so etwa Baujahr 2002-2005 kaufen. Weiss vielleicht jemand, ob man in den Fabia bei umgeklappter Rueckbank ein Fahrrad reinkriegt (Standard-Erwachsenenrad mit 28" Felgen), falls ja, dann mit oder ohne Vorderrad? Werde natuerlich versuchen, das beim Probefahren auszuprobieren, aber waere schoen, vorher andere Erfahrungen zu hoeren.

    Nachtrag: ich meine die standardausfuehrung vom Fabia (nicht den kombi)
     
  2. #2 Spanpro96, 27.08.2008
    Spanpro96

    Spanpro96

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Ich vermute mal, dass das schwierig sein wird. Ich habe den Combi und bekomme mein Hollandrad, welches natürlich auch wirklich groß ist, da man gerade so rein. Auch wenn ich die Limo noch nie gefahren bin, denke ich mir, dass es dort mit einem normalen Herrendrad schwierig wird.
    Gruß, Spanpro
     
  3. #3 stefan br, 27.08.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der Kofferraum ist bei umgeklappten Rücksitzen ca. 1,4m lang. Da wird kein Fahrrad reinpassen.
     
  4. #4 shorty2006, 27.08.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    das tehma is net neu, geht aber nicht im sedan und normaler limo! aber im combi! also kauf dir lieber nen combi!
    also viele behaupten es gänge nicht mal im combi,
    aber ich bekomme zwei räder rein, die kunst liegt darin wie der lenker über das radhaus gehoben wird und das vorderrad wird dann 90 grad an die vordersitzlehne gelehnt und der lenker bleibt wie er wahr es wird nix verstellt und somit reicht auch die ladelänge des fabia combi! und der vordersitz muss auch nicht verstellt werden.
    wichtig ist rücksitzlehne umklappen UND VORHER rücksitzbank nicht nur umklappen sondrn ganz ab (im fabia kann man die rückbanksitzfläche getrennt aushaken ...sehr praktische sache, kann man dann ja aufs fahrrad legen und mittransportieren falls man sie anschliessend am bestimmungsort brauch).
    das fahrrad einlegen erfordert etwas übung beim combi und dies macht man am besten allein, auch wenn man hilfe angeboten bekommt, denn der richtige dreh beim einlegen ins auto ist reine übungssache und wenn du dir den radkasten net zerkratzen willst leg ein tuch drüber. und keine angst 26er ist knapp und 28er noch knapper aber es geht. es ist im combi ne sau enge angelegenheit, also schaffste das niemal in der limo!

    kauf am besten ab faclift (ende 09/04) da sind paar sachen modifiziert oder einen vor 2004 der hintnen noch einen beckengurt in der mitte hat, da soll die rücksitzlehne komplett herausnehmbar sein, obs stimmt weis ich jetzt nicht, jedenfalls gehts bei modellen ab der gesetzlichen forderung wo hinten in der mitte auch ein drei-punkt gurt sein muss (weiss nicht ab wann das genau gefordert wurde) nicht mehr da ist nur noch rücksitzlehne auf einer seite herausnehmbar, andere seite nur umklappbar, aber immer noch ist die rücksitzbanksitzfläche vollständig heruausnehmbar
     
  5. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    also beim Fabia Combi geht es wenn ich das Vorderrad rausnehme und es hinlege!da kannst dann auch mehrer übereinander tun!beim normalen Fabia sag ich nicht möglich!
     
  6. #6 Dr.Evil, 28.08.2008
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Ich hatte in meinem letzten Fabia (Limo) mein Fahrrad immer drinne, wenn ich zur Inspektion war.
    Vorderrrad raus (Schnellspanner) und Sitz vor... war dann wie ein Affe aufm Schleifstein.

    Mit dem Kombi heute gehts viel besser, Sitz nur etwas vor, Rücksitze rum, Vorderrad auch raus ( aus Handlichkeit beim Einladen) und fertsch.

    Aber mit 28"?! Wird bestimmt allgemein schwierig...

    Gruss
    Ralle
     
  7. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Bei mir im 2er Fabia krieg ich auch nur mein 26er Fully mit herausgenommenem Vorderrad rein. ist aber schon saueng ,lieber beide Räder Raus, bei Mountainbikes gehts relativ Flott, wenn sie Schnellspanner haben
     
  8. #8 jumpingroo, 01.09.2008
    jumpingroo

    jumpingroo

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke fuer die vielen Antworten. shorty2006, ich hatte "Fahrrad" in die Forumssuche eingegeben und keinen thread gefunden. Egal, jedenfalls bin ich klein-Fabia (EZ 2003) am Wochenende probegefahren und das Rad passte rein, wenn auch knapp, mit ausgebautem Vorderrad.
     
  9. #9 computer says noo, 04.09.2008
    computer says noo

    computer says noo

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG DPF Attraction in lavagrau-perleffekt und Opel Corsa B 1,2i twen, "lipstick-"red
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Moll, Düsseldorf I Inspektion: WAKO Delmenhorst
    Kilometerstand:
    82500
    Alles andere hätte mich auch gewundert- ein solches Rad hat komplett mit Ach & Krach in das C-Klasse T-Modell meiner Mutter gepasst; beim Fabia war das so gut wie unmöglich...
     
  10. #10 pietsprock, 04.09.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Fahrräder verstaut...

    Ich nehme bei meinem 28"-Fahrrad das Vorderrad per Schnellspanner raus, Beifahersitz noch vorn und
    dann geht das Fahrrad ganz entspannt rein... mache ich seit 8,5 Jahren so und hatte nie Probleme...
    Mit meinem Rad passt es...
     
  11. #11 Mystique, 04.09.2008
    Mystique

    Mystique

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HAUPTSTADT
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Combi und Dachträger würde ich empfehlen. Fahrrad paßt in nen Combi aber definitv rein, hab selber schon getestet.
     
  12. #12 orso-ch, 04.09.2008
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo zusammen

    Vielleicht kann mein Beitrag für den einen oder andern eine Hilfe sein. Ich fahre öfters nach Italien und habe bisher immer mein Rennvelo mitgenommen. Wobei ich normalerweise nur zu zweit (mit meiner besseren Hälfte [​IMG]: meine Frau) die Fahrt in den Süden und zurück unternehme. Obwohl ich ein Golf Variant 4motion habe, verstaue ich in diesen Fällen mein Fahrrad weder im Kofferraum noch montiere ich den Veloständer aufs Dach, sondern benütze den freien Raum zwischen den Vordersitzen und der Rückbank. Zuerst entferne ich das Vorderrad meines "Renners", öffne beide hinteren Türen meines Golfs und schiebe ich das Fahrrad mit dem Sattel und der Balance (Fahrradlenker) nach unten in das Wageninnere. Am besten geht es natürlich, wenn meine Frau mir hilft, indem Sie auf der anderen Türseite das Fahrrad rüberzieht bzw. -hebt, da in der Mitte der Antriebstrang für die hinteren Räder durchgeht. Danach schiebe ich den Fahrersitz so weit nach vorn, dass ich den Fahradlenker parallel zur Rückbank auf die Fussmatte legen kann, wobei die Bremsgriffe in der Fahrrichtung nach vorne zeigen, dann stelle ich das Fahrrad senkrecht auf und schiebe den Fahrersitz wieder zurück in die für mich notwendige Fahrerposition. Dabei wird das Fahrrad automatisch eingekeilt, so dass dieses während der Fahrt immer in der gewünschten Position bleibt. Im verbleibenden freien Raum zwischen den Vordersitzen und dem Fahrrad verstaue ich zuletzt das Vorderrad . So habe ich immer genügend Platz im Kofferraum, um den einen ode andern Wein-Karton nach Hause zu transportieren. Das heisst "das war einmal". Dieses Jahr habe ich mir nun ein zweites Rennrad in Italien gekauft, welches unten geblieben ist und so dass der Hin- und Rücktransport des Fahrades nun wegfällt.

    orso-ch
     
  13. #13 wusel666, 04.09.2008
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Also in ein Fabia Kombi MUSS ein 28"-Rad hineinpassen, und zwar OHNE das Vorderrad auszubauen.
    Denn in meinen Astra F, der bei umgeklappter Rückbank eine Länge von etwa 1,55m zwischen Vordersitz und Kofferraumrückwand hat, passt mein 28"-Fahrrad komplett hinein, ohne irgendetwas abzubauen, und dann sind sogar noch etwa 2-4cm Luft.
    Der Trick ist dabei, den Lenker etwa 90° zu drehen, damit das Vorderrad senkrecht zwischen Vordersitzlehne und Rücksitzbank hineingleitet.

    Bei der Fabia-Limousine dürfte das nicht klappen, denn da werden dann wohl gute 10cm an Platz fehlen.
    Genau das wäre für mich der Grund, beim Fabia statt der Limousine nen Kombi zu kaufen.

    Grüße
    Wusel666
     
  14. #14 shorty2006, 05.09.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    1. wie schon oben gesagt ein 28er passt (in den combi) rein ohne irgend was auszubauen oder zuverstellen etc.
    2. astra und fabia kann man nicht vergleichen, astra ist golf-klasse, fabia polo-klasse
     
Thema: Fahrrad im Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia fahrrad kofferraum

    ,
  2. fahrrad im skoda fabia

    ,
  3. fahrrad in skoda fabia

    ,
  4. bekommt man ein 26 Zoll Fahrrad in einen skoda fabia,
  5. passt ein fahrrad in einen fabia,
  6. fabia 3 Fahrrad Kofferraum,
  7. fabia fahrrad,
  8. passt ein fahrrad in opel corsa e?,
  9. fahrrad im skoda fabia kombi,
  10. video zu fahrrad im skod kombi transportieren,
  11. 26er fahrrad in skoda,
  12. skoda fabia umklappen rückbank fahrrad,
  13. skoda fabia combi fahrrad,
  14. Fahrrad skoda Fabia,
  15. multi fahrad fabia skoda,
  16. skoda fabia 2 fahräder mitnehmen,
  17. fahrrad in skoda fabia kombi tramsportierem,
  18. fahrrad am fabia,
  19. fahrrad in kleinen fabia,
  20. skoda fabia fahrrad,
  21. passt ein fahrrad in einen skoda fabia,
  22. skoda fabia fahrrad verstauen,
  23. skoda fabia drei fahrräder,
  24. mountainbike fabia combi,
  25. passt ein 28 Zoll Fahrrad in einen Skoda Fabia rein
Die Seite wird geladen...

Fahrrad im Fabia - Ähnliche Themen

  1. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  2. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  3. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  4. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  5. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...