Fahrprofilauswahl "Sport": Nach Zündung-Aus springt DSG wieder in den "D"-Modus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von WedgeAntilles, 19.10.2015.

1. #1 WedgeAntilles, 19.10.2015
    WedgeAntilles

WedgeAntilles

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.4 TSI, Elegance, Modelljahr 2016, 150 PS Benziner, DSG7
    Kilometerstand:
    4.000 (Wenigfahrer)
    Guten Tag,

ich fahre den Octavia Modelljahr 2016, 150 PS, DSG.

Folgendes Problem (?):

- Ich aktiviere den Sport-Modus - alles läuft dementsprechend und die Gänge werden in der Multifunktionsanzeige als "S1", "S2" usw. angezeigt (also nicht als "D1" usw.).

- Ich parke und schalte die Zündung aus.

- Ich fahre weiter. Die Leuchte für die Fahrprofilauswahl leuchtet. In der Infotainment-Anzeige wird der Sportmodus als aktiv angezeigt. Auch bei Drücken des Info-Buttons werden alle Einzeleinträge als "Sport" angezeigt. ABER IN DER MULTIFUNKTIONSANZEIGE WERDEN DIE GÄNGE NUR ALS "D1" USW. ANGEZEIGT. Wenn ich das DSG erneut in den Sport-Modus versetzen will (in dem es doch eigentlich schon sein sollte!), muss ich erneut den Sport-Modus aktivieren (der aber doch schon aktiv ist!).

Hat hier jemand dasselbe Problem?

Besten Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans_84, 19.10.2015
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Ist normal, nach Zündung AUS ist das DSG immer im Modus 'D'.
    Aber du brauchst nicht das Fahrprofil neu auswählen, einmal am DSG Hebel nach hinten gezogen und das Getriebe steht wieder auf 'S'.

4. #3 WedgeAntilles, 19.10.2015
    WedgeAntilles

WedgeAntilles

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.4 TSI, Elegance, Modelljahr 2016, 150 PS Benziner, DSG7
    Kilometerstand:
    4.000 (Wenigfahrer)
    Vielen Dank für die prompte Antwort!

Aber müsste dann nicht in der Infotainment-Anzeige für die Fahrprofilauswahl -- und zwar im Untermenü "Information" -- der Eintrag betreffend das DSG-Getriebe auf den "Normal"-Modus quasi zurückgesprungen sein? (Mich stört halt der Widerspruch zwischen der durchgehenden Anzeige des "Sport"-Modus und der Anzeige von "D1, 2, ...". Das passt ja nicht zusammen.)

(Ich gebe zu: Ich habe dieses Untermenü nicht auswendig vor Augen, während ich diese Zeilen schreibe! Aber ich meine, mich daran erinnern zu können, dass einer der dortigen Einträge für das DSG-Getriebe steht.)

5. #4 fireball, 19.10.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das zeigt Dir ja "nur" an, wie das Fahrprofil prinzipiell aussieht, nicht, wie der tatsächliche Status ist. Ganz nebenbei, die Frage war schon mehrfach da ;)

6. #5 WedgeAntilles, 19.10.2015
    WedgeAntilles

WedgeAntilles

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4.000 (Wenigfahrer)
    Verstehe, danke.

Sorry. Hatte vor meinem Posting erfolglos nach "Fahrprofil" und meiner speziellen Frage gesucht.

7. #6 fireball, 19.10.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Ich hatte auch grade nochmal geschaut, es aber auch nicht gefunden... Irgendwo zwischen den vielen Threads... ;)

8. #7 Malouki, 19.10.2015
    Malouki

Malouki

Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Ja, die FPA ist nicht wirklich gelungen in unseren Autos - softwaretechnisch...

9. #8 ShutUpAndDrive, 20.10.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Also ECO blieb auch immer ECO. Das mit dem D ist ja nur bei Sport so - und auch nicht immer, wenn man die Zündung ausschaltet. Habe das heute mal getestet: War bei der Post. Vorher FPA auf Sport - nach dem Aufgeben der Briefe Zündung an - Getriebe war wieder auf D. Dann ab zum Mc Doof, einen Kaffee im Drive In holen. Mal kurz die Zündung ausgemacht - Wagen neu gestartet. Getriebe war weiter auf S.
    Seid Ihr Euch sicher, dass evtl. nur die Anzeige nicht stimmt?

10. #9 WedgeAntilles, 20.10.2015
    WedgeAntilles

WedgeAntilles

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4.000 (Wenigfahrer)
    Ja, da bin ich bin mir sicher. Das Schaltverhalten bei "D" vs "S" war immer unterschiedlich. Das war kein bloßer Anzeigenunterschied, sondern auch ein mechanischer.

Ich werde es aber nochmals beobachten.

Vielleicht macht die Dauer von Zündung AUS den Unterschied (Post versus McD?). Oder wenn es nur die Start-Stopp-Automatik ist, die die Zündung ausschaltet.

11. #10 ShutUpAndDrive, 20.10.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Ich hatte die Zündung manuell aus geschaltet und nicht nur den Motor per S/S.

12. #11 nancy666, 20.10.2015
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ich teste das morgen auch nochmal hatten das Thema hier zwar schon habs aber wieder vergessen

13. #12 golfer33, 21.10.2015
    golfer33

golfer33

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1.4 TSI DSG
    Ich verstehe die Logik der FPA auch nicht so ganz, hatte das hier auch schon diskutiert. Warum springt die FPA, wenn ich den Wählhebel der DSG auf Sport ziehe, nicht auch auf das Sportprofil - die Logik wird sich für mich nie ganz erschließen - scheinbar sind die beiden Systeme softwaretechnisch nicht miteinander gekoppelt.

14. #13 frankenlife, 21.10.2015
    frankenlife

frankenlife

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Scout, 135KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon
    Kilometerstand:
    21000
    Wenn ich mir den unterschied zwischen Post und Mc... anschaue, kann es vielleicht daran liegen das du bei deinen Gang zur Post das Auto verlassen hast (Auto versperrt) und bei Mc... im Auto geblieben bist.
    Vielleicht liegt daran der unterschied, Auto verlassen, versperren, Modus zurück auf D.
    Nur Zündung aus, Modus beibt auf S
    Werde es heute mal testen wenn ich noch daran Denke

15. #14 fireball, 21.10.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Weil Du vielleicht nur mal kurz ein anderes Schaltprofil haben willst (zum Überholen, Bergrennen, whatever), ohne Dein sonstiges Fahrprofil (Fahrwerk, Lenkung, Soundgenerator) ändern zu wollen.

Ja, es ist so: DSG-Sportprogramm und Fahrprofilauswahl sind nicht starr aneinander gekoppelt, dass das DSG nach Zündung an (in der Regel) wieder auf D steht hat seinen Grund (wurde ja schon mehrfach erörtert), und DSG auf S kann auhc nicht zwangsweise auf Sport-FP wechseln.

Irgendwo muss man einen Kompromiss finden.

16. #15 golfer33, 21.10.2015
    golfer33

golfer33

Fahrzeug:
    @fireball. Du magst ja Recht haben, aber dennoch erschließt sich für mich die Logik nicht. Wenn ich auch nur kurz über den Hebel in Sport stelle kann doch die FPA mit wechseln und anschließend nach erneuter Betätigung des Hebels wieder in das zuletzt gewählte Profil springen. Für jemanden, der die "Nicht-Kopplung" nicht kennt, führt diese Unabhängigkeit sicherlich zu Irritationen. Profil Sport ist nun mal Profil Sport, oder gibt es da auch Unterschiede zwischen Hebel und FPA?

17. #16 andy_rs, 21.10.2015
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Klar, Hebel stellt nur das Getriebe um und FPA eben alles wie Lenkung, Licht, Klima, Motor und so weiter...

18. #17 fireball, 21.10.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    @golfer33: Und dann kommt der nächste, der sich wundert, wieso man beim Zurückwechseln auf D das Fahrprofil zurückstellt, obwohl man die restlichen Einstellungen behalten will.

Es ist nunmal so vorgesehen: FPA stellt das Getriebe mit um, wechseln des Getriebeprogramms tastet das FP nicht an.

19. #18 RPGamer, 21.10.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Und das ist auch gut so!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 golfer33, 21.10.2015
    golfer33

golfer33

Fahrzeug:
    Okay, danke für die Aufklärung. Das war mir bis jetzt nicht bewusst, dass der Hebel tatsächlich nur das Getriebe ändert und die anderen Einstellungen unangetastet lässt. Dann hat es Sinn.

22. #20 ShutUpAndDrive, 21.10.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Das nennt sich "Ampelzupfen". Oder "Zupf-Und-Wech" oder "Zupf-broooooooOOOOOm" oder .....;)

Scouty88 gefällt das.
Thema: Fahrprofilauswahl "Sport": Nach Zündung-Aus springt DSG wieder in den "D"-Modus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs dsg sport einstellung

,
  2. octavia dsg getriebe 2016 sport

,
  3. Zündung tsi 1.4

,
  4. dsg bergrennen,
  5. skoda octavia sport mode,
  6. skoda octavia rs fahrprofilauswahl infotainment,
  7. octavia 5e rs fahrprofilauswahl,
  8. skoda rs springt immer aus s mode,
  9. fahrprofilauswahl wird nicht angezeigt skoda
Die Seite wird geladen...

Fahrprofilauswahl "Sport": Nach Zündung-Aus springt DSG wieder in den "D"-Modus - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  3. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  4. Nutzwert der Fahrprofilauswahl (mit/ohne DCC)

Nutzwert der Fahrprofilauswahl (mit/ohne DCC): Hat jemand die Fahrprofilauswahl im Superb und kann über den Nutzen berichten. Mit DCC ist das schon klar, aber ohne DCC? Bringt der ECO Mode in...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...