Fahrprofilauswahl "Sport": Nach Zündung-Aus springt DSG wieder in den "D"-Modus

Diskutiere Fahrprofilauswahl "Sport": Nach Zündung-Aus springt DSG wieder in den "D"-Modus im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, ich fahre den Octavia Modelljahr 2016, 150 PS, DSG. Folgendes Problem (?): - Ich aktiviere den Sport-Modus - alles läuft...

  1. #1 WedgeAntilles, 19.10.2015
    WedgeAntilles

    WedgeAntilles

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.4 TSI, Elegance, Modelljahr 2016, 150 PS Benziner, DSG7
    Kilometerstand:
    4.000 (Wenigfahrer)
    Guten Tag,

    ich fahre den Octavia Modelljahr 2016, 150 PS, DSG.

    Folgendes Problem (?):

    - Ich aktiviere den Sport-Modus - alles läuft dementsprechend und die Gänge werden in der Multifunktionsanzeige als "S1", "S2" usw. angezeigt (also nicht als "D1" usw.).

    - Ich parke und schalte die Zündung aus.

    - Ich fahre weiter. Die Leuchte für die Fahrprofilauswahl leuchtet. In der Infotainment-Anzeige wird der Sportmodus als aktiv angezeigt. Auch bei Drücken des Info-Buttons werden alle Einzeleinträge als "Sport" angezeigt. ABER IN DER MULTIFUNKTIONSANZEIGE WERDEN DIE GÄNGE NUR ALS "D1" USW. ANGEZEIGT. Wenn ich das DSG erneut in den Sport-Modus versetzen will (in dem es doch eigentlich schon sein sollte!), muss ich erneut den Sport-Modus aktivieren (der aber doch schon aktiv ist!).

    Hat hier jemand dasselbe Problem?

    Besten Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans_84, 19.10.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Ist normal, nach Zündung AUS ist das DSG immer im Modus 'D'.
    Aber du brauchst nicht das Fahrprofil neu auswählen, einmal am DSG Hebel nach hinten gezogen und das Getriebe steht wieder auf 'S'.
     
  4. #3 WedgeAntilles, 19.10.2015
    WedgeAntilles

    WedgeAntilles

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.4 TSI, Elegance, Modelljahr 2016, 150 PS Benziner, DSG7
    Kilometerstand:
    4.000 (Wenigfahrer)
    Vielen Dank für die prompte Antwort!

    Aber müsste dann nicht in der Infotainment-Anzeige für die Fahrprofilauswahl -- und zwar im Untermenü "Information" -- der Eintrag betreffend das DSG-Getriebe auf den "Normal"-Modus quasi zurückgesprungen sein? (Mich stört halt der Widerspruch zwischen der durchgehenden Anzeige des "Sport"-Modus und der Anzeige von "D1, 2, ...". Das passt ja nicht zusammen.)

    (Ich gebe zu: Ich habe dieses Untermenü nicht auswendig vor Augen, während ich diese Zeilen schreibe! Aber ich meine, mich daran erinnern zu können, dass einer der dortigen Einträge für das DSG-Getriebe steht.)
     
  5. #4 fireball, 19.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.897
    Zustimmungen:
    1.933
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Das zeigt Dir ja "nur" an, wie das Fahrprofil prinzipiell aussieht, nicht, wie der tatsächliche Status ist. Ganz nebenbei, die Frage war schon mehrfach da ;)
     
  6. #5 WedgeAntilles, 19.10.2015
    WedgeAntilles

    WedgeAntilles

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.4 TSI, Elegance, Modelljahr 2016, 150 PS Benziner, DSG7
    Kilometerstand:
    4.000 (Wenigfahrer)
    Verstehe, danke.

    Sorry. Hatte vor meinem Posting erfolglos nach "Fahrprofil" und meiner speziellen Frage gesucht.
     
  7. #6 fireball, 19.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.897
    Zustimmungen:
    1.933
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Ich hatte auch grade nochmal geschaut, es aber auch nicht gefunden... Irgendwo zwischen den vielen Threads... ;)
     
  8. #7 Malouki, 19.10.2015
    Malouki

    Malouki

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Ja, die FPA ist nicht wirklich gelungen in unseren Autos - softwaretechnisch...
     
  9. #8 ShutUpAndDrive, 20.10.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    791
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Also ECO blieb auch immer ECO. Das mit dem D ist ja nur bei Sport so - und auch nicht immer, wenn man die Zündung ausschaltet. Habe das heute mal getestet: War bei der Post. Vorher FPA auf Sport - nach dem Aufgeben der Briefe Zündung an - Getriebe war wieder auf D. Dann ab zum Mc Doof, einen Kaffee im Drive In holen. Mal kurz die Zündung ausgemacht - Wagen neu gestartet. Getriebe war weiter auf S.
    Seid Ihr Euch sicher, dass evtl. nur die Anzeige nicht stimmt?
     
  10. #9 WedgeAntilles, 20.10.2015
    WedgeAntilles

    WedgeAntilles

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.4 TSI, Elegance, Modelljahr 2016, 150 PS Benziner, DSG7
    Kilometerstand:
    4.000 (Wenigfahrer)
    Ja, da bin ich bin mir sicher. Das Schaltverhalten bei "D" vs "S" war immer unterschiedlich. Das war kein bloßer Anzeigenunterschied, sondern auch ein mechanischer.

    Ich werde es aber nochmals beobachten.

    Vielleicht macht die Dauer von Zündung AUS den Unterschied (Post versus McD?). Oder wenn es nur die Start-Stopp-Automatik ist, die die Zündung ausschaltet.
     
  11. #10 ShutUpAndDrive, 20.10.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    791
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ich hatte die Zündung manuell aus geschaltet und nicht nur den Motor per S/S.
     
  12. #11 nancy666, 20.10.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    1.295
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ich teste das morgen auch nochmal hatten das Thema hier zwar schon habs aber wieder vergessen
     
  13. #12 golfer33, 21.10.2015
    golfer33

    golfer33

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1.4 TSI DSG
    Ich verstehe die Logik der FPA auch nicht so ganz, hatte das hier auch schon diskutiert. Warum springt die FPA, wenn ich den Wählhebel der DSG auf Sport ziehe, nicht auch auf das Sportprofil - die Logik wird sich für mich nie ganz erschließen - scheinbar sind die beiden Systeme softwaretechnisch nicht miteinander gekoppelt.
     
  14. #13 frankenlife, 21.10.2015
    frankenlife

    frankenlife

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Scout, 135KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon
    Kilometerstand:
    21000
    Wenn ich mir den unterschied zwischen Post und Mc... anschaue, kann es vielleicht daran liegen das du bei deinen Gang zur Post das Auto verlassen hast (Auto versperrt) und bei Mc... im Auto geblieben bist.
    Vielleicht liegt daran der unterschied, Auto verlassen, versperren, Modus zurück auf D.
    Nur Zündung aus, Modus beibt auf S
    Werde es heute mal testen wenn ich noch daran Denke
     
  15. #14 fireball, 21.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.897
    Zustimmungen:
    1.933
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Weil Du vielleicht nur mal kurz ein anderes Schaltprofil haben willst (zum Überholen, Bergrennen, whatever), ohne Dein sonstiges Fahrprofil (Fahrwerk, Lenkung, Soundgenerator) ändern zu wollen.

    Ja, es ist so: DSG-Sportprogramm und Fahrprofilauswahl sind nicht starr aneinander gekoppelt, dass das DSG nach Zündung an (in der Regel) wieder auf D steht hat seinen Grund (wurde ja schon mehrfach erörtert), und DSG auf S kann auhc nicht zwangsweise auf Sport-FP wechseln.

    Irgendwo muss man einen Kompromiss finden.
     
  16. #15 golfer33, 21.10.2015
    golfer33

    golfer33

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1.4 TSI DSG
    @fireball. Du magst ja Recht haben, aber dennoch erschließt sich für mich die Logik nicht. Wenn ich auch nur kurz über den Hebel in Sport stelle kann doch die FPA mit wechseln und anschließend nach erneuter Betätigung des Hebels wieder in das zuletzt gewählte Profil springen. Für jemanden, der die "Nicht-Kopplung" nicht kennt, führt diese Unabhängigkeit sicherlich zu Irritationen. Profil Sport ist nun mal Profil Sport, oder gibt es da auch Unterschiede zwischen Hebel und FPA?
     
  17. #16 andy_rs, 21.10.2015
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Klar, Hebel stellt nur das Getriebe um und FPA eben alles wie Lenkung, Licht, Klima, Motor und so weiter...
     
  18. #17 fireball, 21.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.897
    Zustimmungen:
    1.933
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    @golfer33: Und dann kommt der nächste, der sich wundert, wieso man beim Zurückwechseln auf D das Fahrprofil zurückstellt, obwohl man die restlichen Einstellungen behalten will.

    Es ist nunmal so vorgesehen: FPA stellt das Getriebe mit um, wechseln des Getriebeprogramms tastet das FP nicht an.
     
  19. #18 RPGamer, 21.10.2015
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Und das ist auch gut so!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 golfer33, 21.10.2015
    golfer33

    golfer33

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1.4 TSI DSG
    Okay, danke für die Aufklärung. Das war mir bis jetzt nicht bewusst, dass der Hebel tatsächlich nur das Getriebe ändert und die anderen Einstellungen unangetastet lässt. Dann hat es Sinn.
     
  22. #20 ShutUpAndDrive, 21.10.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    791
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Das nennt sich "Ampelzupfen". Oder "Zupf-Und-Wech" oder "Zupf-broooooooOOOOOm" oder .....;)
     
    Scouty88 gefällt das.
Thema: Fahrprofilauswahl "Sport": Nach Zündung-Aus springt DSG wieder in den "D"-Modus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs dsg sport einstellung

    ,
  2. octavia dsg getriebe 2016 sport

    ,
  3. Zündung tsi 1.4

    ,
  4. dsg bergrennen,
  5. skoda octavia sport mode,
  6. skoda octavia rs fahrprofilauswahl infotainment,
  7. octavia 5e rs fahrprofilauswahl,
  8. skoda rs springt immer aus s mode,
  9. fahrprofilauswahl wird nicht angezeigt skoda
Die Seite wird geladen...

Fahrprofilauswahl "Sport": Nach Zündung-Aus springt DSG wieder in den "D"-Modus - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG

    Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter,...
  2. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

    Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  3. Octavia 1U5 springt nicht an

    Octavia 1U5 springt nicht an: Hallo Leute, Mein 1U5 B. J. 2000 springt nicht mehr an. Licht geht nur einseitig und das Radio funktioniert zwar aber geht nicht aus, nach dem...
  4. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

    DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...
  5. 60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl

    60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl: Hallo Freunde, bei mir steht nun bald die 60.000er Inspektion an. Auf diese würde ich mich gerne vorbereiten und wie immer die Schmiermittel ala...