Fahrprofilauswahl nachrüsten

Diskutiere Fahrprofilauswahl nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Superb Gemeinde, ich wollte mir das FPA nachrüsten. Dazu habe ich ein paar Fragen. Die erste wäre, braucht man den Taster dazu? Wenn...

Killone

Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hallo liebe Superb Gemeinde,

ich wollte mir das FPA nachrüsten. Dazu habe ich ein paar Fragen. Die erste wäre, braucht man den Taster dazu? Wenn ja welche Teilenummer ist es denn? Kann man die Fahrprofile auch ohne den Taster aktivieren? Also über das Bolero steuern?

Bei mir handelt es sich um ein Suberb 10/2019 (Facelift) wäre cool wenn es dazu Infos gibt und evtl. auch eine Anleitung wie man den Taster einbaut und was zu beachten ist.
 
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.281
Zustimmungen
2.074
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Nur der Taster reicht nicht, da muss einiges nachprogrammiert werden. Das geht aber nicht über OBD sondern nur über die sogenannte SWAP (Software als Produkt). Und das wird von Skoda nicht angeboten
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.918
Zustimmungen
386
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Was wäre denn offiziell bei Skoda als SWAP zu bekommen? Ich frage wegen der adaptiven Erweiterung des vorhandenen Lane-Assist.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.181
Zustimmungen
577
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Normal wüsste ich keine was man bekommt. Ich wüsste da jemanden aber 😇
 

daKazze

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
82
Zustimmungen
28
Also ich hab mir das mal bei meinem ersten A4 der noch nicht so gut ausgestattet war nachcodiert. Da fehlte dann zwar der Schalter aber ich konnte alle Einstellungen über das MMI machen.
Keine Ahnung ob das beim SuperB auch geht, könnte mir das aber gut vorstellen.
 
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
409
Zustimmungen
9
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Die fahrprofilaudwahl kannst du auf eine linke Taste der mittelkonsole Codieren 😉
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.667
Zustimmungen
5.579
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Sofern die Taste auch da ist.
Normal fehlt die ja dann, somit muss die Schalterleiste neu bzw. paar Kabel.
 
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
409
Zustimmungen
9
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Sofern die Taste auch da ist.
Normal fehlt die ja dann, somit muss die Schalterleiste neu bzw. paar Kabel.
Vielleicht ist jemand in der Lage mal die Linke Tastenseite zu untersuchen, ob nicht zufällig alle Tasten zwar verkabelt und mit einer generellen Funktionsfähigkeit versehen sind, aber nur durch einen Blindknopf ersetzt wurden. Es gab mal einen Threat zum Umbau der Tasten der mittelkonsole. Ich dachte, ich hätte gesehen, dass die linken Tasten da waren und mit anderen Druckknöpfen überklebt wurden
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.667
Zustimmungen
5.579
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Naja, Verkabelung glaube ich nicht, das die da sind. Um eine Taste auch Tastbar zumachen, muss man die Leiste auch bearbeiten.
 
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
409
Zustimmungen
9
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube schon, dass auf der Platine alle drei hinteren Knöpfe belegt sind, man kann sie auch neu zuordnen (fahrprofil, gte/Sport Modus, E-Modus, Lenkradheizung). So wie ich die Einsparungen kenne, wird nur ein Chipsatz verbaut, egal welche aussattungslinie

https://www.skodacommunity.de/attachments/img_20191223_185504-jpg.167406/
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.667
Zustimmungen
5.579
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Okay, gab mir den Umbau zwar mal durchgelesen damals, aber der Knopf war definitiv gesperrt, sodass man den nicht drücken konnte.

Verkabelung für den Toröffner war ja eh anders, Fahrprofilwahl geht ja ans STG ... ob da nun die Verkabelung da ist oder nicht verrät der Stromlaufplan.

Aber es gibt ja nicht umsonst unterschiedliche Teilenummern für die rechte/linke Schalterleiste. Nur eine für jede Seite gibts nicht im ETKA.
 
Thema:

Fahrprofilauswahl nachrüsten

Fahrprofilauswahl nachrüsten - Ähnliche Themen

EU Neuwagen, Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns einen Superb Combi BJ 2020 neues Facelift anschaffen. EU Austattung Style. Da ich blutiger Neuling...
Octavia II Radio Umbau auf RNS510, BT und Phone nachrüsten möglich?: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Skoda Octavia II 1Z Facelift, in dem ein steinaltes (mit abnehmbaren bedienteil) Pioneer Radio verbaut...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Fabia II Nachrüsten von Columbus + FSE + Maxi Dot: Hallo liebe Gemeinde, lang ist es her, dass ich hier was geschrieben habe und nun ist es wieder mal soweit, dass ich eure Hilfe brauche. Ich...
Oben