Fahrprofil setzt sich zurück

Diskutiere Fahrprofil setzt sich zurück im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe leider im Internet nichts gefunden und auch in der Anleitung nicht. Seit Mittwoch habe ich meinen superb sportline mit...

  1. #1 Philipp0901, 13.07.2019
    Philipp0901

    Philipp0901

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe leider im Internet nichts gefunden und auch in der Anleitung nicht.
    Seit Mittwoch habe ich meinen superb sportline mit fahrprofilauswahl, dcc und dem Columbus. Wenn ich nun ein Profil einstelle (in meinem Fall Individual), es aktiviere und dann den Wagen anstelle, hat er beim nächsten Start das Profil "normal" wieder aktiv. Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass er das eigentlich mit abspeichern soll. Was muss ich dafür machen?

    Danke und Grüße
    Philipp
     
  2. #2 ChrisH1, 13.07.2019
    ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    7000
    Nichts, es springt beim Start bescheuerterweise immer auf "Normal" zurück.
    Motor anlassen, anschnallen, auf dem Rückweg vom Gurtschloss dreimal auf Mode drücken. Gewöhnt man sich irgendwann an.
     
  3. #3 Andre784, 13.07.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Hab hier mehrmals gelesen, dass das neuerdings so gewollt ist und alle aktuellen Superb betrifft, nervt mich auch
     
  4. #4 Philipp0901, 13.07.2019
    Philipp0901

    Philipp0901

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja Klasse... Ich muss nochmal in der Anleitung suchen. Bin sicher das da stand, dass es gespeichert wird. Das wäre ja sonst sinnfrei.
    Hatte aber noch eine Frage. Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Mittelkonsole beim berühren mit dem Bein, beim Fahren über huckelpisten oder bei engeren kurven knarzt. Bei meinem vorherigen s3 kann ich mich da nicht dran erinnern. Ist da was grundsätzlich bekannt? Werde da mal zum Händler fahren. Nervt schon...
     
  5. #5 Andre784, 13.07.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Im Online-Handbuch steht: "Nach dem Aus- und Einschalten der Zündung wird der Modus Normal eingestellt.", Seite 258

    Bei mir knarzt mal nix, Premiere bei einem Auto aus dem VW-Konzern :-)
     
    i2oa4t gefällt das.
  6. #6 hollowman_1985, 13.07.2019
    hollowman_1985

    hollowman_1985

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    71
    Ist WLTP geschuldet, daher leider nicht anders möglich.

    Sonst müsste man das Fahrzeug jeweils in ECO / Comfort / Sport / Und zig Individual Einstellung auf dem Prüfstand testen.

    Da das Wahnsinn wäre, wird es nur in Normal gemacht und daher das Zurückspringen auf Normal
     
  7. #7 Andre784, 13.07.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Schade, dass man das nicht nachcodieren kann
     
  8. #8 hollowman_1985, 13.07.2019
    hollowman_1985

    hollowman_1985

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    71
    Eventuell geht das sogar ... ich meine gelesen zu haben, das es geht. Aber das wäre nicht StVO konform.

    Start / Stopp kann man auch auscodieren, aber ebenso nicht StVO konform.
     
  9. #9 Andre784, 13.07.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    StVO != StVZO
     
  10. #10 hollowman_1985, 13.07.2019
    hollowman_1985

    hollowman_1985

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    71
    Zum Glück schreibt djuese in Onenote nicht StV(Z)O konform

    Falls du Langeweile hast darfst du gerne herausfinden, was nun richtig ist. Vielleicht ist ja beides richtig ;)
     
  11. #11 Philipp0901, 13.07.2019
    Philipp0901

    Philipp0901

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja, da es ein Dienstwagen ist, ist codieren sowieso keine Option. Schade..
     
  12. #12 der luda, 13.07.2019
    der luda

    der luda

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Wien, Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Limo
    Diese eher einfachen Sachen lassen sich meist mit den OBD Carly oder eleven selbst codieren.
    Ich habe beim letzten Firmen Audi von der Sitzheitzungtemp. bis hin zum SSdeaktivieren alles selbst codiert und letzte WE vor der Rückgabe wieder auf original gestellt....dauert ein paar Minuten ;)
     
  13. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.857
    Zustimmungen:
    2.396
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Welches der Einstellungen, abgesehen vom Schaltverhalten des DSG, hat denn Einfluss auf den Verbrauch?
     
  14. #14 Lutz 91, 13.07.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.031
    Zustimmungen:
    3.969
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also bei SPORT dreht er ja deutlich mit höherer Drehzahl als in NORMAL ... das beeinflusst den Verbrauch schon deutlich.
    Da hat das mit dem DSG erstmal weniger zutun.

    Im Sport Modus kann man schon ordentlich Sprit verbrennen, und das auch ohne schnell unterwegs zusein.
     
  15. #15 hollowman_1985, 13.07.2019
    hollowman_1985

    hollowman_1985

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    71
    Alles was Strom verbraucht ... steht sogar in der BA ... dynamisches Kurvenlicht auf Sport führt zu höherem Verbrauch als Normal usw.
     
    stbufraba und Andre784 gefällt das.
  16. #16 tehr, 13.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2019
    tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.857
    Zustimmungen:
    2.396
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn das nichts mit dem DSG zu tun hat, womit dann?

    Zum Ausgleich könnte man auch vor jeder Fahrt die Blase entleeren. Größer wird der Effekt nicht sein.
     
  17. #17 Lutz 91, 13.07.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.031
    Zustimmungen:
    3.969
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Motor und Getriebe!
    Oder wird der Verbrauch an Kraftstoff im Getriebe ermittelt?
     
  18. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Über VCP geht wohl etwas, hatte irgendwo hier im Forum einen Link ins VCP Forum aufgeschnappt.
     
  19. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.857
    Zustimmungen:
    2.396
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Am Motor ändert sich nichts. Nur das Getriebe schaltet erst bei höheren Drehzahlen.
     
  20. #20 -Vulture-, 15.07.2019
    -Vulture-

    -Vulture-

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Superb Sportline 4x4 TSI 272
    Kilometerstand:
    8000
    Hm sehr interessant, meiner ist EZ Januar 2019 und kommt aus Tschechien. Er merkt sich das eingestellte Fahrprofil definitiv. Nur das Getriebe springt wieder von S/E (im Sport oder Eco-Profil) auf D zurück. Den Rest behält er. Das normale Profil sehe ich nie. Wenn ich ihn mit Comfort abstelle, ist es auch danach noch Comfort, z.B. am Ende des Arbeitstages.
     
Thema:

Fahrprofil setzt sich zurück

Die Seite wird geladen...

Fahrprofil setzt sich zurück - Ähnliche Themen

  1. Wieder zurück

    Wieder zurück: Nach 4 Jahren Passat hat es mich aus Protest zu einem Karoq Sporsline 2.0 TDI verschlagen - mit vielen Extras. Das Forum ist mir aus meiner Zeit...
  2. Fahrersitz Lehne "wandert" zurück

    Fahrersitz Lehne "wandert" zurück: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem mit der Lehne meines Fahrersitzes. Diese "wandert" mit jeder Fahrt ein kleines Stück nach hinten....
  3. Elektrischer Beifahrersitz fährt nicht mehr vor und zurück

    Elektrischer Beifahrersitz fährt nicht mehr vor und zurück: Hallo liebe Gemeinde, leider konnte ich mit Hilfe der Suche nichts brauchbares finden. Darum frage ich jetzt mal direkt in die Runde. Ich habe...
  4. Octavia II Skoda heute vom Tuner zurück

    Skoda heute vom Tuner zurück: Ich hab meinem Octavia 2 RS etwas Tuning gegönnt: -OZ Superturismo 17-er mattschwarz -STx Gewindefahrwerk -11 mm Spurplatten rundum ...fährt...
  5. Fahrprofil unter Benutzer speichern

    Fahrprofil unter Benutzer speichern: Kann es sein das bei neuen Fahrzeugen (RS Bauj.2019) das zuletzt eingestellte Fahrprofil (z.B. Sport) nicht mehr unter dem mit dem jeweiligen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden