Fahrprofil "Individuell" sportlicher als "Sport"

Diskutiere Fahrprofil "Individuell" sportlicher als "Sport" im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich hab neulich ein wenig in meiner Fahrprofilauswahl rumprobiert, vor allem weil mir das Lenkrad bei der Einstellung...

  1. #1 H4mSt0r, 17.01.2014
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    Hallo liebe Community,

    ich hab neulich ein wenig in meiner Fahrprofilauswahl rumprobiert, vor allem weil mir das Lenkrad bei der Einstellung "Sport" zu straff ist. Hab dann den Modus "Individuell" genommen mit der Auswahl Motor - Sport, Lenkrad - Normal und Klima - Eco. Auf einmal habe ich das Gefühl, dass das Gas viel direkter angesprochen wird also im eigentlichen "Sportmodus".

    Konntet Ihr sowas auch beobachten oder feststellen? ?(


    vielen Dank und liebe Grüße
     
  2. jan78

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    Was passiert eigentlich an der Ampel bzw. im Stau wenn man am Fahrerlebnisschalter dreht?

    Ironie wieder aus ;-)

    Was steht denn im Handbuch dazu?
     
  3. #3 H4mSt0r, 17.01.2014
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    Nur das allgemeine BLABLA, dass man den Ansprache des Motors ändern wenn die Einstellung auf Sport ist. Deshalb kann es doch aber nicht sein, dass die gleiche Einstellung andere Auswirkung hat odeR?
     
  4. jan78

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    Hmm. Bin neulich mal einen A3 gefahren und konnte kaum einen Unterschied feststellen.

    Bin dann allerdings auch bei "sportlich" geblieben ;-)

    Dann geben wir die Frage mal an die anderen Erlebnisfahrer...
     
  5. #5 Gamer254, 17.01.2014
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    Also ich habe es vorhin von der Arbeit aus nach Hause extra ausprobiert und den Individual Modus umgestellt so wie oben beschrieben.

    Dann habe ich immer zwischen Sport und Individual umgestellt und Pedalweg, gefühlte Kraftentfaltung sowie Lautstärke vom Soundgenerator verglichen. Natürlich kann ich nur nach Gefühl gehen und ich habe dort keinen Unterschied feststellen können. Das Gas spricht bei beiden gleich und auch mit gleicher Kraft an. Im Soundgenerator ist ebenfalls der gleiche Sound in gleicher Lautstärke raus gekommen...

    Somit kann ich das nicht bestätigen!
     
  6. #6 Noby 4x4, 17.01.2014
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    Ich bemerke am besten den Unterschied zwischen ECO und SPORT, wenn ich einen Berg in einem höheren Gang rauffahre, ohne den "Kick-Down"-Wiederstand am Gaspedal zu überdrücken. Ab einem bestimmten Moment merkt man wie dem Motor im ECO fast die Kraft ausgeht. Im SPORT Mod kein Problem.

    Einen Unterschied zwischen SPORT und INDIVIDUAL SPORT oder NORMAL und INDIVIDUAL NORMAL ist für mich nicht bemerkbar.
     
  7. #7 lost-in-emotions, 30.09.2014
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    Ich wärm mal auf und häng mich ran, weil die Thematik des Threads so gut passt :D

    Habe ja jetzt ausgiebig meine Verbrauchswerte ermitteln können = 9,3 l
    Das geschieht eigentlich zu 95% auf D und bisher eigentlich immer mit Klima.
    Nun wollte ich mal eine ganze Tankfüllung mit Eco versuchen. Das Ergebnis?

    Schockierend! Reines Eco fahren = 524 km mit 9,35 l Verbrauch.
    Sozusagen gleichviel, nein sogar teilweise MEHR als im normalen Modus?!
    Die letzten Werte im D waren = 530 km bei 9,25 l oder 531 km bei 8,85 l.

    Da stellt sich mir doch die Frage: Warum auf Eco fahren, wenn es nichts bringt?!

    ?( :thumbdown:
     
  8. #8 andy_rs, 30.09.2014
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    Ich sag mal so, eine Taste kann die Kennlinien verändern, aber am Ende bleibst du derjenige der Gar gibt. Und damit bestimmst du den Verbrauch. Würde eventuell mal deinen Fahrstil analysieren.

    Ich hab mein Auto grad mal 500km eingefahren und hab 8,2 und das bei zügiger Fahrweise. Finde den Verbrauch voll OK!
     
  9. #9 tschack, 30.09.2014
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    Fast 10 Liter Verbrauch?! Da solltest du eher den Fehler im Gasfuß suchen als wegen dem Fahrprofil verwundert sein... :D
     
  10. #10 lost-in-emotions, 30.09.2014
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    Ich finde 9 l eigentlich ok. Der Mustang war ja bei ca. 14 l.
    Ich will jetzt auch net wie ne Omma rumrödeln, sondern fahre eben ganz normal. :-D
    Zügig auf die Autobahn und zügig aufs erlaubte Limit. Auf der AB zu 90% immer mit ACC.
    Bisher war halt eigentlich immer die AC an, evtl. kann man da noch optimieren.

    Deswegen versteh ich nicht, wenn man mit "zügiger" Fahrweise 8,2 l hat,
    wo die + 1l mehr bei meiner "normalen" Fahrweise herkommen kann?!

    Der Kern der Aussage ist ja auch, wenn im ECO und Normal meine Fahrweise identisch ist,
    wie kann es sein das ECO den gleichen (mehr) Verbauch hat als Normal?

    ACHSO, anzumerken ist natürlich das ich nen RS TSI DSG habe.
     
  11. Woddi

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    Vermutlich, weil du im Eco Modus durch deinen Fahrstil noch mehr aufs Gas trittst, um auf die Geschwindigkeit bzw. auf dein Fahrprofil zu kommen. Im Sport Modus Schaltet der Wagen ja schneller bzw. auch früher wieder runter.
    Du "missbrauchst" den ECO Modus praktisch zum schnell (SPORT) fahren.
    Ich vergleichs mal so. Damals meinen Fiesta hab ich auch wesentlich mehr getreten als danach meinen BMW...

    Wenn du ECO unterwegs sein willst, musst du eben auch ECO fahren und nicht nur den Schalter drücken. ;)

    Woddi
     
  12. #12 triscan, 30.09.2014
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    Das kann ich nicht nachvollziehen... Wie kann man einen ECO Modus missbrauchen ? Dann wäre er ja unsinnig,

    Ich erwarte von einem ECO Modus dass er weniger verbraucht als im Sport Modus. Und von mir aus im ECO dann halt etwas langsamer beschleunigt usw.

    Übrigens habe ich meinen flotten 3er (BMW) mehr geteten als meinen Polo :)
    Machte ja auch mehr Spass....
     
  13. #13 lost-in-emotions, 30.09.2014
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    Ich versteh schon was er meint. Beispiel Beschleunigungsstreifen:
    In Eco kommt der RS ja kaum aus den Pötten. Also drückt man fester und BÄM. Missbraucht.

    Jetzt die optionale Frage:
    Wenn Normal (mit meiner Fahrweise) mit 9,3 l zuviel ist? Wie fährt man, damit man auf 8,3 l kommt?!
    Kann die AC denn messbar etwas im Verbrauch ausmachen? Und rasen tu ich eigentlich auch net.
    Das einzige was faktisch wirklich ist, ich beschleunige zügig. z.b. nach roten Ampeln etc.
     
  14. rumper

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    Und genau DA säuft er am meisten! Das kann ganz schnell zu nem Liter Mehrverbrauch führen. ;)
     
  15. #15 Oktavius_86, 30.09.2014
    Oktavius_86

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    Die AC macht nicht mehr viel aus bei den neuen Autos, selbst bei meinem "ollen" O1 trinkt er mit AC gerademal 0,3l mehr, daher ist die bei mir auch imner an. ;)
     
  16. #16 lost-in-emotions, 30.09.2014
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    Dann muss ich echt mal mein Anfahren optimieren, wobei es mir subjektiv wirklich nicht rasend vorkommt.
    Ich nutze ja sogar teilweise den Anfahrassistent. Also von Bremse lösen, auto-losrollen, Gas geben, fahren.
     
  17. #17 turnschlappe, 30.09.2014
    turnschlappe

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    Ich kann nur zwischen ECO und Sport einen deutlichen Unterschied merken.
    Daher meine Frage: Wer die Fahrprofilauswahl nicht ordert, was hat der dann?
    Wird der immer langsamer sein als der Baugleiche der auf -Sport- steht, weil er auf
    dauerhaft -mittelbrächtig- eingestellt ist ? :love:
     
  18. chrfin

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    Für mich macht ECO nur mit DSG Sinn, da es da das "Segeln" gibt. Je nach Verkehrslage spare ich damit >1l im Schnitt...
    Aber prinzipiell stimme ich Woddi zu: ECO alleine spart nicht, man muss schon auch entsprechend fahren. Wenn ich z.B. sportlich unterwegs bin, habe ich in SPORT sogar weniger Verbrauch als in ECO, aber wenn ich sparsam unterwegs bin, komme ich im ECO mit deutlich weniger aus...
     
  19. #19 lost-in-emotions, 30.09.2014
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    Irgendwo hatte ich "segeln" hier schonmal gelesen.
    Darf ich kurz nachhaken, wie das geht? ^^
     
  20. cpoh

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    Wenn du vom Gas gehst, kuppelt das Getriebe sofort aus und du rollst faktisch nur noch.


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